» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 33
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.04.2021
    Ort
    Essen
    Beiträge
    20

    Standard Triple Play macht kaum Bass

    Nabend zusammen

    Möchte hier auch nochmal fragen:

    Habe heute meine Triple Play (großes Gehäuse mit 18dB Weiche) soweit erstmal "hörfertig" fertig gebaut. Jetzt fällt mir aber auf, dass sich im Bassbereich sehr wenig tut. Weichen habe ich beide mehrfach überprüft, da stimmt alles. Lautsprecher klingen auch identisch, nichts ist verpolt. Mit der Länge der Ports habe ich auch schon experimentiert, das hilft kaum.

    Ist die große Triple Play so bassschwach? Verglichen habe ich sie im Direktvergleich mit meinen SAK 261 (ein anderes Projekt). Im Bass sind das echt Welten, wobei die SAK schon bassschwacher als meine alten Quadral m40 waren.
    Aber was bei den TP jetzt fehlt, geht für mich wirklich nicht mehr. Das sind nicht nur Nuancen.

    Ich habe mittels Amp mal 6dB in die TPs reingedreht, aber da tut sich ab 40-60Hz wenig. Lediglich der Oberbass/Grundton wird hervorgehoben, das klingt dann matschig. Irgendwie seltsam.

    Kann das evt. an diesem Sperrkreis liegen, den ich mit eingebaut habe?

    Das macht mir so echt keinen Spaß...



    Den Messungen zu Folge müsste die TP im benannten Bassbereich mehr Schalldruck erzeugen. Oder liege ich da falsch?

    SAK261

    https://ibb.co/RHQhD5f

    TP:

    https://ibb.co/12y54zJ


    EDIT:

    Hier mal ein Vergleich von gerade eben:

    https://ibb.co/9ZpTHHX

    Man sieht, dass die TP ab ca. 250Hz gesenkt ist, im Durchschnitt 6-8dB. weniger, als bei der SAK 261. (Die Raummoden bitte nicht beachten)

    Laut Frequenzschrieb beider LS darf das doch gar nicht sein, oder übersehe ich was?
    Geändert von garry3110 (15.05.2021 um 21:51 Uhr)

  2. #2
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Hi
    Schau mal genau hin - wer ist abgesenkt und wer ist erhöht ?
    So ab 250Hz aufwärts laufen die im Spl ja sehr ähnlich. Nehm das mal als mittleres Niveau und interpoliere das nach unten ....

    Hattest Du nicht grössere Gehäuse gebaut ? Klar kommt so was tiefer ... hat auch seinen Preis ....

    Dichter an die Wand hilft manchmal auch ...

    Und: was für Spulen hast Du verbaut ?
    Dicht am Original oder dünner / höherer R ?
    Kostet auch bisschen Wirkungsgrad.

    Manchmal summieren sich auch Effekte ..
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.04.2021
    Ort
    Essen
    Beiträge
    20

    Standard

    Wenn ich es so betrachte, ist der Bass der SAK 261 angehoben, stimmt. Auf den Frequenzschrieben sah der Unterschied für mich eher gering aus.

    Die 18dB Weiche ist genau nach Plan bestückt, mit Sperrkreis. Ich hatte mich noch umentschieden und nicht die größeren Gehäuse mit dem Zusatzvolumen gebaut.

    Kann ich denn die Weiche nach meinem Geschmack verändern? Etwas Wirkungsgrad verlieren wäre nicht schlimm. Vielleicht so eine leichte "Badewanne".

    Ich könnte auch mit einem DSP alles aufpolieren und zurechtbiegen, aber ich denke, sowas geht völlig am Thema vorbei, oder!?

  4. #4
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    Zitat Zitat von garry3110 Beitrag anzeigen

    Ich könnte auch mit einem DSP alles aufpolieren und zurechtbiegen, aber ich denke, sowas geht völlig am Thema vorbei, oder!?
    Wenn du den DSP schon hast, spricht wohl nix dagegen!
    Wozu hat man denn schließlich sowas?

    Gruß
    Bernhard
    man umgebe mich mit Wohlklang!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Hallo garry,

    Die Tripleplay ist - so sieht es anhand des Impedanzverlaufs aus - sehr tief abgestimmt; da musst Du die Box schon direkt vor die Wand stellen, damit Du vollen Pegel im bass erhälst.

    https://www.hifitest.de/test/bilderg...lay_mk2_6218/3 hier sieht man, das schon bei über 100 Hz der Pegel im Sturzflug ist... dies ist übrigens eine Originalmessung von Monacor, genauer von Frank Kuhl, dem Entwickler, der hier unter dem Namen franky anzutreffen ist...

