» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: ChlangBase2

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.349

    Cool ChlangBase2

    Mal ein Subwoofer

    Ich habe noch zwei Omnes Audio SW 6.01 liegen, die zu schade zum vergammeln sind. Außerdem hat mein Sohnemann angemeldet, dass er auch gerne einen Subwoofer hätte

    Für die Chassis gibt's wohl zu recht schon einige Bauvorschläge - das ist mir aber deutlich zu langweilig
    Also LA-Transmissionline angeschmissen und mal geschaut, was mit dem Chassis denn für lustige Gehäuse möglich wären...
    ... und, wer hätte es gedacht, ich bin bei einer Transmissionline gelandet (erst wollte ich ein hornähnliches Konstrukt, aber das wäre für die angestrebte Abstimmfrequenz für meinen Geschmack einfach zu groß geworden.

    Apropos Abstimmfrequenz: Es sollten 35 Hz werden und da ich noch ein günstiges Subwoofermodul brauche, habe ich mich erstmal für das AM 80 von Mivoc entschieden - auch weil das Mivoc-Modul gerüchteweise beide Treiber parallel angeschlossen treiben können soll. Die Simu für das Gehäuse habe dann so angepasst, dass der Frequenzgang spiegelbildlich zur fest eingebauten Bassanhebung des Submoduls läuft. Und was ist schließlich bei der Simu herausgekommen (es wurde nur für einen Treiber simuliert, beide Treiber sitzen aber am Ende impulskompensiert gemeinsam im doppelt so tiefen Gehäuse)?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Simu_OA_SW6.1_TML.jpg
Hits:	197
Größe:	137,6 KB
ID:	60667
    LA-Transmissionline Simulation für den SW 6.01

    Und wie faltet man sowas in ein noch halbwegs handliches Gehäuse?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ChlangBase2_Skizze.jpg
Hits:	248
Größe:	64,0 KB
ID:	60670
    Schnittzkizze der dreimal gefalteten Transmissionline für den SW 6.01
    (die Skizze steht im Verglaich zu allen anderen Abbildungen hier auf dem Kopf )

    Optisch könnte das dann wie folgt aussehen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ChlangBase2_Optik.jpg
Hits:	262
Größe:	68,8 KB
ID:	60669
    Optik für die ChlangBase2

    Mir gefällt das alles bisher sehr gut, höre aber gerne konstruktive Kritik von euch, die auch noch auf fruchtbaren Boden fallen kann, da ich bis jetzt weder Holz besorgt noch das Mivoc-Modul bestellt habe.

    Grüße
    Chlang
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Skizze_OA_SW6.1_TML.jpg
Hits:	99
Größe:	97,5 KB
ID:	60668  
    Geändert von Chlang (14.05.2021 um 18:48 Uhr)



  2. #2
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    968

    Standard

    morgääääähn

    ad hoc: die chassisposition ist um 8~10cm näher am lineanfang als bei der deiner simu. macht sich zumindest lt. jener bemerkbar - die frage ist jedoch, ob man dies tatsächlich auch hört. als möglichen ausweg böte sich evtl. an, die line am anfang nochmals um 90° zu falten und so mehr linelänge bis zur chassisposition zu generieren.

    in dem zusammenhang fiel mir dann auf: irgendwie scheint ad hoc die abwicklung deiner ansichten nicht ganz zusammenzupassen: chassis knutscht modul? (oder wurde das bereits geprüft? dann ist meine anmerkung zu ignorieren.)

    und da ich das ganze dann bereits im ajhorn drinhatte, habe ich noch eine andere chassisanordnung simuliert - würde jedoch bedingen, daß die chassis an deutlich unterschiedlichen positionen sitzen.

    generell scheint mir - lt. ajhorn - deine line für das am80 etwas zu tief abgestimmt, ein am120 würde hier bässer passen.
    frage in diesem zusammenhang: bleibt der werksseitige boost des am80 erhalten, oder wird dieser deaktiviert?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	sw6.01 2xTML.jpg
Hits:	176
Größe:	259,7 KB
ID:	60671

    simu:
    schwarz: lt. skizze base
    rot: lt. simu base
    blau: chassisposition geändert
    grün: abstimmung höher
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  3. #3
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.730

    Standard

    Moin
    Das erste Projekt von Dir, dass mit einem Tippfehler beginnt 😉🤣😄

    Bitte weitermachen - mit dem Projekt...
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.349

    Standard

    Hey Martin,

    Danke für die umfassende Analyse!

