» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 34 von 34
  1. #21
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.427

    Standard

    Hallo Oggy,

    ich finde den Energiefrequenzgang immer sehr aussagekräftig.
    Ist für mich teilweise wichtiger und 'hörbarer'* als die SPL unter 0 Grad.

    Grüße
    Matthias


    *natürlich abhängig von der Abhörposition und Raumbeschaffenheit.

  2. #22
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Rotes Gesicht huhu und erstmal vielen herzlichen Dank an alle 🍀

    Servus ihr lieben,
    hab noch einige Messungen gemacht und ein wenig an den DSP Einstellungen geändert. Bevor es weiter geht möchte ich jedoch erstmal noch ein paar Kleinigkeiten fertigstellen. Bei den Messungen gestern hab ich gar nicht bemerkt das die Tiefmitteltöner nur mit zwei Schrauben klapperig locker fixiert waren und das auch noch ohne Dichtband. Da hat's fein durch die restlichen sechs Schraublöcher und rund um den Chassikorb Luft bewegt. Mit Schallschutz auf den Ohren ist mir beim Messen nix aufgefallen aber das was ich später bei Zimmerlautstärke als "klingt irgendwie komisch und hohl" wahrgenommen hab war wohl eindeutig der Bereich rund um die 500hz. Provisorisch festgeschraubt war's direkt besser und gefällt meinen Ohren jetzt sehr gut.

    Die Zuleitungen zu den Chassis hatte ich gestern auch nur mir hauchdünnen Krokodil Messekabeln Provisorisch verlängert und verbunden. Der Bassreflex Port war auch noch nicht verleimt und weit weg von dicht. Das und noch einige andere Kleinigkeiten möchte ich die nächsten Tage erstmal weiter voranbringen bzw. beheben so daß ich mich dann wieder beruhigt ans Messen begeben kann.


    Ich hatte heute auch schon einige Messungen gemacht die für mich aussahen als wäre ich auf dem richtigen Weg. Und auch die Hörproben waren mega zufriedenstellend im Vergleich zu gestern. Da sich aber irgendwo und irgendwann bei der Winkelmessung unbemerkt das Horn vom Lautsprecher hin und her drehen verschoben hat möchte ich die Messungen die Tage noch einmal wiederholen bevor ich sie hoch laden kann. Ich glaube zwar nicht das es sich so arg in den Messungen zeigen wird aber sicher ist sicher.

    Das alles kommt davon wenn man so Dilettantisch ungeduldig ist wie ich es die letzten Tage war 😄


    Im Moment fehlt mir zwar die Konzentration und Energie zum weiter machen aber ich freue mich schon riesig darauf mit euch den Feinschliff zu machen bzw. aus meine Messungen besser zu verstehen und Hinweise auf Falschinformationen meinerseits zu bekommen. Beispielsweise weshalb der Einbruch (die Spitze nach unten bei der Übernahmefrequenz wenn ich den HT verpole) mit größerem Messeabstand kleiner wird. Werd dazu dann aber Messungen einstellen um euch zu Zeigen was ich meine.


    Eventuell kommt ich ja schon am Wochenende dazu alles noch mal zu Messen... bis dahin vielen Dank und liebe Grüße.


    P.S. ich hab noch nicht auf jeden Beitrag mit einer Rückmeldung reagiert aber gelesen hab ich alle Beiträge und werde auch noch darauf Antworten sobald es geht 😇



    LG Marco

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2020
    Beiträge
    499

    Standard

    Hi Marco,

    gefällt mir gut, was du da machst und würde es gerne auch mal live hören.
    Bin aus Weiterstadt, also ganz in deiner Nähe und habe auch schon meine eigenen LS mittels REW und Vituixcad designed. Aktuell kämpfe ich mit dem Abgleich meiner LCRs auf Basis von Limmer 042 und 15PR400. Würde mich aber noch als weit weg von Profi in dem Bereich bezeichnen.

    VG
    Michael

  4. #24
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Zitat Zitat von Micha_HK Beitrag anzeigen
    [...] Limmer 042 und 15PR400 [...]
    Das finde ich sehr interessant. Wird es dazu beizeiten einen Thread geben?

    Mit dem 042 liebäugle ich nämlich dann und wann auch ein bisschen.

    Meine bessere Hälfte würde aber vermutlich so einem sich zwangsläufig daraus ergebenden Paar Trümmern nur zustimmen, wenn ich mich von den im Wohnzimmer stehenden insgesamt über 400 Litern in Form von vier Subwoofern trennen würde.....

