» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 18 von 23 ErsteErste ... 8 16 17 18 19 20 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 341 bis 360 von 455
  1. #341
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.361

    Standard

    Moin,

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    ....

    Dann müsste die magnetische Flussdichte im Luftspalt durch den Kompensationsmagneten um 0,24T steigen (Bis auf Qes und B bleibt ja alles gleich, auch L)

    Visaton gibt die Flussdichte mit 1,2T an. Das wäre eine Steigerung um fast 20% auf 1,44T......hmmm.....ich weiß nicht ......
    quod erat demonstrandum.
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...urzvorstellung
    Ich habe 4 Tage nach dem Einwobbeln eine Veränderung von QTS 0,47 (ohne Magnet) auf 0,39 (mit Magnet) gemessen.....
    Veränderung ist bei mir nicht ganz so groß wie bei Ronald.
    Kann sein das meine Magnete "anders" sind als seine.
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  2. #342
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin Karsten,

    nee, nicht ganz, denn das Luftspaltfeld steht mit Qes in direktem Zusammenhang.......Du hast Qts gemessen.....und nach Einwobbeln. Da spielen noch eine Menge anderer Parameter mit in Qts ein.

  3. #343
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.361

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    nee, nicht ganz, denn das Luftspaltfeld steht mit Qes in direktem Zusammenhang.......Du hast Qts gemessen.....und nach Einwobbeln. Da spielen noch eine Menge anderer Parameter mit in Qts ein.
    ich habe mich einfach verlesen - mea culpa.
    QES ohne Magnet 0,53 - mit Magnet 0,43.
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  4. #344
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Das wären etwa +11% von B .....darüber kann man reden, denke ich...

  5. #345
    Dilletant
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lindau (Bodensee)
    Beiträge
    276

    Standard

    Irgendwie gehen hier für mich gerade zwei Themen durcheinander:
    Kompensationsmagnet - rückseitig auf Polplatte
    vs.
    Mini-Magnet - auf Schwingspulen-/Membranseite der Polplatte.

    Ich dachte, die spannende Frage wäre eher, wie der membranseitige Magnet dies beeinflusst? Dass ein entsprechend starker rückseitiger Kompensationsmagnet Qes und Qts beeinflusst, wissen wir ja unter anderem seit CT 250 und der Aurum.
    It's only Rock'n'Roll but I like it

  6. #346
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.10.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    171

    Standard

    Zitat Zitat von sverre73 Beitrag anzeigen
    Irgendwie gehen hier für mich gerade zwei Themen durcheinander:
    Kompensationsmagnet - rückseitig auf Polplatte
    vs.
    Mini-Magnet - auf Schwingspulen-/Membranseite der Polplatte.

    Ich dachte, die spannende Frage wäre eher, wie der membranseitige Magnet dies beeinflusst? Dass ein entsprechend starker rückseitiger Kompensationsmagnet Qes und Qts beeinflusst, wissen wir ja unter anderem seit CT 250 und der Aurum.
    Eine dritte Variante ist ja der Ansatz von Purify: Polkern durch Neodym-Magnet ersetzt (https://audioxpress.com/article/test...m-purifi-audio) und den den Polkern nach oben verlängert (ohne Magnet!). Und das ganze mit dem Ziel, den Antrieb symmetrisch zu gestalten.

    Und deshalb bezweifele ich, dass dieses funktioniert:
    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Moin,
    vielleicht tut es doch schon die Impedanzkurve.
    Jrooß Kalle
    Veränderungen wird man sehen, aber ob der Antrieb linearisiert wurde, nicht direkt. Bei Purify war die Induktivität der modifizierten Antriebs mit allen Maßnahmen in der Tat sehr niedrig. Vor einigen Beiträgen gab es mal die Idee, L bei Auslenkung nach innen und außen zu messen. Das sollte man in der Tat versuchen: Gewicht an Treiber und dann normal und über Kopf L messen?!

    Insgesamt bliebe für mich die Frage, ob die Erhöhung von Q durch den Magneten gleich- oder gegenläufig zu einer möglichen Linearisierung des Antriebs laufen würde.

    PS. der Purify ist für mich der hässlichste Treiber der Welt, der sieht aus als ob er Krebs hätte. Aber ich finde den zunehmend interessant und womöglich einen Kandidaten um mal was kleines auszuprobieren

  7. #347
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Ist jetzt auch schon wieder Jahre her, dass ich den Aufkleber vom Magnet des BG20 entfernt habe.

