» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 44
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.348

    Cool ChlangFun5 - mal wieder Spaß haben

    Zeit, mal wieder Spaß zu haben...

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ChlangFun5_Skizze.jpg
Hits:	411
Größe:	59,5 KB
ID:	64166
    Skizze ChlangFun5

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ChlangFun5_Schnitt.jpg
Hits:	349
Größe:	125,3 KB
ID:	64167
    Schnitt ChlangFun5

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ChlangFun5_Simu.jpg
Hits:	285
Größe:	343,1 KB
ID:	64168
    LA-Transmissionline Simu für einen Treiber

    Für mich sieht das schon nach viel Spaß aus...
    ... mal sehen, was draus wird

    Grüße
    Chlang



  2. #2
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.730

    Standard

    Moin !

    Oh - das wird interessant ....

    Deine Öffnung hat als auch ca SD
    und Du verjüngst auch relativ wenig 1:2 ...

    Let's go !
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.348

    Standard

    Hi Jörn!

    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    Deine Öffnung hat als auch ca SD
    Sogar 2xSD

    Grüße
    Chlang



  4. #4
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.109

    Standard

    Hi Chlang,

    schön, wieder ein Projekt von Dir zu sehen!

    Eine D'Appo, also nicht völlig exotisch für Dich - TML auch nicht gaaaaanz ungewöhnlich, aber mit breiter Schallwand und eher nicht so tiefem Gehäuse (24cm?).

    Denkst Du an Wandnahe Aufstellung? Und berücksichtigst das in der Planung?

    Wie auch immer, ich bin werd's gespannt verfolgen....

    Gruß,
    Chirstoph

  5. #5
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.162

    Standard

    , macht ja mit einem MW6 schon über 90dB SPL..... Wird das eine "echte" D´Appo, und was steckt denn zwischen den 2 TT ?

    Cheers, Manfred

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.348

    Lächeln Schön!

    Hey, Christoph und Manfred!

    Zitat Zitat von Bizarre Beitrag anzeigen
    , macht ja mit einem MW6 schon über 90dB SPL.....
    Genau! (Wobei ich noch nicht rausbekommen habe, was LA-Transmissionline für Simulationsbedingungen annimmt (2Pi, Pi, ?), allerdings liege ich mit diesem Gehäuse in jedem Fall 2-3 dB lauter im Bass als mit Basreflex oder eine "normalen" TML).
    Die Grundidee kam von einem günstigen Party-PA-Top, das ich mit der ChlangFun-Base verheiraten könnte. Aber ich wollte auch schon immer wieder mal das Gehäuseprinzip der ChlangFun3 mit anderen Chassis ausprobieren und habe den MW6B mal in ein solches gesteckt...

    Zitat Zitat von Bizarre Beitrag anzeigen
    Wird das eine "echte" D´Appo, und was steckt denn zwischen den 2 TT ?
    Für eine echte D'Appo würde mir der Hochtöner zu teuer und vor den "bösen Keulen" habe ich keine Angst
    Nach längerem Überlegen soll es jetzt der ScanSpeak H2606/9200 (Namen haben die ) werden, der laut Alexander auch recht tief zu trennen wäre. Aber da werde ich eher auf den Energiefrequenzgang optimieren und sehen, wo ich lande.


    Zitat Zitat von Gaga Beitrag anzeigen
    Eine D'Appo, also nicht völlig exotisch für Dich - TML auch nicht gaaaaanz ungewöhnlich, aber mit breiter Schallwand und eher nicht so tiefem Gehäuse (24cm?).
    Es ist erst die zweite sich erweiternde TML - echt
    Und eine breite TML hatte doch wohl auch schon... Erinnert sich jemand noch an den Konstruktionswettbewerb von Visaton und Timmi mit dem AL130 und der G20SC?


    Zitat Zitat von Gaga Beitrag anzeigen
    Denkst Du an Wandnahe Aufstellung? Und berücksichtigst das in der Planung?
    Noch nicht - erstmal soll das Ding "richtig" Bass machen. Es sei denn ich muss recht stark bedämpfen - dann könnte eine wandnahe Abstimmung helfen (geschlossene Box ) und wird als Feature verkauft...

    Schön, dass ihr dabei seid!

    Grüße
    Chlang



  7. #7
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Sehr fein, gefällt mir! Ich verschönere (naja, liegt im Auge des Betrachters) gerade meine an die Wand geschraubte Flat5 und da kommt mir diese Entwicklung als Gedankenexperiment gerade recht. Die Loco habe ich bisher nur in Verbindung mit dem Omnes CX3 Koax gehört, bin gespannt wie sich die in diesem Setup machen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    850

    Standard

    Zitat Zitat von Chlang Beitrag anzeigen
    Hey, Christoph und Manfred!


