» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 8 von 8 ErsteErste ... 6 7 8
Zeige Ergebnis 141 bis 158 von 158
  1. #141
    Benutzer
    Registriert seit
    10.07.2017
    Beiträge
    54

    Standard

    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Wie schön das noch ein paar MRD34PA hier rumschnarchen. Und 2xBG20. Jetzt bin ich auch soooo gespannt.
    Magst mal einen der BG20 auf einen dicken Teppich legen und mit Limp oder so die Impedanz messen? Mich würde interessieren, was da so um 500Hz passiert!

  2. #142
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Und mich würde mal interessieren warum Du aus so einem Miniproblemchen so einen Aufriss machst. Ich kann mir das mit Jugend forscht erklären. Wenn man etwas länger mit Chassis und deren Messungen, Serienstreuungen usw. zu tun hat ist das pillepalle.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  3. #143
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von wilbur11 Beitrag anzeigen
    Blöde so etwas, weil damit ist jede Nachbausicherheit hinfällig
    Moin Willi,
    übertreibe doch nicht so.
    1. Vergisst das www selten etwas.
    2. Hast du dir gegenüber eine gewisse Sorgfalts- und Dokumentationspflicht.

    Wenn ich etwas sehr interessant finde ziehe ich es mir auf die Festplatte und habe es schnell greifbar.
    Ich bin gespannt was Ronald dem Treiberchen noch antut😎.

    Ja, die Suchmaschine hier ist besser geworden .....etwas .......aber siehe oben .....besser und.schneller geht es von draußen .......ist ja auch nicht unbedingt ein Beinbruch.
    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (27.07.2021 um 08:30 Uhr)

  4. #144
    Benutzer
    Registriert seit
    10.07.2017
    Beiträge
    54

    Standard

    ---gelöscht---
    Geändert von Omegendorph (27.07.2021 um 10:58 Uhr)

  5. #145
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.345

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    1. Vergisst das www selten etwas.
    Apropos:
    https://web.archive.org/web/20111225....php?f=4&t=137
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  6. #146
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.547

    Standard

    Der Tip ist Gold wert, da so die vielen guten Beiträge im ja abgeschalteten Forum erhalten bleiben, danke !
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  7. #147
    Dilletant
    Registriert seit
    06.12.2015
    Ort
    Lindau (Bodensee)
    Beiträge
    276

    Standard Hot Chocolate

    Zitat Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
    So, heiß genug für die nächsten vier Tage?
    Heiß genug, dass die Schokolade schmilzt
    Jetzt bin ich gespannt. Hab hier die Treiber alle vorbereitet und modifiziert (inklusive durchlässiger Dustcap auf dem BG20) und fertige Frequenzweichen, nur keine Gehäuse. Im Herbst wollte ich damit anfangen. Dann kann ich womöglich gleich beide Versionen testen
    It's only Rock'n'Roll but I like it

  8. #148
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.036

    Standard

    Daraus hatte ich auch meine Anleitung gesichert.

    Ich fürchte allerdings, dass sich nur die erste Seite öffnen lässt oder ich bin zu blöd zum Bedienen der Seite.


    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Ich bin gespannt was Ronald dem Treiberchen noch antut😎.
    Die Nutzer des DIY-Hifi-forums sind hier echt im Vorteil, denn ihr konntet schon lange vor den Anderen darauf zugreifen (zweiter Modifikationsteil):

    Wir sollten aber Omegendorphs Thread nicht weiter kapern, sondern bei Bedarf einen neuen aufmachen.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  9. #149
    Benutzer
    Registriert seit
    10.07.2017
    Beiträge
    54

    Standard

    Von mir gibt's erst mal nichts Neues - fahre morgen für 2 Wochen in Urlaub und werde die Lautsprecher nicht vorher fertig kriegen.

    Ich kanns auch nicht erwarten, dass die neue KuT rauskommt und ich mir mein vermutlich nächstes Projekt ansdchauen kann. Von daher kein Thema, dass der Thread etwas entgleist ist.

    Betr. Frequenzweiche waren glaube ich noch Fragen offen.
    Hat da jemand eine Meinung, die mich zu einer kompletten Neuabstimmung bewegen könnte? Der Übergang BG20->TW6 ist ja nicht unproblematisch. Ich bin etwas enttäuscht, dass ich nicht den üblichen Bilderbuch-artigen Verlauf 6db über Schnittpunkt der Einzelwege / tiefen Einbruch bei Verpolung sehe. Wenn das so gewollt oder zugunsten anderer Vorteile inkauf genommen wurde ist es kein Thema. Aber der Einbruch bei 1-2kHz ist in meinen Messungen ja doch ganz schön tief. Tiefer, als was ich von den Messungen in KuT und anderswo erwarten würde. Das Problem ist, dass der veröffentlichte Fgang auch schon eine Senke hat. Aus der Tatsache, dass ich im entsprechenden Frequenzbereich zu wenig höre, kann ich also nichts schließen. "Das soll so". Sind die Abweichungen in meinen Messungen unterschiedlich genug, um sich Sorgen zu machen? Wenn da was falsch (gelötet) wäre, was könnte es sein?

  10. #150
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.345

    Standard

    Zitat Zitat von Omegendorph Beitrag anzeigen
    - fahre morgen für 2 Wochen in Urlaub .....

