» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 80 von 89
  1. #61
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.554

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    P.S.: Heute Abend vor genau 5 Jahren kamen meine Hochzeitsboxen zum Einsatz.........
    Kann man Dir gratulieren?
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  2. #62
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Kann man Dir gratulieren?
    Gruß
    Arnim
    Zum 5. Hochzeitstag

  3. #63
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin Arnim
    Was bleibt dem armen Christoph den übrig als ein begeistertes JA.


    Zur Trennung, ich hatte 12-280/8A bis 1100Hz in Betrieb, da hat er sich akustisch etwas anstrengen müssen.
    Olli hat zwischen 800 bis 1000Hz die freie Wahl, 900Hz werden es wohl werden,
    on verra.

    Jrooß Kalle

  4. #64
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.554

    Standard

    Hallo Kalle!
    C'est trop cher pour Christoph aujourd'hui

    Im Original gibt es ja bei 2,5 eben auch keinen Saugkreis und stört da nicht. Vielleicht hört sich das ja richtig an.
    Bin gespannt was Olli über den Sound sagt.
    Will ja das PH-316 mit nen 15" verheiraten. In dem 4430 Gehäusem. Son selbst gedrucktes Horn hätte ich aber lieber ...

    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  5. #65
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Hier hattest du ja das im Zuge eines Vergleichs mit einem JBL 2344 das gedruckte Horn gemessen. Ich nehme an, dabei war es freistehend....?:

    Horizontal, 0-900


    Und hier deine Messungen des in die Box eingebauten Horns:

    Horizontal, 0-900


    Die Box soll ja, nehme ich an, eine Hommage an die JBL 4425 werden, oder? Da würde es wohl wenig Sinn machen, zumal das Finish ja schon fertig ist und super aussieht, aber ich könnte mir vorstellen, das auch diesem Horn ein Paar Bäckchen gut tun könnten.....

    Falls bei deiner 425 das selbe Problem zugrunde liegt, ist es wohl nicht ganz so ausgeprägt, wie bei meiner Moppel seinerzeit, aber etwas unregelmäßiger sehen die Schriebe beim eingebauten Horn ja schon aus. So für Spass und etwas Erkenntnisgewinn könnte man zu einer Vermessung ja mal ein paar passend zurechtgeschnitzte Styroporstücke dranhalten....?

    Viele Grüße,
    Michael

  6. #66
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Hier hattest du ja das im Zuge eines Vergleichs mit einem JBL 2344 das gedruckte Horn gemessen. Ich nehme an, dabei war es freistehend....?:
    Korrekt.

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Die Box soll ja, nehme ich an, eine Hommage an die JBL 4425 werden, oder? Da würde es wohl wenig Sinn machen, zumal das Finish ja schon fertig ist und super aussieht, aber ich könnte mir vorstellen, das auch diesem Horn ein Paar Bäckchen gut tun könnten.....

    Falls bei deiner 425 das selbe Problem zugrunde liegt, ist es wohl nicht ganz so ausgeprägt, wie bei meiner Moppel seinerzeit, aber etwas unregelmäßiger sehen die Schriebe beim eingebauten Horn ja schon aus. So für Spass und etwas Erkenntnisgewinn könnte man zu einer Vermessung ja mal ein paar passend zurechtgeschnitzte Styroporstücke dranhalten....?
    Ist 'ne Überlegung wert. Aber leiden mag ich das nicht. Ich werde mal 'ne Weiche aufbauen und ein Ohr nehmen.



    Ich denke, das wird eine brauchbare Ausgangsbasis.

    Gruß Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  7. #67
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.729

    Standard

    Moin Olli

    jetzt hab ich ja schon viele tolle Konstrukte von Dir gehört.


    mal eine generelle Frage zur ENtwicklung:

    Der "tiefste" Punkt im HT-Zweig liegt bei ca 8kHz.
    Welche Gründe gibt es, den HT etwas lauter spielen zu lassen und dann alles unterhalb etwas mehr abzusenken ?
    Oder was spricht genau dafür, das jetzt so zu tun wie zu sehen ?

    Oder ist das die berühmte Geschmacksfrage in der Abstimmung ?

    Danke.
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  8. #68
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin Jörn
    Die Absenkung ist einer leichten Aufweitung geschuldet, die das Horn macht, gut zu sehen im mittleren Fenster, rote Kurve. Diese zeigt das Bündelingsverhalten in Abhängigkeit zur Frequenz. Da ist zu erkennen, dass die Bündelung zwischen 4 und 12 KHz sinkt. Damit es da nicht aufdringlich wird, hat der Frequenzgang in dem Bereich auf Achse eine Senke. So erreiche ich über die Winkel einen ausgewogenen Energiefrequenzgang, was nach meiner Erfahrung für eine ausgewogene Wiedergabe erforderlich ist.

    Gruß Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  9. #69
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin,
    soweit ich bis jetzt das Sinn entnehmend gelesen habe ist das erst einmal eine Simulation und nicht die grausame 😳 Realität. Irgendwie habe ich den Eindruck, daß Letzteres kaum noch interessiert.
    😭😂. Jrooß Kalle

  10. #70
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin Kalle
    Das Problem beim Hören ist, dass man subjektive Höreindrücke so schwierig in objektive Worte und Bilder zwängen kann .

