» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 106
  1. #21
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DemonCleaner
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    814

    Standard

    hallo leute,

    sorry das ich das porjekt so im regen stehen lassen habe. hatte letztes jahr leider sehr sehr viel zu arbeiten und kam deswegen nicht dazu.

    habe die nächsten monate aber wieder ein bisschen mehr zeit und mir fest vorgenommen das ganze fertigzustellen und zu dokumentieren. bin auch gerade dran eine endgültige weichenversion anzufertigen (achtung die TPspule verändert nochmal ihren wert! die anderen teile vermutlich auch).

    @xrated:

    bin mittlerweile bei einem sehr viel kürzeren reflexrohr angelangt. klingt dann untenrum einfach runder. deswegen würde ich mir da keine gedanken wegen der gehäusetiefe machen.
    ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der gradient wirklich baugleich mit dem peerless ist. die membran vielleicht (ähnliches aufbruchverhalten / klirr im mittelton), aber antrieb und aufhängung wahrscheinlich nicht.

    die unterschiedlichen spulen: die erste weiche war ein hochpass 2.ordnung, die zweite weichenversion ein hochpass 1.ordnung + saugkreis. zweitere version hat besser geklungen.

    wichtig für den nachbau: das chassis ist rückwertig eingebaut und der ausschnitt mit einem radius (siehe CAD-zeichnung). das wirkt im mittelton wie ein kurzes waveguide (siehe messungen und link zum hifi-selbstbau.de-forum). nun hat einer das ganze mit frontal angebaut und sich gewundert dass die weiche nicht mehr passt. das geht natürlich nicht ohne anpassungen...

    wenn du rückwärtig anbaust muss du dir überlegen wie du das chassis befestigst. wenn du eine lösung mit anpressdruck (z.b. querstrebe drückt auf den magneten) baust, solltest du im hinterkopf behalten, dass das etwas platz braucht.

    16cm breite: saugkreis wird wohl nicht mehr passen, aber ich versuche im moment eh eine lösung ohne saugkreis. der bafflestep wird etwas nach oben rutschen. kannst ja mal mit dem freewareprogramm "edge" die auswirkungen simulieren.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Ansonsten kenne ich noch das mit dem baugleichen Peerless FR35 mit Fronteinbau aber da steht leider die Weiche nicht dabei:
    http://hr-systems.biz/downloads/F.A....ss-Visaton.pdf

    Ich habe noch ein paar andere Spulen da mit 0,6 - 1mH. Wenn man die seriell schaltet, dass langt doch erstmal zum testen oder?
    Bei der fertigen Weiche dachte ich an Glockenkernspulen, beim Vifa 0,7mm und beim Bass 1mm Drahtstärke?
    Wieviel Watt muss der Vorwiderstand beim Vifa haben der in der ersten Zeichnung mit 4,7R steht?

    Bei dem Gradient werde ich wohl erstmal die TSP ermitteln.

    Hast du den Vifa nicht einfach an der Rückseite verschraubt mit etwas kürzeren Schrauben?
    Gruß
    Thomas

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DemonCleaner
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    814

    Standard

    mit schrauben müsste man verdammt aufpassen, da die sonst sonst durch den radius bohren. ich habs momentan sehr provisorisch gelöst: mit etwas dichtmasse festgedrückt und dann mit heikleber fixiert. ()
    dauerfest wäre zwei stege auf die schallwand kleben, die etwas weniger weit als der magnet vom vifa nach hinten reichen. dann ein holz als querstrebe, das auf den magneten drückt. die querstrebe kannst du dann mit spaxschrauben an den zwei stegen befestigen und je nachdem, wie weit du reindrehst den anpressdruck bestimmen.


    für die spulen gilt: für den bass möglichst wenig wiederstand, damit die systemgüte nicht noch weiter ansteigt. mit glockenkern hab ich gute erfahrung gemacht. in der größe gibts glaub ich auch noch vergleichsweise günstige rollenkernspulen mit auch relativ geringem wiederstand. die spule für den hochtonsaugkreis kann so hochohmig sein, wie du willst. nimmt da ruhig das billigste vom billigen.


    bevor du irgendwelche kram bestellst, warte lieber auf die neue version der weiche. testen kannst du ja durchaus mit zusammengefriemelten spulen.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Was mich jetzt etwas wundert, ich hab mal auf schnelle was in Boxsim mit dem W130S + 9BG (vom 9BN gibts bei Vifa keine Messfiles) zusammengefummelt. Mit ähnlicher Weiche liegt die Trennung bei 600Hz
    http://www.fileuploadx.de/693685
    Gruß
    Thomas

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DemonCleaner
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    814

    Standard

    was genau wundert dich da? ist doch ein vollkommen anderer tieftöner.

    deine simulation wird außerdem nicht akurat sein, weil die phasenbeziehung der chassis untereinander nicht stimmen wird. (phasenmessung bei unterschiedlichen messbedingungen, unbekannter SEO). das mit dem simulieren ist alles nicht so einfach...

