» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von BDE
    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    466

    Standard Frontbespannung erneuern u.a. Kleberwahl (PET Stoff auf ABS/ PC Träger)

    Hallo zusammen,

    ich muss leider ein paar Frontrahmen neu bespannen. Habt Ihr Erfahrungen gesammelt welcher Klebstoff am besten verwendet wird wenn man einen Bespannstoff aus 100% PET auf einen Rahmen aus ABS/ PC Blend kleben möchte?
    Die Kleb-/ Auflagefläche ist recht schmal und der Stoff muss mit einer gewissen Spannung aufgebracht werden. Habe mir gedacht erst eine Seite zu kleben und aushärten zu lassen, anschließend spanne ich den Stoff über die anderen Seiten und fixiert diesen während des Trocknens mit Klammern. Vielleicht hat schon jemand diese "Fummelei" hinter sich und mag sein Wissen teilen wie/ womit es am besten geht.

    Gruß

  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    PET ist schlecht bis gar nicht klebbar: https://www.klebeprofi.net/klebe-anl...en/pet-kleben/

    Im Link findest Du Tipps und Hinweise.

  3. #3
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Geklebt hab' ich noch nie, ummer getackert.
    Stelle mir beim Kleben das Spannen in alle Richtungen auch schwierig vor. Müsste man sicherlich erstmal rundherum gespannt fixieren.
    Beim Tackern mach ich immer erstmal über Kreuz die Ecken, dann habe ich eine Grundspannung für die Geraden.
    Geändert von Don Key (16.07.2021 um 17:58 Uhr)
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von BDE
    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    466

    Standard

    Zitat Zitat von Cossart Beitrag anzeigen
    PET ist schlecht bis gar nicht klebbar: https://www.klebeprofi.net/klebe-anl...en/pet-kleben/

    Im Link findest Du Tipps und Hinweise.
    Dank Dir, m.E. ist es ein großer Unterschied ob man solide Komponenten verklebt oder ob es sich um ein Gewebe/ Textil handelt. Wichtig war mir nur dass der Bespannstoff es nicht an- oder gar aufgelöst wird.

    Zitat Zitat von Don Key Beitrag anzeigen
    Geklebt hab' ich noch nie, ummer getackert.
    Stelle mir beim Kleben das Spannen in alle Richtungen auch schwierig vor. Müsste man sicherlich erstmal rundherum gespannt fixieren.
    Beim Tackern mach ich immer erstmal über Kreuz die Ecken, dann habe ich eine Grundspannung für die Geraden.
    Tackern würde ich auch bevorzugen wenn es das Trägermaterial bzw. Rahmen erlaubt.


    Geworden ist es der UHU Max Repair Extreme (Pattex Classic war nicht so der Hit):

    -> UHU | Produktseite

    Folgendes Vorgehen hat am besten funktioniert (in einem Durchgang ohne Zwischentrocknung):

    1) Kannten wurden gesäubert und mit dem Kleber bestrichen
    2) Bespannstoff an einer Seite aufgelegt und mit Klammern fixiert (ca. 2 cm zu den Ecken noch offen lassen)
    3) weitere Seiten auflegen, dabei leicht spannen und mit Klammern fixieren (ca. 2 cm zu den Ecken noch offen lassen)
    4) Ecken ordentlich spannen/ ziehen und fixieren
    5) Nach einer Trockenzeit von ca. 15min Überstand mit einem Heißschneider abgeschnitten

    Gruß

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0