    Bevor ich jetzt wieder alle möglichen Varianten an Entfernungstechniken ausprobieren muss:

    Wie habt ihr denn den Aufkleber entfernt (Hitze geht schon mal nicht)?
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  8. #348
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Um den Schwirrkonus samt Kalotte besser/leichter heraustrennen zu können, hab ich mir ein professionelles Skalpell bestellt:

    https://assets.manufactum.de/p/028/0...ht=100.0000%25

    Das Skalpell macht einen super Eindruck und die Klingen sind sehr scharf... aber es ist für diesen Zweck unbrauchbar. Das geht mit einem guten Cuttermesser deutlich besser.

    Möglicherweise lassen sich die Papierfasern mit einer rauheren Schneide besser durchtrennen, ähnlich einem Tomatenmesser.

    War also nix.

    Übrigens: Schwirrkonus und Kalotte wiegen zusammen ca. 0,42 Gramm.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  9. #349
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.361

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
    Wie habt ihr denn den Aufkleber entfernt (Hitze geht schon mal nicht)?
    muß man das?

    Zitat Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
    Um den Schwirrkonus samt Kalotte besser/leichter heraustrennen zu können, hab ich mir ein professionelles Skalpell bestellt:

    https://assets.manufactum.de/p/028/0...ht=100.0000%25

    Das Skalpell macht einen super Eindruck und die Klingen sind sehr scharf... aber es ist für diesen Zweck unbrauchbar. Das geht mit einem guten Cuttermesser deutlich besser.

    Möglicherweise lassen sich die Papierfasern mit einer rauheren Schneide besser durchtrennen, ähnlich einem Tomatenmesser.

    War also nix.
    Kommt auf die Klingenform an.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Skalpell.jpg
Hits:	137
Größe:	184,8 KB
ID:	62609
    Die oberste, hakenförmige Klinge geht recht gut bei Papier.....meine bessere Hälfte sitzt da an der Quelle.
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  10. #350
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Zitat Zitat von 4711Catweasle Beitrag anzeigen
    muß man das?
    Naja, müssen muss man das nicht aber wollen will ich das.

    Zitat Zitat von 4711Catweasle Beitrag anzeigen
    Die oberste, hakenförmige Klinge geht recht gut bei Papier...
    Tja, ich hab die Bayha 24 und 27 bestellt, ging beides nicht gut.

    Anhang 62610

    Mit der 24 musste man zudem extrem aufpassen nicht in die Membran zu stechen.


    Zitat Zitat von 4711Catweasle Beitrag anzeigen
    ...meine bessere Hälfte sitzt da an der Quelle.
    Cool, und so kleinere Operationen macht ihr dann gleich Zuhause...
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  11. #351
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Zitat Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
    ...Aufkleber vom Magnet des BG20 entfernt...
    So, weg ist er.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  12. #352
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    945

    Standard

    Wen jemand günstigen dämmstoff braucht für die Aurum
    https://www.stevens-shop.de/shop/Aut...82f3636b43dbc2
    seien wir realistsch
    versuchen wir das unmögliche

  13. #353
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Moin,
    ich habe passende Neodymscheiben mit Nordpol und Südpol eingekauft, zuerst war ich ratlos, der Anzug in beide Richtungen ist enorm. Dann kam ich auf die Idee, die Magnete senkrecht zu stellen und zu gucken in welche Richtung sie kippen.
    Ihr müsst welche, wenn das Mganetfeld entsprechtend positiv zentriert und verstärkt werden soll Magnete mit Senkloch und Südpol kaufen.

    Dieser Nordpol ist so umgekippt, wird so also maximal angezogen und hätte dann die genau falsche Montageposition, um auf dem Polkern wie gewünscht abgestoßen zu werden. Denkt das bitte noch mal durch, ich musste das gerade schon mal korrigieren, Tatsächlich sind die Magnete aber so stark, dass denen Nord- oder Südpol flach angeboten auf beide zackig zufliegen. Man braucht wahrscheinlich nur ein Führungsröhrchen zu Montage, von seitlichem Auswandern wie beim hinteren Magneten ist nichts zu merken.
    Ach so, M4 Senkkopf
    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (31.10.2021 um 18:50 Uhr)

  14. #354
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Ui Kalle, haste 'mal das TSP Delta gemessen ?
    Ah sorry, ich verstehe, das bleibt nicht so ...
    Rolle rückwärts (hoffentlich gerade noch rechtzeitig)
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  15. #355
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Hallo Matthias,
    ich werde versuchen die Schritte mit TSPs zu begleiten. Zuerst einfach hinten und dann von vorn.
    Dafür suche ich noch das richtige Führungsrohr.
    Jrooß Kalle

