» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 46
  1. #21
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Hallo Matthias,

    Zitat Zitat von Don Key Beitrag anzeigen
    Eine weitere Frage ist, ob und in wieweit mich das akustisch überhaupt weiterbringt.
    ich vermute, dass das unter den gegebenen Umständen vernachlässigbar ist.

    Aber Versuch macht kluch und daher würde ich dir aus optischen Gründen auch

    Zitat Zitat von 4711Catweasle Beitrag anzeigen
    ...Butyl...
    empfehlen.

    Das ist aufgrund seiner deutlich höheren Festigkeit gegenüber Plastic-Fermit aber bei weitem nicht so leicht zu formen.

    Es hält aber auch nicht an den Fingern.

    Wenn schon, dann würde ich den Übergang bis an die Sicke heran formen.

    Viel Erfolg!
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  2. #22
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.850

    Standard

    Moin!
    Wer nicht weiß wo er hin will, braucht sich nicht zu wundern, wenn er ganz woanders ankommt.
    OK, da ist jetzt durch zweimal abgesägt und immer noch zu kurz ein optisch unschöner Übergang entstanden. Wirkt der sich denn überhaupt auf das Klangeschehen aus?
    Was soll die Beseitigung des optischen Makels überhaupt bringen?
    _ Eine Nutzung weit unterhalb der 1 kHz?
    _ Eine Begradigung des Frequenzganges oberhalb von 5 kHz.

    Wie verhält sich das Horn denn unter den üblichen Winkeln
    0 bis 90° z.B.?
    Der Visaton arbeitet im Frequenzgang schön weit nach ober, das kann er nur, weil die Membran aufbricht, er wird wie alle BBs zum Biegewellenstrahler, ich glaube nicht dass die übrigbleibende Hochtonmembran mit vielleicht 20mm Durcjmesser noch seitlich an den Hornmundrand guckt. Lädt dieser denn in höheren Frequenzen überhaupt noch das Horn? Kann denn diese kleine Makel den Frequenzgang unter den kritischen Winkeln überhaupt beinflussen?
    Ich bin ja wirklich kein Messfreak, aber bevor ich irgendwelche Schmonze in das Horn pappe, würde ich erst einmal die Winkelmessungen durchziehen.
    Oder einfach mal direkt das Handy anschließen und hören, ob unter 30° oder 45° überhaupt noch Hochton ankommt.
    Jrooß Kalle

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.361

    Standard

    Moin Kalle,

    da könnte ich jetzt ganz furchtbar viel zu schreiben......

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Was soll die Beseitigung des optischen Makels überhaupt bringen?

    ....ich glaube nicht dass die übrigbleibende Hochtonmembran mit vielleicht 20mm Durcjmesser noch seitlich an den Hornmundrand guckt. Lädt dieser denn in höheren Frequenzen überhaupt noch das Horn? Kann denn diese kleine Makel den Frequenzgang unter den kritischen Winkeln überhaupt beinflussen?

    Ich bin ja wirklich kein Messfreak, aber bevor ich irgendwelche Schmonze in das Horn pappe, würde ich erst einmal die Winkelmessungen durchziehen.
    Oder einfach mal direkt das Handy anschließen und hören, ob unter 30° oder 45° überhaupt noch Hochton ankommt.
    Jrooß Kalle
    See it simple......genau das - sieht nicht mehr so Seize aus.

    Stimmt - die Problemstelle ist imho die Reflektion zwischen Sicke und Hornwand durch den "anderen" Einbau.
    Das wird messtechnisch im oberen Hochton schon "irgendwas" machen - mEn. sind solche Störungen wenig bis
    nicht wirklich negativ hörbar.....sieht aufm Papier meist schlimmer aus als es klingt.

    Ich glaube das mich die "Leute" auch gern bei den "Messfreaks" einsortieren......
    ...für mich ist das eine herausragend gute Krücke / Hilfsmittel - nicht mehr und nicht weniger.

    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  4. #24
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Moin,
    etwas hab' ich die Senke bei 10kHz dabei im Blick, wobei es pegelmäßig jedoch durchaus sein kann, dass ich das "Mehr" an Pegel unterhalb sowieso "wegweichen" muss, damit es zu den TMTs passt (2 13er Nokia, abermals in Hornreflex, da mir meine erste, diesbezügl. "Spielerei" extrem gut gefällt).
    Außerdem ist so'n FRS5X ja ein ziemlich dankbarer Kandidat, damit 'mal etwas rumzumachen.
    Und es ist ja wie so oft, grau ist alle Theorie, manchmal muss man's einfach 'mal ausprobieren, spätestens um selber zu dem eigenen Schluß zu kommen, dass die anderen denn doch Recht hatten .

    @Ronald - bis an die Sicke ran (meinst Du das Auffüllen der "Kerbe" zw. äußerem Sickenrand und Pappring?) muss ich sehen, in wieweit meine wurstfingerischen Fähigkeiten da mitspielen.
    Mit Butyl werde ich 'mal etwas 'rumprobieren, da es mir ob seiner Konsistenz "reversibel" erscheint.

