» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Zermatt
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    523

    Standard Symetrischer Verstärker ganz einfach?

    Hallo,

    kann man ähnlich wie bei einer gebrückten Endstufe einen einfachen Stereoverstärker direkt als Monoverstärker mit symetrischem Eingang verwenden?

    Oder könnten da Masseprobleme oder etwas wie Übernahmeverzerrungen auftreten?

    LG

  2. #2
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.594

    Standard

    Hier stand Quatsch! Es ging ums Brücken.
    Gruß
    Arnim
    Geändert von ArLo62 (19.06.2021 um 07:08 Uhr)
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Zermatt
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    523

    Standard

    Man kann aber ein Symmetrierglied (opamp, hochwertiger Übertrager) davor setzen um die Einstreuung in die Übertragungsleitungen zu eliminieren
    Wenn das Eingangssignal schon symetrisch ist?

    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Ein einfacher Verstärker ist i.d.R. nicht komplett vollsymmetrisch ausgeführt.
    Also "Quick n' Dirty" pro Kanal einen billigen Stereo-Chipsatzverstärker nehmen geht wohl nicht?

    Wahrscheinlich gäbe es auch Probleme, wenn die Kanäle unterschiedlich laut wären.

    LG

  4. #4
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Zitat Zitat von Zermatt Beitrag anzeigen
    Wenn das Eingangssignal schon symetrisch ist?
    Dann heiß auf einen Kanal, kalt auf den anderen.



    Also "Quick n' Dirty" pro Kanal einen billigen Stereo-Chipsatzverstärker nehmen geht wohl nicht?
    Aus technischer Sicht spricht IMHO nix dagegen. Außer die Verstärker sind von Haus aus Brücken ( Autoradio etc. )

    Wahrscheinlich gäbe es auch Probleme, wenn die Kanäle unterschiedlich laut wären.
    Nicht mal das glaub ich wirklich. Wenn 1 Signal voll da ist und das andere 0 hast du halt nur den halben Pegel, als wenn 1 Signal 1 und das andere -1 ist.

    Kaputtgehen dürfte zumindest nix.

    Es gab glaub ich von Philips in den 60er Jahren so einen Trick, um einen Subwoofer in Brücke an einen Stereoverstärker und an die gleichen Kanäle die Sats single ended anzuschalten.
    Das Eingangssignal eines Kanals wurde um 180° phasengedreht und der Sub mit einem passiven Tiefpass zwischen die beiden "heißen" Ausgänge geschaltet. Die Sats kamen single ended ( ein Ende an Masse ) an die beiden Ausgänge wobei der Sat, dessen Eingang phasengedreht war, einfach umgepolt angeschlossen wurde.



    Gruß
    B

    PS: Eigene Erfahrung: Hab eine Behringer A500 Endstufe in Brücke geschaltet, indem ich vom DSP vorne dran mit 2 Kanälen reingegangen bin. 1er war natürlich phasengedreht. Um auf beiden Kanälen den richtigen Pegel zu bekommen, bin ich zuerst phasengleich in die beiden Kanäle rein und hab auf minimalen! Pegel abgeglichen, danach einen Kanal umgepolt und maximaler Pegel. Natürlich hing der Sub zwischen den beiden "heißen" Ausgangsklemmen der Endstufe. Die Behringer hat sich nicht beklagt und der Sub auch nicht.
    man umgebe mich mit Wohlklang!

  5. #5
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Zitat Zitat von kboe Beitrag anzeigen
    Kaputtgehen dürfte zumindest nix..
    Moin,
    das ist ein Irrtum, die verschwurbelte Endstufe hat nicht die doppelte, sondern die vierfache(Verlust-) Leistung .... d.h. Endtransistoren und Kühlkörper müssem enstsprechend ausgelegt sein, snonst fackelt das ganze ab. Symasyms darf man z.B. aus diesem Grund nicht brücken.
    Jrooß Kalle

  6. #6
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    nunja....
    dass man in Brücke die doppelte Mindestimpedanz braucht, ist jetzt nicht unbedingt ganz neu...
    Und: Man muss ja nicht gleich immer nur Vollgas geben.

    B
    man umgebe mich mit Wohlklang!

  7. #7
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    spannender wäre möglicherweise, ob man überhaupt was rauskriegt, wenn man tatsächlich mit einem symmetrischen massefreien Signal reingeht....
    man umgebe mich mit Wohlklang!

  8. #8
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Zermatt Beitrag anzeigen
    ....

    Also "Quick n' Dirty" pro Kanal einen billigen Stereo-Chipsatzverstärker nehmen geht wohl nicht?

    .....
    Moin,

    https://www.st.com/resource/en/datasheet/tda7294.pdf

    Kap. 11 S.22 Bridge Application


  9. #9
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Zitat Zitat von kboe Beitrag anzeigen
    Kaputtgehen dürfte zumindest nix.
    Zitat Zitat von kboe Beitrag anzeigen
    Man muss ja nicht gleich immer nur Vollgas geben.
    Das hätten doch glatt Aussagen des braven Herrn Josef Schweijk (Švejk) sein können.


    Zitat Zitat von kboe Beitrag anzeigen
    Außer die Verstärker sind von Haus aus Brücken ( Autoradio etc. ).
    Ganz wichtig, das bezieht sich auch auf viele KlasseD Verstärker, wenn sie nicht ausdrücklich dafür zugelassen sind.
    Der hier darf das mit
    https://www.thomann.de/de/the_t.amp_e_1200.htm
    der hier auch
    https://icepower.dk/products/amplifi...es/asx-series/
    der Gremlin und seine Verwandten absolut nicht
    https://www.lautsprecher-berlin-shop.de/epages/62721881.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62721881/Products/su-tamp2400-mk2
    Wenn man hier nur die Ausgangsmassen verbindet, gibt es ein Feuerwerk, sagt man .... ich habe es noch nicht probiert
    Jrooß Kalle


    Geändert von Kalle (19.06.2021 um 07:15 Uhr)

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Zermatt
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    523

    Standard

    Danke für die Tipps, das schaut schon ganz gut aus.

