» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 27
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard Röhrenvorverstärker

    Moin,

    ich möchte hier einen Design-Thread starten !!

    Sinn und Zweck soll das zusammentragen von verschiedenen Frontplatten-Designs, bzw. Vorschläge zu diesem, sein.
    Ich will da keine lange Geschichte draus machen ......... nur ein bisschen meinen Horizont erweitern, was so alles "machbar" wäre.

    Die Bedienelemente auf der Frontplatte beschränken sich auf Quellenwahl, Lautstärke (beides Drehschalter) Ausgangswahl (2 Kippschalter für line out, Headphone und Sub/Sat out)
    sowie 2 Potis für die eingebaute Sub/ Sat - Weiche
    Dazu 8 LED für die Anzeige Eingang/ Ausgang

    Chassisrahmen in bei mir üblicher Bauweise .................. Trägerplatte der Bedienelemente ist 2 x 3mm Alublech aufeinander, um eine verdeckte Montage ohne vorstehende Schrauben zu ermöglichen.
    Was da als eigentliche (Schmuck-) Frontplatte letztendlich montiert wird, ist mir noch nicht klar ................. wieder hinterleuchtetes Acrylglas?, oder "blue pearl - Marmor" ? ......... einfach nur geschliffenes Messing/ Alu / Kupfer ? ..................

    Kommt dann letztendlich auch wieder in ein "woodcase" ........... eben `70ger style"

    Ich warte auf Vorschläge.....

    Gruß
    Arvid

    P.s: Keine Angst - das wird jetzt hier nicht ein neuer Baubericht ...... ich hoffe auf eine rege Beteiligung für eine Designsammlung.
    Geändert von chinakohl (25.07.2021 um 08:36 Uhr)

  2. #2
    Benutzer Benutzerbild von saltonm73
    Registriert seit
    27.06.2012
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    51

    Standard

    Hallo Arvid

    .Kommt dann letztendlich auch wieder in ein "woodcase" ...... eben `70ger style"

    Ich warte auf Vorschläge.....
    wieder hinterleuchtetes Acrylglas?, oder "blue pearl - Marmor" ? ...... einfach nur geschliffenes Messing/ Alu / Kupfer ? ..................
    Ja, das Design war mir immer das wichtigste, habe selber einige dinge am Geräte oder Gehäusen nach mein Design Ideen selber gebaut wie es mir gefällt, und das wichtigste ist das es Unikate sind.

    Hier mein Bewitch 6550 Röhre amp vorher/nachher Design.
    http://www.hifi-forum.de/index.php?a...postID=728#728

    Hier auch Bilder von Verstärker gebaut in den 80er Jahre mit Messing Front und Korpus aus Holz, gelochte Deckel wurde am Schraubstock gebogen.

    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...chmentid=61684


    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...chmentid=61685

  3. #3
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236
    Geändert von SNT (25.07.2021 um 13:09 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    .......... ich dachte da eher an dieses Design ....... hinsichtlich der Frontplattenbeschriftung.

    Die Frage ist: Über die ganze Fläche der Frontplatte? .................... oder nur mittig im Bereich des Quellenwahlschalters und des Lautstärkereglers? ..... wo`s wirklich was zu "Beschriften" gäbe .......... nach links und rechts aussen dann "massiv Aluminium" ............
    Da muss ja auf jeden Fall irgendwo ein Rand dran, hinter dem die LED`s verschwinden ................

    Gruß
    Arvid
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ffs 6 night.jpg
Hits:	109
Größe:	53,1 KB
ID:	61699   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SRPP schräg vorne unten.jpg.JPG
Hits:	134
Größe:	691,4 KB
ID:	61701  
    Geändert von chinakohl (25.07.2021 um 15:57 Uhr)

  5. #5
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Also ich persönlich finde das Hinterleuchtete ein wenig überkandidelt.

    PS: interessante Homepage von Fichtner.
    Geändert von kboe (25.07.2021 um 16:18 Uhr)
    man umgebe mich mit Wohlklang!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    kboe
    Also ich persönlich finde das Hinterleuchtete ein wenig überkandidelt.
    Ja - okay .......... an sowas "sieht man sich müde" ................... dickes Alu geschliffen geht irgendwie immer.(von wegen "neutral" ).

    Mal sehen, was noch für Vorschläge kommen ..........

    Gruß
    Arvid

  7. #7
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.594

    Standard

    Jepp, möglichst clean die Front. Bei Hifi.
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Moin,

    anbei mal ein Bild von der Front bzw. der Montageplatte für die Front mit der Lage der einzelnen Bedienungselemente.

    Von links nach rechts: EIn/Aus - Schalter, Eingangswahlschalter (4 Positionen - durch LED`s daneben angezeigt), Lautstärkeschalter (Stufenschalter 36 Positionen, zwischen den Eingangsrelais und der Verstärkerschaltung angeordnet, durch Achsverlängerung nach vorne), Ausgangswahlschalter (2 Kippschalter - 3 Schaltstellungen - Headphone out, Line out, Sub/ Sat out - ebenfalls rechts daneben LED Anzeige)
    Die beiden Regler für Trennfrequenz und Subwoofer-Ausgangspegel der aktiven Subwooferweiche.

