» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 12 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 227
  1. #41
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Hi,

    ich weiss ehrlich gesagt nicht was dieser Vergleichstest bringen soll. Das sind doch wieder nur Äpfel und Birnen. IIR und FIR mit 2 so verschienen Konzepten vergleichen sagt gar nix aus.
    Ich hab Scheffield und ferryman auch nie so verstanden das man einen "Rocket-Killer" bauen möchte.

    Ziel war ein Konzept mit Hochwirkungsgradlautsprechern, mit dem Einsatz von dem was technisch möglich ist was die Ansteuerung angeht. High-End so wie es mal gedacht war bevor Esoteriker die Hifi-Branche entdeckten. Ziel war ausserdem (so hab ich es verstanden) sich von dem TSP-Gedankenmodell zu lösen, was sowohl mit FIR als auch mit IIR möglich ist. Der Hintergedanke war wohl das es "zuviel" Antrieb nicht geben kann. Seh ich im übrigen auch so. Aktiv wohlgemerkt.
    Die Frage ob die Zoe mehr Pegel im Tiefton kann stellt sich im Prinzip auch nicht. Wenn man bereit ist den TT mit leistungsfähigen Endstufen zu betreiben, kann der TT der Zoe mehr Luft verschieben. Tiefer oder lauter ist da eher die Frage.

    Der Markt für passive Boxen wird weiterbestehen, aber High-End im sinne des technisch machbaren ist das schon lange nicht mehr.

    Torsten

  2. #42
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    bei München
    Beiträge
    435

    Standard

    Hi Torsten,

    natürlich bringt so ein Vergleichstest keine endgültigen Beweise. Und vielleicht auch keinen "Sieger".
    Aber wie der aktuelle Contest ist es (wenn mehr mitmachen), eine Art Leistungsschau, was im DIY mit Aktiv-Konzepten möglich ist. Das inspiriert die Teilnehmer, die Zuhörer und die Leser.

    Gruß

  3. #43
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Hallo Christian,

    du sprichst eigentlich genau das an was ich meine. Aktiv oder passiv ist ja nur ein Teil des Konzepts. Wenn die Rocket einigen Leute besser gefällt spricht das ja nicht gegen Fir-Filter, oder gegen ein nach herkömmlicher Denkweise viel zu kleines Gehäuse.
    Die Fakten liegen doch im Prinzip schon vor, und taten es für mich auch schon bevor die Zoe die ersten Töne von sich gab.

    1. Mit Fir-Filtern kann man die Box besser auf den Raum anpassen, weil höhere Flankensteilheiten möglich sind, ohne sich zwangsweise andere Probleme einzuhandeln.

    2. Eine auf den Raum eingemessene Box ist im Tief- und Grundton überlegen.

    3. Durch aktive Anteuerung kann man einen TT auch abseits der durch die TSP festgelegen Grenzen betreiben, wenn genug Leistung zur Verfügung steht, und der Treiber die auch verträgt.

    4. Trennt man einen Seitenbass tief und steil genug, ohne Gruppenlaufzeitanstieg und mit Ausgleich der Laufzeit zum Rest, hat er keine Nachteile. Fir-Filter lassen grüssen.

    5. Mehr schallabstahlende Fläche bei kleiner Masse (aka Wirkungsgrad) klingt dynamischer.

    Ist da jetzt irgendwas bei was man nicht sowieso schon immer wusste?
    Die Meinungsverschiedenheiten beruhten eher auf den Fragen "Braucht man das?" und "Sind die Leute bereit so einen Aufwand zu betreiben?". Einige offenbar schon
    Zum Musikhören baucht man das nicht. Für High-End...bin ich dankbar für jede Box mehr die so gebaut ist, und jedes brilliantenbesetzte Kabel weniger. IMO...
    Wobei sich natürlich auch Scheffield und Ferryman Grenzen gesetzt haben. Eben z.B. das recht kleine Gehäuse mit durchaus akzeptablem WAF.
    Mir war die Box nebenbei bemerkt auch zu niedrig. Die darf IMO noch um 20 cm wachsen. Im HSB-Hörraum gibts ja auch noch diesen "Absatz", der sie schon etwas angehoben hat.

    Vergleich ist ok, aber beweisen welche Technik die überlegene ist, kann man mit hören von solch verschiedenen Boxen nicht. Braucht man auch nicht, denn dafür reichen theoretische Überlegungen. Interessant wäre es wenn man Scheffields Hardware mal an die Rocket klemmt und das dann mit der derzeitigen Version vergleicht.