    Zitat Zitat von herr_der_ringe Beitrag anzeigen
    ad hoc: die chassisposition ist um 8~10cm näher am lineanfang als bei der deiner simu. macht sich zumindest lt. jener bemerkbar ...
    in dem zusammenhang fiel mir dann auf: irgendwie scheint ad hoc die abwicklung deiner ansichten nicht ganz zusammenzupassen: chassis knutscht modul? (oder wurde das bereits geprüft? dann ist meine anmerkung zu ignorieren.)
    Die Chassis-Position ist von mir so gewollt. Es ist der einzige Bereich der Line in dem ich die beiden Chassis impulskompensiert (und überhaupt geometrisch) in die Box hinein bekomme. Dazu musste ich die Line in diesem Bereich auch etwas vom Querschnitt her aufweiten. Der Aufweitung arbeiten wiederum die Chassis entgegen, die in die Line hineinragen.
    Du hast auch richtig analysiert, dass die Chassis in der Simu einige cm weiter vom Anfang der Line entfernt sind als auf der Zeichnung. Das ergibt sich aus meiner Erfahrung, dass eine stärkere Bedämpfung am Anfang der Line (wie sie auch hier beabsichtigt ist) deren Wirklänge am Anfang vergrößert und damit der optimale Punkt für die Einkopplung der Chassis nach vorne rückt. Ob das jetzt auf den letzten Zentimeter passt, muss sich beim Messen und der Feinabstimmung der Bedämpfung zeigen.
    Und wenn das Mivoc-Modul geometrisch den Chassis in die Quere kommen sollte, wird es einfach entsprechend höher eingebaut - das sieht dann zwar nicht mehr so gut aus, sollte aber nicht wirklich schlimm sein, da es die Rückseite ist.

    Zitat Zitat von herr_der_ringe Beitrag anzeigen
    und da ich das ganze dann bereits im ajhorn drinhatte, habe ich noch eine andere chassisanordnung simuliert - würde jedoch bedingen, daß die chassis an deutlich unterschiedlichen positionen sitzen.
    Sehr spannend! Die erste Störstelle nochmal 100 Hz nach oben zu schieben würde die sinnvolle obere Trennfrequenz des Subwoofers deutlich verbessern. Ich habe mich bewusst für eine impulskompensierte Bauweise entschieden - mit entsprechender Faltung wäre das wohl auch bei dieser Anordnung denkbar, scheint mir aber recht kompliziert umzusetzen. Da der Subwoofer recht tief (< 100 Hz) getrennt werden soll, scheint es mir in diesem Fall auch nicht soo dringend. Merke ich mir aber bestimmt für das nächste Mal!

    Zitat Zitat von herr_der_ringe Beitrag anzeigen
    generell scheint mir - lt. ajhorn - deine line für das am80 etwas zu tief abgestimmt, ein am120 würde hier bässer passen.
    frage in diesem zusammenhang: bleibt der werksseitige boost des am80 erhalten, oder wird dieser deaktiviert?
    Bisher sollte der Boost beim AM 80 bleiben und daher wurde bewusst fallend auf 35 Hz abgestimmt (passt meiner Meinung nach zu den Messungen des AM 80 bei Timmermans). Meine Simus mit LA Transmissionline haben bisher eigentlich immer sehr gute Übereinstimmung mit den Messungen erreicht. Mit AJ Horn habe ich nicht simuliert, weil ich in LA Transmissionline die einzelnen linearen Abschnitte der Line direkt eingeben kann und keine Näherung sich ändernder Querschnitte annehmen muss (und ich bin einfach deutlich schneller in LA Transmissionline ).
    Zu den Sub-Modulen hätte ich noch zwei Fragen:
    1. Warum meinst du, dass das AM 120 bässer passt? Meiner Recherche nach ist es sowieso höchstens noch gebraucht zu erwerben und ich bin nicht sicher, ob es die niedrige Last treiben kann (beim AM 80 habe ich zumindest Hoffnung ).
    2. Wo gibt's ne Doku zur Deaktivierung des Bassboosts beim AM 80 und was könnte das hier deiner Meinung nach bringen?


    Danke nochmal für's Mitdenken und Diskutieren!

