» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 31
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.361

    Standard Vifa XT25 Monitor MKII

    Hallo,

    vor etwas über 11 Jahren habe ich einen "Monitor" mit Peerless SDS 6,5 OEM TMT und Vifa XT Hochtöner entwickelt.

    Ein Bastler Kollege hat etwas "kompaktes" und günstiges gesucht und mir ist diese alte Entwicklung eingefallen.
    Da es den Peerless SDS 4 Ohm OEM am Markt schon lange nicht mehr gibt habe ich den Omnes Audio LoCo 6.1 ausgewählt.
    Er sieht nicht nur optisch dem Peerless sehr ähnlich, seine Qualitäten sind imho vergleichbar.

    So sehen die beteiligten Chassis aus:


    Da mein Bastler Kollege nicht so gut mit Werkzeug ausgestattet ist, stand irgendwann dieser Karton vor meiner Tür:

    Gehäuse aus 18mm Birke MPX ohne Schallwand:

    Und die bereits von mir zugeschnittenen Dreiecke aus 18mm MPX - werden hinter die Fasen der Schallwand geleimt:


    Aktueller Stand - Gehäuse haben ihre Schallwand und bei einem Gehäuse sind die Fasen schon angefräst:


    Gruß

  2. #2
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.604

    Standard

    Moin Catweasle!
    Ich nehme hier mal Platz.
    Die Konfiguration fliegt bei mir auch rum und sucht ein Gehäuse. Bin gespannt.
    Wieviel Volumen gönnst Du denen denn?
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.361

    Standard

    Moin Armin,

    die Gehäuse haben rund 18 Liter Volumen - mit Volumenvergrößerung durch das
    Bedämfungsmaterial ca. 21 Liter.

    Die BR Abstimmung simuliert sich mit 0,5 Ohm Serienwiderstand dann so:



    BR Tuning bei 43,4Hz, f3 bei ca.46Hz, Port auf der Rückseite ist ein HT75 mit 71mm Innendurchmesser und 24cm Länge.

    Ich hätte dem Gehäuse gern noch 2,5 Literchen mehr gegönnt*, mein Bastler Kollege wollte das Gehäuse aber gern so klein wie möglich haben.
    *Das hätte dann exakt dem damaligen Bauplan entsprochen.

    Das neue Gehäuse ist etwas niedriger.

    Gruß

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.361

    Standard

    Moin,

    Fasen sind fertig angefräst:


    Und ein Gehäuse ist für ein Probesitzen der Chassis fertig:


    TMT Ausschnitt muß ich noch ein wenig nacharbeiten.....

    Gruß

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.361

    Standard

    Moin,

    Prüfung des BR Tunings:


    Treffer, versenkt.
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  6. #6
    Baustellensammler
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Stadthagen
    Beiträge
    1.315

    Standard

    Moin,

    erstmal: optisch sehr schön, genau mein Ding .

    Ich nehme an, bei ca. 250Hz und bei ca. 1,4kHz sind die üblichen Membran- bzw. Sickenresos?

    Ich könnte ja auch... diese oder das Original... Nein, ich habe sowieso zu viel und keinen Platz....

    Ich bin gespannt auf die Messungen.
    Gruß

    Günther

    "Listen to the music"



    _____________________________________________

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.361

    Standard

    Moin Günther,

    Zitat Zitat von Jackman Beitrag anzeigen
    Moin,

    erstmal: optisch sehr schön, genau mein Ding .

    Ich nehme an, bei ca. 250Hz und bei ca. 1,4kHz sind die üblichen Membran- bzw. Sickenresos?
    Danke.
    Bei ca. 1,4Khz könnte die Sickenreso sein, ca. 250Hz muß irgendwas anderes sein...
    ...Störung hat in der Nahfeld Messung aber nur marginale Auswirkungen.

    Ich habe bei der Messorgie heute doch glatt vergessen die Messdaten der beschalteten Chassis (einzeln) zu speichern.
    Bei der Auswertung der Messungen am Hauptrechner ist mir gerade aufgegangen das ich das Gate deutlich zu kurz gesetzt hatte...
    ....ich brauche eine neue Brille.....
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.361

    Standard Habe fertig.

