» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 39
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.05.2021
    Ort
    Schwerin
    Beiträge
    11

    Standard Gehäuse für Monarch 15"Koax PA Chassis SP-385 PAX?

    Moin zusammen,

    ich bin neu hier, interessiere mich seit gut einem Jahr für DIY Hifi und habe kürzlich mein erstes Selbstbauprojekt erfolgreich abgeschlossen (die Visaton Viking aus K&T 6/2020). Das ist handwerklich auch alles gut gelungen - weil man ja beim Bausatz auch nicht viel falsch machen kann, aber nun möchte ich mich noch tiefer einarbeiten in die physikalischen Grundlagen des Lautsprecherbaus, Simulation usw. damit ich irgendwann mal auch mal in der Lage bin, ein Lautsprecher Projekt selbst zu planen und umzusetzen.

    Da ich ein Faible für Vintage Lautsprecher habe und ein großer Fan von Koax-Chassis bin, schwebt mir als Projekt so etwas wie Celeste aus K&T 6/2014 vor, oder eben das Derivat aus der HH, wie hier auch jüngst im Forum diskutiert. Also ein schöner 15Zoll-Koax im Retro-Gehäuse mit Power und Spaß-Ambitionen, hifitauglich ja, aber Frequenzgang muss eben nicht wie mit dem Lineal gezogen sein.… Die Lautsprecher sollen dann tatsächlich auch für elektronische Musik in laut eingesetzt werden, weswegen ein ordentlicher Tiefgang auch ohne Sub-Unterstüzung Bedingung ist. Für Jazz und Klassik habe ich andere Lautsprecher, die dieser Art Musik eher gerecht werden…

    Nun könnte ich also die Celeste bauen, aber das wäre wieder nur Bausatz und wenig Eigenentwicklung, ich will selber planen und vor allem lernen am Projekt… Learning by doing eben... Nun habe ich mir aus einer Laune heraus gerade für einen Kasten Bier folgende Chassis bei Ebay Kleinanzeigen erstanden: Zwei Monarch SP-385 PAX. Hochton-Diaphragma durchgebrannt aber kurze Internetrecherche zeigt, dass es wohl Ersatz gibt.... Da wären wir bei ca. 40 Euro pro Diaphragma… Sehen augenscheinlich nach guter deutscher Wertarbeit aus, sehr schwer und solide…

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210527_085913.jpg
Hits:	128
Größe:	906,1 KB
ID:	60855Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210527_085923.jpg
Hits:	227
Größe:	655,1 KB
ID:	60856Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210527_085945.jpg
Hits:	277
Größe:	718,1 KB
ID:	60857


    Folgende TS-Parameter habe ich gegoogelt:
    Z 8
    Pnenn 125
    SPL 97
    VAS 190
    Qms 5,09
    Qes 0,25
    Qts 0,24
    Fs 33
    Re 6,3
    Cms 0,43
    Sd 530
    Mms 55
    Le 1,3
    BL 17
    Dvc 75
    LVc ?
    Hag ?
    Xmax 4,5
    Pmax 350

    Frage an Euch Experten: Wären das potentielle Kandidaten für mein Projekt? Thema Weiche stelle ich erst mal hintenan, da steht ja was von Trennung bei 3000Hz mit 12DB als Empfehlung, aber mir geht es erst mal darum, ein passendes Gehäuse zu finden bzw. die Frage zu klären ob mit den obigen TS Parametern überhaupt, und wenn ja wie, ein ordentlicher Tiefgang erreicht werden kann, dabei zu lernen und zu verstehen, welche TS Parameter dafür wesentlich sind, bzw. die limitierenden Faktoren in Sachen Tiefgang. Vermute mal die max Auslenkung, und die Eigenresonanz spielen da eine wichtige Rolle?

    Boxsim habe ich installiert und die TS Parameter eingegeben, komme aber wegen Null Erfahrung in Sachen Gehäusevolumen und BR Abstimmung zu keinem brauchbaren Ergebnis. Da hoffe ich auf Eure Expertise.

    Also, Dinger auf den Müll werfen und mich nach neuen Koaxen umsehen oder sind die ein Versuch wert, da mal näher in die Planung einzusteigen?

