» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 3 4 5
Zeige Ergebnis 81 bis 89 von 89
  1. #81
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.634

    Standard

    Vielen Dank für das Lob, aber eigentlich gehört das Lob an Josef Prusa und sein Team für den tollen Drucker.
    Es heisst der Digitale Signal Prozessor (DSP) nicht das Digitale Signal Prozessor.

    Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge für freeDSP-Aurora bitte hier eintragen: https://github.com/freeDSP/freeDSP-aurora/issues

  2. #82
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Zitat Zitat von MrFlorian Beitrag anzeigen
    Und nun die Frage,

    gibt es die Möglichkeit das Horn nachdrucken zu lassen.?
    Alle notwendigen Infos dafür sind öffentlich Zugänglich: https://www.thingiverse.com/thing:4744219

    Man muss nur jemanden haben, der das umsetzen kann...

    Gruß, Onno

    Mod-Edit: Weitere Beiträge zum 3D-Druck von Schallführungen gibt es hier: https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...BChrungen-allg
    Geändert von MOD Slaughthammer (29.10.2022 um 17:37 Uhr)
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  3. #83
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.237

    Standard

    So, nachdem mein Sohn (und ich ursprünglich gezwungenermaßen zeitweise auch…) häufig und gerne laut Rap hören, würde ich Ollis interessante Box nochmal aufwärmen. Mein kleines Zimmer (Mansarde alles Holz) schluckt soviel Bass weg, man glaubt es kaum. Da könnten wir uns in dem 20qm Zimmer schon zwei 38er gut ausgesteuert vorstellen. Außerdem gefiel Ollis Box auf dem Fruckelfest ganz ausgezeichnet.

    Thomas Onkel Titus mit zwei SICA 8H2CP müht sich zugegebenermaßen in CB etwas ab und man möchte noch lauter und mehr Punch, aber die Bässe sind aussteuerungsmäßig am Ende. Olli, was meinst du? Kann die Box gscheiden lauten Rap mit BigPunch oder kommen wir letztlich um zwei 38er auf 20m2 nicht drumrum? Rap ist für jede Hifi -Box die reinste Qual. Das Horn würde ich nochmal in einem Stück drucken, vergiessen, schleifen und lackieren.

    Gruß von Sven
    Geändert von SNT (01.01.2023 um 01:23 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  4. #84
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.856

    Standard

    Hallo Sven,
    natürlich funktionieren in 20m² auch 15 Zöller. Wenn du das simulierst wirst du feststellen, dass die Boxen kaum größer ausfallen als bei 12 Zöllern, erst recht im unbedingt empfehlenswerten Aktivbetrieb. Hauke hat da gerade 2 empfehlenswerte Chassis im Angebot. Ich kann mich ein wenig über meine vergeudete 12 Zoll Zeit ärgern.
    Jrooß Kalle

  5. #85
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Zitat Zitat von SNT Beitrag anzeigen
    So, nachdem mein Sohn (und ich ursprünglich gezwungenermaßen zeitweise auch…) häufig und gerne laut Rap hören [...]
    Thomas Onkel Titus mit zwei SICA 8H2CP müht sich zugegebenermaßen in CB etwas ab und man möchte noch lauter und mehr Punch, aber die Bässe sind aussteuerungsmäßig am Ende.
    Zitat Zitat von hoschibill Beitrag anzeigen
    70 Liter spendiere ich dem 12er. Das geht nicht abgrundtief, aber die 50Hz wird das schon knacken.
    Ich fürchte das ist hier der falsche Lautsprecher für den angedachten Einsatzzweck. Ich würde da eher empfehlen den Onkel Titus zu behalten (ggf. das Gehäuse verkleinern) und da noch mehr Tieftonkapazität dazu zu bauen. Das ganze dann zwischen 80 und 100 Hz aktiv trennen. Ich hab hier ja ein ähnliches Setup, das funktioniert für mich zumindest sehr gut, auch mit fiesen elektronischen Bässen und nicht sparsamer Lautstärkedosierung.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  6. #86
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.856