    Torsten

  4. #44
    Terrorbiker Benutzerbild von Chaomaniac
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Wasserburg/Oberbayern
    Beiträge
    836

    Standard

    Zitat Zitat von Sleepwalker Beitrag anzeigen
    ... Interessant wäre es wenn man Scheffields Hardware mal an die Rocket klemmt und das dann mit der derzeitigen Version vergleicht.

    Torsten
    Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre es dann doch auch möglich die gemessenen Impulsantworten der einzelnen Filter einer DCX anzuwenden. Dann wäre ja wahrscheinlich auch ein digitales Echtzeitumschalten zwischen beiden Setups (Pseudo-DCX-IIR und FIR) möglich, oder?

    Auch wenn die verwendete Technologie in mehr und mehr Diskusionen thematisiert wird, erst jetzt mit der Zoe ist mein Interesse wirklich geweckt worden...
    Jetzt nur noch rausfinden, wie man das auf dem Mac hinbekommt.
    Dimebag isn't dead…
    …in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
    Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

  5. #45
    Sleepwalker
    Gast

    Standard

    Hi,

    das direkte Umschalten wird schon deshalb schwierig weil die Fir Filter eine deutliche Latenz haben. Mögliche wäre es aber die Latenz zu messen, an der dcx einzustellen, und dann per Mehrfachumschalter die Eingänge der Endstufen auf DCX oder Filter-PC zu schalten. Ich denke aber der Unterschied wird im Tiefton auch ohne direkten Vergleich deutlich sein.

    Zweifel bezüglich einer sofort hörbaren Verbesserung habe ich bez. der Trennung. Ob eine 200db/8 Trennung nicht nur anders, sondern auch besser klingt, wenn die Chassis nicht an ihren Grenzen betrieben werden...da bin ich nicht so sicher.
    Unterschiede dürften sich schon dadurch ergeben das sich auch das Abstrahlverhalten durch steilere Trennung ändert. Bei der Rocket ist es aber nicht ganz so extrem da sie ja sowieso als "breit über alles" ausgelegt ist.
    Das auszutesten dürfte aber auch länger als einen Tag dauern.
    Interessant wärs aber schon.

    Torsten

  6. #46
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Beiträge
    206

    Standard

    Ich will Bilder sehen!!!
    Aufbau und F-Gang...BITTE
    Danke
    Bernd²

  7. #47
    Nachwuchs Benutzerbild von Spatz
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Hamburg/Erlangen
    Beiträge
    636

    Standard

    Warum Fgang? Da kann dir jeder beliebige gemalt und vorgemessen werden... Wie hättensens denn gern?

    Interessanter sind hier solche Sachen wie Impulsantwort am Messplatz, nötige Entzerrungen und Klirr, also Messwerte, die entweder genauer beschreiben, was da passiert (Impuls) oder systemimmanent sind und sich nicht entzerren lassen (Klirr)...

  8. #48
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    bei München
    Beiträge
    435

    Standard

    Geht schon los mit der Inspiration!

    Da kann man noch soviel posten, was man sich daheim hingestellt hat. Wenn man Sieger oder gelobter Teilnehmer eines Vergleichstests ist, wird's richtig interesant für die Leute. Was ja auch klar ist.
    Insofern wäre der BODS einfach ein weiterer Push für Digital-/Aktivtechnik im DIY, egal ob jetzt im Contest grade der FIR Filter besser wegkommt oder nicht.

    @Torsten: Volle Zustimmung

    Gruß
    Geändert von kasbc (20.10.2010 um 09:57 Uhr)

  9. #49
    gewerblich Benutzerbild von HiFi-Selbstbau
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    431

    Standard

    Hallo zusammen,

    nur um das mal klarzustellen, es geht nicht mal im Ansatz darum ob ein Rocket oder eine Zoé "besser" ist, es geht lediglich darum zu zeigen was beide Systeme können, was DIY kann. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Dabei dürfte interessant sein wie sich beide Systeme in einen völlig neuen Raum integrieren lassen und ob da IIR oder FIR einen Vorteil mit sich bringt. Weiterhin geht es uns darum zu zeigen wie die System beherrschbar sind. So ist z.B. die Zoé im Moment noch für niemanden beherrschbar außer für die Leute die sich lange eingearbeitet haben. Darum darf man schon die Frage stellen, wie weit kann ich gehen ohne auf´s Glatteis zu geraten, kann ich so ein System überhaupt bei mir zu Hause benutzen??????

    Es gäbe also viel herauszufinden, es geht aber sicher nicht darum wer die beste Box baut. Außerdem, allein vom Namen her sind wir das....eben die BBDW

    :-) Theo
    HiFi-Selbstbau, das Online-Magazin
    Musik erLeben
    www.hifi-selbstbau.de
    Gewerblicher Teilnehmer

  10. #50
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Standard

    DIY kann auch passiv - nur mal so als Anmerkung.
    Und es gab auch andere Ansätze beim Contest die ein bestimmte Konzept verfolgten und nicht mit Einmessung arbieten.
    Nur mal so...

