» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 19 von 23 ErsteErste ... 9 17 18 19 20 21 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 361 bis 380 von 455
  1. #361
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Moin Ronald,
    mir stellt sich zunehmend die Frage, ob denn die Beschaltung des BG20 aus älterer Produktion 1:1 für aktuell produzierten BG20 übernommen werden kann und sollte. Gibt's dazu Messungen?
    Geändert von Don Key (09.12.2021 um 09:22 Uhr)
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  2. #362
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Moin Matthias,

    genau die Frage habe ich mir natürlich auch gestellt.

    Zitat Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
    Die Messungen ergaben, dass der BG20 von 2020 (dies dürfte der aktuelle sein) eine deutlich höhere bewegte Masse (Mms) aufweist als der Alte von 2011.

    Die geänderten Parameter lassen sich aber mit einem stärkeren Zusatz-Ringmagneten nahezu perfekt kompensieren.
    Mittlerweile kann ich sagen, dass das auch für den Frequenzgang zutrifft.

    Der aktuelle BG20 passt perfekt zur Weiche der Aurum II wenn ein stärkerer Zusatz-Ringmagnet verwendet wird.

    Also sollte auch für andere Konstrukte, die noch mit dem "alten" BG20 entwickelt wurden, der Antrieb des aktuellen BG20 angepasst werden.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  3. #363
    Neuer Benutzer Benutzerbild von bjrn
    Registriert seit
    02.04.2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10

    Standard

    Zitat Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
    [...]
    Zum Klang erstmal soviel: Die Auswirkungen der Änderungen die ich nach der Veröffentlichung noch vorgenommen habe, würden locker eine MkIII-Version rechtfertigen.

    Das wirkt so kurz nach der letzten Veröffentlichung aber bestimmt seltsam, außerdem habe ich auch keine Lust sie wieder nach Duisburg zu schleppen (schon garnicht mit Sand).

    Andererseits wäre es komisch wenn es zwei verschiedene Aurum II gäbe.

    Ist ja gewissermaßen eine spezielle Edition aber Aurum IIse geht auch nicht, liest sich wie ILSE.

    Schwierig...
    Hallo,

    ich würde mich auch über eine Veröffentlichung der Messwerte und Anpassungen freuen. Für die Aurum II habe ich bis auf einige Spule fast alle Teile - inklusive der neuen Magnete - zusammen und wollte eventuell die kommenden freien Tage in der Werkstatt nutzen.

    Beste Grüße
    Björn

  4. #364
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Keine Sorge, die neuesten Änderungen kommen in Kürze.

    An der Weiche ändert sich schon mal nichts, bis auf eine optionale Impedanzlinearisierung.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  5. #365
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Moin Ronald, danke - den von Dir zitierten post hatte ich gesehen, ihn aber mehr auf die per Zusatzmagnet anpassbaren TSP und damit auf "neuer BG20 passt mit seinen, per Zusatzmagnet angepassten TSP immer noch zum Aurum II - Gehäuse" bezogen.
    Wenn Weiche und Gehäuse unverändert bleiben können, ist's doch schon 'mal erheblich mehr als nur die halbe Miete.

    P.S.: ...hätte ja Bock auf 'ne Art "Aurum II light" - vereinfachtes, aber im Prinzip gleiches Gehäuse wie Deines und im HT 'nen FRS5X im Horn ...
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  6. #366
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Zitat Zitat von Don Key Beitrag anzeigen
    ...ihn aber mehr auf ... passt mit seinen, per Zusatzmagnet angepassten TSP immer noch zum Aurum II - Gehäuse"...
    Jepp, so wars gedacht. Die Frequenzgangmessungen habe ich erst danach gemacht.

    Zitat Zitat von Don Key Beitrag anzeigen
    ...hätte ja Bock auf 'ne Art "Aurum II light" - vereinfachtes, aber im Prinzip gleiches Gehäuse wie Deines und im HT 'nen FRS5X im Horn ...
    Ich habe jetzt nach Monaten das Hochtongehäuse wieder mit Sand gefüllt und war erneut überrascht von den enormen Verbesserungen im gesamten Übertragungsbereich.

    Darauf würde ich auf keinen Fall verzichten wollen.

    Was versprichst du dir von dem FRS5X?
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  7. #367
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.845

    Standard

    Zitat Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
    Was versprichst du dir von dem FRS5X?
    Moin,
    ich habe die kleine Visatöner auch hier liegen und wollte auch so ein Projekt angehen, entweder als KOAX oder als Treiber fürs 08, aber nein, wenn die Originalbestückung läuft gibt es keinen Weg mehr zurück. Die FRS5X werden wohl unter dem Armaturenbretts meiner 45 Jahre alten Flinder landen.
    jrooß Kalle

  8. #368
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Minimierte Materialkosten bei gutem Klang und vor allem "BbB" - "Bock beim Basteln" .
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  9. #369
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Okay, völlig legitim.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  10. #370
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Macht doch bei K&T mal einen "shootout" Aurum xx gegen Kalles Mini-Onken.....dat wär mal interessant....


    genug Zeit ins Pimpen habe ja beide investiert....

