» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 28
  1. #1
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard Es beginnt mit einem Karton - hoschibill's Projekt 430



    Moinsen
    Ein Karton. Ja, ok. Kann man haben. Und wo kommt der her? In Verden, ganz in der Nähe von Bremen gibt's eine kleine Schmiede nahmens Auverdion. Der Inhaber, Raphael Knoop (rkv), ist hier im Forum durch sein Projekt Aurora-DSP bekannt geworden. Er hat hier im Forum auch einen eigenen Herstellerbereich. Nun ist ja bekannt, dass ich eher so der Passivmensch bin. Ein DSP ist da daher nicht drin.

    Anfang diesen Jahres hat Onno (Slaughthammer) einen Thread gestartet, in dem es um das JBL 2344 Horn geht.. In diesem Thread geht es darum, das JBL 2344 Horn in eine druckbare Form zu bringen. Das haben die Jungs konsequent zu Ende gebracht und Raphael hat das Ding durch seinen 3D Drucker gejagt. Mit einem fertigen Prototyp hat er mich besucht und wir haben das Horn mit dem allseits bekannten Celestion CDX1-1747 gemessen. Dabei ist folgendes herausgekommen:

    Horizontal 0-90°:



    Sono Horizontal unnormiert:



    Sono Horizontal 0°-normiert:



    Vertikal 0-90°:



    Sono Vertikal unnormiert:



    Sono Vertikal 0°-normiert:



    Basierend auf den Messungen bin ich mir sicher, dass die Horn-Treiber-Kombi ab 1KHz prima nutzbar ist.

    Raphael war nun so nett, mit die Teile für zwei Hörner zu schicken und ich bau' da nun 'n Lautsprecher draus. Vielleicht auch zwei. Die Qualität des Drucks ist in meinen Augen sehr gut. Die Teile passen direkt aus dem Karton schon prima zusammen. Nacharbeiten werden nur sehr dezent ausfallen. Super.

    Die acht Einzelteile:



    Nahaufnahme vom Druck:



    Mit vier Klemmen provisorisch zusammengesteckt:




    Weiter geht's demnächst mit der Montage der Hörner.

    Gruß Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  2. #2
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Beginnt's nicht immer irgendwie mit einem Karton ???

    Diese 3D-Druck Geschichte fixed mich auch mehr und mehr an und die Messungen von der Treiber-Horn-Kombi sehen ja nun auch alles andere als unschmackhaft aus.
    Glückauf !!!
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2018
    Beiträge
    516

    Standard

    Oh... feine "Arschbackenhörner" ^^

    Mit 3D-Druck kann man so einiges machen. Bin selbst im Besitz zweier solcher Geräte. Einerseits, um sowas wie Adapter zu drucken und andererseits reizt es mich immer mehr, Waveguides oder Hörner zu drucken. Oder auch mal ganze Gehäuse... mal gucken, was sich da noch so ergibt. Wie immer ist die Zeit der limitierende Faktor.

    Bin gespannt, was du damit anstellst.
    Viele Grüße,

    Rouven

    Roul-DIY // Der Akustische Untergrund // Lautsprecherbau-Community

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.425

    Standard

    Schöne Sache das!

    Die 3D-Daten hatte ich mir damals auch schon angeschaut: Sehr gut konstruiert das 3D-Druck Horn!
    Die Messungen sehen auch gut aus.

    Endlich mal wieder ein spannendes Thema!

  5. #5
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Hallo Olli,

    das sieht sehr spannend aus Ich freue mich auf die Entwicklung..

    Hast Du die CAD Zeichnung für den 3d Druck selber erstellt - oder gibt es dafür im Netz Vorlagen ?

    Ergänzung : ich habe diese Vorlage tatsächlich ohne viel suchen im Netz gefunden. Interessant finde ich die Möglichkeit - auch andere Hörner zu drucken schon.

    Gespannte Grüße
    Jens
    Geändert von Lauscher (20.06.2021 um 22:54 Uhr)

  6. #6
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.036

    Standard

    Moin,

    sehr schön, bin gespannt.

    Gab es nicht schon Vergleichsmessungen mit dem Original oder verwechsel ich da jetzt was?
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  7. #7
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin zusammen

    Zitat Zitat von Lauscher Beitrag anzeigen
    Hast Du die CAD Zeichnung für den 3d Druck selber erstellt - oder gibt es dafür im Netz Vorlagen ?
    Zitat Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
    Gab es nicht schon Vergleichsmessungen mit dem Original oder verwechsel ich da jetzt was?
    In Onnos Thread, den ich im ersten Post verlinkt habe, gibt es die Vergleichsmessungen mit dem originalen JBL 2344A. Dort gibt es auch die Druckdatei.

    Zitat Zitat von Roul Beitrag anzeigen
    Mit 3D-Druck kann man so einiges machen. Bin selbst im Besitz zweier solcher Geräte. Einerseits, um sowas wie Adapter zu drucken und andererseits reizt es mich immer mehr, Waveguides oder Hörner zu drucken. Oder auch mal ganze Gehäuse... mal gucken, was sich da noch so ergibt. Wie immer ist die Zeit der limitierende Faktor.
    Da könntest Du Dich mal mit Sven (SNT) kurzschließen. Der ist in Sachen 3D Druck schwer am Ball.