    Wo sind die Diskussionen über diese Bausätze?
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  11. #51
    Techi
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Hallo Theo,

    es geht lediglich darum zu zeigen was beide Systeme können, was DIY kann.
    Sehr schön. Das umgeht den im anderen Thread kritisierten Wettkampf mit seinen ach so unzulänglichen Noten. Zeigen, was DIY kann - da simmer dabei...

    Es gäbe also viel herauszufinden, es geht aber sicher nicht darum wer die beste Box baut. Außerdem, allein vom Namen her sind wir das....eben die BBDW
    Was zu beweisen wäre - solang sie es nur dem Namen nach ist, haben wir aber wenig zu fürchten.

    Nomen est omen?

    Dann macht mal! Und passt auf, dass euch eure Rocket nicht um die Ohren fliegt: Drei, Zwo, Eins...!

    Nomen est omen... here we go

  12. #52
    gewerblich Benutzerbild von Achenbach Akustik
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Friesenheim/Rhh
    Beiträge
    452

    Standard

    Zitat Zitat von HiFi-Selbstbau Beitrag anzeigen
    Es gäbe also viel herauszufinden, es geht aber sicher nicht darum wer die beste Box baut. Außerdem, allein vom Namen her sind wir das....eben die BBDW

    :-) Theo
    Wenn's ja nur vom Namen ist, dass ist's ja gut.

    Gruß
    Dieter
    Achenbach Akustik
    www.achenbach-Akustik.de

  13. #53
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.12.2008
    Ort
    bei München
    Beiträge
    435

    Standard

    DIY kann auch passiv - nur mal so als Anmerkung.
    Und es gab auch andere Ansätze beim Contest die ein bestimmte Konzept verfolgten und nicht mit Einmessung arbieten.
    Nur mal so...

    Wo sind die Diskussionen über diese Bausätze?
    Hier ist der Zoe Thread. Und das ist ein Aktiv-Konzept.

    Wo sind die Threads über die anderen Konzepte? Anscheinend will keiner drüber diskutieren oder sie sind nicht zur Diskussion gestellt worden, so wie hier die Zoe.

  14. #54
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.11.2008
    Beiträge
    206

    Standard

    Malzeit,
    ich wollte den F-Gang, wie er beim Contest am Hörplatz gemessen wurde und nicht wie ihr ihn gerne biegen möchtet oder was ihr mir biegen wollt!!!
    Ihr habt ja auch Bilder in die Doku gepackt oder waren animierte gifs die Gedanken lesen können und den gedachten f-Gang aufs Papier malen?!?!??!

    Ehrlich gesagt verstehe ich ansonsten nur Bahnhof...aber auf einer mir unbekannten Sprache!

    Ich möchte auch vollaktiv gehen, nutze dazu aber meine DCX und bin froh wenn ich die gescheit eingestellt bekomme, was ja nicht soooo das Hexenwerk ist aber mit diesen anderen Filtern die ihr beschreibt, da raffe ich nix.
    Kann mir im Grunde nur vorstellen das ihr versucht den Raum gerade zu biegen, was mir auch sehr entgegen kommen würde (ähnlich wie Audiovolver, nur halt mit mehr materiellem Aufwand(mehr Material, Computer und Software, weniger €'s)???)
    Sorry wenn ich so blödes Zeug rede und frage, aber bisher ist es für mich eine komplett unbekannte Welt, von der Ihr da redet.

    Gruß
    Bernd²

  15. #55
    Shefffield
    Gast

    Standard

    Theo,

    Zitat Zitat von HiFi-Selbstbau Beitrag anzeigen
    ..., es geht lediglich darum zu zeigen was beide Systeme können, was DIY kann.
    Sollten wir dann nicht auch noch ein paar Fertigkisten dazustellen? Sonst hängt der Vergleich ja im luftleeren Raum. Lasst uns B&W fragen, oder Focal, oder wie die alle heißen. Oder...


    Bernd,

    Zitat Zitat von Striker79 Beitrag anzeigen
    Kann mir im Grunde nur vorstellen das ihr versucht den Raum gerade zu biegen, was mir auch sehr entgegen kommen würde (ähnlich wie Audiovolver, nur halt mit mehr materiellem Aufwand(mehr Material, Computer und Software, weniger €'s)???)
    Nicht ähnlich, genauso. Acourate und BruteFIR werkeln auch im Volver, ersteres in einer angepassten Version. Der Volver ist hübscher und bedienungsfreundlicher und kommt mit Einmessservice, wir haben mehr Kanäle und messen selbst. Das war's aber auch schon.