    Danke schon mal in die Runde und viele Grüße aus Schwerin

    Henning

  2. #2
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Hallo Henning,
    das kann spannend werden. Bei den Daten und dem Chassis lohnt es sich eher ein größeres Bassreflexgehäuse zu bauen, der abfallende Bassverlauf wird dann durch Boden- und Wand"ladung" wieder hochgezogen.
    Wie wäre es mit einem Onken alias Jensen Ultraflex-Gehäuse.
    Vielleicht hat Franky zu den Chassis noch einen Bauvorschlag im Archiv.
    In deinem Fall gilt es jetzt eine Entscheidung zu treffen, passiv oder aktiv und welches Messsystem du dir anschaffst.
    Eine passive Weiche ist nicht so einfach zu konstruieren und wenn man brauchbare Bauteile benutzt fast so teuer wie eine universelle Aktivlösung
    .Es gibt hier natürlich unzählige Empfehlungen zu Mess- und Simulartionsprogrammen, DSPs und Endstufen.
    5 Forenmitglieder empfehlen dir mindestesn 15 Alternativen.
    Viel viel Lesestoff für ein verregnetes Frühjahr und-sommer.
    Als Messsytem für Einsteiger benutze ich REW (kostenfrei) und ein miniDSP UMIK.
    Für Leute ohne Hang zum IT-Studium ist ein miniDSP 2x4HD eine recht brauchbare Lösung.
    Dazu passende Endstufen sind z.B. ICEpower 125 ASX2 Platinen.
    Diese Kombi tut es bei mir recht gut.

    Hau rein und Jrooß
    Kalle

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.136

    Standard

    Moin,

    ich würde die Parameter erst mal selbst messen, sich auf ergoogelte Werte zu verlassen wird u.U. nicht das beste Ergebnis bringen.
    Und, je nach Alter der Chassis könnten sich diese auch geändert haben.
    Mit den Werten von dir kommt so was heraus :
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Monacor.PNG
Hits:	157
Größe:	384,5 KB
ID:	60858

    VG Dirk

  4. #4
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Seinerzeit wurde die Frequenzweiche DN-1218PAX für dieses Koaxchassis empfohlen. Für den Anfang kann man sicherlich damit arbeiten.


    https://www.monacor.de/produkte/comp...e-/dn-1218pax/
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.05.2021
    Ort
    Schwerin
    Beiträge
    11

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Hallo Henning,
    das kann spannend werden. Bei den Daten und dem Chassis lohnt es sich eher ein größeres Bassreflexgehäuse zu bauen, der abfallende Bassverlauf wird dann durch Boden- und Wand"ladung" wieder hochgezogen.
    Wie wäre es mit einem Onken alias Jensen Ultraflex-Gehäuse.
    Vielleicht hat Franky zu den Chassis noch einen Bauvorschlag im Archiv.
    In deinem Fall gilt es jetzt eine Entscheidung zu treffen, passiv oder aktiv und welches Messsystem du dir anschaffst.
    Eine passive Weiche ist nicht so einfach zu konstruieren und wenn man brauchbare Bauteile benutzt fast so teuer wie eine universelle Aktivlösung
    .Es gibt hier natürlich unzählige Empfehlungen zu Mess- und Simulartionsprogrammen, DSPs und Endstufen.
    5 Forenmitglieder empfehlen dir mindestesn 15 Alternativen.
    Viel viel Lesestoff für ein verregnetes Frühjahr und-sommer.
    Als Messsytem für Einsteiger benutze ich REW (kostenfrei) und ein miniDSP UMIK.
    Für Leute ohne Hang zum IT-Studium ist ein miniDSP 2x4HD eine recht brauchbare Lösung.
    Dazu passende Endstufen sind z.B. ICEpower 125 ASX2 Platinen.
    Diese Kombi tut es bei mir recht gut.

    Hau rein und Jrooß
    Kalle
    Moin Kalle,

    ja so ein Onken Gehäuse ist natürlich sehr sexy, hatte ich auch schon im Hinterkopf Das hake ich mal in Boxsim mit den Monarchs... Die Altec 620 Gehäuse find ich auch recht ansprechend. Probiere ich auch mal. Bassreflex wird es auf jeden Fall werden.

    Ich gehe da auch mit dir: aktiv ist denke ich besser. Hatte da auch an ne Mini DSP als Aktivweiche und UMIK zum messen gedacht, werde ich mir mal anschaffen.
    Zur Endstufe habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Die ICEpower 125 ASX2 klingen aber gut!