    Ich müsste dann für die meisten üblichen einfacheren Verstärker entweder mindestens 8 Ohm Lautsprecher verwenden, oder nicht voll aufdrehen.
    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Kap. 11 S.22 Bridge Application
    Und dann aber, abweichend von der Schaltung, den zweiten Eingang nicht auch noch mit Masse verbinden?

  11. #11
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Zermatt Beitrag anzeigen
    ......

    Und dann aber, abweichend von der Schaltung, den zweiten Eingang nicht auch noch mit Masse verbinden?
    Die TDA7294 Bridged Application ist nicht symmetrisch!!! Der Eingangspin des unteren TDA liegt auf Masse! Also für eine unsymmetrische Cinch Konfiguration zugeschnitten. Man könnte das auf symmetrisch umstricken.....ist ja in dem KH750 Sub so gemacht......kann Dir aber keine Schaltungsabänderung in der Richtung ad hoc anbieten.

    EDIT: Eine von Haus aus symmetrische Amp-Platine ist der Icepower 50ASX2 BTL
    Guckst Du: ​
    #245
    Geändert von fosti (19.06.2021 um 07:29 Uhr)

  12. #12
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Weil die bereits gebrückt sind.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Zermatt
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    523

    Standard

    Gerade habe ich eine interessante Passage im Datenblatt eines sehr günstigen IC gefunden:
    https://www.diodes.com/assets/Datash...ta/PAM8610.pdf
    Differential Input
    The differential input stage of the amplifier
    eliminates noises that appear on the two input lines of the channel. To use the PAM8610 with adifferential source, connect the positive lead of the audio source to the INP input and the negative lead from the audio source to the INN input. To use the PAM8610 with a single-ended source, acground the INP input through a capacitor equal in value to the input capacitor on INN and apply the audio source to the INN input. In a single-ended input application, the INP input should be acgrounded at the audio source other tha
    "Differential Input" ist wohl schonmal etwas wie ein symetrischer Eingang? Allerdings wären mir die erhältlichen Verstärkerplatinen schon zu klein, um da verlässlich Anschlüsse umzulöten.

    LG

  14. #14
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.594

    Standard

    Fein!! Danke. Gerade mal 4 Stück fertig aufgebaut bei der Amazone bestellt. 1,99€ pro Stereostück. Genau das was ich die ganze Zeit gesucht habe. 2 x 10 Watt reichen mir.
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von speakermaker
    Registriert seit
    30.12.2015
    Ort
    Rheda-Wiedenbrück
    Beiträge
    156

    Standard

    Klassische Endstufen wurden im vorigen Jahrtausend quasi gebridget ( Kurzschlusstecker in Eingang 2, Eingangssignal
    in Eingang 1 , Lautsprecher auf die + Ausgänge (rot) oder die Luxusversion , wenn Sym . Eingangssignal vorhanden ,
    + auf Eingang 1 ,invertiert auf Eingang 2 , Lautsprecher auf die + Ausgänge.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Zermatt
    Registriert seit
    15.10.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    523

    Standard

    Zitat Zitat von speakermaker Beitrag anzeigen
    Klassische Endstufen wurden im vorigen Jahrtausend quasi gebridget ( Kurzschlusstecker in Eingang 2, Eingangssignal
    in Eingang 1 , Lautsprecher auf die + Ausgänge (rot) oder die Luxusversion , wenn Sym . Eingangssignal vorhanden ,
    + auf Eingang 1 ,invertiert auf Eingang 2 , Lautsprecher auf die + Ausgänge.
    Ich bin gerade etwas verunsichert. Auch wann die Massen der Stereokänale wo, wie ggf. verbunden, verpolt oder nicht, sind.
    Bei verbundener Masse hatte ich es so verstanden: Wenn ein symetrisches Signal am Anschluss (per XLR von einer Vorstufe o.ä.) bei "cold" wohl schon bereits invertiert ist, dann wäre "hot" und "cold" vom XLR jeweils an + eines Stereo-Cincheingangs anzuschliessen, und die LS ebenfalls an rot/rot?
    Oder (abgesehen von Anpassung/Pegel) z.B. ein Kanal eines Moving-Coil TA auch mit jedem Spulenanschluss an einen + Eingang?

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    666

    Standard

    Die Idee vom OP funktioniert ohne weiteres alllerdings gilt es, exakt diesen Fall hier zu verhindern :

    Nicht mal das glaub ich wirklich. Wenn 1 Signal voll da ist und das andere 0 hast du halt nur den halben Pegel, als wenn 1 Signal 1 und das andere -1 ist.

    Kaputtgehen dürfte zumindest nix.
    Kleine Unterschiede bei der Aussteuerung machen tatsächlich nichts. Aber ein Kanal gar nicht ausgesteuert, der andere hingegen voll bedeutet extrem hohe Verlustleistung im nicht ausgesteuerten Verstärker.

    und die LS ebenfalls an rot/rot?
    Genau !

    Gruss

    Charles

  18. #18
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Zitat Zitat von Cossart Beitrag anzeigen
    Weil die bereits gebrückt sind.
    Genau.... wie die Autoendstufen auch.

  19. #19
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Zitat Zitat von Cossart Beitrag anzeigen
    Weil die bereits gebrückt sind.
    ach was

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0