    Frontplatte also nur mit den nötigen Durchbrüchen für Potiknöpfe und Schalterhebel ............. aus welchem Material auch immer.

    Gruß
    Arvid
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SRPP Montageplatte Front.jpg.JPG
Hits:	79
Größe:	673,0 KB
ID:	61719   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SRPP Ansicht oben hinten.jpg.JPG
Hits:	67
Größe:	687,8 KB
ID:	61730   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SRPP Ansicht oben.jpg.JPG
Hits:	54
Größe:	675,6 KB
ID:	61729   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SRPP Handverdraht.jpg.JPG
Hits:	83
Größe:	674,0 KB
ID:	61731  
    Geändert von chinakohl (27.07.2021 um 09:58 Uhr)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    ............ aaalso - kommt jetzt mal was?

    Ich hab` jetzt schon die Buxe weiter runtergelassen, als ich ursprünglich wollte.
    Jedenfalls sollten Fotos vom Chassisrahmen optisch besser klar machen, wie und wo man sich design-mäßig betätigen kann. So z. Bsp je ein Streifen Blue Pearl Granit über und unter der Alufrontplatte.
    Die Montageplatte ist oben und unten ja knapp 2 cm schmaler als die Seitenteile ............ und die entsprechen der minimalen Bauhöhe des Einschubs.
    Das Netzteil - bestehend aus einem Röhrennetztrafo und einem Ringkerntrafo für die Klein- / und Hilfsspannungen - ist auf den Bildern noch nicht verbaut ........ dort befindet sich noch eine weitere Röhre (EZ 81 zur Anodenspannungsgleichrichtung), welche ebenfalls ausreichend belüftet werden muss.
    Mann könnte ja vor dem Netzteileinschub oben und unten ein feinmaschiges Lochgitter einsetzen und auf der breiten Verstärkerseite dann je einen Streifen blue Pearl .......... oder schwarzes Acryl ............... oder ähnlich wie bei Mesa Boogie ein Alu-Riffelblech .......... oder, oder, oder.

    Woodcase wie bei der Endstufe - wieder mit Aluschiene oben und unten .......... das sieht als "optischer Abschluss" der Frontplatte zum Woodcase einfach besser aus als ohne.

    Gruß
    Arvid
    Geändert von chinakohl (27.07.2021 um 10:29 Uhr)

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    ........ kommt ja wohl nix mehr ........... also Alublech geschliffen und lackiert ............ wie bei der Endstufe. Geht auch am einfachsten .............

    Beschlossen und verkündet - Punkt

    Gruß
    Arvid

  11. #11
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Wer lang fragt, geht lang irr!
    man umgebe mich mit Wohlklang!

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Naja - da beim Pre-Amp meistens auch ein paar Bedienungselemente auf die Frontplatte gehören, ist zumindest bei diesem eine (optisch reizvolle) Beschriftung durchaus berechtigt.
    Bei der Endstufe - die ja meistens auch nur einen An-/ Aus-Schalter besitzt - ist das ja nicht notwendig.

    Und wenn ich jetzt nur `ne geschliffene Aluplatte nehme ? ................ wie dann? .............. gravieren, lackieren, Abreibebuchstaben (gibt`s die übrigens auch in akzeptablem Schriftbild?) und dann unter Klarlack? ............ oder wie?
    Lasern lassen?

    Was gibt`s für Möglichkeiten ......... soll ja anschließend auch kein "Augenleiden" verursachen ............

    Gruß
    Arvid

  13. #13
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.594

    Standard

    Hallo Arvid!

    Also erstmal finde ich sehr schön wie Du das machst
    Ich habe auch schon oft silbernes Felgenspray genommen. Einmal auch goldenes. Das ist recht robust. Durchtrocknen und dann bei 60/70° in den Backofen. Früher auch Letraset oder Alfac Anreibebuchstaben (mein Vater war Grafiker). Dann mit mit Klarlack anhauchen. Anreibebuchstaben in guter Qualität sind heute schwer zu bekommen meine ich.
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  14. #14
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.547

    Standard

    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Anreibebuchstaben in guter Qualität sind heute schwer zu bekommen meine ich.
    Ausgestorben - mein Fundus wird gehegt und gepflegt ...
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Moin,
    es geht ja auch Siebdruck ............
    Ich hatte allerdings gehofft, das hier jemand sagt: Jau - schick` mir das Teil, markiere vorher was du wo stehen haben möchtest und ich laser dir das ein

    Naja - is` wohl nich` ..............
    In meiner Favoritenliste steht an 2ter Position das "gravieren" ............. allerdings nicht frei Hand - das hatten wir schon und ist shyce geworden.