    Viele Grüße,
    Michael

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2020
    Beiträge
    499

    Standard

    Wird es dazu beizeiten einen Thread geben?
    Falls gewünscht, ja.

  6. #26
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Zitat Zitat von Micha_HK Beitrag anzeigen
    Falls gewünscht, ja.
    Wieso sollte das in einem Forum wie diesem nicht der Fall sein …?


    Viele Grüße,
    Michael
    Geändert von Azrael (29.07.2021 um 04:03 Uhr)

  7. #27
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Standard

    Zitat Zitat von Micha_HK Beitrag anzeigen
    Hi Marco,

    gefällt mir gut, was du da machst und würde es gerne auch mal live hören.
    Bin aus Weiterstadt, also ganz in deiner Nähe und habe auch schon meine eigenen LS mittels REW und Vituixcad designed. Aktuell kämpfe ich mit dem Abgleich meiner LCRs auf Basis von Limmer 042 und 15PR400. Würde mich aber noch als weit weg von Profi in dem Bereich bezeichnen.

    VG
    Michael

    Servus Michael und sorry das ich mich erst jetzt melde. Es geht leider nicht immer so wie ich es gerne möchte.

    So nebenbei bin auch alles andere als Profi und verstehe ganz vieles noch nicht. Wobei ich das wahrscheinlich auch nicht mehr in meinen Kopf bekommen werde 😄.

    Was ein Treffen betrifft können wir das gerne mal machen und uns austauschen. Bedingt durch meine Chronischen Gesundheitlichen Probleme Werd ich jedoch nicht mehrere Stunden durchhalten.

    Liebe Grüße Marco

  8. #28
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Rotes Gesicht Zwischenstand der "triple twelve" sehr Positiv

    Servus und huhu an alle

    Wollte mal fix eine Zwischenmeldung bereit stellen und hab mittlerweile auch einen Namen für die kleine gefunden.

    Da das Türmchen unten mit einem 12'er Sica SUB und in der Mitte mit einem 12'er B&C bestückt ist und darüber ein 12" Jabo Horn werkelt fand ich den Namen "triple twelve" ganz passend. Und wenn niemand schlagkräftige Einwände hat dann bleibt das auch so 😄.


    Zum Projekt selbst gibt's bald (hoffentlich nächste Woche) auch noch Bilder und Messungen.

    Derzeit warte ich noch auf 5,5mm Bitumen Schwerfolie für das Jabo Horn und dann geht's los noch einmal neue Messungen zu machen.

    Bis jetzt gefällt mir der halbfertige Lautsprecher so richtig gut und vom Hörempfinden würde ich sagen daß ich nun endlich angekommen bin.

    Ich hab zum ersten mal den BMS 4550 verbaut und hab ihn auch vorher noch nicht in anderen Lautsprechern oder mit anderen Hörnern gehört. Eine Vergleichs Beurteilung ist mir zwar somit nicht möglich aber ich kann dennoch sagen das der BMS in Verbindung mit dem Jabo KH30 Horn mich mega überrascht hat. Für meine (nicht verwöhnten Holzohren) klingt das einfach nur mega Gänsehaut geil ☺️. Ich behaupte mal Laienhaft die beiden passen perfekt zusammen.


    Den B&C 12CL64 (https://www.bcspeakers.com/en/produc.../12-0/8/12cl64) kannte ich vorher auch noch nicht. Das er ein Neodym Magnetsystem hat find ich Prima. Das es ein Blechkorb ist eher nicht so. Aber, der Bleckkorb ist ausreichend gut verarbeitet und nachdem ich die Streben innen und außen mit 4mm Bitumen Schwerfolie versehen hab würde ich mal im Klopftest mit einem anderen 12'er Gusskorb behaupten das ich da keinerlei unterschiede mehr wahrnehmen kann. Fühlt sich jetzt von der Haptik und Optisch auch schon gleich viel wertiger an. 😉


    Was mir auch (ohne es nachweislich begründen zu können) gut gefällt ist das die Membran nur Vorderseitig dünn beschichtet ist. Ansonsten kann ich bis jetzt nichts negatives finden und beschallten lässt er sich auch Recht gut. Also Aktiv zumindest.