    Moin,

    Projekt ist, bis auf Stereo Hörtests, soweit abgeschlossen

    Gesamt und Zweige Achse:


    Wasserfall Achse:


    BD Achse:


    Gesamt Achse mit TMT Nahfeld und Port Nahfeld - Freifeld Darstellung:


    Die Port Reso ist schon recht stark ausgebildet - und obwohl der Port nach hinten geht hat das messtechnisch
    bereits ab 45 Grad Winkel Auswirkungen.....unter größeren Winkeln wirds dann richtig heftig (siehe folgende Winkelmessungen bis 90 Grad)

    Gesamt 45 Grad mit offenem Port vs. mit verstopftem Port:


    Sollte sich das in weiteren Hörtests als störend erweisen flansche ich Mitte (Länge) Port
    noch einen von Ton Feiles 1/4 Wellen Resonatoren an den Port.

    Gesamt Winkel bis 90 Grad:


    Dann gibt es noch eine "Problemstelle" von 4-6 Khz.
    Damals war das schnell und einfach mit einem Saugkreis erledigt (schmalbandiger Fehler um 4 Khz).
    Ich mutmaße das beim XT 25 baulich (innen) irgendetwas verändert wurde ?

    Gesamt 30 Grad ohne Saugkreis vs. mit SK vs. mit SK ohne R:


    Der SK wirkt sehr (zu) schmalbandig.....breiter ließ er sich nicht einstellen.
    Versuche mit Sperrkreisen sind komplett gescheitert......dat Dingen will einfach nicht.

    Ist imho nur messtechnisch doof, klanglich ist mir in dem Bereich nichts negativ aufgefallen.

    EDIT:
    Einen habe ich noch....TMT Nahfeld beschaltet vs. unbeschaltet:


    Da sieht man zwischen 100 und 200 Hz gut die Interaktion der Serienspule mit der Impedanz des TMT.
    Geändert von 4711Catweasle (02.06.2021 um 19:14 Uhr)
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  9. #9
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.604

    Standard

    Hi Katzenwiesel!
    Bin mal so nicht der Experte.
    Aber kann es sein, dass die Störung bei 5kHz von der Kante am TMT kommt. Nur mal so ne doofe Idee. Ich weiß jetzt nicht ob das so eine Auswirkung haben kann. Aber die Entfernung HT/TMT könnte stimmen.
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.361

    Standard

    Hi Arnim,

    Ja - das wäre auch mein erster Gedanke.
    Schallwandgeometrie, Korb und Position des alten TMT waren im Prinzip gleich, der "alte" Vifa XT (jetzt Peerless Label)
    hatte von sich aus eine leichte Störung um 4Khz - sah man auch gut im Impedanzgang.

    Damals hat sich das mit SK bei 4Khz so gemessen:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	gesamtundzweige707qx.png
Hits:	154
Größe:	12,3 KB
ID:	60976
    Damals HT unbeschaltet Winkel:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	htfernunbeschaltetbis9noq0.png
Hits:	145
Größe:	22,2 KB
ID:	60977
    Im SHT verhält sich der "Peerless XT" auch etwas anders.
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.361

    Standard

    Moin,

    da sich das allgemeine Interesse an meiner Entwicklung doch sehr in Grenzen gehalten hat
    wollte ich das Thema eigentlich "untergehen" lassen.
    Es widerstrebt mir aber Sachen "unerledigt" zurückzulassen.....

    Bei der Überprüfung der Gesamt Impedanz hat es mich dann etwas geschockt.....ca. 1,6 Ohm um 5-6Khz.....
    Und auch sonst war die Impedanz im Hochton nicht so prickelnd.

    Schwarz ist die erste Beschaltung, rot ist die 2te Beschaltung.

    Das kommt davon wenn man (ich) krampfhaft versucht den Amplitudengang des "Ur" Monitors
    möglichst genau nachzubilden obwohl sich der "neue" XT deutlich anders verhält.......

    Wenn noch Interesse an dieser Entwicklung besteht berichte ich gern weiter.
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2018
    Beiträge
    516

    Standard

    Ups... ja, der kleine XT kann eine Zicke sein. Die Störung bei um die 5kHz kommt mir bekannt vor. Anfang des Jahres habe ich auf Basis der Crazy Again eine kleine Kompakte entwickelt: Crazy Again Sat. Sie sollte denjenigen, die im Besitz der Crazy Again sind die Möglichkeit geben, diese als Surrounderweiterung zu verwenden.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	D2BA7A8F-4F2B-4A2B-B62F-99A990DCA649-scaled-e1617185993707.jpg
Hits:	210
Größe:	351,8 KB
ID:	61170

    Die Schallwand hat eine gewisse Ähnlichkeit mit der von dir gezeigten und es misst sich im Hochton in dem Bereich sehr ähnlich:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Crazy_Again_Sat_Messung_Final-1536x983.png
Hits:	140
Größe:	284,2 KB
ID:	61171