    Wird aber, abh. von Sohnemanns Arbeitswut bezügl. seines "TrOllis" wohl noch etwas dauern, außerdem ist Sommer und damit lässt sich bekanntlich ja auch noch anderes als Boxenbau anfangen (hab' ich zumindest 'mal irgendwo gehört ...)..

    Trotzdem und nochmals - Dank' an alle !!!
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  5. #25
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Zitat Zitat von Don Key Beitrag anzeigen
    @Ronald - bis an die Sicke ran (meinst Du das Auffüllen der "Kerbe" zw. äußerem Sickenrand und Pappring?) muss ich sehen, in wieweit meine wurstfingerischen Fähigkeiten da mitspielen.
    Jepp.

    Hat ja keiner gesagt, dass das leicht wird...
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  6. #26
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.549

    Standard

    My two cents:

    - peile mal, was du in etwa zuviel an Horn weggefräst hast, ich schätze zwischen 3 und 5 mm
    - mach ein Loch in eine entsprechend dicke (MDF-) Platte mit exakt dem Sickendurchmesser (es gibt da alle erdenklichen Lochsägen, ich habe eine passend zum Aussendurchmesser des Papprings
    - klebe die Platte schön zentrisch hinter das Horn und verziehe mit Feile / Schmirgel die Kante zum Horn
    - mach den Pappring mit dem Teppichmesser runter und
    - kleb den FRS mittig ein

    Besser geht es mit keiner "Pampe" dieser Welt ...
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    668

    Standard


    Doch doch !!! Besser geht es mit jeder Pampe da der Treiber schon am Horn klebt wenn ich richtig aufgepasst habe.

    Gruss

    Charles

  8. #28
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    @Klaus - danke Dir, hatte ich auf schon überlegt - eine Art Zwischenring, wobei der Kollege Charles hier "extreme Aufpassing" gemacht hat.
    Der Töner samt seines Gehäuses klebt bereits bombenfest, daher erstmal "reversibles Butyl-Rumgemache".
    Auseinandernehmen kann ich die Choose dann immer noch.
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2011
    Beiträge
    981

    Standard

    Habt ihr noch andere Ideen? Evtl. dünne Plastikfermit-Wurst rollen und die dann in / an den Übergang drücken?
    Eine weitere Frage ist, ob und in wieweit mich das akustisch überhaupt weiterbringt.
    Auf deinem Bild kann ich nicht richtig erkennen wie sich die Winkel vom Chassis Konus zum Winkel des Kugelwellenhorn (beim Übergang) verhalten. Hast du eine Skizze zum Schnittbild? Bzw. der Winkel des Kugelwellenhorn ist auf jeden Fall größer oder gleich dem Winkel des FR5 Konus?

    Gruß Armin

  10. #30
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Tach zusammen,
    ich habe mal ein HT Rohr genommen, und das Innenleben rausgenommen.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gummiring 3.jpg
Hits:	45
Größe:	74,7 KB
ID:	61305Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gummiring 2.jpg
Hits:	44
Größe:	114,9 KB
ID:	61306Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gummiring 1.jpg
Hits:	49
Größe:	122,4 KB
ID:	61307

    @ Arnin,
    wo siehst Du ein Kugelwellenhorn?
    LG
    Kay

  11. #31
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Hi,

    @ Arnin,
    wo siehst Du ein Kugelwellenhorn?
    Der bin ich nicht, aber:

    Viele User bezeichnen runde Hörner als Kugelwellenhorn.
    Das ist nicht eindeutig, aber beim Traktrix wünschen sich viele die Kugelwellen und daher kommt wohl der Begriff.
    Traktrix kannst du auch einfach kürzen, weil es , mit meinen einfachen Worten, von vorne nach hinten berechnet wird.
    Somit vom Hornmund zum Hornhals die Horngeometrie erhalten bleibt. Ein expo.- Horn nimmt die Verkürzung leicht übel.

    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  12. #32
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Zitat Zitat von ctrl Beitrag anzeigen
    Auf deinem Bild kann ich nicht richtig erkennen wie sich die Winkel vom Chassis Konus zum Winkel des Kugelwellenhorn (beim Übergang) verhalten. Hast du eine Skizze zum Schnittbild? Bzw. der Winkel des Kugelwellenhorn ist auf jeden Fall größer oder gleich dem Winkel des FR5 Konus?

    Gruß Armin
    Hey Arnim, sorry, aber das kann ich Dir nicht sagen.
    Ich habe das "ehemalige" Kugelwellenhorn auf seinem Ausgangstrichter gestellt und mittels eines durchlochten Holz-"U"s von oben den Hornmund samt seines Gewindes soweit (und eben noch 'nen Ticken weiter) runtergefräst, bis Innendurchmesser Hornmund = Innendurchmesser Pappring war. Der Pappring liegt auf dem abgefrästen Hornmund aber noch rundherum auf.
    Dann Töner ins Gehäuse geschraubt, das Horn von oben aufgesetzt und mit Sicabond verklebt.
    Aufgrund des Abfräsens geht das Horn aber schon in den Bereich seiner Öffnung, d.h. es läuft ab Pappring nicht mehr konisch weiter.
    Edit - quasi wie ein Waveguide.

