» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 106
  1. #41
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Wobei hier ja auch die Schallfläche vom Tweeter extrem klein ist und die Schallfläche von der Box teilweise dazu gehört.
    Gruß
    Thomas

  2. #42
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.730

    Standard

    hi dyna

    in Deinen links fehlt der "völlig freistehende". Ober habe ich den übersehen ?

    Schau mal in den "billich-willich"-thread, Seite 26 ff, dort hat Christoph eine Kalotte mit genau dem gleichen Durchmesser wie der Vifa - naja so quasi freistehend - gemessen.
    edit:
    HT-Treiber relativ frei auf Spitze des phase-plug montiert
    /edit
    Was dann daraus geworden ist, kannst Du dem thread entnehmen.

    Ich vermag da nix zu sehen, was bei dieser Montageform gegen eine Nutzung als Supertweeter spricht (außer vielleicht den gaaanz spitzen Bleistift im SPl Plot und Hyperpingeligkeit).
    Auf Seite 98 des BW-threads findest du ein Datenblatt des Vifa. Nein, ist kein Fostex-Kopierer - kostet ja auch weniger als 10% davon. Muss er deswegen wohl auch nicht.

    Was hat dieser "Abzweig" wohl dem thread-Ersteller gebracht ?
    Ob Ikea-Teelichter ohne Diffraktion und beaming auskommen ?
    Zitat Zitat von DemonCleaner Beitrag anzeigen
    durch die gehäusegeometrie der hochtonaufnahme ergibt sich ein sehr spezifischer frequenzgang. man kann also den hochtöner nicht einfach ins gehäuse bauen und ähnlich beschalten.
    ist doch alles im grünen Bereich !
    Geändert von Joern (19.04.2012 um 12:15 Uhr)
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  3. #43
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DYNABLASTER
    Registriert seit
    04.06.2010
    Beiträge
    246

    Standard

    naja, im Car-Hifi hat man auch gemerkt das sowas kein Problem ist, was weiss ich, vielleicht ist bei dem Koax die Membrane usw eine "Schallwand", oder vieleicht plappere ich nur Unsinn habe gedacht dass der Kalloten-tweeter nicht so einsetzbar ist wie ein Bullet-tweeter... aber mehrmals hat die Praxis bewiesen dass es nichts mit der Theorie zu tun hat
    So, entschuldige mich wenn ich keine Ahnung habe ich lerne staendig und daher muss ich alles in Frage stellen lol

    "Was hat dieser "Abzweig" wohl dem thread-Ersteller gebracht ?"
    vielleicht ihm nichts, aber mir ja oder ist das Sprechen verboten? ist mir wirklich nicht klar warum so viele Leute in Foren immer nervoes wirken und sich robotisiert benehmen :P Leute, Matrix ist eine gefaehrliche Sache... habe doch sofort gesagt dass ich nicht klug bin, alles klar, und entschuldige mich nochmal

    Jetzt bin ich klueger! hehe denke ich... und bedanke mich
    Geändert von DYNABLASTER (19.04.2012 um 21:12 Uhr)

  4. #44
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DemonCleaner
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    813

    Standard

    die dreieckige form ist etwas geschickter. aber in dem frequenzbereich ist relativ wurtscht. viel weniger kritisch als diffraktionseffekte im stimmbereich, wo sie bei normalen schallwänden auftreten.

    messungen könnt ihr am wochenende haben

  5. #45
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DemonCleaner
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    813

    Standard

    so mit verspätung die versprochenen messungen der daytonkalotte. messsituation, so wie ihrs auf dem bild seht: auf der box stehend, etwas nach hinten eingerückt


    Zitat Zitat von DemonCleaner Beitrag anzeigen



    horizontale abstrahlung 0, 20, 40, 60° - Impulsantwort 50cm entfernt:




    - sehr sehr gutes rundstrahlverhalten
    - brontaler bafflestep zwischen 2 und 12khz
    - kaum kantendiffraktion

  6. #46
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DemonCleaner
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    813

    Standard

    so nochmal zum thema aufsatzhochtöner:

    mit hochpasskondensator im signalweg:



    -> LR2-charakteristik mit grenzfrequenz bei 5khz
    -> mit kleinstem kondensator ca. 9db weniger schalldruck, bleiben noch ca. 82-83db wirkungsgrad. beschränkt den einsatzzweck

    0,5uF unter Winkel:




    einsatz als Bi-/Dipol HT oder als SHTergänzung für nen Breitbänder

    -> nur 15db dämpfung bei Fr. dank des guten klirrprofils des HT im grünen bereich, wird aber wohl nicht all zu laut werden...

