» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard Was das wohl werden soll?

    Damit man nicht annimmt das ich gerade gar keine Lust auf was zu Bauen habe.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Aufriss.jpg
Hits:	384
Größe:	62,7 KB
ID:	61403
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  2. #2
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Hi Franky,
    was kommt in dem Mopped rein :-)
    LG
    Kay

  3. #3
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    19 x ECM-40

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Micro.jpg
Hits:	306
Größe:	63,0 KB
ID:	61404
    Geändert von Franky (02.07.2021 um 19:50 Uhr)
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  4. #4
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Ha! So gehts auch…bin gespannt.

    Gruß von Sven
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    59

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    19 x ECM-40
    im Halbbogen ... ein Near Field Scanner?

    Gruß Jens

  6. #6
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.099

    Standard

    Ja! Ein Echtzeit-Richtdiagramm-Messbogen mit 19 Kanälen und garantierter Reproduzierbarkeit sowie immenser Zeitersparnis und Drehtischeinsparung
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    59

    Standard

    ... coole Idee,

    auf die Messungen damit bin ich gespannt :-)

    ... wird der Bogen nicht Störungen in den Messungen verursachen?

  8. #8
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Ja, das gibt ein Mikrofonarray zum Messen des Abstrahlverhaltens. Die Idee stammt von mir und wird gerade im Rahmen einer Bachelorarbeit umgesetzt. Die Mikrofone hängen an DRM-882LAN Matrixroutern mit DSP und das Ganze wird über ein mit Phyton erstelltem Skript gesteuert und kann auch noch mit dem Outline Drehteller kombiniert werden. Mit dem DSP können die Toleranzen der Mikrofone und die Störungen durch den Bogen kompensiert werden. Da werden demnächst entsprechende Messungen gemacht und es wird mit Sicherheit nöch mit verschiedenen Dämmmaterialien am Bogen experimentiert.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von BDE
    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    466

    Standard

    Ich bin auf das Ergebnis gespannt.
    Ein solches System gibt es ja bereits in groß..


  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    472

    Standard

    Interessant, wurde das Projekt also gestartet!

    Ist der Kreisbogen aus Holz? Bei 19 x 0,388 Kg könnte das etwas wackelig werden.

    Wie im März bereits mitgeteilt, ist unser damaliger Versuch an der Mechanik gescheitert (entweder zu labil oder zu viele Reflexionen).

    Trotzdem viel Erfolg!

    Gruß
    Heinrich

  11. #11
    Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    59

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    ... Die Idee stammt von mir und wird gerade im Rahmen einer Bachelorarbeit umgesetzt. ...
    Viel Erfolg dabei!! Und nartürlich auch eine gute Note für die Bachelorarbeit wünsche ich den Prüfling :-)

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Höhreute
    Beiträge
    386

    Standard

    Hallo Franky,

    als Träger würde ich mich mal bei den Drahtgitterträgern umschauen.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rankbogen_Saeule_200_w.jpg
Hits:	150
Größe:	7,4 KB
ID:	61406

    Könnten als Mikrofone nicht auch Mems eingesetzt werden?
    Gruß
    Rainer

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2018
    Beiträge
    364

    Standard

    Genau. Drahtgitter versaut die Messung nicht durch Reflektionen, wie schon geschrieben.

  14. #14
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von wgh52 Beitrag anzeigen
    Ja! Ein Echtzeit-Richtdiagramm-Messbogen mit 19 Kanälen und garantierter Reproduzierbarkeit sowie immenser Zeitersparnis und Drehtischeinsparung
    Nee, so wirklich nicht, denn für einen Nearfield-Scanner braucht es 2 Messungen an jeder Position in 2 projizierten Radien. Der Bogen müsste auf 2 Radien auseinanderziehbar sein oder wie auf dem Foto von BDE die Mic-Kapseln auf längeren Stäben, die retraktier-/bzw verlängerbar sind.

  15. #15
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Hm, das habe ich noch nie gesehen - auch nicht bei Messungen eines Prüfinstituts welches EASE GLL Dateien erstellt. Und 1 Meter ist nicht Nahfeld.
    Geändert von Franky (03.07.2021 um 20:07 Uhr)
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    472

    Standard

    @ Christoph: Wie kommst du darauf, dass es ein (Klippel)-Nahfeldscanner werden soll?

    @Frank: Wenn ich die Bilder richtig deute, dann hat der Bogen einen Radius von ca. 1 m.
    Das mag für kleinere Lautsprecher funktionieren, bei größeren Standboxen wird es aber wohl eng mit dem Fernfeld (Messdistanz 3 x Gehäusediagonale).

    Gruß
    Heinrich

  17. #17
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Das System ist für die Messung hauptsächlich von Einzelchassis gedacht. Bei uns im RAR gibt es keinen Bodeneinbau für die Chassis sondern ein Podest. Dafür wird das Array ausgelegt. Es geht um die Neumessung von ca. 500 Chassis insbesondere auch aus dem ELA Bereich. Deshalb wird auch mit CLIO 12QC gearbeitet da damit auch direkt Daten in EASE Speakerlab geladen werden können. Damit werden wir dann EASE GLL Dateien generieren die immer mehr nachgefragt werden um Ease Simus z.B. in EASE EVAC und EASE Adress machen zu können. Bisher haben wir die immer von Anselm Görtz machen lassen.
    Die Messungen hätten wir auch mit einem quer gelegten Outline ET-250 machen können - aber da sind mir die Rüstzeiten einfach zu hoch.
    Diese Bachelorarbeit ist also eher was spezielles für die Monacor RAR Situation.

    @Ente
    wenn man aus ARTA auch direkt Dateien generieren könnte die in EASE Speakerlab geladen werden können wäre ich wahrscheinlich bei ARTA geblieben. CLIO ist im Vergleich zu ARTA schwierig und im Vergleich zu ATB Precision unglaublich schwierig. Ich versteh oft nicht wie man Programme so Nutzerunfreundlich gestalten kann.
    Geändert von Franky (03.07.2021 um 22:49 Uhr)
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  18. #18
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    @ente: Hallo Heinrich, darauf bezog sich mein Post, war falsch zitiert:

    Zitat Zitat von speed-of-sound Beitrag anzeigen
    im Halbbogen ... ein Near Field Scanner?

    Gruß Jens

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.136

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    .... CLIO ist im Vergleich zu ARTA schwierig und im Vergleich zu ATB Precision unglaublich schwierig. Ich versteh oft nicht wie man Programme so Nutzerunfreundlich gestalten kann.
    Ich denke das hängt davon ab in welches Programm man sich eingearbeitet hat.
    Ich empfinde z.B. ARTA als anstrengend und komme mit Clio besser / schneller klar.

  20. #20
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Ja und was man will. Wenige Einstellmöglichkeiten heisst oft: Ich weiß nicht, was das Programm da macht. Viele Einstellmöglichkeiten bedeutet mehr Einarbeitung, auf der anderen Seite habe ich mehr Kontrolle und Möglichkeiten ARTA ist mächtig aber man braucht etwas Zeit. Ist aber auch gut dokumentiert. Bei ATB wusste ich nie was da genau gemacht wird. Für Q&D zu Hause nehme ich gerne REW. Man braucht kein Audiointerface mit dem USB-UMIK und für jede Seriennummer gibt es eine Kalibrierdatei horizontal und vertikal. Und das für ca. 100,- EUR all inkl.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0