» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: needle frage

  1. #1
    oollii
    Gast

    Standard needle frage

    hi.

    ist es klanglich eine katastrophe, wenn man die seitenwände, boden und deckel überstehen lässt,
    damit man beim needle mit dem frs8 8ohm mit der abdeckung eine bündigkeit herstellt?


  2. #2
    Klangkünstler Benutzerbild von uliguitar
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Duisburg (Vierlinden)
    Beiträge
    317

    Lächeln ...eher nicht

    Ein Chassis fängt ab einer gewissen Frequenz an den Schall zu bündeln (immer wenn der Membrandurchmesser größer ist als die Wellenlänge der abzustrahlenden Frequenz). Bei einem 8cm Chassis wie dem FR8 viel später als bei einem 20cm Chassis wie z.B. dem Visaton BG20. Es wird wohl ab dem oberen Mitten
    bzw. dem Hochtonbereich anfangen den Schall zu bündeln, so das der gerichtete Schall nicht so sehr die Gehäusekanten sieht und es (fast) keine Rolle mehr spielt wie diese beschaffen sind.

    Da Breitbänder eh´ meist einen etwas welligen ~~~~ Frequenzgang aufweisen würde das sowieso (fast) keine Rolle spielen.

    Anders verhält es sich bei einer HT Kalotte, da die sehr gut rundum abstrahlt, "sieht" die Gehäusekante den abgestrahlten Schall und es entstehen (Schall)-Beugungseffekte in einem gewissem Frequenzbereich (auch abhängig von der Schallwandbreite).
    Deswegen werden gerne mal die Gehäusekanten mit einer 45° Fase oder einer starken Abrundung versehen...das vermindert den Beugungseffekt.

    Ich hoffe ich konnt dir weiterhelfen...
    Gruß Uli

    ...wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.

  3. #3
    oollii
    Gast

    Standard

    also macht es technisch gesehen einen unterschied, bei einem breitbänder in dieser preisklasse aber eigentlich nicht, weil andere faktoren sehr viel mehr zum tragen kommen?

    hab ich das so richtig verstanden?

  4. #4
    Stift
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    564

    Standard

    Hallo
    Ich habe mich einiege Zeit mit dem FRS 8 (wegen des tollen Preis/Leistungsverhälznisses) beschäftigt.
    Du kannst eigentlich ALLES mit Ihm machen.Von 0,3 l GHP bis Dipol,solange Du die Schallwand unter ca.20 cm hälst.Entweder möglichst schmal oder dann ab ca 40 cm aufwerts.
    Wenn Du einiege Bauteile rumfliegen hast,lohnt es sich mit einem Sperrkreis zu spielen.

  5. #5
    oollii
    Gast

    Standard

    ja, das ist auch nun schon das dritte gehäuse in dem ich ihn reingehauen habe

  6. #6
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Enger
    Beiträge
    2.634

    Standard -

    schön, dass Uli es auch harmonisiert sieht :-)

    Wenn so eine Schallwelle den Geburtsort verlassen will,
    möchte sie es nach Möglichkeit weich harmonisiert
    geschehen lassen.
    Scharfe Kanten Beugungen vor stehende Umrandungen
    möcht sie nach Möglichkeit nicht sehen, um unverfälscht,
    wie bei der Geburt, ans Ohr des Hörers zu gelangen.

    nur mal so gesehen :-)

  7. #7
    Stift
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    564

    Standard

    Ich denke da es schon das dritte Gehäuse ist,sollte Oollii den FRS klanglich einordnen können.Das die Kanten nicht gerade toll sind,ist klar.Ich habe aber schon ähnlich schlimmes mit dem BB angestellt,und er hat es besser weg geteckt als gedacht.
    Spaßeshalber ev. mal einen Übergang mit Knete schaffen,und hören wie schlimm die Sauereien sind.