  16. #356
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    945

    Standard

    naja ich kann nicht mit messwerten dienen...aber ich habe so 10 verschiedene phase plugs gedrechselt und probiert ,die einen waren länger ,die anderen hatten einen anderen radius ,und alle waren mit einer schraube die ich von hinten in den phase pluge gedreht haben über den magneten des bg 20 befestigt habe ,,,,,so rein gehörmässig vergesst es ,das sind nuancen kaum wahrnehmbar ,und wir haben es mit mehr als 5 leuten getestet ,die wo ich behaupte das sie ahnung hatten , der bg 20 hat andere baustellen wo es sich lohnt dran zu arbeiten
    siehe sicken resonacen (siehe k&T) oder vieleicht die membrane zu härten ,,,baut mit dem bg ne tqwt da braucht ihr kein zusatz magneten ,,die habe ich da und probiert ,,auch die letzt genannten ,qts ist wie es ist ,,,aber betrachtet die sicken resonanz und die noch sehr weiche membrane ,,,und beschäftigt euch mal mit wasser glas https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserglas,ein medium das dafür sorgt ,das papier membrane aus härten ,wiegt nicht viel aber ändert so einiges,,schaut euch so einige sabas oder telefunken an.
    naja aber wer nicht misst oder wenig ,,,wozu glauben ,,,
    da gab es mal ne diskussion hier im forum ,,,bevor zensiert wurde
    seien wir realistsch
    versuchen wir das unmögliche

  17. #357
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Moin,

    hier gibts Messungen und Empfehlungen zu Phaseplugs für den BG20:

    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...selt-gefr%E4st

    Wer nicht alles lesen will schaue ab hier:

    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...l=1#post313393
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  18. #358
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von wholefish
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    449

    Standard

    Gibt es in München und Umgebung irgend jemanden, bei dem man die Aurum anhören könnte?
    Die Aurum hätte damals mein Einstieg in den Selbstbau sein sollen, dann bin ich jedoch last-minute umgeschwenkt und seitdem liegt mir der LS im Nacken mit dem Gedanken, was wäre gewesen wenn.
    Dieses Update macht es mir jetzt natürlich nicht leichter, die Sache zu verdrängen

  19. #359
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Ich habe fertig.

    Seit letztem Wochenende steht sie wieder vollständig an ihrem Platz.

    Das ganze Messgeraffel und Werkzeug ist endlich weggeräumt. Damit belagere ich seit Monaten das Wohnzimmer.

    Die geduldigste aller Ehefrauen wurde durch die Adventszeit (da hat man es ja gerne mal geschmückt) zunehmend.. äh... ich sag mal "unruhig".


    Zum Klang erstmal soviel: Die Auswirkungen der Änderungen die ich nach der Veröffentlichung noch vorgenommen habe, würden locker eine MkIII-Version rechtfertigen.

    Das wirkt so kurz nach der letzten Veröffentlichung aber bestimmt seltsam, außerdem habe ich auch keine Lust sie wieder nach Duisburg zu schleppen (schon garnicht mit Sand).

    Andererseits wäre es komisch wenn es zwei verschiedene Aurum II gäbe.

    Ist ja gewissermaßen eine spezielle Edition aber Aurum IIse geht auch nicht, liest sich wie ILSE.

    Schwierig...
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  20. #360
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Zitat Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
    Ich habe fertig.
    Zum Klang erstmal soviel: Die Auswirkungen der Änderungen die ich nach der Veröffentlichung noch vorgenommen habe, würden locker eine MkIII-Version rechtfertigen.

    Das wirkt so kurz nach der letzten Veröffentlichung aber bestimmt seltsam, außerdem habe ich auch keine Lust sie wieder nach Duisburg zu schleppen (schon garnicht mit Sand).

    Andererseits wäre es komisch wenn es zwei verschiedene Aurum II gäbe.

    Ist ja gewissermaßen eine spezielle Edition aber Aurum IIse geht auch nicht, liest sich wie ILSE.

    Schwierig...
    Na, dann stellst Du die Messungen hier vor, und es gibt die Modifikation der Modifikation, das wäre ja nichts Schlimmes.
    Und wenn Du einen Artikel an Thomas sendest, der freut sich bestimmt, wieder Kontent für die KuT zu bekommen!

    Nur jetzt garnichts davon zu veröffentlichen, oder einfach noch ein jahr zu warten, damit die MKII - Version nicht nach einem Schnellschuss aussieht, wäre irgendwie auch nicht zielführend... - finde ich ( persönliche Meinung!)
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0