    Es wäre ein Versuch, das BR-Rohr deutlich zu kürzen; laut dem verlinkten Artikel soll es ja 10cm lang sein, also würde ich es mal mit 7cm probieren...
    Geändert von wilbur11 (16.05.2021 um 01:01 Uhr)
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  6. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2013
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    74

    Standard

    Zitat Zitat von garry3110 Beitrag anzeigen
    Ist die große Triple Play so bassschwach?
    Ich fürchte ja. Das Gehäuse ist einfach zu gross und die Abstimmung zu tief. Daher fällt der Frequenzgang bereits unter 200 Hz ab. Das sagt zumindest meine Simulation.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Simulation Monacor Triple Play L 18 dB.jpg
Hits:	182
Größe:	109,1 KB
ID:	60699   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Weiche Monacor Triple Play L 18 dB.jpg
Hits:	128
Größe:	59,6 KB
ID:	60700  
    Geändert von Dissi (16.05.2021 um 02:38 Uhr)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.364

    Standard

    Moin,

    laut Weichenschaltplan sind die TT in Reihe geschalten. Sind das 4 oder 8 Ohmer?
    Sinnvoll wären 4 Ohm, oder liege ich falsch?
    Aber auf der Monacor Webseite steht 8 Ohm.
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.04.2021
    Ort
    Essen
    Beiträge
    20

    Standard

    Dass da nicht so richtig drückender Tiefbass rüberkommt, ist mir ja schon klar.

    ABER,
    was ich nicht verstehe:

    Die SAK macht laut Messung des Herstellers bei 60Hz noch 80dB Schalldruck, bei 40Hz ca. 72dB

    Die TP macht aber bei 60Hz 84dB Schalldruck, bei 40Hz noch 79dB.

    (Die Frequenzschriebe der Hersteller hatte ich ganz oben gepostet)


    Wie kann es denn sein, dass die TP 6-8dB weniger Bass macht in meinem Raum, als die SAK? (Vergleichsmessung habe ich auch gepostet)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Zitat Zitat von garry3110 Beitrag anzeigen
    Dass da nicht so richtig drückender Tiefbass rüberkommt, ist mir ja schon klar.

    ABER,
    was ich nicht verstehe:

    Die SAK macht laut Messung des Herstellers bei 60Hz noch 80dB Schalldruck, bei 40Hz ca. 72dB

    Die TP macht aber bei 60Hz 84dB Schalldruck, bei 40Hz noch 79dB.

    (Die Frequenzschriebe der Hersteller hatte ich ganz oben gepostet)


    Wie kann es denn sein, dass die TP 6-8dB weniger Bass macht in meinem Raum, als die SAK? (Vergleichsmessung habe ich auch gepostet)
    Ich habe die originale Messung von Franky gepostet, die mit der Simulation von Dissi übereinstimmt....

    Es wurde alles geschrieben, Gehäuse zu groß, Abstimmung zu tief, das klappt nur wenn die Box wandnah steht.
    Oder, du änderst die Abstimmung, hatte ich auch schon vorgeschlagen
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.04.2021
    Ort
    Essen
    Beiträge
    20

    Standard

    @wilbur11,

    Du hast da aber einen ganz anderen Frequenzschrieb gepostet. Bei diesem handelt es sich um die TP mk2, mit den 8Ohm-Chassis im kleinen Gehäuse mit einer ganz anderen Weiche. Das hat mit meinem LS hier leider nichts gemein.

  11. #11
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Zitat Zitat von garry3110 Beitrag anzeigen
    Das hat mit meinem LS hier leider nichts gemein.
    Was genau ist denn nun Dein Lautsprecver ? Du sprichst nur allgemein von Tripleplay - und beschwerst Dich dann, dass andere was ähnluches einwerfen.
    Für mehr Klarheit - wäre es da nicht an Dir, mal ganz genau Deine Variante zu beschreiben ?
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  12. #12
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Zitat Zitat von garry3110 Beitrag anzeigen
    ABER,
    was ich nicht verstehe:

    Die SAK macht laut Messung des Herstellers bei 60Hz noch 80dB Schalldruck, bei 40Hz ca. 72dB
    Die TP macht aber bei 60Hz 84dB Schalldruck, bei 40Hz noch 79dB.
    (Die Frequenzschriebe der Hersteller hatte ich ganz oben gepostet)
    Wie kann es denn sein, dass die TP 6-8dB weniger Bass macht in meinem Raum, als die SAK? (Vergleichsmessung habe ich auch gepostet)
    Moin ,

    Der Scan Speak aus der SAK hat einen wesentlich höheren Gütefaktor als der Monacor (Qts 0,45 zu 0,27), dadurch hält der Scan Speak den Basspegel deutlich länger zu tiefen Frequenzen hin. Der Monacor entschädigt dafür mit dem höheren Wirkungsgrad, fällt aber zu tiefen Frequenzen hin schneller ab.
    https://quint-store.com/media/files_...8w-8424g00.pdf
    https://www.monacor.de/produkte/comp...-/sp-6-100pro/

    Gruß Micha

  13. #13
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.04.2021
    Ort
    Essen
    Beiträge
    20

    Standard

    Lieber Joern,

    wenn dir die Dinge nicht klar sind, lies dir doch bitte meinen Ausgangspost durch. Dort erhälst du die nötigen Informationen und kannst für dich für Klarheit sorgen.

