» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    817

    Standard Ideen gesucht: Noise-Cancelling Sprechkabine für Großraumbüro

    Hallo zusammen,

    leider wurde die Agentur in der ich arbeite, von einem Netzwerk aufgekauft. Jetzt zwingt dieses Netzwerk alle Agenturen in der Stadt zum Umzug in eine zentrale "Kreativfabrik" und in Großraumbüros.

    Das ist an und für sich schon beschissen, allerdings für die Kollegen, die mit Kunden telefonieren, besonders mies. Das Raumkonzept sieht nämlich keine separate Sprechkabinen für Telefonate vor, die nicht für alle Ohren bestimmt sind - GF mal ausgenommen.

    Daraus entstand jetzt die Idee, eine portable und schnell auf den Schreibtisch platzierbare "Sprachkabine" zu bauen, die mittels Mikro und ein paar rückseitig abstrahlenden Breitbändern den Schallaustritt in den Raum verhindert.

    Ist sowas machbar? Gibt's Erfahrungen? Im Prinzip müsste eine gegenphasige Abstrahlung funktionieren oder?

    VG
    Ludger
    Geändert von spendormania (13.07.2021 um 09:04 Uhr)

  2. #2
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.595

    Standard

    Hallo Ludger!
    Habe ich so verstanden, dass eine Telefonbox bei euch platzmäßig nicht reinpasst?
    Ich denke wenn es eine portable Antischalllösung gäbe, könnte man die schon kaufen.
    In manchen Offices werden Rauschgeneratoren eingesetzt um unbefugtes Mithören zu erschweren.
    Gruß
    Arnim
    Edit: Ich meine Antischall funzt auch nur bei gleichmäßigen Störgeräuschen. Jedenfalls bei unseren Headsets. Die Latenz wird -geraten- zu hoch sein.
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  3. #3
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.944

    Standard

    Yup, nicht um sonst haben die neuesten NC-Kopfhörer Mikrophone außen und innen, und selbst bei in-ears mit Innenmikros reichen die ca. 15 mm bis zum Trommelfell nicht mehr für gesprochene Sprache.

  4. #4
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Hallo Ludger,

    Die haben nicht die von Dir gewünschte Lösung - aber auch Lösungen


    Ich habe mir vor Ort schon mal Lösungen für mein Wohnzimmer angeschaut und fand die Produkte ansprechend.

    procedes i-d | spaces (procedes-i-d.de)


    procedes i-d | Produkte (procedes-i-d.de)

    Viele Grüße
    Jens

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.427

    Standard

    Ein Micscreen hilft nicht weiter, oder? *
    https://www.thomann.de/de/the_tbone_micscreen_le.htm


    *ja, ich weiß: ein Micscreen ist da, um Raumflexionen bei der Aufnahme zu unterdrücken.
    Er sollte aber auch helfen, dass ein Paar dB weniger nach 'Außen' kommen.

  6. #6
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.595

    Standard

    DAS gibt es leider nicht zu Kaufen (aus Wikipedia, "Maxwell Smart" > cone of silence)

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Get_Smart-Cone-of-silence.jpg
Hits:	88
Größe:	14,3 KB
ID:	61472

    Gruß

    Arnim
    Edit: Wäre vieleicht eine Geschäftsidee
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  7. #7
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.849

    Standard

    Hallo Ludger,
    was kommt als nächstes, jeder 3. ist überflüssig und wird gekündigt.
    Wenn eine Firma ein so archaisches Konzept wie Großraumbüros ohne geeignete Ruckzugsräume in einem "Kreativzentrum" aufzieht ist das doch nur der Beginn eines ganz schlechten Filmes. Da gibt es nur eines, den Staub von den Schuhen schütteln und was anderes suchen. Ich weiß, das ist leicht geschrieben...............
    Jrooß und alles Gute
    Kalle

  8. #8
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    817

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich antworte dann mal der Reihenfolge nach...

