» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    754

    Standard MDF mit Alu verkleben?

    Womit verklebe ich am besten - dauerhaft und luftdicht - Alu und MDF?

    Ein erster Versuch mit UHU Plus klebt zwar, da ich aber 24 je etwa 400mm lange und 9mm breite Klebestellen habe hätte ich lieber etwas aus einer Tube das man nicht erst lange anrühren muss, was schnell und einfach aufzubringen ist, und was auch etwas schneller aushärtet als UHU plus.

    Was würdet ihr mir da empfehlen?
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  2. #2
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.250

    Standard

    Schnöder Montagekleber. Im Zweifel ins Datenblatt schauen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.136

    Standard

    Ich klebe in der letzten Zeit nur noch damit :
    https://www.pattex.de/de/products/kl...leskleber.html
    Braucht etwas länger zum abbinden, aber hält bisher bei allem was ich zu kleben hatte.
    Aber keine Erfahrung mit Alu / MDF ....

    Grüße
    Dirk

  4. #4
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin,
    wie dick ist den das Alublech?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    754

    Standard

    Das ist ein Aluprofil mit 5 x 20mm Querschnitt. Die 20mm breite Seite wird auf 9mm Höhe und 300 / 400mm Länge mit der 9mm starken MDF Grundplatte verklebt.
    Geändert von wus (17.06.2021 um 20:34 Uhr)
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  6. #6
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.554

    Standard

    Wird das den belastet und wie, oder einfach nur dran.
    Scherkräfte sind immer doof.
    Edir: Gut reinigen und dickflüssigen Sekundenkleber. Muss dann aber beim ersten Versuch sitzen.
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    754

    Standard

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    Schnöder Montagekleber. Im Zweifel ins Datenblatt schauen.
    Den Begriff kannte ich bis gerade eben noch gar nicht. Ich bin jetzt auf diese Seite gestoßen, wo etliche vorgestellt und verglichen werden.

    Wie ihr vielleicht gesehen habt suche ich auch noch einen Kleber für Kunststoff auf Holz. Wenn ich dafür und für Alu mit MDF nicht zwei verschiedene Kleber bräuchte würde mir das natürlich entgegenkommen.

    Allerdings werden bei etlichen der im Montagekleber-Vergleich gelisteten Produkte PE, PP, teils auch PA, ausgenommen. Und ich halte es für gut möglich, dass die Treibergehäuse aus einem dieser Materialien sind.

    Viele können auch kein Teflon kleben, aber bei allen ist das nicht angegeben. Heißt das dann, dass die auch Teflon verkleben? Das wäre ungünstig, denn ich verwende Teflon-Klebeband als "Trennmittel", damit mir die mit den Alu-Profilen verklebte MDF-Platte nicht auf meiner Montage-Plattform anklebt.

    ???
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  8. #8
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.190

    Standard

    An PE, PP und PA klebt von dem normalen Kram nichts, an PTFE noch viel weniger. Wenn ein Klebstoff nicht explizit für diese Kunststoffe ausgewiesen ist klebt er die auch nicht. Bei PTFE bin ich mir nicht mal sicher, ob es da überhaupt was gibt.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  9. #9
    Nixkönner Benutzerbild von kagu_shokunin
    Registriert seit
    12.05.2021
    Beiträge
    154

    Standard

    Ganz einfach:

    https://www.otto-chemie.de/de/klebst...tep=substrate1


    Und einen Klebstoff der Empfehlung nehmen.
    Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich sicher dass ich es schaffe
    - Pippi Langstrumpf -

  10. #10
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Ich habe kürzlich erfolgreich und stabil Holz und Stahl mit UHU Holz max verklebt. Sollte mit Alu genauso funktionieren.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    29.05.2019
    Beiträge
    158

    Standard Ponal Fix und Fest

    Ich habe mal Ponal Fix und Fest verwendet, um eine Innenstrebe aus MDF auf eine Aluminiumoberfläche des MDF-Bitumen-Alu-Sandwichaufbaus zu kleben. Hält bis heute sehr ordentlich.

    Verarbeitung ist allerdings gerade bei großen Flächen etwas schwierig aufgrund der recht fest cremigen Konsistenz und der bescheidenen Dosierflasche. Gerade wenn es zuneige geht mit dem Inhalt der Flasche, kann es mühselig werden.

    Wenn man allerdings das Gefühl für die richtige Menge und Verteilung entwickelt hat, ist es ein guter Kleber, um auch nicht saugende Materialen mit saugenden Materialen zu verbinden. Weiß nicht aus dem Kopf, ob sogar auch zwei nicht saugfähige Materialien zu verbinden sind.

    Der Kleber klebt tatsächlich schnell „fix und fest“. Endfestigkeit braucht aber wie so meist natürlich dann schon etwa einen bis zwei Tage.

    Der Kleber ist nach dem Aushärten fast glasartig. Also nicht elastisch wie zum Beispiel der Pattex One for All (Flextec Polymer Technologie).
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	D8CBAECE-6C42-44CE-ACEE-56472CB42A3D.jpeg
Hits:	72
Größe:	312,0 KB
ID:	61147  
    Geändert von mar1o (18.06.2021 um 21:45 Uhr)

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2020
    Ort
    Nähe HH
    Beiträge
    329

    Standard

    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Wird das den belastet und wie, oder einfach nur dran.
    Scherkräfte sind immer doof.
    Scherkräfte sind tatsächlich so die einzigen Kräfte, die für Klebstoffe NICHT doof sind...
    idR werden Klebverbindungen für Aufnahmen von Scherkräften ausgelegt. Genau dafür sollen sie halten.

    Grüße,
    Dale.

  13. #13
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.554

    Standard

    Ja, stimmt Du hast Recht, das Problem sind Spalt- und Schälkräfte. Hab ich echt nicht gewusst. Danke!!
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  14. #14
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.250

    Standard

    Weil ich den Unterschied zwischen Spalt- und Scherkräften nicht kannte: https://www.riewoldt.de/klebe-wissen...everbindungen/

    Danke für den Hinweis.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0