» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 35 von 35
  1. #21
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Ne ne, wir meinen kpl. das Selbe, hast Recht (und wer Recht hat,...)
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  2. #22
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Zitat Zitat von wholefish Beitrag anzeigen
    Anhang 61263
    Extreme Impedanzspitze des HT... Nun gut. Woran könnte das liegen?
    Für mich sieht die Impedanzspitze des HTs einfach ziemlich typisch für einen Ferrofluid-freien HT aus. Im Luftspalt des MTs hingegen dürfte das Zeug schon drin sein.

    Viele Grüße,
    Michael

  3. #23
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Hihi, genau das hatte ich auch gedacht.
    Auf jeden Fall alle 4 Töner messen und gucken, ob man (zumindest) beim MT zerstörungsfrei an den Luftspalt zwecks Ff-Entfernung (Neu-Befüllung) herankommt.
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  4. #24
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.730

    Standard

    sorry falsch gedacht
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von wholefish
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    449

    Standard

    Zitat Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
    Die große (50 mm) Lotte ist gar nicht schlecht (mit dem wahrscheinlich ersten Waveguide der Geschichte ...). Die Restauration wird sich definitiv lohnen ! Ich habe die auch in meinen restaurierten JAMO MFB 90 aus dem gleichen Baujahr.
    Das klingt doch gut und ermutigt mich in jedem Fall. Freut mich.

    Zitat Zitat von Don Key Beitrag anzeigen
    Oder die Front kpl. extrahieren (Stichsäge) um dann mittels innen rundherum aufgebrachter Leisten auf selbige eine neue Front zu schrauben.
    Aber wie gesagt, liegt natürlich an dem Willen, wie "original" das Dingens denn noch bleiben soll.

    Anfasen hab' ich damals bei meinem LS3a/5 - Klon auch gemacht, später dann Bilderrahmenleisten genommen, die sind von Haus aus schon innen und außen verrundet.

    @Rouven - Allerdings würde ich nicht die zum Stoff zeigende Seite, sondern die zur Frontplatte zeigende Seite anfasen / verrunden. Auf der Frontplatte möchte man ja mögl. keine Kanten haben.



    ...imho klassischer Fall von links/rechts - Schwäche.
    Aber auch das ließe sich mit eine neuen Front ja ändern.
    Ich denke eine Original-Restauration ist unmöglich, allein zwecks der fehlenden Tieftöner. Dementsprechend sollte ich entsprechendes vielleicht gleich besser bauen. Ich denke es ist das Klügste, wenn ich tatsächlich die alte Schallwand (besteht eh nur aus 15mm Grobspan) komplett rausnehme und dann eine neue massive Schallwand originalgetreu einsetzt. Die Chassis Position würde ich natürlich beibehalten, allerdings gespiegelt, was akustisch sicherlich nur Vorteile bringt.

    Zitat Zitat von herr_der_ringe Beitrag anzeigen
    @wholefish: ich hatte hier einmal eine anleitung dazu geschrieben wie man in der ajhorn-demoversion ein GHP simulieren kann.
    Den kenn ich sogar, ich war nur mehr oder minder zu faul das Programm zu installieren und mich reinzuarbeiten

    Zitat Zitat von Don Key Beitrag anzeigen
    Hihi, genau das hatte ich auch gedacht.
    Auf jeden Fall alle 4 Töner messen und gucken, ob man (zumindest) beim MT zerstörungsfrei an den Luftspalt zwecks Ff-Entfernung (Neu-Befüllung) herankommt.
    I try

    Weiteres Vorgehen:
    Ich bestell den DC300-8. Danke für die Hilfe bei der Entscheidungsfindung

  6. #26
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Sach ich doch, Onkel Rouven sei dank.
    Gibt's den in 4 und 8 ohm? Solltest dann (wenn nicht bereits geschehen) einmal die TSP vergleichen.
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  7. #27
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.547

    Standard

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Für mich sieht die Impedanzspitze des HTs einfach ziemlich typisch für einen Ferrofluid-freien HT aus. Im Luftspalt des MTs hingegen dürfte das Zeug schon drin sein.
    Gab es das Mitte der 70er schon ? Also meiine Jamo´s (Baujahr 1976) spielen wunderschön - ich würde da möglichst nicht drangehen.
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von wholefish
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    449

