» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 33 von 33
  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2018
    Beiträge
    516

    Standard

    und unter Winkeln... Aber ist egal. Du hast deine Meinung, ich hab meine. Belassen wir es dabei
    Geändert von Roul (04.10.2021 um 12:29 Uhr)
    Viele Grüße,

    Rouven

    Roul-DIY // Der Akustische Untergrund // Lautsprecherbau-Community

  2. #22
    Benutzer
    Registriert seit
    26.06.2017
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    45

    Standard einfach gut

    schon klasse was da in der Kiano umgesetzt wurde. Eine übersichtliche Weiche dazu. Wird gemerkt.
    Allerdings habe ich bei ähnlichen Lautsprechersäulen mit internen Resonatoren keine brauchbaren Ergebnisse erzielen können.

    Interessant wäre ja mal zu klären welches Ergebnis die vorgeschlagene 6 dB Weiche ergeben würde.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2018
    Beiträge
    516

    Standard

    Das kann ich gern heute Abend, wenn ich wieder daheim bin mal simulieren. Die Einzelmessungen hab ich ja gespeichert
    Viele Grüße,

    Rouven

    Roul-DIY // Der Akustische Untergrund // Lautsprecherbau-Community

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2018
    Beiträge
    516

    Standard

    Zitat Zitat von Doppelsitzer Beitrag anzeigen
    Interessant wäre ja mal zu klären welches Ergebnis die vorgeschlagene 6 dB Weiche ergeben würde.
    Das da:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2021-10-06 um 19.16.25.png
Hits:	233
Größe:	132,5 KB
ID:	62304
    Viele Grüße,

    Rouven

    Roul-DIY // Der Akustische Untergrund // Lautsprecherbau-Community

  5. #25
    Benutzer
    Registriert seit
    26.06.2017
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    45

    Standard Oh je

    Vielen Dank für die Mühe.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2018
    Beiträge
    516

    Standard

    Hier noch wie angekündigt der Bau- und Bedämpfungsplan:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kiano_Bauplan_Final.png
Hits:	198
Größe:	216,8 KB
ID:	62336

    Dieser ist natürlich auch im Artikel auf meiner Homepage zu finden.
    Viele Grüße,

    Rouven

    Roul-DIY // Der Akustische Untergrund // Lautsprecherbau-Community

  7. #27
    Veranstaltungstechniker
    Registriert seit
    11.12.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    250

    Standard

    Moin Zusammen!

    Nach etwas suchen bin ich auch auf den Koax gekommen.
    Eher auf dem Umweg nach einem kleinem mini-Subwoofer und da bestellt man irgendwie (wie du auch schon) das 13er Paar mit.
    Die 6dB Weiche ist sicherlich nicht der Burner aber ich hab schon schlechteres bei CarhifiKoaxen gesehen.
    Deine Weiche werde ich sicherlich mal probieren. Danke für Deine Entwicklung, sieht hervoragend aus.

    Denke die Standbox wird meine needle ablösen, da mir da was fehlt.
    Beim TV Schauen ist eindeutig der Center potenter (ist auch ein anderes Konstrukt und da meist alleine laufend bei Dolby), aber bei Musik (Stereo) reichen mir die Needle nichtmehr.

    Denke wie die Needle wirds die Box auch wieder in Warnex weiß geben.
    Hast du zufällig das 3D Druckteil auch noch parat, wenn nicht, bekomm ich aber auch hin (das könnten sie aber auchmal dabeilegen)

    LG aus Hamburg
    Daniel

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2018
    Beiträge
    516

    Standard

    Freut mich, dass du Interesse an der Kiano hast. Und ja: bei Car-Hifi Coaxen kann das noch viel wilder aussehen. Ich finde es ein wenig bedenklich, wie K. Reck diese einfache Beschaltung anpreist und an den Mann bringen möchte. Aber so ist das nunmal.