    univeseller, aber aufwendigere schaltung: steilere trennung mit bafflestepentzerrung. folgt...irgendwann

  7. #47
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DemonCleaner
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    813

    Standard

    so das ganze nochmal mit filter 2.ordnung (0,8uF in serie 0,33mH parallel), aber ohne entzerrung


    -> 3-4db mehr als die variante mit dem kleinen kondensator allein
    -> relativ hohe trennung bei 6-7khz nötig. tradeoff für die fehlende entzerrung. in kombination mit nem 3zoll MT oder breitbänder kann aber noch ein akzeptabeles energieverhalten realisiert werden

    winkelmessungen 0 20 40 60°:

    -> bei 9khz minimal zu vorlaut
    -> kleiner durchhenger bei 13khz wohl eher optisch als akustisch feststellbar
    -> ansonsten weiterhin gutes winkelverhalten

  8. #48
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DemonCleaner
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    813

    Standard ViFAST

    was lange währt, wird endlich... fertig:

    bin jetzt mit der weiche am ende. habe letztendlich für einen ausgewogenen mittelton und etwas mehr wirkungsgrad bass geopfert. wer mehr bass braucht, baut entweder ne kleine standbox mit 18l für den SDS (HP50 von IT auf ca 6cm kürzen) oder geschlossen mit subwoofer. im verwendeten gehäuse steckt ein IT hp50 mit 10cm länge.

    abschließend ein paar messungen (impulsantwort 1m höhe breitbänder):


    0 und 15°


    -> abhörwinkel 15°

    0° und verpolt

    -> gutes phasenverhalten, trennfrequenz relativ hoch

    winkel 0 bis 60°



    -> relativ wenig kantendiffraktion durch rückwertigen einbau. der saugkreis im ht mindert den effekt weiter.

    weiche

    -> achtung: breitbänder verpolt anschließen!

    kosten 1LS (warenkorb pluselektronik)



    -> preis knapp verfehlt. empfehle noch einen weiteren bypasskondensatoren für den hochtonwiederstand in 8,2uF. damit kann man bei bedarf den hochton sachte anheben.
    Geändert von DemonCleaner (17.07.2012 um 16:39 Uhr)

  9. #49
    Benutzer
    Registriert seit
    26.08.2011
    Beiträge
    44

    Standard

    was ist die übergangsfrequenz?

    Gruss
    Michael

  10. #50
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Hmm die zwei extra Elkos 5,6 und 3,3 am Breitbänder, ziehen bei mir den Frequenzgang ganz schön nach unten in Boxsim (bis 5khz). Stimmt das wirklich so?
    Bei der ersten Version der Weiche ist das nicht so. Oder ist Boxsim mit dem Saugkreis überfordert?
    Gruß
    Thomas

  11. #51
    Benutzer
    Registriert seit
    26.08.2011
    Beiträge
    44

    Standard

    Zitat Zitat von xrated Beitrag anzeigen
    Hmm die zwei extra Elkos 5,6 und 3,3 am Breitbänder, ziehen bei mir den Frequenzgang ganz schön nach unten in Boxsim (bis 5khz).
    könntest du die boxsim-datein hier reinstellen

  12. #52
    Benutzer
    Registriert seit
    26.08.2011
    Beiträge
    44

    Standard

    @DemonCleaner

    könntest du auch bitte die Boxsim-Datei hier reinstellen

  13. #53
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DemonCleaner
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    813

    Standard

    hallo leute,

    die trennfrequenz liegt bei 870hz, das erkennt ihr an der messung mit verpoltem breitbänder (weiter oben) -> da wo die senke am tiefsten ist, ist die übergangsfrequenz.


    ich habe den lautsprecher ohne boxsim entwickelt, dementsprechend habe ich keine akurate boxsimdatei. vom breitbänder habe ich einmal eine datei mit einer messung auf großer schallwand erstellt. dort wurde der vifa aber nicht rückkwärtig eingebaut. der resultierende frequenzgang ist damit komplett anders!


    der radius vor dem breitbänder wirkt wie ein waveguide. er steigert den schalldruck im mitteltonbereich und harmonisiert das abstrahlverhalten. deswegen ist es auch unbedingt nötig dass er beim nachbau so eingebaut wird, wie auf seite 1 beschrieben.

    simulationen vom frontal gemessenen vifa sind somit absolut nicht vergleichbar -> sorry jungs! außerdem habt ihr ohne messung vom tieftöner unter identischen messbedingen keine koherenten simulationsdaten, da die phaseninformation nicht stimmig sein wird.