    Standard weiter geht's

    Eine kleine dreimonatige Pause. Aber das Projekt lebt noch.
    Die originale Einfräsung habe ich rausgeschnitten. Und eine Art Holzringadapter hergestellt, den ich dann einklebe und ordentlich verspachteln werde. Dazu eine kleine Verstrebung.
    Mein Schleifgerät hatte leider den Geist aufgegeben. Aber ich habe jetzt ein neues bekommen. Es geht bald weiter.

    Auch eine positive Nachricht, wenn auch leider noch ohne Bild. Der schwarze Lack, den ich damals drüber gepinselt habe, lässt sich ganz gut vom Holzfurnier abschleifen. Ich denke mit etwas Ölung bekommen sie vielleicht wieder ihren originalen Glanz in wunderschönem Oma-braun.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210924_165949.jpg
Hits:	78
Größe:	225,3 KB
ID:	62232Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210925_192121.jpg
Hits:	78
Größe:	294,6 KB
ID:	62233Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210925_192119.jpg
Hits:	81
Größe:	252,1 KB
ID:	62234

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von wholefish
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    449

    Standard

    Update:
    Die Gehäuse sind abgeschliffen. Letztlich ist das Holz jetzt aber unbehandelt und ich werde noch eine dunkle Lasur drüber machen. Wegen den gefrästen Rings war das Furnier kaputt. Deswegen Warnex schwarz
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	vorhernachher.jpg
Hits:	110
Größe:	123,4 KB
ID:	62433

    Der Dayton DC300-8 sitzt jetzt so drin, wie ich mir das vorgestellt hatte.
    Ein sehr gutmütiger Treiber obenrum.
    Hier mal die Messung im Gehäuse mit Raumeinfluss unbeschaltet.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20211015 TT unbeschaltet.jpg
Hits:	57
Größe:	145,7 KB
ID:	62434

    Die Messungen von den anderen Treibern unbeschaltet sind ja vorne zu finden.
    Ansonsten bin ich gerade voll in der Weichenentwicklung.

    Zumindest für den MT/HT Bereich habe ich schonmal folgendes Ergebnis erreicht:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20211015 MT und HT.jpg
Hits:	67
Größe:	75,4 KB
ID:	62435
    Im Tieftonbereich fehlt mir leider die Spule zum probieren. Aber dank dem User Oldie sollte sich das am Samstag klären Danke dafür!

    Die Weiche mit Simulation schaut so aus:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Weiche 1.jpg
Hits:	68
Größe:	482,7 KB
ID:	62436

  10. #30
    Schrott wird wieder flott Benutzerbild von Oldie
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.624

    Standard

    Hallo zusammen,

    das schaut doch schon mal ganz gut aus , die Mittelton Bestückung kommt mir sehr bekannt vor.

    Verlink ich mal zu einem verwandten Thread https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...l=1#post215546 von anno dazumal .

    Vielleicht hilft dir das ja ein wenig.

    Spulen werde ich mitbringen, dann mal bis die Tage und gutes Gelingen

    Grüsse Michi
    Zitat von A.E.
    Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.


  11. #31
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von wholefish
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    449

    Standard

    Update:
    Leider keine guten Nachrichten. Obige Weiche mit dem halbwegs linearen Frequenzgang ist im Hörtest gänzlich durchgefallen.
    Die Ursache war schnell gefunden, massive Einbrüche unter Winkeln. Seitdem versuche ich irgend wie einen Kompromiss zu finden, jedoch komme ich auf keinen grünen Zweig.

    Mit Oldies "kleiner Hummel" (https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...l=1#post212682) habe ich eine 3 Wege Kalottenkonstruktion als Referenz zu Hause. Danke fürs Ausleihen!
    Ich glaube aber immer mehr, dass die Jamos nicht auch nur annähernd das Level erreichen könnten. Die kleine Hummel war wirklich eine (Klang-) Überraschung für mich.

