» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.036

    Standard Alterungsbeständige Kunststofffolie gesucht

    Moin,

    da sich die Hochtontreiber und Frequenzweichen meiner Aurum ja (normalerweise) in Holzkisten mit Sandfüllung befinden,
    war ich gezwungen diese Treiber in Folie einzupacken, damit der Sand an seinem zerstörerischen Werk gehindert wird.

    Im Zuge der Überarbeitung der Frequenzweichen musste ich den Sand entfernen und habe zu meiner Überraschung feststellen müssen, dass die Folie in den vergangenen 10 Jahren porös geworden ist. Ich vermute der Weichmacher hat sich verdünnisiert oder die Molekülketten zerbrechen nach und nach.

    Bei der Folie handelt es sich um Gefrierbeutel die im Neuzustand einen sehr robusten Eindruck machen, nun aber nicht mehr.

    Hier sind doch bestimmt Leute die sich mit Kunststoffen auskennen. Wäre nett wenn ihr mir einen Tipp geben würdet welche Folien (oder anderes?) mit einer hohen Alterungsbeständigkeit ich nehmen könnte.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  2. #2
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Teichfolie ... aber das Handling ist nicht so prickelnd.

  3. #3
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Vergießen?

  4. #4
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.554

    Standard

    Die verteufelte PVC Folie nehmen. Die wird auch als Teichfolie genommen. Polyesterfolie nehme ich für Segel. Geht nie kaputt. Problem bei beiden ist das sie nicht so elastisch sind wie PE oder PP.
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von albondiga
    Registriert seit
    14.09.2015
    Ort
    HH
    Beiträge
    337

    Standard

    Teichfolie ist oft EPDM, das ist ein Synthesekautschuk, ein Elastomer und benötigt keine Weichmacher. Als Dachfolie liegt die Haltbarkeit bei geschätzt 50 Jahren, genau weiß das niemand, weil es das Zeug so lange noch nicht gibt. Der Grabner baut seine Schlauchboote daraus. Chlorsulfoniertes Zeug. Später bei der Entsorgung böse. Recycling kaum möglich.

    Dampfbrems- bzw. Sperrfolie aus PE sollte auch gehen. Das ist LDPE, die weiche Variante. Lenorflaschen, Spritzflaschen im Chemieuntericht. Benötigt keine flüchtigen Weichmacher. Wird in der Lebensmittelindustrie verwendet, z.B. um Milchkartons wasserdicht zu bekommen, im Baugewerbe auch beliebt, da keine Wohnraumgifte. Hält nur da lange, wo es keine UV-Strahlung gibt. Entsorgung umweltfreundlich. Recycling möglich.

    PVC ist immer böse. Flüchtige Weichmacher - auch wenn gute PVC-Gewebe jahrzehnte halten (ohne UV) - giftig im Brandfall und bei der späteren Entsorgung. Recycling schwierig wg. Weichmachern.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Hallo,

    im Trekkingbereich gibt es Nylon-Beutel in allen Größen.
    Vielleicht wären die geeignet
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  7. #7
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von wilbur11 Beitrag anzeigen
    im Trekkingbereich gibt es Nylon-Beutel in allen Größen.
    Vielleicht wären die geeignet
    Was hatte Ötzi eigentlich dabei.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.346

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Was hatte Ötzi eigentlich dabei.
    Ich meine irgendwas aus Birkenrinde.

    Wenn keinerlei mechanische Belastung auf der "Verpackung" liegt und sie nur als
    Schutz gegen eindringenden Sand benötigt wird ginge imho auch einfach kräftiges Packpapier.

    Gruß

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Was hatte Ötzi eigentlich dabei.
    Was zu essen

    Ich nehme an, Leder - oder Stoffbeutel; Nylon gab es ja damals noch nicht....
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  10. #10
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.036

    Standard

    Das ist doch schon sehr ergiebig, danke. :-)

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Teichfolie ... aber das Handling ist nicht so prickelnd.
    Ja, das Handling... und außerdem die bedenklichen Inhaltsstoffe... find ich auch nicht so prickelnd

    Zitat Zitat von fosti Beitrag anzeigen
    Vergießen?
    Gute Idee aber mir leider etwas zu endgültig.

    Zitat Zitat von albondiga Beitrag anzeigen
    Dampfbrems- bzw. Sperrfolie aus PE sollte auch gehen... Das ist LDPE, die weiche Variante. Benötigt keine flüchtigen Weichmacher... Hält nur da lange, wo es keine UV-Strahlung gibt. Entsorgung umweltfreundlich. Recycling möglich.
    Das klingt richtig gut. Als Dampfbremsfolie muss sie ja auch mehrere Jahrzehnte halten.
    Könnte da der Quarzsand mechanisch (scharfkantige Körner) noch was übles anstellen?

    Zitat Zitat von 4711Catweasle Beitrag anzeigen
    ...ginge imho auch einfach kräftiges Packpapier.
    An Kraftpapier fixiert mit Papierpackband hatte ich auch schon gedacht. Das sollte auch mehrere Jahrzehnte halten.

    Alternativ fiel mir noch Alufolie (die Kontakte werden natürlich abgeklebt ) ein, die dann noch zusätzlich mit Aluklebeband eingewickelt werden könnte.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von 4711Catweasle
    Registriert seit
    16.01.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.346

    Standard

    Zitat Zitat von Jesse Beitrag anzeigen

    An Kraftpapier fixiert mit Papierpackband hatte ich auch schon gedacht. Das sollte auch mehrere Jahrzehnte halten.
    Mindestens.
    https://gws2.de/wie-alt-wird-papier/

    Ansonsten könnte noch dünner Filz oder eng gewebte Baumwolle ( mehrlagig ?) funktionieren - dürfte auch keinen Sand durchlassen.
    Malervlies?

    Gruß

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0