    Viele Grüße
    Henning

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.05.2021
    Ort
    Schwerin
    Beiträge
    11

    Standard

    Zitat Zitat von Sepp Beitrag anzeigen
    Moin,

    ich würde die Parameter erst mal selbst messen, sich auf ergoogelte Werte zu verlassen wird u.U. nicht das beste Ergebnis bringen.
    Und, je nach Alter der Chassis könnten sich diese auch geändert haben.
    Mit den Werten von dir kommt so was heraus :
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Monacor.PNG
Hits:	157
Größe:	384,5 KB
ID:	60858

    VG Dirk
    Moin Dirk,

    hui, das geht ja schnell hier Danke für die Sim. Ja, wahrscheinlich sollte ich die Parameter noch mal nachmessen, muss ich mir das Equipment ert mal anschaffen...
    Das sind jetzt 50l BR, krieg ich mit dem Onken wahrscheinlich noch ein paar DB mehr unter 50Hz. Ich versuch mich mal dran.

    Viele Grüße
    Henning

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.05.2021
    Ort
    Schwerin
    Beiträge
    11

    Standard

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Seinerzeit wurde die Frequenzweiche DN-1218PAX für dieses Koaxchassis empfohlen. Für den Anfang kann man sicherlich damit arbeiten.


    https://www.monacor.de/produkte/comp...e-/dn-1218pax/

    Die hatte ich auch schon gefunden, war nur etwas iriitiert weil die mit 12/18 trennt und nicht wie auf dem Speaker steht nur 12... Aber ja, kann man sicher gut nehmen. Wäre günstiger als die DSP Lösung, aber dann auch weniger flexibel in der Anpassung. Also Weiche selber bauen ist auf jeden FAll raus, entweder DSP oder eben diese Fertigweiche.

  8. #8
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    Azrael hat im Schnäppchenthread auf dieses Kästchen https://www.thomann.de/de/the_t.rack...4_mini_amp.htm hingewiesen.
    Das wär für den Anfang wirklich eine günstige All in One Lösung.

    Gruß
    Bernhard
    man umgebe mich mit Wohlklang!

  9. #9
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.554

    Standard

    Ggf. würde sich eher das Altec 612 Kabinett eignen.
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  10. #10
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin
    Was mich stutzig macht ist eine Sd von 530cm². Selbst für einen Koax ist das viel zu wenig für einen 38er. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der über 750cm² hat.

    Gruß Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  11. #11
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Ich habe die Daten noch und kann da nächste Woche nach meinem Urlaub mal nachschauen.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  12. #12
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.554

    Standard

    Da hat der Olli gut aufgepasst.
    Wenn das die Daten auf der Seite von lsv-Achenbach sind. Kann es sein das die dort versehentlich vertauscht wurden? Die Daten vom SP-330 PAX mit dem SP-385 PAX. Dann wäre die richtige Sd=855 cm2. Die 530 cm2 wären dann vom SP-330 PAX. Natürlich nur Mutmaßung. Könnte aber hinhauen.

    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  13. #13
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Ggf. würde sich eher das Altec 612 Kabinett eignen.
    Gruß
    Arnim
    Natürlich,
    das sind Zauberkisten, im 614 laufen alle 12 Zöller zur Hochform auf, ich schätze beim 612 wird das auch für alle 15 zöller gelten.
    Jrooß Kalle

  14. #14
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin Arnim

    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Da hat der Olli gut aufgepasst.
    Wenn das die Daten auf der Seite von lsv-Achenbach sind. Kann es sein das die dort versehentlich vertauscht wurden? Die Daten vom SP-330 PAX mit dem SP-385 PAX. Dann wäre die richtige Sd=855 cm2. Die 530 cm2 wären dann vom SP-330 PAX. Natürlich nur Mutmaßung. Könnte aber hinhauen.

    Gruß
    Arnim
    Ich stimme Dir zu. Wenn ich mit den Daten, die in der Zeile vom 330er stehen, arbeite, komme ich auf plausible Ergebnisse. 140 Liter, abgestimmt auf 35Hz, f3 45Hz, 98dB 2,83V/1m.

    Gruß Olli

    Edit: mit den 190 Liter vom 612er kommt das Chassis auch gut klar. Dann geht's noch 5 Hz tiefer.
    Geändert von hoschibill (28.05.2021 um 22:27 Uhr)
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  15. #15
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Hier die Daten von einer französichen Site

    http://petoindominique.fr/php/mysql_...?ref=SP-385PAX
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  16. #16
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin
    Das bestätigt Arnims Vermutung. Bei Achenbach sind die Zeilen für den 330 und den 385 vertauscht.

