» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 37 von 37
  1. #21
    Don Quijote
    Registriert seit
    27.02.2014
    Ort
    Schwelm
    Beiträge
    3.542

    Standard

    Franky,
    ich möchte Dir mit aller Entschiedenheit widersprechen.... mir fallen aber keine Gegenargumente ein.
    Die Klangfilm-Variante ist ein Paradestück für passive Weiche--- wenn die Chassis denn passen und man Kupferb und Folien zuhause rumliegen hat. Diese aber mit aktiven Instrumenten ohne DSP aufzubauen ist für den Nachbauer einfacher und preiswerter.Besser lassen wir mal dahingestellt, schlechter aber auf keinen Fall.
    Das Horn habe ich als Skizze da und werde es aufbauen. Das sollte recht einfach sein. Dass es funktioniert, steht auch ausser Frage.
    Basis wäre der KU516. Bass je nach dem, wie groß es werden darf. Hochton 1" DKT. Da ich ein Freund des Selbstbaus bin, wird die Tröte auch selber gefertigt. Da auch das Basteln Spaß machen muss, habe ich natürlich auch hierfür eine Idee. Dafür benötigt mann aber die Ehefrauen, um es zu fertigen. Außer, man ist eine Prinzessin

    Ich würde gerne mit Dir, lieber Frank, ein etwas verrücktes Projekt beginnen, das recht unkompliziert ist und man es auf dem Küchentisch aufbauen kann. So etwas unter Freunden, mit viel Spaß und völlig auserhalb des Mainstreams. Etwas in Punkdesign oder in gesittendes Art Decor.

    Drei Wege als Variante 1. ?
    Ideen offen.
    Und ich habe hierzu noch einige bekloppte Ideen
    LG
    Kay

  2. #22
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Meine "Lxmini boxed" (die linke):

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	lxmini_boxed.jpg
Hits:	91
Größe:	464,0 KB
ID:	61287

    "Ausschlachtware" aus

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	lxmini.jpg
Hits:	76
Größe:	78,3 KB
ID:	61288

    Das "Rohr" hat den Nachteil, daß die Membran des Baßtreibers ständig "auf den Tisch haut" und diesen zum "Mitmachen" bewegt. Die Box-Variante tut das deutlich weniger.

    Misst sich nicht schlecht, aber im Vergleich zu der rechten Box - na ja - muß noch etwas "abhängen", bevor ich wieder rangehe. Dazu muß ich S.L.'s DSP-Einstellungen "droppen" und "from scratch" anfangen, dann wird das wohl eher was.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    661

    Standard

    Hier ein paar meiner unvollendeten Werke:

    Unten rechts 2206/2426/2344, schon länger als praktischer Sockel für meine MTM verwendet.

    Links davon eine zwei Wege Kombi mit XT1086, HF10AK und einem Alnico Elfzöller.

    Darauf steht ein Würfel mit einem Beyma 8cx300nd. Dieser wurde mit einer Zeitrichtigen Aktivweiche betrieben. Es war gedacht, das Ding als closed Box mit Bassentzerrung zu verwenden, ausschliesslich im Nahfeld für kleine Abhörlautstärken. Hatte mir aber selbst für diesen Zweck zu wenig Reserven im Bass. Ich werde den mal noch mit einem zusätzlichen 12er probieren, z.B. 12n630.

    Gruss

    Charles
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20210629_123925.jpg
Hits:	128
Größe:	901,3 KB
ID:	61351  

  4. #24
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.133

    Standard

    Zitat Zitat von phase_accurate Beitrag anzeigen
    Unten rechts 2206/2426/2344
    Links und rechts des 2344 kommt ja noch ein Stück Schallwand. Hattest du da keine Probleme mit Interferenzen von Schall, der per Kantendiffraktion an den Enden des 2344 entsteht, und solchem, der von den besagten Stücken Schallwand reflektiert wird?

    Ich hatte sowas mit dem von der Form her ja ähnlichen P.Audio PH-230, was sich in Unregelmäßigkeiten im Abstrahlverhalten äußerte, Unregelmäßigkeiten, die sich mit dem nackerten Horn nicht zeigten. Das ließ sich aber schön beseitigen mit so Bäckchen, die das Horn quasi auf Schallwandbreite verbreitern.