    Hat da jemand eine Meinung, die mich zu einer kompletten Neuabstimmung bewegen könnte?
    Ich wünsche Dir viel Spaß und Erholung.
    Die Kisten müssen Dir klanglich gefallen, wenn das der Fall ist....never touch a running system.
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  11. #151
    Benutzer
    Registriert seit
    21.04.2020
    Ort
    Korschenbroich
    Beiträge
    57

    Standard

    Hallo allerseits,

    ich baue auch gerade an einem Paar CT230 und klinke mich hier mal ein. Ich frage mich ob ich die Impedanzlinearisierung brauche sofern ich die Lautsprecher nicht an einer Röhre betreiben will? Funktioniert die Weiche am Transistor auch ohne?

    Schöne Grüße
    Tom

  12. #152
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    An einem AB Verstärker ist die Impedanzlinearisierung nicht nötig.
    An einem günstigen Schaltverstärker könnte sie aber durchaus nützlich sein.
    man umgebe mich mit Wohlklang!

  13. #153
    Benutzer
    Registriert seit
    21.04.2020
    Ort
    Korschenbroich
    Beiträge
    57

    Standard

    Hey,
    alles klar, danke.

    Schöne Grüße

  14. #154
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von T182 Beitrag anzeigen
    Hallo allerseits,
    ich baue auch gerade an einem Paar CT230 und klinke mich hier mal ein.
    Hallo Tom,
    lass es, baue direkt diese hier
    https://www.lautsprechershop.de/hifi/ct285_2weg.htm
    Der FRS5X ist ein nettes Chassis, hier kannst du drei Abstimmungen wählen FAST, Zweiwege, Breitbänder mit Superhochtöner.
    Ich habe auch mit der CT230 ehedem begonnen. Zuerst verbüffend aber beim Langzeithören irgendwann nervig.
    Die Hochtöner TW60 und TW70 sind ungefähr so frisch wie das Beißen in eine Zitrone, zum abgewöhnen.
    In der AURUM von Jesse wächst dann der BG20 weit über sich hinaus, das ist eine sehr schöne Kombination.
    Jrooß Kalle

  15. #155
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.547

    Standard

    Mit 14 BG20 und 28 FRS5X in verschiedenen Kombinationen im Hause muss ich Kalle uneingeschränkt zustimmen.
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  16. #156
    Benutzer
    Registriert seit
    21.04.2020
    Ort
    Korschenbroich
    Beiträge
    57

    Standard

    Guten Morgen,

    ich habe es getan und den CT230 vollendet. Deshalb wollte ich doch hier noch meine Eindrücke schildern. Also ich finde sie deutlich gelungener als nach eurem Abraten hier befürchtet. Klar ist das kein neutraler Erbsenzähler. Ich finde aber es klingt gut. Klar die oberen Höhen sind überpräsent in der Messung. In der Praxis stört das mich aber deutlich weniger als befürchtet. Vermutlich lässt mein Hörvermögen dort auch schon nach mittlerweile. Bässe und Mitten sind insgesamt ausgewogen und es passt. Ja der Mittelton klingt anders, aber ist das besser oder schlechter?! Ich will es garnicht werten aber mir gefällt dieser Sound
    Also ich bin überzeugt und von meiner Seite aus ist das ein prima Lautsprecher. Design und Sound passen super und die Dinger machen Spaß. Bei anderen Ansprüchen gibt es sicher passendere Konzepte.

    Schöne Grüße
    Tom

  17. #157
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.425

    Standard

    Zitat Zitat von T182 Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

    ich habe es getan und den CT230 vollendet. Deshalb wollte ich doch hier noch meine Eindrücke schildern. Also ich finde sie deutlich gelungener als nach eurem Abraten hier befürchtet. Klar ist das kein neutraler Erbsenzähler. Ich finde aber es klingt gut. Klar die oberen Höhen sind überpräsent in der Messung. In der Praxis stört das mich aber deutlich weniger als befürchtet. Vermutlich lässt mein Hörvermögen dort auch schon nach mittlerweile. Bässe und Mitten sind insgesamt ausgewogen und es passt. Ja der Mittelton klingt anders, aber ist das besser oder schlechter?! Ich will es garnicht werten aber mir gefällt dieser Sound
    Also ich bin überzeugt und von meiner Seite aus ist das ein prima Lautsprecher. Design und Sound passen super und die Dinger machen Spaß. Bei anderen Ansprüchen gibt es sicher passendere Konzepte.

    Schöne Grüße
    Tom
    Hallo Tom,

    sehr schön!
    Magst du noch ein oder zwei Bilder von den Lautsprechern posten?
    Keine Angst: Es gibt einige Lautsprecher, die sich nach den allgemeinen Dogmen nicht perfekt messen und trotzdem gut klingen (in meinen Ohren) und es gibt Lautsprecher, die sich perfekt messen und langweilig klingen (in meinen Ohren).
    Am Ende ist es wichtiger, dass man selbst mit dem Sound zufrieden ist, als das es sich gut misst*.
    Viel Spaß mit deinen Neuen!

    Grüße
    Matthias


    *was natürlich nicht heißen soll, dass messen nicht sehr hilfreich sein kann, dem eignen Ideal näher zu kommen.
    Geändert von Darakon (14.09.2023 um 08:40 Uhr)

  18. #158
    Registrierter User Benutzerbild von ton-feile
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Berglern
    Beiträge
    1.365

    Standard

    Hallo Tom,

    dass der CT230 kein Studiomoni ist...geschenkt, wenn er Dir Freude macht!

    Ein paar Fotos wären prima, wie mein Vorposter schon geschrieben hat.
    Dann wünsche ich Dir jede Menge Spaß beim Musikgenuss.

    Viele Grüße
    Rainer


    Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
    Immanuel Kant


    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0