    Ich werde jetzt bei diesem Projekt pausieren und zwischendrin zum ersten mal seit längerem einen Lautsprecher nachbauen.

  12. #32
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.361

    Standard

    Moin,

    Zitat Zitat von Oldie Beitrag anzeigen
    ..., die Mittelton Bestückung kommt mir sehr bekannt vor.
    das könnte die Philips AD 0211 SQ (Gewebemembran) oder die ältere AD 2010 SQ (Papiermembran) sein - sieht der Abbildung in meinem Valvo Datenbuch sehr ähnlich.
    Vor Jahren hatte ich eine OEM Variante davon in den Fingern.....leider keine Daten mehr....
    Zitat Zitat von wholefish Beitrag anzeigen
    Leider keine guten Nachrichten. Obige Weiche mit dem halbwegs linearen Frequenzgang ist im Hörtest gänzlich durchgefallen.
    Die Ursache war schnell gefunden, massive Einbrüche unter Winkeln. Seitdem versuche ich irgend wie einen Kompromiss zu finden, jedoch komme ich auf keinen grünen Zweig.
    Ich empfehle da gern den 0 Grad Frequenzgang stumpf zu ignorieren und unter z.B. 15 Grad...und den Folgewinkeln
    einen "linearen" Frequenzgang einzustellen.

    Gutes Gelingen.
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  13. #33
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von wholefish
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    449

    Standard

    gibt's dann ein best practice, ob die 15° in Richtung HT oder 15° in Richtung MT hergenommen werden?

  14. #34
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.547

    Standard

    Zitat Zitat von 4711Catweasle Beitrag anzeigen
    das könnte die Philips AD 0211 SQ (Gewebemembran) oder die ältere AD 2010 SQ (Papiermembran) sein - sieht der Abbildung in meinem Valvo Datenbuch sehr ähnlich.
    Das ist die "Eierkarton-Pappe".

    Vom Abstrahlverhalten wird das bei denen nie perfekt werden (aber irgendwann trotzdem gut klingen). Hier zwei Messungen der Jamo 100 (Aktivbox) mit ähnlicher Chassisanordnung (aber mit Peerless-HT) in Höhe HT und MT:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	jamo_6.JPG
Hits:	49
Größe:	304,5 KB
ID:	62974

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	jamo_7.JPG
Hits:	53
Größe:	303,3 KB
ID:	62975

    Habe ich mal in irgendeinem Forum gefunden. Sind zwar aktiv, aber höchst wahrscheinlich wie meine Jamo 90 ohne jegliche Entzerrung im MHT (12dB Filter und fertig).

    P.S. Die Jamo 100:

    Geändert von mechanic (25.11.2021 um 19:48 Uhr)
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  15. #35
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.361

    Standard

    Zitat Zitat von wholefish Beitrag anzeigen
    gibt's dann ein best practice, ob die 15° in Richtung HT oder 15° in Richtung MT hergenommen werden?
    Wie meinst Du das?

    15 Grad nach links oder rechts - die Seite wo man das "bessere" Abstrahlverhalten / Verhalten unter Winkeln hin bekommt.
    Meßhöhe = Ohrhöhe am Hörplatz wenn die LS aufgestellt sind.

    Ah, jetzt, Ja......
    Ich würde mich dann auch da grob an der Ohrhöhe orientieren.....z.B. Höhe Mitte HT,
    dann ca. 15 Grad von Mitte HT aus...ich kann das leider nur grob schätzen.
    So außermittige Konstrukte (bis auf BB in FAST) sind nicht so meins....

    EDIT:
    Zitat Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
    Das ist die "Eierkarton-Pappe".

    Vom Abstrahlverhalten wird das bei denen nie perfekt werden (aber irgendwann trotzdem gut klingen).
    Jupp.
    Sehe ich auch so.....habe damals mal eine vergleichbare Heco Kiste für meinen Schwager durchgemessen...
    ..die hat unter jedem Winkel (l und r auch) was anderes gemacht - und klang auch grütze.
    Geändert von 4711Catweasle (25.11.2021 um 19:52 Uhr)
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0