    Hier sieht man diese Bäckchen an den Rohbauten (wegen der Bäckchen habe ich die Boxen "Moppel 101" genannt, (101 wegen der 10''/1''-Treiberbestückung ):

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rohbau_fertig.jpg
Hits:	106
Größe:	399,7 KB
ID:	61352

    Viele Grüße,
    Michael
    Geändert von Azrael (29.06.2021 um 19:58 Uhr)

  5. #25
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.099

    Standard Schneckentempoprojekte

    Na dann ich auch mal... hoffend, daß meine bereits Jahre laufenden AktivLS Umbauten auch gelten .

    Projekt 1 - Name "BM-11 Unikat"
    Basis: Backes&Müller BM-8 von 1993
    Konzepte:
    Komplett neues Gehäuse aus 38mm MDF
    "Einbremsen" des (geregelten) 38mm KHT - Mundorf 1908C übernimmt ab ~4kHz)
    F-Weiche 3-Weg mit DEQX PDC für MT/KHT und KHT/AMT Trennung
    Analoge LR24 Subtraktionsweiche für TT/MT Trennung
    Weichenabstimmung für "optimales Abstrahlverhalten"
    Regelungen und Endstufen für TT, MT, KHT bleiben
    AMT mit Stromendstufe
    Neues Netzteil im Fußteil
    Elektronik ausklappbar, separat von Töner-Volumen
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bm-11 gesamt klein.jpg
Hits:	102
Größe:	110,2 KB
ID:	61353
    Fertig sind die Gehäuse, in Arbeit ist die Elektronik

    Projekt 2 - Name "Omega AMT"
    Basis: Backes&Müller BM AFB Omega von ~1985
    Konzepte:
    Ersatz alter KHT durch AMT 9-M
    Ersatz alter Endstufen durch fünf Chipamps
    Neues Netzteil
    F-Weiche 3-Weg mit DEQX PDC für MT/KMT und KMT/AMT Trennung
    Weichenabstimmung für "optimales Abstrahlverhalten"
    LR24 Weiche für TT/MT Trennung
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Omega AMT montageansicht.png
Hits:	113
Größe:	548,1 KB
ID:	61354
    Fertig sind die Gehäuse, in Arbeit ist die Elektronik
    Beide will ich fertigstellen, versuche jeden Tag 1-2 Stunden dran zu
    Welche der Beiden dann im WoZi und welche im Hör-/Laborkeller aufspielen darf ist noch nicht enschieden, meine Präferenz wäre die BM-11...
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    Nordöstliches Südwestfalen
    Beiträge
    583

    Standard

    Zitat Zitat von wgh52 Beitrag anzeigen
    Respekt

    Gruß
    Thomas


  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    661

    Standard

    Hallo Michael

    Links und rechts des 2344 kommt ja noch ein Stück Schallwand. Hattest du da keine Probleme mit Interferenzen von Schall, der per Kantendiffraktion an den Enden des 2344 entsteht, und solchem, der von den besagten Stücken Schallwand reflektiert wird?
    Mit Bäckchen habe ich noch nicht experimentiert. Der gemessene Frequenzgang ist relativ unruhig im Arbeitsbereich des Horns (ist es z.B. auch bei den 4430/35.). Ein Teil kommt sicher vom Horn selber (Diffraktionsschlitz) und ein Teil von den Effekten die Du beschrieben hast. Wobei ich davon ausgehe, dass die Reflektionen vom Hornrand selber den stärkeren Einfluss haben als die Schallwand weiter hinten. Deine Bäckchen verstetigen die Form des Horns nicht nur gerade am Rand, sie decken auch den anschliessenden Hohlraum ab, welcher sicher auch nicht ideal ist.

    Ich werde bei Gelegenheit einmal mit einem quick and dirty Setup (z.B. Styropor) probieren, wie gross der Einfluss ist. Ich kann aber sagen, dass sich mein XT1464 mit Faital Treiber viel linearer misst und auch neutraler tönt als die Arschbacke.