    Zitat Zitat von Joern Beitrag anzeigen
    Das erste Projekt von Dir, dass mit einem Tippfehler beginnt 😉🤣😄
    Danke für den Hinweis, Jörn,
    ist korrigiert* - war wohl schon etwas spät...
    ... und zum Weitermachen bin ich wild entschlossen. Wird aber wie immer bei mir ein bisschen dauern

    Grüße
    Chlang


    * scheint sich auf den angezeigten Titel nicht mehr auszuwirken... Vielleicht weckt das dann zumindest Neugier
    Geändert von Chlang (14.05.2021 um 19:56 Uhr)



  5. #5
    komplett verspult
    Registriert seit
    22.01.2012
    Ort
    Vienna
    Beiträge
    968

    Standard

    hallo chlang,
    Es ist der einzige Bereich der Line in dem ich die beiden Chassis impulskompensiert (und überhaupt geometrisch) in die Box hinein bekomme
    impulskompensiert hatte ich überrissen, daher auch meine anmerkung, evtl. im bereich des anfangs nochmals zu falten

    1. Warum meinst du, dass das AM 120 bässer passt? Meiner Recherche nach ist es sowieso höchstens noch gebraucht zu erwerben und ich bin nicht sicher, ob es die niedrige Last treiben kann (beim AM 80 habe ich zumindest Hoffnung ).
    2. Wo gibt's ne Doku zur Deaktivierung des Bassboosts beim AM 80 und was könnte das hier deiner Meinung nach bringen?
    lastverhalten kann ich nichts sagen...aber zwei ohm (siehe den reiter linksunten in der simu) sind auch fürs am80 ne harte ansage
    das am80 hat den boost bei 38hz, das am120 bei 32hz. wo genau der subsonic eingreift kann ich ohne nachrecherchieren nicht sagen. mein hinterstübchen meinte jedoch, daß dieser ebenso um diese 6hz unterschied differiert.
    eine anleitung zur deaktivierung des boosts sollte sich im netz finden lassen. auf die schnelle fand sich das hier im nebenforum - ob sich das jedoch auf das am80mk2 übertragen lässt kann ich definitiv nicht sagen.
    (daß solche arbeiten lediglich von fachpersonal erfolgen sollten sowie die garantie erlischt sollte klar sein.)
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd" (chinesisches Sprichwort)

    grüße,
    martin

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.349

    Rotes Gesicht Alles neu...

    Ich habe noch ein bisschen weiter sinniert und simuliert - über Vorkammer- und Doppelbandpass-TMLs hin zu BR-Boxen mit großem Reflex-Querschnitt und Rohrabsorber gegen die Rohrresonanz. Funktioniert alles leidlich und wäre sicher interessant mal zu bauen ...
    ... aber anscheinend bin ich inzwischen zu vernünftig geworden. Je mehr ich versucht habe, das Ergebis akustisch und von den Ausmaßen her zu optimieren, um so näher bin ich einem Würfel und BR mit Passivmembranen gekommen.

    Aussehen tut das aktuell so (Würfel mit 32 cm Kantenlänge und Chassis und Passivmembrane immer gegenüberliegend an allen Seiten ):

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ChlangBase2_OptikWuerfel.jpg
Hits:	170
Größe:	43,5 KB
ID:	61002
    Design-Skizzen "Würfel mit Passivmembran"

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Simu_OA_SW6.1_BR.jpg
Hits:	117
Größe:	107,4 KB
ID:	61003
    Simulation "BR-Würfel"

    Ob ich genau so, tiefer oder linear auf 40 Hz abstimme, weiß ich noch nicht. Inzwischen bin ich durch einen Beitrag hier im Forum auf den "the t.racks DSP 4x4 Miniamp" aufmerksam geworden. Der passt mit DSP und seinen 4x50 Watt eigentlich optimal zum Anwendungsfall (Aktivierung dieses Subs und der ChlangMon4) und bietet wohl alle Möglichkeiten. (Ist nur aktuell ausverkauft )

    Für eine günstige 20er Passivmembran liebäugele ich gerade mit dem MHB-8, der für 10 € zu haben ist - kostet kaum mehr als ein entsprechendes KG-Rohr mit Eckbögen...

    Mal sehen, wie ich denke, wenn ich nochmal darüber geschlafen habe.

    Grüße
    Chlang
    Geändert von Chlang (05.06.2021 um 22:47 Uhr)



  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.349

    Standard

    Zitat Zitat von Chlang Beitrag anzeigen
    Für eine günstige 20er Passivmembran liebäugele ich gerade mit dem MHB-8, der für 10 € zu haben ist - kostet kaum mehr als ein entsprechendes KG-Rohr mit Eckbögen...
    Hatte ich inzwischen aufgebaut, konnte aber - auch mit "Zentrierspinnen-Pimp nach Tonfeile" - kein vernünftiges Ergebnis erzielen. Der MHB-8 ist zum einen recht hart aufgehängt (auch heftigstes Weichklopfen hat da wenig gebracht) und zum andern scheint er recht hohe Verluste zu haben (gemessen habe ich die allerdings nicht), so dass am Ende wenig Pegel übrig geblieben ist.
    Also wieder alles neu... Ob andere Passivmembran oder doch ein Gehäuse mit Loch - ich weiß es noch nicht.