    Gruß Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  17. #17
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.05.2021
    Ort
    Schwerin
    Beiträge
    11

    Standard

    Ich merke hier sind Profis am Werk - Gutes Gespür und echte Detektivarbeit

    Ich habe derweilen mal versucht, alle Daten in Boxsim zu hauen, bin aber zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen, jetzt weiß ich ja woran es liegt

    Tatsächlich bin ich ein großer Fan der 612er Gehäuse - alleine schon optisch machen die gut was her - und wie Olli schreibt, sind das ja schon ganz ordentliche Werte mit 190 Litern abgestimmt auf f3 40Herz dann.

    Damit ich lerne und verstehe, werde ich das später heute mal mit den korrekten TSPs und dem 612er Gehäuse in Boxsim hauen und schauen ob es dann bei mir funktioniert - Daumen drücken...

    Wo wären denn die physikalischen Grenzen der Grenzfrequenz, wenn wir z.B. im Volumen noch größer werden? Ich hatte ja gehofft dass ich mit F3 irgendwo in den 20ern lande, aber das ist physikalisch wohl nicht möglich? Brauchts es vielleicht dann doch nen Sub zur Unterstützung...

    @Bernhard: Der Thomann Mini Amp mit DSP ist ein klasse Teil! Ich hatte mal den großen Bruder davon, den Quadro500, https://www.thomann.de/de/the_t.amp_quadro_500_dsp.htm, echt guter Klang und viel viel Power aber für Hifi tatsächlich wegen dem SNR weniger geeignet, klares rauschen zu hören. Soll beim Mini Amp auch ein Problem sein. Aber fürs Basteln und ausprobieren sicher ein sehr nützliches Tool

    Viele Grüße
    Henning





  18. #18
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Hallo Henning,
    gucke mal hier
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...t=Onken+jensen

    Hier die bekannten Bauvorschläge, sowas wird auch gerne von besitzern der Altec-Koaxe genommen.

    A. Mini-Onken von Jaques Mahul ( Fehler in der Zeichnung, Mittenabstand ist freier Abstand (Kanalfläche 78%) 74 l
    B. Petit Onken nach Hiraga mit 12 Zoll Bass (Kanalfläche 100%) 160 l
    C. Petit Onken von Jaques Mahul füt den 15er von Audax (Kanalfläche 65%) 123 l
    Petit Onken gibt es noch einige mod.
    D. Haut Onken (Kanalfläche 100%) 280 l

    Quellen:
    Jaques Mahul (Focal, vorher Entwickler bei Audax)
    A. http://www.asrr.org/biblioteca/Revue...MINI/MINI.html
    C. http://cyrille.pinton.free.fr/electr...bleu_AUDAX.pdf
    Jean Hiraga (Journalist, Áudiophile)
    B. http://www.asrr.org/biblioteca/Revue...KEN/ONKEN.html
    D. https://fuer-eine-handvoll-watt.blog...an-hiraga.html

    Jrooß Kalle

  19. #19
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Zitat Zitat von Henning Beitrag anzeigen
    Ich hatte ja gehofft dass ich mit F3 irgendwo in den 20ern lande, aber das ist physikalisch wohl nicht möglich?
    Das würde theoretisch zwar gehen - gut 400 Liter @ etwas über 20 Hz Abstimmfrequenz würden das möglich machen (Quasi eine EBS6-Abstimmung ), ich würde aber davon absehen, gerade bei einem Koax, bei dem die TMT-Membran einen Teil der Schallführung für den Hochtontreiber darstellt.

    Für die Wiedergabe von Musik halte ich so tiefe untere Grenzfrequenzen auch nicht für nötig. Im Heimkino sieht das anders aus, aber der SP-385PAX wäre bei einer solch tiefen Abstimmung bei großen Dynamiksprüngen (Explosionen, Kanonenschüsse,.....) dann sehr schnell überfordert, denke ich.

    Viele Grüße,
    Michael

  20. #20
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.554

    Lächeln

    Ein Sub für den SP385 PAX im 612er?
    Was willst Du damit?
    Gewerbsmäßig Hallen beschallen?
    Dafür ist der falsch. Den in dem Gehäuse an eine schöne Endstufe - vielleicht ne Röhre - , feddich is.
    Erst mal hören - neue Hörwelten tun sich auf. Wenn ich nen 612er stellen könnte, bei mir steht ein 614er. Das knallt schon.
    Ich hab noch einen Bassdipol dabei für gemäßigte Lautstärke, quasi als Loudness. Braucht es aber nicht.
    Gruß
    Arnim
    Bisschen neidisch bin ich schon
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0