    Standard

    Hallo Onno,
    das ist der falsche Weg. Wenn man, und mit 20m² hat man das, Platz hat ist so ein 15Zöller das Mittel der Wahl. Der schüttelt alles locker im Leerlauf heraus wo das kleine Geraffel Sklavenarbeit leisten muss..... und wir wissen alle, wie sich bei Erwärmung die TSPs verändern. Das muss doch nicht sein. Ein selbstgedrucktes 2344 mit einem BMS 4550 oder vielleicht einem 5530 mit einem Faital, z.B. ist eine sehr gelunge Kombination, klanglich extrem überzeugend und wichtig macht Spaß; befeuert nebenbei bei Bedarf auch größere (Frei)räume......... außerdem siehen die Teile dann auch wirklich gut aus, anders als die missbrauchten Schuhkartons.

    Sven lass dich beirren, drucke.
    Jrooß Kalle

  7. #87
    Baustellensammler
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Stadthagen
    Beiträge
    1.315

    Standard

    Moin und frohes Neues,

    Kalle, ich denke, Onno meint nicht, die vorhandenen LS weiter auszuquetschen, sondern mit zusätzlicher Bassabteilung zu erweitern. Das kann und darf dann ja auch 15" sein.

    Ich vermute aber fast, dass die LS, die bei Sven stehen, Thomas' eigene sind und Sven sie nur leihweise hat. Dann gibt ein kompletter Neubau natürlich mehr Sinn...
    Gruß

    Günther

    "Listen to the music"



    _____________________________________________

  8. #88
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Standard

    Salve, also wenn der Titus gefällt, kann man über alles reden... aber was auch geht ist den als Satellit zu bauen,halbes Volumen, aktiv bei 150 200 zu trennen und da was potentes drunter zu machen.
    Ansonsten ist er schon eher Hifi-mässig abgestimmt obenrum. Da ist Ollis horn grundsätzlich anders in meinem Ohren.
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  9. #89
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.237

    Standard

    Ja für HiFi-Musik funktioniert der Bass der Titus mehr als ausgezeichnet, aber Rap kann man fast schon nicht mehr als Musik bezeichnen. Da geht es basstechnisch einfach nur darum, sich selber einen in die Fresse zu hauen… zwar drastisch ausgedrückt, trifft aber wohl ganz gut den Spass solch impulsbeladener ‚Musik‘.

    Prinzipiell ‚klang‘ das nicht schlecht, aber bei gefühlt nicht brachial hohen Lautstärken war der xmax ausgereizt - immerhin ohne Anschlagen der Schwingspule. Keine Angst Thomas, das war nur ein kurzer Test! Das Horn hatte kein Problem und machte den Spaß klaglos mit. Ähnliche Erfahrung machte ich in meinem Zimmer mit der Kid-Rock.

    Wie auch immer, das ist hier zu wenig Membranfläche, besonders dann wenn der Raum nur wenig Verstärkung dazugibt und das auch bei nahe Eckaufstellung direkt an der Kniestockseite. Vielleicht ist ein Subwoofer auch ne Option, Ich hoffe drauf, dass mal Olli das ausprobiert und was dazu schreibt. 2 Stück 38 er mit jeweils 100 Liter in einem 20m2 Raum ….muß jetzt nicht unbedingt sein.

    Im Endeffekt bin ich bezüglich des raummodenarmen Raums in der Raummitte (wo ich sitze) eher froh. Schliesslich höre ich meistens ‚anständige‘ Musik, aber es ist halt auch mal schön in Bass zu baden…

    Nachtrag: Hab mir jetzt ne andere Sitzposition mit mehr Bums gesucht.

    LG Sven
    Geändert von SNT (01.01.2023 um 18:46 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0