    Genau! (Wobei ich noch nicht rausbekommen habe, was LA-Transmissionline für Simulationsbedingungen annimmt (2Pi, Pi, ?), allerdings liege ich mit diesem Gehäuse in jedem Fall 2-3 dB lauter im Bass als mit Basreflex oder eine "normalen" TML).
    Die Grundidee kam von einem günstigen Party-PA-Top, das ich mit der ChlangFun-Base verheiraten könnte. Aber ich wollte auch schon immer wieder mal das Gehäuseprinzip der ChlangFun3 mit anderen Chassis ausprobieren und habe den MW6B mal in ein solches gesteckt...


    Für eine echte D'Appo würde mir der Hochtöner zu teuer und vor den "bösen Keulen" habe ich keine Angst
    Nach längerem Überlegen soll es jetzt der ScanSpeak H2606/9200 (Namen haben die ) werden, der laut Alexander auch recht tief zu trennen wäre. Aber da werde ich eher auf den Energiefrequenzgang optimieren und sehen, wo ich lande.



    Es ist erst die zweite sich erweiternde TML - echt
    Und eine breite TML hatte doch wohl auch schon... Erinnert sich jemand noch an den Konstruktionswettbewerb von Visaton und Timmi mit dem AL130 und der G20SC?




    Noch nicht - erstmal soll das Ding "richtig" Bass machen. Es sei denn ich muss recht stark bedämpfen - dann könnte eine wandnahe Abstimmung helfen (geschlossene Box ) und wird als Feature verkauft...

    Schön, dass ihr dabei seid!

    Grüße
    Chlang
    schau mal hier:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3005_1.jpg
Hits:	281
Größe:	559,6 KB
ID:	64190

  9. #9
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Moin, ich gebe ja zu, dass ich solcherlei Gehäuseformen schrecklich unelegant finde, muss aber im Gegenzug sagen, dass mir Timos "Wurf" ausgesprochen gut gefällt.
    Evtl. bedarf es bei so 'ner "Flunder" aber auch einfach nur eines gut bedachten farblichen Finishes.
    Finde die "Horn-Reflex-Idee" () von Christian auch spannend, Wohlfühl-Sessel mit hochgeklapptem Fußteil steht !

    P.S.: "Auslass" an die Seite und Front/Rücken bis zum Boden 'runterziehen? Erspart evtl. die von vorne gesehen, dünnen Beinchen ...
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  10. #10
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    So freistehend muss man das Design schon mögen und sich auch überlegen wie man die Öffnung gestaltet. In Wandmontage mit raumangepasster Oberflächengestaltung finde ich solche Plattfische sehr schick. Vielleicht ist es einen Versuch wert, solche Aspekte wie die Wand dahinter, den Boden darunter und die ggf. über die Seiten hinausgehende Schallwand mit einzubeziehen. Ich habe beispielsweise die Schallwand nach Rücksprache mit dem Entwickler rundum 1,5cm größer gemacht, das gibt nicht nur eine andere Raumwirkung sondern erleichtert auch z.B. die Bespannung mit Stoffen und die Befestigung von hinterleuchtenden LED-Streifen. Wenn man selbst entwickelt kann man solche Optionen ja recht einfach simulieren und evtl. das Angenehme mit den Nützlichen verbinden.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.348

    Böse Ich kann auch anders!

    Zitat Zitat von Don Key Beitrag anzeigen
    Moin, ich gebe ja zu, dass ich solcherlei Gehäuseformen schrecklich unelegant finde, muss aber im Gegenzug sagen, dass mir Timos "Wurf" ausgesprochen gut gefällt.
    Wer sonst mein Finish kennt, kommt wahrscheinlich kaum darauf, dass die gezeigte "Flunder" von mir kommt
    Aber Matthias, bei diesem Wurf habe ich mich damals angestrengt ; es war mein Beitrag zu Timmis Visaton-Wettbewerb
    Lang, lang ist's her (da gab's noch Röhrenfernseher )...

    Grüße
    Chlang

    P.S.: Danke, Timo, für das Bild!



  12. #12
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.348

    Standard

    Hallo Matthias und Kollegen!