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DemonCleaner
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    814

    Standard

    für den bauvorschlag mit dem visaton als unterbau, kannst du dich mal an FAbian wenden. der hat das ding nämlich entworfen und gibt sicher mit ein bisschen guter zurede auch den weichenplan raus.

    s.h.
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/showthread.php?t=644

  7. #27
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Mit dem anderen Tieftöner das wärs ja nichtmal* aber ändert der rückseitige Einbau wirklich derart den Frequenzgang? Bei deiner Messung ist die Trennung ja irgendwo bei 120.

    Den 9BN hätte ich auch mal gern in Boxsim.

    *Wegen fehlenden SEO habe ich auch die Phase beim Chassis deaktivert. Korrekterweise müsste man aber noch DIN Schallwand auswählen.
    Gruß
    Thomas

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DemonCleaner
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    814

    Standard

    nene die trennung ist wenn ich mich recht entsinne bei ca. 700hz. habe hier keine einzelmessung der chassis eingestellt. die rote kurve ist der anteil vom reflexport. da der direkt unterm tieftöner ist, sieht der etwas breiter aus als für gewöhnlich. man kann den einfluss vom tieftöner bei so einer anordnung nicht gänzlich ausblenden.


    ohne phase simulieren, klappt eher selten und dann ist auch nur zufall...

  9. #29
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Ok, da hätte ich selbst draufkommen müssen das das der BR Port war

    Die Weiche von der Visaton Version hab ich auch fast raus, nur die 3 Elkos weiß ich nicht genau
    Gruß
    Thomas

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Ich habe mal den TPC152 gemessen den ich habe:

    Fs = 64.32 Hz
    Re = 6.00 ohms[dc]
    Le = 139.12 uH
    L2 = 605.00 uH
    R2 = 13.97 ohms
    Qt = 0.43
    Qes = 0.52
    Qms = 2.51
    Mms = 6.83 grams
    Rms = 1.099539 kg/s
    Cms = 0.000896 m/N
    Vas = 7.76 liters
    Sd= 78.54 cm^2
    Bl = 5.623987 Tm
    ETA = 0.38 %
    Lp(2.83V/1m) = 89.14 dB

    Added Mass Method:
    Added mass = 10.00 grams
    Diameter= 10.00 cm

    Ich hoffe die Messung stimmt überhaupt (wie kann der z.B. den Schalldruck messen, habe Lautstärke nicht kalibriert). Wäre der als Ersatz für den SDS geeignet?
    Und warum weicht Le so stark ab (1,5mH bei SDS)
    Geändert von xrated (12.04.2012 um 13:49 Uhr)
    Gruß
    Thomas

  11. #31
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DemonCleaner
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    814

    Standard

    hallo thomas,

    ich glaub bei wohllgemüts gibts noch ein datenblatt zu diesem treiber. kannst ja mal gucken, ob die mit deiner messung übereinstimmen. mitm sds passt nicht so 100%ig. wie genau hast du denn dein zusatzgewicht gemessen?



    zum topic:

    nachdem ich das vorhaben die letzten tage fast in die tonne verfrachtet hab (vorallem weils eine jetzt schon viel besser funktionierende 3wegeversion mit den chassis schon gibt), gings heut doch n stück vorwärts. zwar hats mit dem eindampfen der bauteilmenge beim neuen weichenlayout nicht geklappt. im endeffekt ist immernoch hochpass erster ordnung, tiefpass zweiter und ein saugkreis. dafür konnten aber immerhin die spulengrößen reduziert werden. dem ziel der revision ein bisschen mehr hochton aus dem vifa zu kitzeln (bzw. den mitteltonanteil adequat abzusenken) bin ich allerdings ein bisschen näher gekommen.

    gestern sah das ganze dann noch so aus:



    man kanns schon ahnen. zu viel energie zwischen 2 und 3,5khz. stimmen klangen damit zwar geil, aber das ganze machte ziemlich schnell kopfschmerzen

    heute dann nen neuen saugkreis gebastelt und siehe da, schon meilen besser:



    also ich bleib am ball

  12. #32
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Hi

    Zusatzgewicht war 10g und sollte schon auf +-0,1g genau sein.

    Die Messung dürfte eher passen:
    http://www.apload.de/images-i171540bhww6c.jpg
    Gruß
    Thomas

  13. #33
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    @Demoncleaner

    welches BR Rohr hast du verwendet und wie lang?