    Impedanzverlauf:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Crazy_Again_Sat_Impedanz_Final-1536x983.png
Hits:	99
Größe:	248,7 KB
ID:	61172

    Wie sieht denn die Beschaltung aus?
    Viele Grüße,

    Rouven

    Roul-DIY // Der Akustische Untergrund // Lautsprecherbau-Community

  13. #13
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Moin,
    also von meiner einer wegen ist's kein Desinteresse, einzig fehlt mir der Werdegang, zu dem ich etwas sagen könnte.
    Du (Karsten) setzt hier etwas, über Zweifel erhabenes, vor, was ich lediglich als gelungenen Wurf zur Kenntnis nehme(n kann).
    Einzig sieht es mir schade aus, das die Fasen umständehalber vom HT rel. weit weg sind.
    Da wäre ansonsten wohl noch etwas "Abstrahlungspotential" (so umme 4 kHz)

    Warum ist Dir das Imp.-Minimum denn so spät aufgefallen?
    Der Weichenvergleich alt / neu würde mich auch interessieren, sicherlich hast Du da am U-Teiler gedreht.
    Ansonsten - schöne Kiste, die mir auch handwerklich ('mal wieder) sehr gut gefällt!
    Geändert von Don Key (20.06.2021 um 10:02 Uhr)
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.361

    Standard

    Moin,

    Zitat Zitat von Roul Beitrag anzeigen
    Ups... ja, der kleine XT kann eine Zicke sein. Die Störung bei um die 5kHz kommt mir bekannt vor.
    .....
    Wie sieht denn die Beschaltung aus?
    Ja - der Hersteller muß imho auch irgendwas an der XT verändert haben....meine damaligen
    Vifa gelabelten XTs (damals 6 Stück vermessen) haben sich im oberen Hochton komplett anders verhalten.

    Beschaltung sieht jetzt (endgültig) so aus:


    Zitat Zitat von Don Key Beitrag anzeigen
    ..... einzig fehlt mir der Werdegang, zu dem ich etwas sagen könnte.

    Du (Karsten) setzt hier etwas, über Zweifel erhabenes, vor, was ich lediglich als gelungenen Wurf zur Kenntnis nehme(n kann).

    Einzig sieht es mir schade aus, das die Fasen umständehalber vom HT rel. weit weg sind.
    Da wäre ansonsten wohl noch etwas "Abstrahlungspotential" (so umme 4 kHz)

    Warum ist Dir das Imp.-Minimum denn so spät aufgefallen?
    Der Weichenvergleich alt / neu würde mich auch interessieren, sicherlich hast Du da am U-Teiler gedreht.
    Leider sind im damaligen Entwicklungsthema die meisten Bilder verschwunden*:
    https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...-2-und-Vifa-XT
    * Das soll hier Bitte nicht thematisiert werden.

    Das sehe ich nicht unbedingt so und versuche meine Kisten "selbstkritisch" zu betrachten.....

    Im damaligen Thema habe ich zur HT Schallwand Gestaltung einige Simus und Messungen (im Pappkarton) gemacht.
    Ergebnis war mit dieser Schallwandgeometrie recht gut.....nachher hat der Aufwandkorb des TMT noch ein paar Veränderungen gemacht.
    Bei kurz über 4Khz hat die XT einen eigenen "Fehler", der sich gut im Impedanzgang ( und im Amplitudengang) zeigt.

    Weil ich die Gesamt Impedanz erst mit der Gesamtweiche messen konnte......
    Ich habe für die 2te Beschaltung "stumpf" den damaligen HP nachgebaut, gemessen....angepasst -> ein Kondi Wert musste wegen
    tieferer Trennung angepasst werden.

    Vergleich auf Achse - erste Weiche vs 2te Weiche (rot):

    Den leichten Anstieg im SHT habe ich erstmal stumpf ignoriert - und genau da liegt auch der Unterschied zu den damaligen Vifa gelabelten HTs.....
    die fielen im SHT auf Achse sogar minimal ab ... weiter oben habe ich eine Messung vom alten XT gepostet.

    Gesamt und Zweige und verpolt:

    Winkel bis 45 Grad:


    Abhörwinkel (Aufstellung) würde ich so umme 15 Grad machen.....
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2018
    Beiträge
    516

    Standard

    Ein kleiner Anstiegt zum SHT ist hier evtl gar nicht so schlecht. Der fällt unter Winkeln sehr schnell stark ab. Man könnte versuchen hier mit einem Spannungsteiler zu arbeiten, um den HT obenrum ein wenig zu "kippen" aber wenns so nicht am Ohr kaut, kann man sich das auch sparen.