    Gruß Olli
    Geändert von hoschibill (21.06.2021 um 06:20 Uhr)
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2018
    Beiträge
    516

    Standard

    Die Vergleichsmessungen sehen soweit gut aus. Was den 3D-Druck angeht: ich hab schon gesehen, dass Sven diesbezüglich sehr fit ist. Ich werde sicher mal auf ihn zugehen.

    Hast du schon einen konkreten Plan mit dem Hörnchen? Hab ich evtl. auch einfach nur überlesen...
    Viele Grüße,

    Rouven

    Roul-DIY // Der Akustische Untergrund // Lautsprecherbau-Community

  9. #9
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Hallo Olli,
    ich bin ja auch ein Fan des CDX1 , aber an den A-Backen zeigt der BMS4550 schnell, dass in der Kombination in Bezug auf Klarheit der Wiedergabe noch einiges geht. Ich trenne das Original mit beiden Treibern in Kombination mit 15 Zöllern zwischen 800 und 900Hz. Das klingt in meinen Hörräumen und Ohren irgendwie stimmiger.
    Spannend wäre ja ein Druckmodus, bei dem die Backen seitlich auf Boxenbreite verbreiterbar wären oder ansetzbare Verbreiterungen separat zum passenden Zuschnitt gäbe.
    Aber ich habe keine Ahnung von soft- und hardware....... bewundere die Druckentwickler mit Ehrfurcht und ganz ohne Ehrgeiz.
    Jrooß Kalle

  10. #10
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Spannend wäre ja ein Druckmodus, bei dem die Backen seitlich auf Boxenbreite verbreiterbar wären oder ansetzbare Verbreiterungen separat zum passenden Zuschnitt gäbe.e
    Beim PH-230 hat so eine Verbreiterung auf jeden Fall Sinn gemacht.

    Viele Grüße,
    Michael

  11. #11
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Sieht sehr gut aus.

    Der "Blueprint" ist hier.....ziemlich exakt in Formeln: https://www.pispeakers.com/AES_v31_n6_p408.pdf

  12. #12
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Und noch mehr Details gibt es in der dazugehörigen Patentschrift, die man über patents.google.com bekommt.
    Ich meine in einem der beiden Dokumente gibt es ein der Konturberechnung einen Druckfehler, weiss nur nicht mehr, ob es die Patentschrift oder das AES-Papier war.

  13. #13
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Beim PH-230 hat so eine Verbreiterung auf jeden Fall Sinn gemacht.
    Hallo Michael,
    formal habe ich das schon vor längerem angepeilt, deine Ergebnisse haben mich dann noch bestärkt.
    Mal sehen, ob ich das in einem Projekt einsetzte.
    Das 2342 kann es bestimmt vertragen.
    Jrooß Kalle

  14. #14
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.036

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    ...die Backen seitlich auf Boxenbreite verbreiterbar wären oder ansetzbare Verbreiterungen...
    Das fände ich auch extrem spannend.

    Wäre toll wenn ihr das mal testen könntet.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  15. #15
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moinsen
    Wenn die Kiste fertig ist, kann ich ja mal 'n bisschen Pappe dranmachen und messen. Jetzt warte ich erstmal auf die Fixierschrauben, damit ich die Hörner montieren kann. Ich denke, das wird noch nennenswert Zeit fressen, bis die so aussehen, wie ich das haben will .

    Gruß Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  16. #16
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin
    Ich hab' heute angefangen, die Hörner zusammenzubauen. Der Klebstoff der Wahl ist 5-Minuten Epoxy mit selbstmischender Spitze.

    Damit mir der austretende Klebstoff nicht das Horn verkleistert, habe ich die Klebekanten sauber abgeklebt.



    Rückseitig habe ich die Teile mit M3x25 Zylinderkopfschrauben mit Inbus Kopf mittels der vorhandenen Montagelöcher vorverbunden und einen Spalt offen gelassen.



    Dann habe ich in den Spalt den Epoxykleber eingebracht, die Schrauben schrittweise angezogen, bis beide Teile sauber angelegen haben und dann sofort das Klebeband entfernt.



    Eine schöne, schmale Klebstoffnaht, die sich mit wenig Aufwand entfernen lässt.




    Die Passgenauigkeit des 3D-Bausatzes ist mMn als perfekt zu bezeichnen. Die Teile gehen ohne Spalt, Verzug und Absätze zusammen. Wie aus einem Guss. Wirklich hervorragende Qualität .

    Jetzt darf das erstmal durchhärten und dann stelle ich die Hörner fertig.

    Gruß Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2018
    Beiträge
    516

    Standard

    Very nice! Wirst du das komplette Horn am Ende spachteln und verschleifen oder was hast du vor?
    Viele Grüße,

    Rouven

    Roul-DIY // Der Akustische Untergrund // Lautsprecherbau-Community

  18. #18
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Der Plan ist, das ganze Horn am Ende zu lackieren. Also schleifen, füllern, Lack. Aber wenn ich die Klebenaht so geglättet kriege, dass ich die Druckoberfläche nicht beschädige...... Mal schauen, wie's sich entwickelt .
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.10.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    171

    Standard

    Ich finde das Projekt super. Klappstuhl, Chips, Getränke stehen breitet.
    was Onno da gestartet hat ist fantastisch, speziell da keine Originale mehr angeboten werden und Onnos Konstruktion sich auch noch besser mißt
    Munter bleiben
    -Knut

  20. #20
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Hallo Olli,
    ich bin für Strukturlack in lila.
    Ich bin gespannt.
    Jrooß Kalle

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0