    Da ich ja die Gehäuse vom fehlgeschlagen Koax Projekt verwendet hab, spielt der B&C derweil im 40 Liter BR Gehäuse. Bei meiner Berechnung und Simulation bin ich auf 28 Liter BR gekommen aber da die 40 Liter Gehäuse nun mal da waren hab ich sie kurzerhand verwendet. B&C gibt als Vorschlag ja auch 40 liter an. Ich möchte meine Gehäuse in absehbarer Zeit aber dennoch mal mit Styropor oder ähnlichem um 12 Liter verkleinern und schauen was mir besser gefällt. Meine Vermutung ist das der ohnehin jetzt schon, ich sag mal sehr geile trockene Kickbass, im 28 Liter Gehäuse mit höherem QL bestimmt noch mal ne Ecke zulegen wird. Es passt jedenfalls schon jetzt Klasse zum Sica der untenrum seine Arbeit verrichtet. Also in meinem kleinen Raum funzt das zumindest Prima. Freu mich schon drauf weiter zu experimentieren ☺️.



    Werd dann wenn ich soweit bin auch alles was ich an Informationen zum Gehäuse und der Abstimmung hab gerne bereit stellen und auch ein paar Bilder sowie Messungen einfügen. Ich brauche allerdings noch ein wenig Zeit weil ich ja nicht mehr so kann wie ich möchte.



    Bei Zeit hab ich dann auch noch eine paar Fragen zum Baffle Step. Da mein Gehäuse extrem schmal sind glaube ich daß dieser Zacken bei glaub 300/400 Hz in der Messung ein Baffle Step ist. Glaub das waren schmalbandig bei 300hz +4db hoch und bei 400hz -4db runter. Wenn ich mich Recht erinner dann meine ich mal irgendwo was ähnliches gelesen zu haben wo von Baffle Step gesprochen wurde. Ich muss ja eh nochmal Messungen machen und dann seht ihr ja was ich meine. Ich glaube aber das es in einem Meter entfernt kaum mehr aufgefallen ist. Die Gehäuse sind übrigens außen 32cm breit. Also im Grunde nur wenige Millimeter schmäler als das Chassi.


    So, mehr gibt's grad noch nicht zu berichten und ich melde mich sobald ich einen Schritt weiter bin.

    Bis dahin allerliebste Grüße und eine wunderbare Restwoche 😇


    LG Marco



    Ach so, getrennt wird bei derzeit mit 65Hz beim Sub und der TMT mit Hochpass bei 50Hz und Tiefpass 800HZ.
    Geändert von oggy (04.08.2021 um 09:07 Uhr)

  9. #29
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Standard

    Zitat Zitat von Darakon Beitrag anzeigen
    Hallo Oggy,

    ich finde den Energiefrequenzgang immer sehr aussagekräftig.
    Ist für mich teilweise wichtiger und 'hörbarer'* als die SPL unter 0 Grad.

    Grüße
    Matthias


    *natürlich abhängig von der Abhörposition und Raumbeschaffenheit.


    Servus Matthias,
    wie Messe ich den Energiefrequenzgang richtig?

    Grüße
    Marco

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2020
    Beiträge
    499

    Standard

    Hi,

    denke, den Energiefrequenzgang kann man sich z.B. mittels Vituixcad (Power &Di) berechnen lassen.
    https://www.youtube.com/watch?v=v_cd3V4mbiA

  11. #31
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Joa, aber wie es dann "in echt" ist, ist noch mal eine andere Frage.

    Um den Hörplatz ein Netz aufspannen z.B. 1m x 1m x 1m. Messpunkte bei gedrittelter Kantenlänge und den (evtl. gewichteten Mittelwert) um den Haupthörplatz bilden. Wären dann aber schon 4x4x4 = 64 Messpunkte........

    Ist mir meist schon zu aufwändig. Ich nehme
    1. "vernünftiges" und bewährtes Konzept wie eine KH310, JBL4430, JBL6330
    2. mache in 1,0-1,5m gefensterte Messungen so weit es eben runter geht und linearisiere den Achsfrequenzgang in dem Bereich
    3. Stelle den modalen Bereich am Hörplatz ein und filtere Bassmoden raus
    4. Dann kann man breitbandig "leicht" (!) je nach Hörgeschmack z.B. etwas zum HT fallend entzerren....
    Fertig

    Wer eigene exotische Konzepte entwickelt....tja da wird es halt aufwendiger...aber jeder hat sein Hobby und seine Zeit.....

  12. #32
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.361

    Standard

    Man kann (für die schnelle Übersicht) auch eine "gewedelte" Hörplatzmessung machen.
    Mit ARTA geht das - ich weiß aber nicht ob das mit REW auch geht.

    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  13. #33
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    667

    Standard

    Eine brauchbare Annäherung ist eventuell die Messung am Hörplatz mit Rosa Rauschen und einem RTA.

    Gruss

    Charles

  14. #34
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Frage Ich hoffe das Passt so :-)

    Sorry, Gelöscht weil falsche Diagramme ...
    Geändert von oggy (17.08.2021 um 07:56 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0