    Was mir nur auffällt ist der Bereich von 500 Hz - 1,5kHz. Der scheint ca. 3dB lauter als der Rest darunter zu sein. Bekommt man das evtl. mit einer 2,7mH Spule nochmal einen Ticken nach unten? Es sei denn, die Entwicklung ist abgeschlossen... dann hab ich nichts gesagt
    Viele Grüße,

    Rouven

    Roul-DIY // Der Akustische Untergrund // Lautsprecherbau-Community

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.10.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    171

    Standard

    Karsten,
    keine Sorge, Interesse ist da. Ich freue mich über alle vorgestellte Projekte hier. Nur muss ich nicht alles kommentieren. Und wenn ich gerade nichts konstruktives beitragen kann dann erst recht nicht.
    Aber deine Ausführungen zur XT lassen mich nochmal über meine 'Leitz' nachdenken: die haben den HT auch, da müsste ich nochmal die Messungen anschauen oder besser wiederholen. Also schon mal danke für die Anregung.
    VG
    -Knut

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.361

    Standard

    Moin,

    Zitat Zitat von Roul Beitrag anzeigen
    Ein kleiner Anstiegt zum SHT ist hier evtl gar nicht so schlecht. Der fällt unter Winkeln sehr schnell stark ab.

    Man könnte versuchen hier mit einem Spannungsteiler zu arbeiten, um den HT obenrum ein wenig zu "kippen" aber wenns so nicht am Ohr kaut, kann man sich das auch sparen.

    Was mir nur auffällt ist der Bereich von 500 Hz - 1,5kHz. Der scheint ca. 3dB lauter als der Rest darunter zu sein.
    Die Erfahrung habe ich auch gemacht.

    Da reagiert imho jedes HT Modell individuell anders drauf, ich habe die Erfahrung gemacht das ein "lehrbuchmäßiger" Spannungsteiler
    meist nur einfach den Pegel reduziert.
    Bei Vorwiderständen, vor oder hinter dem HP durchaus unterschiedlich, lassen sich manche HT Modelle "kippen".
    Ich hatte auch schon sehr klasse funktionierende Kombis aus Vorwiderstand und Spannungsteiler.
    Habe den Hochton im "Mono" Hörtest als sauber und "unaufdringlich" empfunden.
    Mein Bastler Kollege baut gerade die Weichen zusammen / ein und dann hören wir bei ihm in Sterero.

    Ja, das scheint so.....mit angefügter TMT Nahfeld Messung sieht das etwas anders aus (#8 - 4te Grafik).
    Die gefensterten Messungen sind (in diesem Fall) ab ca. 180Hz gültig - da gibt es anfangs (durch das Gate)
    nur ganz wenige Stützstellen.....der Rest wird von Arta interpoliert.

    Ich entzerre auch den Bafflestep häufig nicht komplett (meine Filosofie) da der LS in Wandnähe / Ecke etc.
    dann imho gern zu einem "fetten" und "unpräzisen" Bass neigen kann.

    Zitat Zitat von knut_t Beitrag anzeigen
    ... die haben den HT auch, da müsste ich nochmal die Messungen anschauen oder besser wiederholen.
    Wir können uns das "Teilchen" beim Treffen gern mal gemeinsam zur Brust nehmen.....dann bringe ich
    meine mobile Messanlage mit.
    Gruß Karsten

    Wer den Blick immer nur stramm auf den Horizont gerichtet hat, stürzt über die Ruinen der Vergangenheit.

  18. #18
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Das Burst Decay sieht sehr gut aus.
    Ich werde den XT mal am 030 testen: https://www.limmerhorns.de/030/

  19. #19
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Standard

    Bei meiner Justus habe ich den Sprung bei 4/5 kHz auch. Ich würde das auf das aufbrechen von gesamtbembran zu Ringstrahker schieben. Das haben fast alle XT in den Messungen, liegt nur an der Auflösung der Messung. Da bricht es unter Winkeln auch dann Weg. Mit einer unendlichen / großen Schallwamd fällt es kaum auf.

    Ansonsten ein sschönes Projekt
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  20. #20
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.604

    Standard

    Hi zusammen!
    Hört man denn die Unregelmäßigkeit auch und wie würde man das vom hören her beschreiben? Harsch oder ...?
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0