    Zitat Zitat von Don Key Beitrag anzeigen
    Moin, ich gebe ja zu, dass ich solcherlei Gehäuseformen schrecklich unelegant finde, muss aber im Gegenzug sagen, dass mir Timos "Wurf" ausgesprochen gut gefällt.
    Mangels echter Zeit habe ich nochmal mit dem Entwurf gespielt. Natürlich geht das auch "klassisch":

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ChlangFun5_Skizze_schmal.jpg
Hits:	127
Größe:	58,9 KB
ID:	64639
    ChlangFun5 Skizze "klassisch"

    Aber auch die Flunder geht optisch noch etwas runder :

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ChlangFun5_Skizze_breit.jpg
Hits:	136
Größe:	59,7 KB
ID:	64640
    ChlangFun5 Skizze "flach"

    Für die flache Version hatte ich mich nach einer Simulation der Frequenzverläufe idealer Chassis in VituixCAD entschieden. Das verspricht insgeamt etwas glatter zu verlaufen als mit der schmalen Front, aber in Stein gemeißelt ist das jetzt noch nicht. Allerdings tendiere ich auch eher zur flachen Version, weil es eben nicht die 100ste schmale Standbox ist. Ich werde sehen, wenn ich das Testgehäuse endlich mal aufgebaut habe und die Proportionen live erleben kann...
    Leider dauert das alles wieder viel zu lange (Mag nicht jemand Testgehäuse basteln? )

    Grüße
    Chlang



  13. #13
    HSG Bayern Benutzerbild von Bizarre
    Registriert seit
    03.12.2013
    Ort
    Hammelburg
    Beiträge
    1.162

    Standard

    Jo, flach find ich auch interessanter,,, Und, statt den Seiten könnten ja auch Front und Rückwand auf dem Boden stehen....

  14. #14
    Benutzer
    Registriert seit
    08.07.2016
    Beiträge
    78

    Standard

    Ich finde ab Regalboxengröße (mit entsprechender Abstimmung) sollten boxen eher in die Breite wachsen. Alleine schon um den immer ausufernderen Mattscheiben was entgegen zu setzen. Macht doch kein Sinn wenn der Monitorfuss das tiefste am Multimediagerödel ist, das wir Boxen im TimmermannsIdealmaß daneben stellen - das gibt doch Schatten

  15. #15
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Ich kann nur empfehlen, mit dem flachen Gehäuse anzufangen und das auch mal direkt an die Wand zu stellen. Diese Woche ist endlich mein Bespannstoff angekommen für die Wandboxen und auch noch ein paar weitere Proben - die Gestaltungsmöglichkeiten machen wirklich Spaß und stellen sich gegen die allseitige Lautsprecherverzwergung weil der Fernseher passend zur Wand gekauft wird und daneben kein Platz mehr für schnöde schwarze Kisten bleibt. Mach sie groß, mach sie bunt, mach ein Kunstobjekt draus!

    Ausgehend von der Zeichnung mal einen Stoff mit dem man das z. B. beziehen könnte.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5AA1F70B-9E23-4512-8707-847CFE7BBE5C.jpeg
Hits:	119
Größe:	375,1 KB
ID:	64643   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	09C59C5D-21A3-4B20-871D-5E07D9BCAB66.jpeg
Hits:	95
Größe:	599,9 KB
ID:	64656  
    Geändert von Koaxfan (06.02.2022 um 10:47 Uhr)

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.348

    Standard

    Danke für die moralische Unterstützung in Richtung Breitbox, Kollegen!

    Allerdings ernährt sich dieses Eichhörnchen gerade äußerst mühsam...

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ChlangFun5Innen.jpg
Hits:	143
Größe:	337,4 KB
ID:	65073
    Immerhin.

    Grüße
    Chlang



  17. #17
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.348

    Standard

    Und weiter geht's im Schneckentempo....

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bedaempfung.png
Hits:	141
Größe:	893,9 KB
ID:	65399
    Grundbedämpfung

    Heute habe ich zumindest die Löcher für die Tiefmitteltöner in die Schallwand geschnitten (der Hochtöner lässt leider auf sich warten ) und mal die Grundbedämpfung eingebaut. Ich habe mich dabei an den Erfahrungen bei der ChlangFun25V orientiert: Einlagiger Noppenschaumstoff gleichmäßig in der Line nur auf einer Rück-/Seitenwand verteilt und nur im Bereich der Chassis gegen Reflexionen an der Rückwand aufgedoppelt.

    Bin guter Dinge, dass ich es heute noch zusammengeleimt bekomme...
    ... und dann dürfen die Chassis bald mal ins Gehäiuse brummen

    Grüße
    Chlang



  18. #18
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.348

    Daumen hoch Brummbrumm

    Zitat Zitat von Chlang Beitrag anzeigen
    ... und dann dürfen die Chassis bald mal ins Gehäiuse brummen
    Das wäre schon mal geschafft.
    Das Gehäusse funktioniert im wesentlichen wie simuliert.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	NahFrequBed1.jpg
Hits:	115
Größe:	227,3 KB
ID:	65411
    Nahfeldmessungen ChlangFun5 Bedämpfungsvariante1 (Summe Chssis (grün), Auslass (rot) und Gesamtsumme (blau))

    Die Impedanzmessungen ChlangFun5 bestätigen die Abstimmfrequenz von ca. 46 Hz.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Imp_Bed1.jpg
Hits:	87
Größe:	210,8 KB
ID:	65410
    Impedanzmessungen ChlangFun5 Bedämpfungsvariante1 (Step (grün) und Pink (gelb))