  11. #371
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.845

    Standard

    Moin Christoph,
    so was habe ich schon in etwa hinter mir, die Aurum geht HiFi-mäßig machtig tief, die Onken nicht, ist aber ein Rocker und fetzt mit E-Gitarren...... eher ein Spaß-Modell sogar mit Hämmern im Zwerchfell.
    Nüß is für ümme.......................nichts bekommt man umsonst.
    Jrooß
    Geändert von Kalle (11.12.2021 um 13:11 Uhr)

  12. #372
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Finde ich erstaunlich mit dem Sand bei der doch recht hohen Trennung. Auch von der würde ich mir evtl. eine tiefere erwarten, um mehr in Richtung FAST ergo Punktstrahler zu kommen, wobei das, ohne die Aurum gehört zu haben, nix als dunkelgraueste Theorie ist ...
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  13. #373
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.845

    Standard

    Hallo Matthias,
    der Sand oben dient vor allem auch dem Bass. Bei Boxen gehört Masse wie Sand, Granitplatten oder ähnliches immer nach oben .... und nicht etwa nach unten. Packe eine Gehwegplatte in ein Badehandtuch und lege sie oben auf deine Lautsprecher .......... und staune.
    So weit ich mich erinnere werden dadurch die parasitäre Abstrahlung an den (Bass)kistenoberkanten und an den Seitenwänden deutlich geringer .... ich glaube Karl-Heinz Fink hat so etwas mal verlauten lassen. Ich habe es aus optischen Gründenzuerst 98 gemacht .... und gestaunt.
    Jrooß Kalle

  14. #374
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Hi Kalle - verstehe. Also geht's gar nicht 'mal so sehr um die Hornanregung durch seinen HT-Treiber.
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  15. #375
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Ich habe jetzt einen Studi gefunden, wo wir die W371 + S360 angehen......Material ist alles da, was ja gerade nicht selbstverständlich ist...wird jetzt so eine zusammengefasste Kombi aus 3 Wegen TIW300 hinten......aber in CB nicht BR. Vorne entweder 18s 10NW750 oder Celestion TF1225. Als HT-Treiber ist der 18s ND1424BTgesetzt als Horn entweder Limmer 496 0der 8060....

  16. #376
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Der Hochtonbereich legt zwar hörbar an Qualität zu aber besonders profitieren der Mitteltonbereich und noch mehr der Tieftonbereich davon.

    Ich hatte ja den Bassreflexkanal nochmal etwas gekürzt (von 24 auf 18 cm). Damit erschien mir die Basswiedergabe dann mitunter dann doch etwas dicklich.
    Ich wollte ihn schon wieder etwas verlängern, kam dann aber glücklicherweise auf die Idee, erst den Sand wieder einzufüllen.

    Voilà, das wars, perfekte Kombi von Druck und Präzision. Das kann in anderen Räumen oder je nach Geschmack etwas anders ausfallen aber die Richtung stimmt.

    Der Zugewinn an Klarheit / Präzision ist schon eklatant.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  17. #377
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.845

    Standard

    Zitat Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
    Der Zugewinn an Klarheit / Präzision ist schon eklatant.
    Das glaube ich ungehört

  18. #378
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Zitat Zitat von Don Key Beitrag anzeigen
    ...recht hohen Trennung. Auch von der würde ich mir evtl. eine tiefere erwarten, um mehr in Richtung FAST ergo Punktstrahler zu kommen...
    Die Zielsetzung war eine andere, mir ging es primär um optimal gleiches Abstrahlverhalten im Bereich der Übernahmefrequenz und einen völlig unhörbaren Übergang von TMT zu HT.

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt einen Studi gefunden, wo wir die W371 + S360 angehen...
    Falscher Thread?
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  19. #379
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.845

    Standard

    Zitat Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
    Die Zielsetzung war eine andere, mir ging es primär um optimal gleiches Abstrahlverhalten im Bereich der Übernahmefrequenz und einen völlig unhörbaren Übergang von TMT zu HT.
    Und das ist dir voll gelungen

    Jrooß Kalle

  20. #380
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Moin Christoph,
    so was habe ich schon in etwa hinter mir, die Aurum geht HiFi-mäßig machtig tief, die Onken nicht, ist aber ein Rocker und fetzt mit E-Gitarren...... eher ein Spaß-Modell sogar mit Hämmern im Zwerchfell.
    Nüß is für ümme.......................nichts bekommt man umsonst.
    Jrooß
    Allein bei sowas frage ich mich ob der Sinnfälligkeit, dass man für jedes Lied einen eigenen Lautsprecher braucht.....neee, nicht mit mir.....Raumakustik, Abhörentfernung, Pegel dass sind entscheidende Dinge, aber dann sollte es mit evtl. etwas EQ für alles passen...der Rest ist Unsinn....ist aber nur mbM.....🤷‍♂️

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0