  14. #54
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Yo schon klar, nur wunderte mich das bei deiner ersten Weichenversion die Simu beim Breitbänder untenrum nicht so stark abgesackt war.

    In Boxsim habe ich auch nur den BN119 und der wurde wie schon gesagt, anders gemessen (auch unklar wie).
    Gruß
    Thomas

  15. #55
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.03.2009
    Beiträge
    8

    Standard

    Moin moin,

    bin grad dabei die Weiche zu löten. Fehlt im Screenshot vom Warenkorb der 3,3 Elko ?
    Kann ich die Weiche auch ohne diesen betreiben?

    Gruß, Albert

  16. #56
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DemonCleaner
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    813

    Standard

    nene, der gehört schon dazu. hats irgendwie nicht in den warenkorb geschafft. tut mir leid, hoffe du musst jetzt nicht nochmal neu bestellen .

  17. #57
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.03.2009
    Beiträge
    8

    Standard

    Moin moin,
    die Chassis laufen sich gerade warm.
    Den kleinen BB kannte ich bereits aus dem Vifantastisch Wandlautsprecher. Da läuft er alleine und unbeschaltet und macht da bereits eine gute Figur.
    Aber was er in diesem Bausatz an Performance hinlegt, ist mindestens eine Liga höher. Ich bin begeistert !!
    Eine gute Bühne und Abbildungsschärfe kenne ich ja von Breitbändern, aber was dieses 15€ Chassis mit Bassunterstützung bringt, ist bewundernswert.
    Hab die beiden Chassis in das Gehäuse der Topas, Exelline oder auch MMS geschraubt, und ich glaub das war die richtige Entscheidung.
    Vielen Dank für diese tolle Entwicklung.
    mit begeisterten Grüssen,
    Albert

  18. #58
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.03.2009
    Beiträge
    8

    Standard

    Bin immer noch schwer begeistert, Finish ist noch nicht ganz komplett. Die Seiten sind noch roh, Korpus ist Dickschichtlasur für den Aussenbereich direkt aufs MDF gepinselt..
    Gruß, Albert
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Vifast.jpg
Hits:	218
Größe:	47,3 KB
ID:	3431  

  19. #59
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DemonCleaner
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    813

    Standard

    hallo albert. danke für die blumen. sieht schick aus das teil - macht ne gute linie mit den hellen seiten.
    den peerless in ne TML zu stecken, ist wohl genau die richtige entscheidung. wär ich nicht so baufaul, hätt ich das wohl auch mal ausprobiert.

    sorry nochmal wegen dem fehler in der stückliste. deswegen hier nochmal die warnung an ALLE:

    IN DER STÜCKLISTE FEHLT EIN 3,3uF ELKO DER ALLERDINGS IM WEICHENPLAN VERZEICHNET IST. BITTE BEIM BESTELLEN NICH VERGESSEN.

  20. #60
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Lange nichts mehr geschrieben
    Bei mir liegen ja auch noch die FR35 seit Ewigkeiten rum die eigentlich mit den TPC152 verbauen wollte die ich noch habe. Aber je mehr ich mit Boxsim rumspiele desto teurer wird die Weiche, irgendwie wird das arg teuer mit den Spulen. Auch weil der nen Buckel ausbildet im Gegensatz zum SDS.
    siehe:
    https://www.sugarsync.com/piv/D234635_65941903_894566

    Jetzt dachte ich mir mit den W130S wirds nochmal Bassstärker wegen der tieferen fs und der läuft problemlos mit ner 12dB Weiche. Wäre der eine bessere Wahl für den Bass?

    Und wie läuft der SDS152 als TML? Ich habe ja 2x TPC182 als TML und da ist fast kein Bass vorhanden, sind für TML absolut nicht geeignet (Firsttime 1 falls die noch einer kennt). Sah man auch in der Simu von Ajhorn das da unter 100hz nichts mehr kommt aber das Programm habe ich nicht.

    Jetzt bin ich etwas unschlüssig was ich tun soll, Spulen > 1,5mH habe ich nämlich keine da.
    Gruß
    Thomas

Ähnliche Themen

  1. Ukw-Tuner Bausatz oder Fertig-Platine ?
    Von kasbc im Forum Bausätze
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 10:54
  2. MiniDSP: fertig oder Diy
    Von dieterschneider im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.12.2010, 13:56
  3. fertig: tenöre aus dem hf
    Von oollii im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 17:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0