» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    754

    Standard Holz mit Kunststoff verkleben

    In meinen LAs muss ich die Kunststoffkörper der Mini-BBs flächig auf Buche kleben. Im Prototyp habe ich dazu UHU por verwendet, weil ich den gerade da hatte. Jetzt habe ich aber mal Klebeversuche mit den abgesägten Gehäuseresten gemacht und festgestellt, dass UHU por diesen Kunststoff kaum klebt. Es klebt ungefähr so gut wie TESA und lässt sich auch genau so leicht - vielleicht sogar noch leichter - wieder trennen.

    Leider weiß ich nicht was für ein Kunststoff es ist. Er ist schwarz .

    Beim Zersägen der Mini-Boxen - je 4 Schnitte an 75 der kleinen Böxchen - hatte ich den Eindruck, dass die Schnittleistung meines hartmetallbestückten Sägeblatts deutlich nachließ. Ich könnte mir vorstellen, dass dafür eine Glas(-kugel-)füllung im Kunststoff verantwortlich ist. Andererseits halte ich die Verwendung eines glasgefüllten Kunststoffes für so ein billiges Consumerprodukt doch auch für unwahrscheinlich.

    Hat einer von euch Ahnung um was für einen Kunststoff es sich hier handeln könnte, und womit man den am besten mit Buche verkleben sollte?
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  2. #2
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.190

    Standard

    Lässt sich der Kunststoff mit Aceton anlösen? Wenn ja würde ich UHU Hart Kunststoff probieren. Wenn nicht wird das ne Art Polyamid (aka Nylon) sein, dann wird das mit dem kleben nicht so einfach

    Ob das Glasfasergefüllt merkt man sofort, wenn man da mal mit einen scharfen Cutter ne Kante bricht. Spielt für die Klebbarkeit aber keine Rolle.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    754

    Standard

    Ich muss mal schauen ob ich irgendwo noch eine Rest Aceton habe.

    Edit: leider nicht. Ich habe dann noch nach den Nagellackentfernern meiner Freundin geschaut, aber die sind alle acetonfrei.
    Geändert von wus (17.06.2021 um 20:58 Uhr)
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  4. #4
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.250

    Standard

    Zitat Zitat von Slaughthammer Beitrag anzeigen
    Lässt sich der Kunststoff mit Aceton anlösen?
    Das ist der Punkt. Es gibt zwar auch für andere Kunststoffe Lösungen, aber da wird es schon ziemlich kompliziert. Ich kann mich leider nicht daran erinnern, mit was ich vor etlichen Jahren ABS an Stahlblech geklebt hatte, aber ich musste auf jeden Fall Aceton einsetzen. Ging in Serie zuverlässig.

  5. #5
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Wenn Du es nicht mehr lösen möchtest, würde ich Sikaflex (1-K PUR) nehmen......Sollte das Kunststoffgehäuse des BBs aus PE sein, brauchst Du noch einen anderen Kleber. Wie der allerdings in Verbindung mit Holz haftet......k.A.

  6. #6
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.552

    Standard

    Anrauhen 5-Minuten Epoxy nehmen.
    Kannst auch noch kleine Löcher zur Verbesserung der Haftung in das Kunststoffteil bohren, am besten ein wenig hinterschnitten..
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2020
    Ort
    Nähe HH
    Beiträge
    329

    Standard

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Wenn Du es nicht mehr lösen möchtest, würde ich Sikaflex (1-K PUR) nehmen......Sollte das Kunststoffgehäuse des BBs aus PE sein, brauchst Du noch einen anderen Kleber. Wie der allerdings in Verbindung mit Holz haftet......k.A.
    Und bei PUR: alles was aufgeschäumt ist, trägt nicht. D.h. sehr kleine Spalte. Bei Holz ist normgemäß quasi unsichtbar... D.h. notwendigen Pressdruck beachten und nicht deutlich unterschreiten, wenn's auch noch tragen soll.

    PUR ist super, nur leider nicht so richtig gesund.