    Allerdings kann die Bedämpfung durchaus noch optimiert werden. Zum einen kann ich wohl insgesammt noch etwas stärker bedämpfen und damit die Resonanzspitzen noch etwas abschwächen, da Boden und Raum sicher im Tiefbass noch unterstützen werden. Zum anderen schlägt die Grundresonanz bei 100 Hz deutlich durch. Das lässt vermuten, dass die Chassis wohl nicht auf 1/3 der Wirklänge der TML sitzen. Ein Vergleich mit der Simu zeigt, dass sie zu nah am Anfang sitzen (Simu unten mit Chassisposition auf 65 statt auf 70 cm). Das bedeutet, dass speziell am Anfang der Line mehr gedämmt werden muss, damit sich dort die Schallgeschwindigkeit gezielt verringert und die (Wirk-)Länge virtuell wächst.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ChlangFun5_SimuRiAnf.jpg
Hits:	92
Größe:	347,7 KB
ID:	65409
    LA-Transmissionline Simu für einen Treiber mit Chassisposition 65 cm

    Es bleibt bei der Bedämpfung also noch einiges zu tun... Aber insgesamt bin ich sehr positiv angetan!
    Ach ja, auch von den Chassis: Der OA-MW6B ist ein schnuckeliges Chassis, das sich sehr leicht montieren lässt und in der Schallwand echt was her macht.

    Grüße
    Chlang
    Geändert von Chlang (06.03.2022 um 16:56 Uhr)



  19. #19
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.348

    Pfeil Klassische Bedämpfung

    Zitat Zitat von Chlang Beitrag anzeigen
    Es bleibt bei der Bedämpfung also noch einiges zu tun...
    Inzwischen habe ich fleißig mit der Bedämpfung gespielt. Erste Erkenntnis war, dass die beiden Chassis jeweils ihr eigenes "Resonanzspektrum" im TML-Horn aufbauen und daher die 1/3-Position für deren geometrischen Mittelpunkt weit weniger Bedeutung hat, als bei einem Chassis in der Line. (Das hätte man wohl schon vorher wissen können, aber ich habe es jetzt selbst erfahren dürfen )

    Das bedeutet aber auch, dass die Bedämpfung nicht soo viel Rücksicht auf die Wirklänge nehmen muss und sich in einer Richtung der Line konzentrieren darf. Daher habe ich dann nach mehreren Versuchen ganz klassisch mir Polyesterwatte am Anfang der Line die oben beschriebene Grundbedämpfung mit Noppenschaumstoff ergänzt.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BedVariNoppePolyAnf.jpg
Hits:	99
Größe:	186,8 KB
ID:	65455
    Nahfeldmessung am Ausgang der Line mit Bedämpfungsvarianten: Grundbedämpfung mit Noppenschaumstoff (rot), eine Polyesterwatte-Matte (blau) und zwei Polyesterwatte-Matten am Anfang der Line (grün)

    Die zwei Poly-Matten dämpfen die Resonanzen um das TML-Loch zwischen 200 und 300 Hz um mehr als 5 dB und die Grundresonanz um weniger als 1 dB - das erscheint mir zunächst als guter Kompromiss und als geeignete Ausgangebasis für Groundplane-Messungen und hörtechnische Versuche, bei denen einfach die Bedämpfung am Angang der Line noch zwischen einer und zwei Poly-Matten variiert werden kann.
    In Summe sieht die Nahfeldmessung mit der aktuellen Bedämpfungsvariante wie folgt aus.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	NahSumBed2.jpg
Hits:	104
Größe:	197,0 KB
ID:	65456
    Nahfeldmessungen ChlangFun5 Bedämpfungsvariante2 (Summe Chssis (grün), Auslass (rot) und Gesamtsumme (blau))

    Jetzt hoffe ich, bald Groundplane-Messungen mit dieser Variante durchführen zu können. Und dann darf gerne auch mal der Hochtöner geliefert werden

    Grüße
    Chlang



  20. #20
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.348

    Standard Gp q&d

    Zitat Zitat von Chlang Beitrag anzeigen
    Jetzt hoffe ich, bald Groundplane-Messungen mit dieser Variante durchführen zu können.
    Groundplane-Messung heute Quick&Dirty heute im Freien

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	GP2mBed2.jpg
Hits:	189
Größe:	167,9 KB
ID:	65463
    GP-Messung im Bassbereich in 2 m Entfernung

    Eigentlich bin ich damit recht zufrieden . Nur beim Pegel bin ich mir unsicher, ob ich die richtige Datei geladen hatte und der Buckel bei 350 Hz gefällt mir auch nicht so.

    Grüße
    Chlang



Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0