  8. #8
    oollii
    Gast

    Standard

    ja, ich weiss nicht ob es aufgefallen ist, aber die kanten sind dazu da eine lautsprecherabdeckung aufzunehmen, die genau da reinpasst. die abdeckung schliesst dann bündig mit dem rest der front ab. sieht sehr edel aus für einen schlanken lautsprecher. der ausschnitt wird entsprechend zurechtgeschnitten das er die form hat wie die chassis, zumindest ungefähr.
    somit würde die chassis also in einem 10mm tiefen trichter sitzen.

    ich hatte im hifi forum gefragt ob sie jemand will, ich sie zum selbstkostenpreis loswerden möchte, da sich viele dinge bei mir geändert haben und ich geld, zeit und platz brauche. die typisch negativ ausgelegten antworten könnt ihr euch ja denken
    da ich in nächster zeit auch nichts bei reichelt etc. bestellen werde und conrad die ls-spulen aus dem programm genommen hat, kann ich auch leider keinen sperrkreis löten. ausser ich investiere genau so viel in den versand wie in die bauteile, und das möchte ich vermeiden.

    ich find die dinger einwandfrei, der needle scheint wirklich das ideale gehäuse für den treiber zu sein. wenn ich sie anschliesse, die mitten rausdrehe und den bass ein wenig rein fragen meine kumpels immer nach dem sub oder dem seitenbass. das macht wirklich spass. sie waren eigentlich für die küche gedacht.

    hat hier jemand interesse? wahrscheinlich weniger, weil ich hier doch eher von den pros umgeben bin


    hätte ich einen alpair verbaut etc., dann hätte ich natürlich nochmal gefragt ob das wirklich sinn hat, was ich da mache. aber warum sollte man auch ein edel aussehendes chassis verstecken?

  9. #9
    Stift
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    564

    Standard

    Fase doch die Innenkante von der Verdeckung stark an,damit das Chassi nicht die harte Kannte sieht.Und laß möglichst Platz zum Treiber,sprich nur einen Rahmen für die Bespannung.Wenn Du die Platte genau um den FRS aussparst,baust du mehr oder weniger eine kurze Schallführung.

  10. #10
    oollii
    Gast

    Standard

    ah, danke für den tipp.

    so wie ich es beschrieben habe hatte ich es bei den tenören gemacht. kann es wirklich sein das ich deswegen die tenöre nicht so gut geeignet fand?

    mann ey, immer diese blutigen anfänger die immer nur bausätze nachbauen

  11. #11
    Klangkünstler Benutzerbild von uliguitar
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Duisburg (Vierlinden)
    Beiträge
    317

    Daumen hoch jau...

    Zitat Zitat von oollii Beitrag anzeigen
    also macht es technisch gesehen einen unterschied, bei einem breitbänder in dieser preisklasse aber eigentlich nicht, weil andere faktoren sehr viel mehr zum tragen kommen?

    hab ich das so richtig verstanden?
    ...so ist es. Das mit dem anfasen der Innenkanten der LS- Abdeckung wäre noch denkbar, dann würde ich Dir einen Weg in den Baumarkt empfehlen und 3-Eck Leisten kaufen. Die kosten nur 1-2€ für ca. 2m. Mit einer Gehrungssäge im 45° Winkel absägen und zusammenleimen...gibt ´nen super Bespannrahmen. Die Leisten aber vorher schwärzen sonst schimmert es durch.

    nette Grüße Uli
    Gruß Uli

    ...wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.

  12. #12
    Stift
    Registriert seit
    23.07.2009
    Ort
    Harz
    Beiträge
    564

    Standard

    Mit den Leisten hätte ich auch drauf kommen können.
    Manchmal kommt man nicht auf den einfachen Weg.

    Ich kenne die Tenöre nicht,aber wenn es sich nicht um ein recht stark bündeldes Projekt handelt,wirst Du dir einiege Schweinereien im Frequenzgang eingefangen haben!!

    Zitat:
    mann ey, immer diese blutigen anfänger die immer nur bausätze nachbauen

    So hat doch fast jeder angefangen!!

  13. #13
    oollii
    Gast

    Standard

    so!

    zur info: es klingt mit und ohne bespannrahmen gleich. für mich ist kein unterschied feststellbar.

  14. #14
    Klangkünstler Benutzerbild von uliguitar
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Duisburg (Vierlinden)
    Beiträge
    317

    Standard ...si

    ...das habe ich auch so erwartet.

    Uli
    Gruß Uli

    ...wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.

Ähnliche Themen

  1. Needle mit Vifa 10BGS119 / 8
    Von groovetie im Forum Bausätze
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.02.2013, 08:40
  2. Needle - Erstling
    Von *-JP-* im Forum Bausätze
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 25.07.2010, 15:27
  3. PMN - Pimp my Needle
    Von zeppi im Forum Eigenentwicklungen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.01.2010, 01:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0