    Das 3D-Druckteil hab ich wahrscheinlich noch irgendwo in Fusion 360. Kann ich gern heute Abend mal nachsehen und dir die .stl zukommen lassen. Sollte ich vielleicht auch mal auf meiner Seite zum Download zur Verfügung stellen.
    Viele Grüße,

    Rouven

    Roul-DIY // Der Akustische Untergrund // Lautsprecherbau-Community

  9. #29
    Veranstaltungstechniker
    Registriert seit
    11.12.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    250

    Standard

    Hi
    Ich hab auch überlegt einen gesamten Ring drumherumzuziehen, evtl in einer akzentfarbe wie silber/grau oder antrazit oder so um dann das gesamte Chassis zum umhüllen. Ich schau mir das ding aber auch erstmal an... evtl muss ich auch was Kindersicheres designen, denn der kleine hat mir wohl einen der Needle BB eingedrückt :-/

    Ich hätte (wenn man nun den aufwand der Weiche kennt) doch schon mehr erwartet, aber für 70 Euro das paar... Besonders wenn man es da ja noch in den Bambuskugeln bekommt.

    Danke fürs nachschauen, notfalls bekomm ich das aber auch noch hin.

    LG aus Hamburg

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2018
    Beiträge
    516

    Standard

    Hab das kleine Druckteil zum Download auf Printables.com hochgeladen: https://www.printables.com/de/model/693225-kiano-filler

    Kindersicher ist gut. Der HT hat schon einen gewissen Schutz verbaut aber vor Kindern ist wenig wirklich "sicher"
    Viele Grüße,

    Rouven

    Roul-DIY // Der Akustische Untergrund // Lautsprecherbau-Community

  11. #31
    Veranstaltungstechniker
    Registriert seit
    11.12.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    250

    Standard

    Danke :-)

    Grüße
    Daniel

  12. #32
    Veranstaltungstechniker
    Registriert seit
    11.12.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    250

    Standard

    Moin Zusammen

    Die Testbox (Geschlossen ca 6L meine ich )dudelt vor sich hin. Diese woche sind irgendwie 3Kilo Weichenteile gekommen und ich hab erstmal diverse weichen mit Wago zusammengesteckt.

    Die Kiano gefällt mir nach ein paar Minuten (hatte vorher günstige Lagerboxen im Ohr) sehr gut. Da hat sich doch der Aufwand gelohnt. Die Weiche macht also das was sie Soll. Mal sehen ob ich mein QnD Messystem an den start bekomme. Seit einigen Updates geht da die Soundkarte irgendwie nichtmehr.

    Ich verstehe das Prinzip der minimalistischen Weiche. Es gab zeiten im Carhifibereich wo ein Hochtöner auch nur einen einzigen und dann sehr hochwertigen Kondensator bekommen hat.
    u.a. Anselm Andrian hat damit echt gute Ergebnisse erzielt die ich auch persönlich immer und immer wieder hören durfte.
    Den Rest hat ein bissel DSP gemacht, aber Trennung war rein 6dB.

    Ich werde beide mal aufbauen, aber auchmal die 6dB Weiche ausprobieren. Sicherlich geht dann nachm Umschalten die berühmte Sonne auf :-P

    Grüße
    Daniel

    PS: Weichenteile sind nun alle von Janzen. Hab die noch nie benutzt. Muss wohl mal den 3D Drucker anschmeißen und paar Schicke (fürs gefühl) halter für die Spulen drucken :-P

  13. #33
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2018
    Beiträge
    516

    Standard

    Die von Reckhorn vorgeschlagene Weiche habe ich ehrlich gesagt nie aufgebaut. Ganz einfach deswegen, weil das so nicht funktionieren kann so ganz ohne Baffle-Step Kompensation. Wird sehr dünn im Bass sein. Und sowohl TMT als auch HT brauchen wesentlich mehr "Pflege", als einfach nur die reine Trennung. Dennoch bin ich gespannt, wie du das bewertest.

    Kann man glauben oder nicht, aber die Kiano gehört zu meinen Lieblingslautsprechern unter meinen Eigenentwicklungen. So eine quasi Punktschallquelle hat schon was. Ist eben irgendwie "anders".
    Viele Grüße,

    Rouven

    Roul-DIY // Der Akustische Untergrund // Lautsprecherbau-Community

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0