» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 33 von 33
  1. #21
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.04.2021
    Ort
    Essen
    Beiträge
    20

    Standard

    Hallo Franky,

    habe nochmals die Chassis ausgeschraubt, Watte raus und die Anschlüsse an der Weiche, die Weiche selbst und die Anschlüsse an den Chassis und zueinander überprüft - alles korrekt. Jede Box klingt auch am ein und denselben Ort gleich, auch nebeneinander gestellt und zum Spaß mal absichtlich verpolt. Es ist definitiv nichts verpolt. Beide Membranen eines LS bewegen sich gleichzeitig nach vorn.

  2. #22
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.04.2021
    Ort
    Essen
    Beiträge
    20

    Standard

    30dy1026u, ich habe in dem Fall jetzt auch eine 1,5V Batterie genommen.

    Ist jedenfalls alles korrekt angeschlossen.

  3. #23
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin,
    mal ne ketzerische Frage, welchen Verstärker benutzt du?
    Daran könnte es auch zum Teil liegen.
    Jrooß Kalle

  4. #24
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Moin,
    mal ne ketzerische Frage, welchen Verstärker benutzt du?
    Daran könnte es auch zum Teil liegen.
    Jrooß Kalle
    Jo, der mag vielleicht nur Scan Speak...

    Gruß Micha

  5. #25
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von miwa Beitrag anzeigen
    Jo, der mag vielleicht nur Scan Speak...
    und keine Chassis aus Taiwan.
    Politisch total unkorrekt.

  6. #26
    Benutzer
    Registriert seit
    24.02.2015
    Beiträge
    64

    Standard

    Zitat Zitat von garry3110 Beitrag anzeigen
    ABER,
    was ich nicht verstehe:

    Die SAK macht laut Messung des Herstellers bei 60Hz noch 80dB Schalldruck, bei 40Hz ca. 72dB
    Für mich sieht das aus, als wäre der Schalldruck des Reflexports nicht zum Frequenzgang des Lautsprechers addiert. So deute ich auch die Beschriftung an der Seite.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sak261_frequenzgang.PNG
Hits:	153
Größe:	182,1 KB
ID:	60723
    Gruß
    Patrick

  7. #27
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Zitat Zitat von soth Beitrag anzeigen
    Für mich sieht das aus, als wäre der Schalldruck des Reflexports nicht zum Frequenzgang des Lautsprechers addiert. So deute ich auch die Beschriftung an der Seite.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sak261_frequenzgang.PNG
Hits:	153
Größe:	182,1 KB
ID:	60723
    Hi Patrick ,
    Ganz genau, Garry hat da nur den Chassisanteil abgelesen. Der höhere Gütefaktor des Scan Speak gibt da noch ordentlich Bassboost im Reflexanteil, so dass die SAK bis etwa 45 Hz mit vollem Pegel spielt und erst dann in den Sinkflug geht. Die schlussendlich 35 Hz -3dB hört man dann natürlich auch...

    Gruß Micha

  8. #28
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.04.2021
    Ort
    Essen
    Beiträge
    20

    Standard

    @miwa und soth,

    Jetzt müsste man nur noch wissen, wie die Messung der TP mit BR-Abstimmung aussieht. Schätze, da wird sich auch noch etwas mehr tun.

    Ich werde den Gedanken einfach nicht los, dass ich nicht doch etwas übersehen habe. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es so bassarm klingt. Naja, vllt ist die Enttäuschung auch so groß, dass ich es einfach nicht wahr haben will.

    Also,bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die Weiche zu verändern, mittels DSP ordentlich nach zu helfen, oder verkaufen. Mit dem DSP liegt aber eigentlich nicht in meinem Sinne. Ich meine, da könnte ich mir auch einen x-beliebigen LS holen und diesen dann soweit zurechtbiegen, bis es mir passt.

  9. #29
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Also erfahrungsgemäß sollte man den Chassis etwas Einspielzeit gönnen, das kann bei PA etwas dauern... Meine Chassis in der https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...p?albumid=1788 muss ich auch immer wieder etwas weich prügeln, wenn sie eine Weile nicht gespielt haben.
    Wenn elektrisch alles okay ist, solltest Du auch nochmal die Dämpfung prüfen, ob da irgendwas das Reflexrohr oder den Weg vom Bass dorthin versperrt.

    Ansonsten würde ich gern nochmal Willi`s Gedanken aufgreifen.

    Zitat Zitat von wilbur11 Beitrag anzeigen
    Es wäre ein Versuch, das BR-Rohr deutlich zu kürzen; laut dem verlinkten Artikel soll es ja 10cm lang sein, also würde ich es mal mit 7cm probieren...
    In der Summe sollte sie dann im Bass lauter spielen, geht allerdings nicht mehr ganz so tief.

    Gruß Micha

  10. #30
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.04.2021
    Ort
    Essen
    Beiträge
    20

    Standard

    Mit dem BR-Rohr habe ich schon etwas herumprobiert. Die Veränderung nehme ich schon wahr. Aber insgesamt fällt es kaum ins Gewicht. Von 10- 4cm waren alle Längen dabei.

  11. #31
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Die TriplePlay ist kein auf Freifeld linear abgestimmter Lautsprecher. Heute scheint es so zu sein das es Mode geworden ist das aber so zu machen. Meiner Meinung nach führt das in normalen Wohnräumen zu einer aufgeblähten Basswiedergabe. Wer sowas gewohnt ist dem wird die TP mit Sicherheit zu schlank klingen. Noch schlanker klingt übrigens die Menhir. Die TP ist eher ein sehr dynamischer Monitor mit recht linearem Frequenzgang und gleichmäßigem Abstrahlverhalten. Ich habe die selber früher lange in meinem Wohnzimmer gehört und bei wandnaher Aufstellung hat mir auch nichts im Bass gefehlt. Anderseits kann man die TP auch mit amtlichen Subwoofern kombinieren und da geht der kaum die Luft aus.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  12. #32
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.04.2021
    Ort
    Essen
    Beiträge
    20

    Standard

    @Franky,

    sicher reden wir hier von Geschmäckern und Gewohnheiten. Mir ist der Bass schlicht zu wenig. Ich habe alles versucht und Fehler sind wohl auch auszuschließen. Mir muss Musik Spaß machen, so wie anderen auch. Aber jeder hat da seine Referenzen. Es ist so, wie es ist.

    Ich würde da gern praktikabel vorgehen.
    Die TP habe ich jetzt nunmal zusammen gebaut. Der Sound gefällt mir auch ganz gut. Was kann ich tun? Mit dem DSP klingt es irgendwie aufgebläht. So, als würde das der TP nicht gefallen. Kann ich die Weiche verändern?

  13. #33
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Zitat Zitat von garry3110 Beitrag anzeigen
    Mit dem DSP klingt es irgendwie aufgebläht.
    Versuchs mal mit Messungen am Abhörort und entsprechender Anpassung. Ich hatte das hier mal beschrieben: http://www.uibel.net/bauvor/bv_tutor...chreibung.html

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0