    Gruss

    Charles

  8. #28
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Zitat Zitat von phase_accurate Beitrag anzeigen
    Ich werde bei Gelegenheit einmal mit einem quick and dirty Setup (z.B. Styropor) probieren, wie gross der Einfluss ist. Ich kann aber sagen, dass sich mein XT1464 mit Faital Treiber viel linearer misst und auch neutraler tönt als die Arschbacke.
    Moin Charles,
    das mit dem Messen kann ja sein, aber das geht mir am Ar... vorbei. Das 1464 ist für mich in Wohnräumen keine Lösung, sondern ein großes Problem. Ich hasse es, auf einen sweetspot festgenagelt zu sein, ich hasse es, wenn ich z.B. aufstehe, um das Weinglas nachzufüllen und dabei bricht das Klangbild zusammen. Von daher halte ich das 2344 für bewohnbare Räume das deutlich bessere Horn.
    Jrooß Kalle

  9. #29
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Jepp, bin voll bei Kalle! 60°x40° ist Longthrow....

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.341

    Standard

    Und ich bin da voll bei Charles, XT 1464 geht (bei mir mit B&C DE700) auch im Wohnraum ausgezeichnet.
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  11. #31
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    661

    Standard

    Falls es ein Horn gibt, welches etwa so tief hinunter kommt wie das XT1464, genauso neutral tönt wie dieses und so breit abstrahlt wie das 2344 dann bin ich sofort dabei.

    Gruss

    Charles

  12. #32
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Zitat Zitat von 4711Catweasle Beitrag anzeigen
    Und ich bin da voll bei Charles, XT 1464 geht (bei mir mit B&C DE700) auch im Wohnraum ausgezeichnet.
    Sorry, total falsche Wortwahl,
    Zitat Zitat von 4711Catweasle Beitrag anzeigen
    geht
    geht eben gar nicht, für den Musikgenuß müsst ihr konzentriert still sitzen und dürft den Kopf nicht mal zur Teetasse drehen. Ich dagegen kann mich ohne Klangeinbußen frei im Raum bewegen, bin aber auch nicht trotz hohem Alter frühvergreist wie ihr.

    Ist natürlich alles Geschmacksache..... aber schon sehr früh hat mir das 811A und später das 2344 oder 2360 (Bühne) gezeigt, wohin für mich die Reise hingeht, was ich möchte und was nicht. Bei den faszinierenden Elektrostaten haben mich deshalb auch nur die Quad ESL 57 überzeugt, Eben Geschmackssache.
    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (30.06.2021 um 11:44 Uhr)

  13. #33
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.341

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    ..... geht eben gar nicht, für den Musikgenuß müsst ihr konzentriert still sitzen und dürft den Kopf nicht mal zur Teetasse drehen. Ich dagegen kann mich ohne Klangeinbußen frei im Raum bewegen,

    bin aber auch nicht trotz hohem Alter frühvergreist wie ihr.
    Die Wahrheit liegt genau dazwischen - ist halt auch eine Frage der "richtigen" Abstimmung.....

    Bei Deiner dogmatischen Einstellung wage ich das mal zu bezweifeln.
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  14. #34
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    661

    Standard

    Wieso sollen wir frühvergreist sein ? Weil wir zum Musikhören nicht herumrennen wie Du ?

    Es gibt tatsächlich Klangänderungen wenn man nicht im Sweetspot sitzt aber diese sind so minimal, dass sie bei einer Berieselung nicht stören.

    Gruss

    Charles

  15. #35
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    OK, OK ........ das 1464 war auch lange in der Planung ... bis mir die 2344 endlich vor die Füße fielen

  16. #36
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Moin,

    ......... nicht herumrennen wie Du ?
    Ööhm - unkontrollierte/ unbegründete Aktivität des Körpers (weglaufen) kann ein untrügliches Zeichen für beginnende Altersdemenz sein

    Da musst du vorsichtig sein, Kalle .............. nicht, das man dich irgendwann mal im Schlafanzug und aus dem Mundwinkel speichelnd am helllichten Tage auf der Straße einfangen muss

    Gruß
    Arvid
    Geändert von chinakohl (30.06.2021 um 18:22 Uhr)

  17. #37
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Och nöh Arvid,
    das haben wir jetzt drei Jahre bei unserem Vater verschärft erlebt, bevor er sich nach und nach dann selbst abschaltete.
    Nicht schön, anstrengend ... aber manchmal auch recht lustig.
    Zuletzt hatten wir ihn in einer Wohngemeinschaft, traumhafte Atmosphäre, super gute Betreuung und dazu noch preiswerter als ein normaler Heimplatz .... leider konnte er es nicht mehr richtig genießen.
    Jrooß Kalle

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0