    Grüße,
    Axel
    Geändert von Shefffield (20.10.2010 um 13:01 Uhr)

  16. #56
    gewerblich Benutzerbild von F.A.Bi.A.N.
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    WND
    Beiträge
    288

    Standard

    hi,

    führt doch mal bitte etwas genauer eure vorgehensweise bei der einmessung des system auf den raum aus.
    bis zu welcher frequenz habt ihr eigentlich linearphasig entzerrt? ich nehme an, bis in den tiefbassbereich hinein?
    ich habe bisher nur teilweise linearphasig entzerrte systeme gehört (latenzproblematik für den live-einsatz, daher minimalphasige entzerrung ab 200...300hz).

    gruß,
    fabian


  17. #57
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.11.2009
    Ort
    karlsruhe
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo Axel, alias Shefffield,
    es ist ziemlich genau ein jahr her als wir uns in reilingen trafen und du mir deine ideen bezüglich der aktivierung erzählt hast, ich war ziemlich skeptisch, ich muss wohl meine meinung etwas überdenken, ...
    ich experimentiere selbst mit der aktivierung verschiedenster dreiwegeriche, allerdings mit der dcx und drei einfachen pa-endstufen von thomann.

    beim treffen bei mir in karlsruhe ende märz 2010...
    http://www.visaton.de/vb/showthread....ight=karlsruhe
    ... habe ich eine meiner dreiwegeboxen im keller gezeigt. durchweg gab es die meinung dass sie auf einem hohen niveau spielt.

    ich weiß dass mit der aktivierung sehr viel rauszuholen ist. auch die raumanpassung geschieht erheblich einfacher.

    Mich würde jetzt interessieren was dein system kann und die DCX( oder Alto, usw.) nicht kann, und zwar sollte die diskussion auf einem niveau gehalten werden dass es alle hier verstehen.

    Gruß Timo

  18. #58
    gewerblich Benutzerbild von HiFi-Selbstbau
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    431

    Standard

    Morgen zusammen,
    Sollten wir dann nicht auch noch ein paar Fertigkisten dazustellen? Sonst hängt der Vergleich ja im luftleeren Raum. Lasst uns B&W fragen, oder Focal, oder wie die alle heißen.
    Hi Axel,

    Ich weiß auf Anhieb gar nicht ob die solch geregelte Systeme haben. Mit ihren "normalen" Lautsprechern hätten sie, mit Verlaub, nicht den Hauch einer Chance gegen ein gut auf den Raum eingeregeltes System.

    :-) Theo
    HiFi-Selbstbau, das Online-Magazin
    Musik erLeben
    www.hifi-selbstbau.de
    Gewerblicher Teilnehmer

  19. #59
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Zitat Zitat von HiFi-Selbstbau Beitrag anzeigen
    Mit ihren "normalen" Lautsprechern hätten sie, mit Verlaub, nicht den Hauch einer Chance gegen ein gut auf den Raum eingeregeltes System.
    Darum geht es Axel ja

  20. #60
    I.S.D.N.
    Registriert seit
    07.07.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    2.677

    Standard

    HI!

    Zitat Zitat von kasbc Beitrag anzeigen
    Hier ist der Zoe Thread. Und das ist ein Aktiv-Konzept.

    Wo sind die Threads über die anderen Konzepte? Anscheinend will keiner drüber diskutieren oder sie sind nicht zur Diskussion gestellt worden, so wie hier die Zoe.
    Irgendwie habt ihr ja beide recht! Allerdings finde ich Deinen Tonfall doch etwas unangemessen. Vor allem zeugt er von wenig Respekt vor der Leistung derer, die die ein oder andere Stunde beim Messen und Hören verbracht haben, um ihre Passivbox abzustimmen!

    Und um ehrlich zu sein, finde ich persönlich die Leistung von Alufolie bemerkenswerter, da sie ohne technische Hilfsmittel wie PC, Messtechnik oder dergleichen entstanden ist. Nur durch Hören!

    Und so eine Leistung verdient nun mal Respekt! Auch wenn das hier der Zoe-Thread ist! Ansonsten vergrault man nämlich den ein oder anderen interessierten Newcomer, weil er glaubt, ohne Aktivkisten gar nicht antreten zu müssen!

    Und das, ist nicht Sinn des Contests!

    cu in Stuttgart

    zeppi

Ähnliche Themen

  1. The Bird - Contestbeitrag
    Von tiefton im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 24.09.2017, 16:14
  2. Contestbeitrag 2013?
    Von Faderlezz im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 11.09.2013, 17:48
  3. Pit Bull 4-Wegerich mit passiv Dipol Contestbeitrag
    Von Oldie im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 03:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0