» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2014
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    514

    Standard Lautsprecherabdeckung Monacor 300ke 3D Druck

    Moin liebe Community,
    obwohl die Monacor Tieftöner mich optisch ansprechen, passen sie nicht in unser Wohnzimmerkonzept. Daher bin ich am überlegen eine Lautsprecherabdeckung inkl. Stoff selber zu bauen. Am einfachsten wäre es einen passenden Ring zu drucken und anschließend mit Stoff zu beziehen, nur Frage ich mich, ob das halten kann?

    Hat jemand bereits Akustikstoff an Kunststoff (PLA) geklebt? Ich würde es mit Sekundenkleber probieren, aber bevor ich mir die Arbeit mache, wollte ich euch um Rat fragen =)

  2. #2
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    967

    Standard

    unabhängig der frage des haltens: ich würde die verklebung nicht auf der sichtseite der abdeckung ausführen...
    ...wenn der kleber durchdrückt, wirst du an meine worte denken
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  3. #3
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Zitat Zitat von Nolie Beitrag anzeigen
    Am einfachsten wäre es einen passenden Ring zu drucken und anschließend mit Stoff zu beziehen,
    Am einfachsten wäre es, nach "alter Väter Sitte", einen Ring aus Birke MPX zu fräsen und den Stoff von der Hinterseite drauf zu tackern, oder eben mit Sprühkleber zu kleben. Das hält dann auch.

    Sekundenkleber dürfte Probleme bereiten, weil der Bespannstoff saugt.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2014
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    514

    Standard

    Zitat Zitat von Uibel Beitrag anzeigen
    Am einfachsten wäre es, nach "alter Väter Sitte", einen Ring aus Birke MPX zu fräsen und den Stoff von der Hinterseite drauf zu tackern, oder eben mit Sprühkleber zu kleben. Das hält dann auch.

    Sekundenkleber dürfte Probleme bereiten, weil der Bespannstoff saugt.
    Wäre natürlich eine gute Gelegenheit meine CNC Fräse wieder aufzubauen


    So einfach ist das Vorhaben leider gar nicht, ich möchte gerne kleine Neodym Magnete in den Ring einlassen, welche dann auf den Befestigungsschaurauben greifen. Zusätzlich soll der Ring zwei unten schmaler als oben sein, damit er den kompletten Korb bedeckt.

    Vielleicht teste ich es erstmal an einem kleinen Reststück

  5. #5
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Dann drucke dir doch eine Frässchablone, die du mit dem Bündigfräser abfährst. In diese kannst du auch "Bohrungen" zur Markierung der Lage der Magneten eindrucken.

    Edith meint: CNC-Fräse - tss tss - wo doch Fräszirkel und Oberfräse es auch täten. Vornehm geht die Welt zugrunde.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0