    Das Ur-wasauchimmerfürein-Horn :
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210624_172415.jpg
Hits:	48
Größe:	92,9 KB
ID:	61308

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210624_172739.jpg
Hits:	61
Größe:	160,7 KB
ID:	61309
    Geändert von Don Key (24.06.2021 um 16:44 Uhr)
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  13. #33
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2011
    Beiträge
    981

    Standard

    Dann Töner ins Gehäuse geschraubt, das Horn von oben aufgesetzt und mit Sicabond verklebt.
    Aufgrund des Abfräsens geht das Horn aber schon in den Bereich seiner Öffnung, d.h. es läuft ab Pappring nicht mehr konisch weiter.
    Edit - quasi wie ein Waveguide.
    Danke, jetzt kann ich mir das besser vorstellen.
    Für die große Halsfläche sieht deine erste Messung doch ziemlich gut aus - auch die Paargleichheit.

    ...ich beobachte dich!

  14. #34
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Ich druck dir zwei dünne Adapterringe gegen Porto, wenn es dir weiterhilft, müsstest mir jedoch eine Skizze bzw. technische Zeichnung zuschicken, also die Radien und die Schnittfläche.

    Die Schnittfläche zeichne ich dann mit einem 2D Programm und extrudiere rotarionssymmetrisch den Ring. Ich poste nach der Arbeit mal ein Bild, damit man es versteht.

    Gruß von Sven
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  15. #35
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.850

    Standard

    Moin,
    kaufe dir zwei von diesen Dingern
    https://www.speakerbuddies.eu/de/Lau...waveguide.html
    Säge sie diesmal richtig ab und verschenke die Abschnitte an die Leute die den Übergang an einem McGee HL1018 verbessern wollen.
    Jrooß Kalle

  16. #36
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    @All - Eure Hilfsbereitschaft (@Sven ), Eure Tipps und Eure Ideen sind einfach nur großartig, bin begeistert !!!
    @Kalle - Neukaufen hieße aufgeben - is nich.
    Ich werde wie gesagt erstmal etwas mit Butyl kneten, weil's a) reversibel ist, b) es mir evtl. schon zeigt ob und wie groß da überhaupt (noch) Verbesserungspotential liegt und weil c) so'n FRS5X zu solchen Probierereien förmlich einlädt. Hat ja auch immer 'was von einem Lerneffekt - "was passiert, wenn ..."
    Alles an Aufwand muss ja auch noch irgendwie in Relation zur Güte des Treibers stehen / bleiben.

    P.S.: Und wenn jemand ob der ganzen "unerfreulichen" Diskussionen in jüngster Zeit über dieses Forum einen thread sucht,
    in dem ausschließlich (!!!) freundlich, zielführend und hifsbereit gepostet wurde, dann bitte hier entlang.
    Geändert von Don Key (25.06.2021 um 09:53 Uhr)
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  17. #37
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.549

    Standard

    Zitat Zitat von Don Key Beitrag anzeigen
    Alles an Aufwand muss ja auch noch irgendwie in Relation zur Güte des Treibers stehen / bleiben.
    Dann kann es ruhig aufwändig werden - das ist ein richtig guter Hochtöner !
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  18. #38
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.361

    Standard

    Moin Matthias,
    Zitat Zitat von Don Key Beitrag anzeigen
    Neukaufen hieße aufgeben - is nich.


    Falls Dich der "Basteldrang" übermannt.......
    ....habe die von Kalle verlinkten Dayton Hörnchen auch noch rumliegen, eins ist schon grob für einen 3 BB eingekürzt.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Dayton Horn - 3BB.jpg
Hits:	60
Größe:	160,8 KB
ID:	61319

    Kannste gern geschenkt haben.....

    EDIT:
    Zitat Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
    das ist ein richtig guter Hochtöner !
    Aber sowas von, besonders in Relation zu seinem Preis!
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  19. #39
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2011
    Beiträge
    981

    Standard

    Ich werde wie gesagt erstmal etwas mit Butyl kneten, weil's a) reversibel ist, b) es mir evtl. schon zeigt ob und wie groß da überhaupt (noch) Verbesserungspotential liegt
    Neben Butyl/Haftpaste nehme ich gern noch tesa 4334 Klebeband (30mm) um Übergänge, Spalten und Löcher abzukleben. Das Band ist dünn und glatt, und lässt sich sehr leicht rückstandslos entfernen - besser entfernbar als z.B. Haftpaste.

    Gruß Armin

  20. #40
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Dein Bild mit dem genau abgesägten Horn ist pures Salz in meiner Wunde !

    Auch Dir Karsten - vielen lieben Dank für's Angebot. Komme ich u.U. gerne d'rauf zurück. Ich denke aber, dass ich hier unter "Mit-Verrückten" viel Verständnis dafür ernte, es erstmal "ehrgeizigerweise" selber zu versuchen.
    Seid ehrlich, die meisten hier würden's mir gleichtun.

    P.S.: Dank' Dir, Armin. Schaue ich mir an!
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0