  14. #14
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.04.2021
    Ort
    Essen
    Beiträge
    20

    Standard

    @miwa,

    ich befürchte einfach den falschen Lautsprecher ausgesucht zu haben. Schlank abgestimmt finde ich auch nicht nachteilig, aber extrem mager schon. Auf dem Frequenzschrieb der TP sah alles vielversprechender aus. Den habe ich natürlich mit dem der SAK verglichen und habe demnach natürlich kaum mit Klangeinbußen im Bass gerechnet, zumal der Vergleich auch zeigt, dass die TP mehr Schalldruck macht in genau dem Bereich, wo ich ihn ja vermisse.

  15. #15
    HSG Berlin-Brandenburg Benutzerbild von miwa
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    Teltow
    Beiträge
    1.059

    Standard

    Naja, ist ein bisschen "Äpfel mit Birnen", denn der Scan Speak ist Hifi, während der Monacor schon sehr stark Richtung PA geht und in dem Bereich sind 6,5er halt nur Mitteltöner.
    Wenn Du beide Boxen hörst, sind das zwei verschiedene Welten, die da aufeinander treffen...

    Gruß Micha

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Zitat Zitat von garry3110 Beitrag anzeigen
    @wilbur11,

    Du hast da aber einen ganz anderen Frequenzschrieb gepostet. Bei diesem handelt es sich um die TP mk2, mit den 8Ohm-Chassis im kleinen Gehäuse mit einer ganz anderen Weiche. Das hat mit meinem LS hier leider nichts gemein.

    garry, anstatt vieler Worte, hättest Du einfach einen Link zu dem richtigen Lautsprecher setzen sollen - immerhin möchtest Du ja, dass man Dir hilft, da solltest Du es den Leuten schon mal etwas einfacher machen... - nur mal als Tip fürs nächste Mal...
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  17. #17
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.04.2021
    Ort
    Essen
    Beiträge
    20

    Standard

    18dB Weiche im großen Gehäuse - alle Informationen stehen doch da. Jeder darf selbst entscheiden mit welchem Interesse er einen Text liest.

    wilbur, und ich denke mir, anstatt vieler Worte einfach mal lesen Naja, so ist das eben. Ist aber auch nicht so schlimm.



    Ob ich nun einen Link oder Worte benutze, ist doch wumpe. Wichtig ist doch, wenn man aneinander vorbeiredet, dass man versucht einander zu verstehen - und da bin ich halt sachlich. Ich wüsste gerade nicht, was ich zum "Durcheinander" beigetragen hätte, eher im Gegenteil. Selbst wenn, wäre das auch kein Untergang. Vllt fühlt sich aber auch nur jemand auf den Schlips getreten. Mir geht es hier um Sachliches, und iwi wird mir das gerade auch zu persönlich.

    Also, Neustart:

    Ich habe das L-Gehäuse der TP nachgebaut mit der 18dB Weiche und dem optionalen Sperrkreis. Der Lautsprecher macht mir zu wenig Bass. Ich möchte herausfinden, ob nicht doch ein Fehler vorliegt, oder eben eine andere Lösung finden.
    Geändert von garry3110 (16.05.2021 um 18:32 Uhr)

  18. #18
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Zitat Zitat von Dissi Beitrag anzeigen
    Ich fürchte ja. Das Gehäuse ist einfach zu gross und die Abstimmung zu tief.
    Wollte ich auch schon schreiben. Aus dem SP-6/100PRO kommt schlicht und ergreifend nicht viel Bass, wenn man nicht massiv elektronisch eingreift.

  19. #19
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Also ich würde mal alles überprüfen. Es kommt öfter vor als man denkt das man ein Chassis falsch gepolt anschließt. Einfach mal eine 9V Blockbatterie an die Eingänge anpingen und gucken ob alle Bassmembranen sich nach vorne bewegen. Dann nachschauen ob man das richtig am Verstärker angeschlossen hat. Es passiert sogar mir als altem Hasen manchmal das ich da im Eifer des Gefechts was falsch mache.
    Wenn das alles korrekt ist dann einfach nurmal mit einer Box hören. Dann mit der anderen allein und dann mit beiden zusammen. Wenn es sich mit einer allein bassiger anhört hat man Probleme mit Raummoden die sich auslöschen.

    Das alles mal probieren und testen und dann sehen wir weiter.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  20. #20
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.985

    Standard

    Ich finde; 9 Volt sind ganz schön viel. Ich nehme lieber eine 1,5 Volt Batterie. Da ist das doch auch schon deutlich erkennbar.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0