» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard Platinenfertiger

    Hallo,

    wo lasst ihr eure Platinen fertigen? Welchem Fertiger kann ich guten Gewissens meine Daten überlassen?


    Vielen Dank,
    Robert

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Moin,
    das würde mich auch noch interessieren. Bisher habe ich selber geätzt .............. war aber `ne Schweinerei. Da ich schon einige Zeit diesbezüglich nix mehr gemacht habe, habe ich den ganzen Kram irgendwann mal entsorgt.

    Seit dem baue ich kleine Schaltungen (kleine Chip-Amps ....... wo nur ein paar periphere Bauteile zu ergänzen sind) - wenn sie relativ übersichtlich sind - auf Europa-Lochrasterplatinen auf .............. da mache ich dann keine große Äktschn mit Layout erstellen- das brate ich dann so nach dem Diagramm/ dem Schaltbild zusammen. Das klappt eigentlich ganz gut ..........

    Gruß
    Arvid

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    Nordöstliches Südwestfalen
    Beiträge
    584

    Standard

    @Robert,
    meine Erfahrungen:
    wenn es schnell gehen soll:
    Platinenbelichter
    Kann aber max. 2Seitig nicht durchkontaktiert.

    Oder beim China-mann:
    JLCPCB

    Das mit dem guten Gewissen mußte aber selber beantworten.

    Gruß
    Thomas


  4. #4
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.594

    Standard

    Eurocircuits in Aachen. Wird wohl seinen Grund haben, dass der ausgerechnet da ist.
    Kann alles, ist aber nicht der billige Jacob.
    Da gibts auch die entsprechenden Progrämmchen zur Berechnung und Überprüfung der PCBs.
    Wird immer von Elektor als zuverlässig (!) empfohlen.
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    25.05.2021
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    38

    Standard

    Hallo,
    ich habe mit dem Ätzwerk (Taufkirchen bei München) gute Erfharungen gemacht.
    Eine brd Datei aus Eagle reicht aus und preiswert sind die auch.
    Die Qualität von Ätzung, Lötstopp-Lack und Bedruckung war immer ok.

    Es gibt einen Kalkulator, der anzeigt was es kostet.

    Grüßle
    Reinhard

    https://www.google.de/search?q=%C3%A...client=gws-wiz
    auf der Suche nach der perfekten Musikwiedergabe

  6. #6
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.594

    Standard

    Guter Thread. Danke für das Thema
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.07.2018
    Beiträge
    308

    Standard

    Früher immer bei Multi-CB bestellt, das ist mir aber heute einfach zu teuer.
    Bestelle mitlerweile nur noch bei PCBway in Fernost. Qualität ist einwandfrei und die Platinen so günstig, dass ich immer den Expressversand nehme. Dann sind die Platinen in ca. 4-5 Tagen da. Mit der Zollthematik sollte man sich aber vorher mal auseinandersetzen.
    Beste Grüße,
    Markus

  8. #8
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.594

    Standard

    Ja, da hast Du Recht mit der Steuer.
    Ich habe gelesen, dass es in kürze eine Besteuerung auf alle China Billigartikel geben soll. Ich hab da mal irgendeinem Atikel rausgesucht:
    https://www.smartdroid.de/das-ende-d...grenze-faellt/
    Die DHL will dann für das Auslegen nochmal richtig Bearbeitungsentgelt zusätzlich(!).
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  9. #9
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.944

    Standard

    DHL hat wohl die Software nicht fertig bekommen, die die Zolldeklarationen scannt und OCR macht. Soll bis Jahresende dauern.

    Du kannst Dich beim Zollamt registrieren lassen als Selbstverzoller, habe ich aber auch noch nicht gemacht.

  10. #10
    Benutzer
    Registriert seit
    25.05.2021
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    38

    Standard

    es gibt nopch:
    https://www.pcb-supermarkt.de/leiterplatten

    und dann gibt es noch beta-layout ...
    die sind aber teurer wie Ätzwerk.

    lg
    Reinhard
    auf der Suche nach der perfekten Musikwiedergabe

  11. #11
    Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2018
    Beiträge
    40

    Standard

    WE direkt (Würth) wenns superschnell gehen soll, Precoplat bei Stückzahlen oder wenns ein bisschen mehr Zeit hat.
    China kommt für mich nicht infrage.

  12. #12
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.594

    Standard

    Guter Tipp! Machen die denn auch für Consumer oder nur Gewerbe? Ist ja immer nicht so easy bei Würth.
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  13. #13
    Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2018
    Beiträge
    40

    Standard

    Ich bin Gewerbe, allerdings schon so lange Kunde daß ich nicht mehr weiß ob eine UmsatzsteuerID oder ein anderer Gewerbenachweis abgefragt wurde. In meinen Stammdaten ist jedenfalls nichts davon. Die Abfrage nach Stellung im Unternehmen kannst Du überspringen.
    Gehe einfach auf den Onlineshop, rechts unten wird ein Chat angeboten und frage. Die Preise sind natürlich eine ganz andere Hausnummer als PCBWay aber es kommt eben immer darauf an was man will und was der Kunde erwartet. Legt man Wert auf Technik, Termintreue ist man da gut aufgehoben. Einmal im Jahr eine Bastelplatine bei der es nicht drauf ankommt und die nie in Serie gehen wird, da gibt es wahrscheinlich wesentlich günstigere Angebote.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2011
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    305

    Standard

    Hi,

    für Prototypen, Kleinserien ist Aisler aus den Niederlanden noch interessant.
    Man kann allerdings immer nur 3 Boards + vielfache ordern...

    Gruß,
    Köter

  15. #15
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Also bei Platinen kann man eigentlich beim ordern kaum was falschmachen, egal bei welchem Hersteller, hauptsache du hast die Designrules vom Hersteller ins Programm eingetragen und den Rulecheck drüber laufen lassen und alle angezeigten Fehler korrigiert.

    Da hätt ich null bedenken wg. China weil das millerweile jeder kann. Außerdem denke ich jetzt nicht, dass du mit SMD Chips mit 0,4mm Pinabstand arbeitest. Viele große ‚deutschen‘ Leiterplattenhersteller lassen in China fertigen. Erst beim Bestücken trennt sich dann die Spreu vom Weizen.

    Gruß von Sven
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  16. #16
    Benutzer
    Registriert seit
    24.06.2018
    Ort
    Holzminden
    Beiträge
    41
    Gruß, Sebastian

    Habe den Mut, Dich Deines eigenen Klangreglers zu bedienen! - Immanuel Kant

  17. #17
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Daumen hoch

    Hallo,

    Danke für die zahlreichen Tipps!

  18. #18
    Neuer Benutzer Benutzerbild von Zonfeld
    Registriert seit
    02.11.2010
    Beiträge
    29

    Standard

    Mit JLCPCB habe ich beste Erfahrungen. 10 Platinen für den LM1875 und 10 Platinen für den LM3886 waren 10 Tage nach absenden der Gerbers via Airmail bei mir. Preis mit Versand: 13,38€

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0