» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.102

    Standard Massestern - welche Bauteile?

    Hallo Freunde,

    ich bin mit einem DIY Elektronik-Projekt jetzt so weit, dass ich anfangen kann Versorgung und Masseführung zu bauen.

    Die Versorgungsleitungen und die Signalführung sind soweit klar, die Spannungsregelungen sind von der Gleichrichtung und Siebung abgesetzt, ganz in die Nähe der Verbraucher gerückt (Endstufen haben auch eigene, lokale Elkopufferungen usw...). Es soll nun aber eine Sternmasse gebaut werden, von der alle acht Funktions-, Endstufen- und Gleichrichtung/Siebungs-Module eine möglichst gute und kurze, individuelle Masseverbindung bekommen. Bis auf Trafo, Gleichrichtung/Siebung sind alle Module auf einem großen Aluminiumkühlkörper montiert (ohne elektrische Verbindung dazu).

    Meine Frage betrifft nun die praktische Detailausführung des Massesterns selbst:

    Wie und mit welchen (elektromechanischen) (Bau)Teilen führt Ihr so einen Massestern aus?

    Man könnte ja alle Masseverbindungen "irgendwie" auf einen Punkt löten, oder an eine Klemmleiste schrauben, ich höre u.a. auch von Kupferschienen (scheint mir aufwendig...).

    Ich hab' sowas halt noch nicht gebaut, darum frage ich lieber erstmal hier nach Erfahrungen und vielleicht Bildern der Ausführung, damit ich's von Anfang an einigermaßen gut mache und das auch gut funktioniert.

    Danke fürs Teilen Eurer Erfahrungen und Lösungen!
    Geändert von wgh52 (31.05.2021 um 10:26 Uhr)
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.145

    Standard

    Ich nehme da gerne so was : https://www.buerklin.com/de/Flachste...SABEgIX6vD_BwE
    Gib es in verschiedenen Ausführungen (Pol Anzahl)

    VG Dirk

  3. #3
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Hallo,

    ich habe dazu Steckzungen verwendet, die ich am gemeinsamen Massepunkt festgeschraubt habe. Also so ähnlich wie Dirk.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.02.2015
    Ort
    OWL
    Beiträge
    281

    Standard

    Hi,

    auch eine Möglichkeit: Ringkabelschuhe auf einem Bolzen "Stapeln" und mit Muttern zusammenpressen.

    Ähnlich der Abbildung hier (ohne die Rastnasen): https://data.epo.org/publication-ser...&docId=3145139

    Mechanische Montage am Gehäuse dann mittels Abstandhaltern aus Kunststoff.

    Gruß

    Nico

  5. #5
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.102

    Standard

    Oooohh!!! Vielen Dank Euch Allen für die Hilfe!

    Also ich habe mich für die 8er-Flachsteckleiste und passende Steckhülsen mit Isoliertüllen entschieden. Verschraubung der isolierenden Abstandhalter mit der Alufläche erfolgt dann mit metrischen Schrauben. Die Verteiler für die +/-15V und die Endstufenspannungen mache ich wahrscheinlich auch damit, das sollte ziemlich sauber werden und nicht "kabelsalatmäßig" aussehen. Auf der Modulseite werde ich die Kabel wohl jeweils anlöten um zu viele Steckkontakte zu vermeiden.

    Auf bald!
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  6. #6
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.594

    Standard

    Hi!
    Dann nimm nicht die billigen Kabelschuhe im Setzkasten von der Amazone.
    Das Blech ist weich und dünn und Du kriegst das nicht richtig an der Flachsteckleiste zum halten.
    Hatte ich letztens und hätte mich in den Ar... beißen können.
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  7. #7
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.102

    Standard

    Danke Arnim,

    ich hatte an sowas gedacht. Welche empfiehlst/nimmst Du genau?
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  8. #8
    Teilaktiv
    Registriert seit
    05.12.2017
    Beiträge
    817

    Standard

    Hi Winfried,

    guck dir die hier mal an, hatte ich mir geholt, als ich den von Arnim erwähnten Amazon-Schrott auch satt hatte.

    https://www.voelkner.de/products/352...au-50-St..html

    Da liegen tatsächlich Welten zwischen, Top Qualität.

    VG
    Ludger

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0