    Ich glaub` ich guck` mal nach grafischen Betrieben, die sowas als Lohnarbeit einlasern können ........... und vor allem, was das dann kostet.

    Gruß
    Arvid

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Zitat Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
    Ausgestorben - mein Fundus wird gehegt und gepflegt ...

    Also über die Qualität kann ich nichts sagen, aber Anreibebuchstaben von decadry, Letraset oder Herma bekomme ich z.B.bei Amazon oder bei Modulator.
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard ??? Anreibebuchstaben ??? ........

    ......... ja funktioniert das denn ?
    Ich hab` da so die Assoziation zu Selbstkebebuchstaben .......... sprich dick wie Elefantenhaut, riesengroß - auf jeden Fall zu groß für `ne "amtliche" Frontplattenbeschriftung - und ein Schriftbild ....... naja ....

    Eben einfach nix für `ne Frontplattenbeschriftung nach Industriestandard.
    Wie bereits geschrieben: Einlasern wäre oberaffenti..engeil Wenn das so hinhaut, wie ich mir das vor meinem geistigen Auge so vorstelle, kann ich mir das Gerümpel mit Stolz problemlos in`s Wohnzimmer stellen

    Idealfall: Keiner meiner Bekannten würde Notiz von den Geräten nehmen - klar, okay ......... `n Vorverstärker und `n Endverstärker.
    Eben einfach landläufig `ne Stereoanlage .......... das da kein Markenname draufsteht - oder das es selbstgebaut ist - fällt gar nicht weiter auf .......

    Bei meinem derzeitigen Röhrenpre geht mir nämlich die vergurkte Beschriftung der Frontplatte dermaßen auf die Rölleckes ..........

    Aber ich seh` schon ....... wahrscheinlich muss ich wieder selbst zum Graviergriffel greifen und mir `ne Möglichkeit für `ne Schablone oder Führung überlegen .......... damit das nicht wieder "frei Hand" in die Hose geht.

    Grüsse,
    Arvid

    P.s: Für den Eingangswahl-Drehschalter und für den Lautstärkeregler habe ich mittlerweile Potiknöpfe : Rund, ca. 48mm Durchmesser, Aluminium-Vollmaterial mit Klemmung durch Madenschraube. Für die Kippschalter mache ich mir noch kurze Verkleidungen aus Alu Rundrohr - vorzugsweise mit max. 5mm Aussendurchmesser - welche ich dann auf die Schaltknebel kleben kann .............. wegen der Optik (matt eloxierte Potiknöpfe, gebürstete Frontplatte und hochglanzverchromte Kippschalter-Knebel??? )
    Geändert von chinakohl (04.08.2021 um 19:20 Uhr)

  18. #18
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.594

    Standard

    Ne, nix große Elefanten.
    Sieht aus wie Druck. Nur Überlackieren ist ein Akt. Die Buchstaben stoßen den Lack leicht ab. Deswegen immer nur anhauchen und dann mehrfach.
    Das klappt dann.
    Lasergraviermaschinen sind gar nicht so teuer. Nur bei Alu braucht man schon ordentlich Leistung. Bei ebay-kleinanzeigen gibt es manchmal alte gebrauchte mit Storchenschnabelmechanik.
    Gruß
    Arnim
    Edit: Ach ja und Photolack ...
    Edit2: Mal beim Folienbeschrifter nachfragen wie klein der kann. Groß kann jeder.
    Geändert von ArLo62 (04.08.2021 um 19:18 Uhr)
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Nur Überlackieren ist ein Akt. Die Buchstaben stoßen den Lack leicht ab.
    .....hhmmm ... hört sich irgendwie bekannt an.
    In der Monkeybude, in der ich mal geschraubt habe, haben wir auch Fahrzeuge lackiert.
    Wenn da eine Grafik (unter Klarlack) drauf sollte, musste der Lack-Untergrund immer gut ablüften, bevor die Grafik-Folie drauf kam ....... sonst kam der Aufkleber beim Überlackieren hoch.
    Ich überlege aber gerade, ob ich mir nicht eine einseitg selbstklebende Folie als vollformatige Schablone stanzen/plottern/ oder sonstwas bei `ner Grafikbude anfertigen lassen soll. Diese dann auf die Frontplattte kleben, überlackieren und vor dem vollständigen Durchtrocknen (wenn der Lack noch einigermaßen weich und elastisch ist) vorsichtig wieder abziehen .........
    Sollte man nach Durchtrocknung problemlos mit Klarlack überlackieren können - Frontplatte war ja vorher schon geschliffen.

    Nur so mal als Idee ..........

    Gruß,
    Arvid

  20. #20
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.594

    Standard

    Hab ich mal versucht. Blöderweise ist Lack druntergelaufen. War aber eigene Doofheit. War für nen Gitarrenröhrenamp mit KT66SE. Seitdem halbfertig im Keller weil dafür die Nerven fehlen.
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0