    Habe ich so verstanden, dass eine Telefonbox bei euch platzmäßig nicht reinpasst?
    Ich denke wenn es eine portable Antischalllösung gäbe, könnte man die schon kaufen.
    In manchen Offices werden Rauschgeneratoren eingesetzt um unbefugtes Mithören zu erschweren.
    Hi Arnim, leider darf keine Box da rein. Rauschgeneratoren sind auch keine Option. Ich suche genau so eine portable Ant-Schall-Lösung, habe aber keine gefunden.

    Ich habe mir vor Ort schon mal Lösungen für mein Wohnzimmer angeschaut und fand die Produkte ansprechend.

    procedes i-d | spaces (procedes-i-d.de)


    procedes i-d | Produkte (procedes-i-d.de)
    Hi Jens, die Dinger sind sehr schön, aber leider auch nicht möglich.

    Ein Micscreen hilft nicht weiter, oder? *
    https://www.thomann.de/de/the_tbone_micscreen_le.htm
    @ Darakon: Nein, hilft nicht, hatte ich mir auch schon angesehen. Die Leute telefonieren ja, während sie auf den Bildschirm gucken (oft zwei nebeneinander stehend).

    Wenn eine Firma ein so archaisches Konzept wie Großraumbüros ohne geeignete Ruckzugsräume in einem "Kreativzentrum" aufzieht ist das doch nur der Beginn eines ganz schlechten Filmes. Da gibt es nur eines, den Staub von den Schuhen schütteln und was anderes suchen. Ich weiß, das ist leicht geschrieben...............
    Jrooß und alles Gute
    Kalle
    Genau das sollen diese Konzepte ja bezwecken und genau deshalb macht man es eben nicht. Der Großraum-Quatsch wurde in Werbeagenturen irgendwann etabliert, weil er die Fluktuation erhöht. Das ist die klassische 80er/90er Jahre-Denke, wo in erster Linie bis spät abends hippe Konzepte entwickelt wurden. Solange es einen stetigen Zustrom an neuen Leuten gibt, die Werbung cool finden, klappt das auch. "Leider" setzt der Nachwuchs aber mittlerweile klare Prioriäten bezüglich der Work-Life-Balance und hat keinen Bock mehr für Nüsse bis in die Nacht zu schrubben. Ich seile mich eh ins ruhige Home-Office ab, wenn es nicht anders geht. Aber es braucht eine Lösung für die Kolleginnen aus der Beratung.

    Ist halt nicht zu lösen, das Problem.

    VG
    Ludger

  9. #9
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.944

    Standard

    Bei uns (Technologieunternehmen mit in den letzten 10 Jahren neu gebauten Bürotürmen) ist es akustisch ähnlich. Es gibt lange Gänge mit Viererboxen zu beiden Seiten. Wenn man einen Telefonschreier und Vieltelefonierer in seiner Box hat, hat man verloren, aber auch der Eintrag aus Nachbarboxen ist beträchtlich. Momentan, coronabedingt, sind selten mehr als 3 Leute in einem solche Großraumbüro für 50 Leute, dafür hört man die auch vom entgegengesetzten Ende des Ganges.

    Was mir zum Arbeiten sehr geholfen hat: Bose QC25 noise cancelling - Kopfhörer. Helfen gegen alles außer einem lauten Schreier in der eigenen Box. Leider ist das eingebaute Mikro Omni. Zum Telefonieren muss was neueres her, auch schon optimistisch bestellt, aber dank verlängerten Home-Office nicht ausprobiert.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2020
    Ort
    Nähe HH
    Beiträge
    329

    Standard

    großer kabelloser noise canceling Kopfhörer ist echt super. Ich hab so ein Sony Teil, absolut super. Bose ist beim Telefonieren vermutlich minimal besser, Sony für Musik etc.

  11. #11
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.944

    Standard

    Bei Bose:
    beim QC25 hat das Mikro definitiv keinerlei Unterdrückung
    QC35 (II) weiß ich nicht
    es gibt noch ein Headset aufbauend auf dem QC35, Bezeichnung weiß ich gerade nicht

    Sony welcher?

    Habe mir nach viel Testlektüre einen Beyerdynamic Lagoon ANC geleistet, aber noch nicht im Büro ausprobiert

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0