    Mein Gehäuse ist nämlich nicht sehr tief (14cm Innenmaß)
    Geändert von xrated (17.04.2012 um 15:51 Uhr)
    Gruß
    Thomas

  14. #34
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DemonCleaner
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    814

    Standard

    hallo, verwendet habe ich ein HP50 von intertechnik. das läuft konisch zu und ist an der engstelle eher 45 als 50 (mm). wie lang es im moment ist, muss ich nachmessen. die richtige abstimmung hängt aber verdammt stark vom verwendeten vorwiederstand der tieftonspule ab. während bei den hohen wiederständen größer 1ohm bei den ersten weichen auf seite 1, die abstimmung noch sehr tief erfolgte. verhungert der sds mit den aktuellen 0,4ohm fast, wenn man ihn nicht höher abstimmt. deswegen bin ich im moment dabei gelandet:


    Zitat Zitat von Black-Devil Beitrag anzeigen
    Hast du da mal einen Link?
    hallo black devil.
    da gibts noch keinen link zu, und ich weiss auch nicht ob der kommen wird. das problem liegt nämlich daran, dass ich mir für den hochtöner eine alu-aufnahme aus einem ikea-kerzenständer gebastelt habe:



    soweit ist das sicherlich nachbaubar, aber für die kabelzuleitungen muss man alubohren.

    durch die gehäusegeometrie der hochtonaufnahme ergibt sich ein sehr spezifischer frequenzgang. man kann also den hochtöner nicht einfach ins gehäuse bauen und ähnlich beschalten.

  15. #35
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.733

    Standard

    Hi
    Zitat Zitat von DemonCleaner Beitrag anzeigen
    ... das problem liegt nämlich daran, dass ich mir für den hochtöner eine alu-aufnahme aus einem ikea-kerzenständer gebastelt habe:

    soweit ist das sicherlich nachbaubar, aber für die kabelzuleitungen muss man alubohren.
    Für so einen "on top-HT" eignet sich auch gut ein BR-Rohr als Träger, hab ich einfach mit Heißkleber reingeklebt:

    Vor dem Einkleben die Kabel anlöten !
    Das Quer-Hölzchen hinten sorgt für geraden Stand und verhindert wegrollen. Das Design mag jeder für sich anpassen.
    Geändert von Joern (19.04.2012 um 08:48 Uhr)
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  16. #36
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DemonCleaner
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    814

    Standard

    das's natürlich ne möglichkeit. der verwendete daytonhochtöner würde in nen 30iger brrohr passen

  17. #37
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.733

    Standard

    Moin

    hier noch ein Beispiel Für einen Supertweeter nach dem Vorbil der Fostex-HT's.
    http://www.diyaudio.com/forums/full-...r-tweeter.html
    Für einen so kleinen Dayton fällt mir spontan die Klopapier-Papprolle als Body ein....
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  18. #38
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DYNABLASTER
    Registriert seit
    04.06.2010
    Beiträge
    246

    Standard

    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    Hi

    Für so einen "on top-HT" eignet sich auch gut ein BR-Rohr als Träger, hab ich einfach mit Heißkleber reingeklebt:

    Vor dem Einkleben die Kabel anlöten !
    Das Quer-Hölzchen hinten sorgt für geraden Stand und verhindert wegrollen. Das Design mag jeder für sich anpassen.
    Ich moechte jetzt nicht klug sein, aber das ist kein Fostex Bullet Tweeter sodass du den so montieren kannst, weil das ist fuer solchen Kalloten-tweeter das schlimmste was die Difraktion angeht

  19. #39
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.733

    Standard

    Zitat Zitat von DYNABLASTER Beitrag anzeigen
    Ich moechte jetzt nicht klug sein, ...... weil das ist fuer solchen Kalloten-tweeter das schlimmste was die Difraktion angeht
    Na,
    vielleicht stellst Du Dich mal klug und erläuterst das ganz genau ?
    Danke.
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  20. #40
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DYNABLASTER
    Registriert seit
    04.06.2010
    Beiträge
    246

    Standard

    die Fostexe supertweeter und andere solcher Konstruktion beamen mehr als eine Kallote die von Anfang an breit strahlt und dann kommt zur fruehe Diffraktion, hier bitte:

    "The absolute worst enclosure is a circular tube (cylinder), with the driver mounted in the exact centre of an end-cap. The response ripples caused by this are extreme, but with most systems this is not an issue, since this would be a very unusual shape for an enclosure. The response in a cylinder shows fluctuations in level that are quite unacceptable, and it is not a shape I would recommend to anyone."
    http://sound.westhost.com/bafflestep.htm

    http://www.rjbaudio.com/Audiofiles/f...0mounting.html
    http://www.rjbaudio.com/Audiofiles/t...ffraction.html

Ähnliche Themen

  1. Ukw-Tuner Bausatz oder Fertig-Platine ?
    Von kasbc im Forum Bausätze
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.01.2011, 10:54
  2. MiniDSP: fertig oder Diy
    Von dieterschneider im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.12.2010, 13:56
  3. fertig: tenöre aus dem hf
    Von oollii im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 17:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0