    Gruß Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  11. #71
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von hoschibill Beitrag anzeigen
    Moin Kalle
    Das Problem beim Hören ist, dass man subjektive Höreindrücke so schwierig in objektive Worte und Bilder zwängen kann .
    Hi Olli, wenn die Musik abrockt oder groovt und die Beine anfangen zu wippen ist alles OK😊.
    Ich werde die 2344 Mk II mit BMS 4550 einpacken, die Celestion auch.
    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (04.09.2021 um 05:46 Uhr)

  12. #72
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin Leutz
    Nein, ich habe mich auf dem Umweg nicht verlaufen. Aber wie das so ist, wenn man Haus und Garten hat - da gibt's andere Sachen, die irgendwie wichtiger sind. Trotz allem hab' ich zwischendurch immer mal wieder gebastelt. Tatsächlich ist die Kiste tonal jetzt tutti. ABER............... das gedruckte Horn ist 'ne echt große Angriffsfläche für die Druckwellen im Inneren. Und leider tut es das, was man befürchten könnte, es ist eine viel zu hoch abgestimmte Passivmembran, die für Dröhnbass sorgt. Daher habe ich heute mal ein Horn mit Resten von meinem Küchendach behandelt.

    Ich gestehe, ich hatte Zweifel, ob der 3D Druck mit flüssigem Bitumen hitzemäßig klarkommt...



    ...war aber kein Problem. Ich konnte sogar bei einer nicht richtig verklebten Platte das Bitumen anlupfen und mit dem Brenner in den Zwischenraum halten. Bitumen wird flüssig, Horn bleibt heil. Bitumen draufpappen, fertig.

    Morgen tausche ich das Horn und dann mal wieder hören. Ich fange an, die Kiste zu mögen .

    Gruß Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  13. #73
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Hallo Olli,
    das 2344 ist akustisch tot, es hat eine sehr gute Matrerialeigendämpfung.
    Wie schlägt sich der Partner zum Horn?
    Der 12er Elder-Thomann.

    Jrooß Kalle

  14. #74
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin Kalle
    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Hallo Olli,
    das 2344 ist akustisch tot, es hat eine sehr gute Matrerialeigendämpfung.
    Das hier ist halt ein 3D Druck. Das 2344 ist, meine ich, ABS Spritzguss. Daher braucht das 3D Horn etwas mehr Zuwendung.

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Wie schlägt sich der Partner zum Horn?
    Der 12er Elder-Thomann.

    Jrooß Kalle
    Er tut das, was ich erwartet habe. Kein Tiefbass, ordentlich Kick, guter Mittelton. Allerdings ist die BR Abstimmung auch noch deutlich zu tief. Da gehe ich dran, wenn ich das Horn im Zaum habe. In der Summe finde ich den Thomann/Elder wirklich empfehlenswert. Ich hatte schon deutlich teurere Chassis in den Fingern, die mMn an den Elder nicht ranreichen.

    Gruß Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  15. #75
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.727

    Standard

    Hier ein Kleiner Nachwurf:
    Das Ding klingt toll, P/L ist Bombe, das Horn macht einen echt guten JOb und die Abstimmung ist eine "Olli" Abstimmung. Gute Kombi aus Auflösung, aus der Mitte heraus, Pegeltauglich, kaut nicht am Ohr und trotzdem große Bühne - sehr fein, hat mir gut gefallen
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  16. #76
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin,
    Danke, Thomas, für Deine Einschätzung. Das erinnert mich daran, dass ich den finalen Stand noch nicht veröffentlicht habe. Kommt dieses Wochenende. Völlig verpennt .

    Gruß Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  17. #77
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Ja,
    auch wenn die voluminösen Ausbuchtungen😂 heute im Zeichen der kompakten Waveguides bei einigen unter Verruf stehen, die können was, und der jetzt leider 59€ kostender Thomann/Elder ist immer noch ein Schnäppchen.
    Beides reicht um jede Menge Spaß zu haben.
    Jrooß Kalle

  18. #78
    ausgeschieden
    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    813

    Standard

    Und nun die Frage,

    gibt es die Möglichkeit das Horn nachdrucken zu lassen.?
    Ich selbst konnte das Original ja hier in der Nähe (Olli weiß wo) hören.
    Seitdem liebäugel ich auch mit so einem Hochtonhorn.
    Hätte mir das Horn auch für die S&M gewünscht🙈😂.

    Gruß
    Flo

  19. #79
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Zitat Zitat von MrFlorian Beitrag anzeigen
    gibt es die Möglichkeit das Horn nachdrucken zu lassen.?
    Na klar. Den 3D-Druck, den Olli da verwendet hat, habe ich gemacht anhand von Onnos CAD-Entwurf.
    Es heisst der Digitale Signal Prozessor (DSP) nicht das Digitale Signal Prozessor.

    Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge für freeDSP-Aurora bitte hier eintragen: https://github.com/freeDSP/freeDSP-aurora/issues

  20. #80
    Wenig Wissen viele Fragen Benutzerbild von SimonSambuca
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    1.017

    Standard

    Und mit genau so einem gedruckten Horn habe ich schon einige Treiber gemessen:
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...iber-Messungen

    Die Drucke von Raphael sind wirklich spitze!
    Grüße
    Simon

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0