    Beste Grüße,
    Dale.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    754

    Standard

    5-Minuten-Epoxy hatte ich nicht da, aber ich hab's anhand einiger Gehäusereste mal mit UHU Plus endfest 300 probiert. Einmal so wie sie kamen (unbearbeitet), das andere Paar mit 40er Schleifscheibe grob aufgerauht. Löcher reinzubohren war mir viel zu aufwändig, in Anbetracht der Tatsache dass ich mindestens 136 Exemplare verarbeiten muss kommt das nicht in Frage.

    Unbearbeitet hält überhaupt nicht, das aufgerauhte hält etwas besser, aber auch nicht wirklich gut.

    Kann man daraus auf irgend ein Material schließen, oder manche ausschließen? Oder sagen welche Kleber (außer 2K) eher nicht gehen, oder welche besser geeignet sein könnten?
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  9. #9
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.547

    Standard

    Wie wäre es mit Silikon - das richtige, essig-vernetzende klebt eigentlich fast alles. Ich habe da immer eine Kartusche in schwarz auf Lager.
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  10. #10
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.552

    Standard

    Japp! Sikaflex sollte auch funzen.
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  11. #11
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.985

    Standard

    Noch ne andere Idee.

    Nicht kleben, sondern unter kleinen Aluwinkel festklemmen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210619_173941721.jpg
Hits:	103
Größe:	145,3 KB
ID:	61148

    Muss ja nicht so ein riesiger Winkel sein wie bei mir, aber das funzt gut


    Hat auch den Vorteil, wenn Mal 1ner defekt ist ihn einfacher zu ersetzen.

    Grüße, Hartmut

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    754

    Standard

    Zitat Zitat von dy1026u Beitrag anzeigen
    Nicht kleben, sondern unter kleinen Aluwinkel festklemmen.
    Danke für den Tipp, aber auch das ist mir angesichts von 136 Einzeltreibern zu aufwändig. Meine Konstruktion steht ja im Wesentlichen auch schon fest. Es wird alles geklebt, geschraubt werden nur die Anschlussleitungen. Die äußeren Längsleisten die ihr hier seht werden in der "Serie" durch Aluprofile ersetzt, um die innere Verkabelung zu vereinfachen und noch ein wenig Volumen zu gewinnen.

    Nachteil ist natürlich, dass ich da nichts mehr aufmachen kann wenn die Box fertiggestellt wurde. Ich werde daher vor dem endgültige Zukleben sehr genau überprüfen ob alle Treiber funktionieren wie sie sollen. Da die einzelne Box recht hochohmig ist - die 8er hat 32 Ω, die 12er 21 - ist eine Überlastung im Betrieb nicht so schnell zu befürchten.

    Da eine komplette Line aus 6 solcher Boxen besteht kann und muss ich ggfs. halt ganze Segmente - 12er oder 8er Boxen - ersetzen.
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    754

    Standard

    Aceton löst den Kunststoff sofort an, das konnte ich gerade ausprobieren. Darum habe ich mir jetzt Uhu Hart Kunststoff bestellt.

    Vielen Dank euch allen!
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Moin,

    auch wenn`s ein wenig (zu?)spät kommt:

    Meine neue Wunderwaffe hinsichtlich Verklebungen ............. das Zeug verklebt einfach (fast) alles.
    ......... wenn du Pech hast, auch die eigenen Finger

    https://www.silconia.de/klebstoffe/s...2b85ecc81131f7

    Gruß
    Arvid

  15. #15
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.05.2021
    Ort
    Bremervörde
    Beiträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von chinakohl Beitrag anzeigen
    Moin,

    auch wenn`s ein wenig (zu?)spät kommt:

    Meine neue Wunderwaffe hinsichtlich Verklebungen ............. das Zeug verklebt einfach (fast) alles.
    ......... wenn du Pech hast, auch die eigenen Finger

    https://www.silconia.de/klebstoffe/s...2b85ecc81131f7

    Gruß
    Arvid
    Für Holz / Spanplatten auf glatter Siebdruckplatte habe ich auch verschiedene Montagekleber verwendet. Eine der beiden Oberflächen muss bei den meisten Klebern saugfähig sein, damit der Kleber austrocknet. Muss also auch bei Kunststoff auf Holz gehen.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0