    Grüße
    Chlang



  8. #8
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Hei Christian,
    funk' doch evtl. Hartmut aka "dy1026u" 'mal an, ob der als PM noch 8" Dynavoxens hat.
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  9. #9
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Also ich hätte da noch eine Idee, die ich in eine Nummer größer schon getestet habe... von Schaumsicken für Passivmembranen würde ich generell Abstand halten.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.349

    Standard

    Danke, Kollegen!

    @Matthias: ja, der Dynavox 20er wäre wohl besser geeignet, aber kostet dann auch "schon" wieder 15€ wenn Hartmut nicht gerade welche übrig hat und damit die Hälfte des aktiven Chassis...
    @Onno: Dein Konstrukt hatte ich schon mit offenem Mund bestaunt Ist mir aktuell doch zu viel Hardcore. Vorstellen könnte ich mir einen Schlauch als Ganzes eingeklebt mit der Möglichkeit, die Federsteife dezent über den Luftdruck einzustellen - vielleicht experimentiere ich mal

    Aber ich habe jetzt 11 € für das TML-Gehäuse oben investiert. Mal sehen was da rauskommt Gefräst habe ich auch schon, fehlt nur noch der Leim

    Grüße
    Chlang



  11. #11
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.002

    Standard

    ich lese gerade meinen Namen... wo soll ich 2 Dynavox 20cm hinschicken?

    2 liegen hier, eingebaut in diesem "dynapol" krampf. Kannst Du haben

  12. #12
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Zitat Zitat von Chlang Beitrag anzeigen
    @Onno: Dein Konstrukt hatte ich schon mit offenem Mund bestaunt Ist mir aktuell doch zu viel Hardcore.
    Ich glaube ihr denkt euch das viel komplizierter als es am Ende ist. PM aus einem aktiven Treiber bauen und dann auch noch die Spinne modifizieren ist mindestens genau so Hardcore.

    Zitat Zitat von Chlang Beitrag anzeigen
    Vorstellen könnte ich mir einen Schlauch als Ganzes eingeklebt mit der Möglichkeit, die Federsteife dezent über den Luftdruck einzustellen - vielleicht experimentiere ich mal
    Das könnte auch funktionieren. Variable Abstimmung über den Luftdruck klingt auch nicht schlecht.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.349

    Standard

    Zitat Zitat von dy1026u Beitrag anzeigen
    ich lese gerade meinen Namen... wo soll ich 2 Dynavox 20cm hinschicken?
    2 liegen hier, eingebaut in diesem "dynapol" krampf. Kannst Du haben
    Danke, Hartmut!

    Aber ich versuche es jetzt mit Loch im Gehäuse...
    ... obwohl die Geschichte mit dem Schlauch interessiert mich auch. Mal sehen, was der nächste Baumarktbesuch so bringt...

    Ansonsten leime ich gerade die TML zusammen. Dummerweise haben die Innenbretter unterschiedliche Höhen - da muss viel Leim ran (vielleicht finde ich auch irgendwo noch Montagekleber)

    Grüße
    Chlang



  14. #14
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Moin Christian,
    wenn Du hast -mit Furnierstreifen lässt sich sowas vortrefflich ausgleichen.
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.349

    Standard

    Zitat Zitat von Don Key Beitrag anzeigen
    Moin Christian,
    wenn Du hast -mit Furnierstreifen lässt sich sowas vortrefflich ausgleichen.
    Haben vor Lachen, Matthias! Mit so komplizierten Sachen wie Furnier habe ich mich bisher noch nicht auseinandergesetzt

    Das senkrecht Ausrichten der Bretter und das Entfernen von Spänen hat dann doch einiges gebracht, so dass die Toleranzen am Schluss noch in einem verträglichen Maß lagen. Der Fehler lag nicht beim Mann an der Säge

    Inzwischen hat die TML auch schon mal ins Mikro gebrummt und es kommen tiefe Töne raus - zu tief, das Ding ist noch überdämpft, aber das wird...

    Grüße
    Chlang



  16. #16
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.349

    Standard

    Zitat Zitat von Chlang Beitrag anzeigen
    Inzwischen hat die TML auch schon mal ins Mikro gebrummt und es kommen tiefe Töne raus - zu tief, das Ding ist noch überdämpft, aber das wird...
    Schon, irgendwie würde das was werden und die TML geht auch tief (hört man schön beim Messen). Aber so ganz begeistert bin ich nicht. Bei 65 Hz taucht in der (Nahfeld-)Messung eine Überhöhung auf, die ich in der Simulation nicht bekomme und von der ich nicht weiß, woher sie kommen könnte (ansonsten passt die Simu sehr gut!). Diese Überhöhung lässt sich auch durch Bedämpfung nicht in den Griff bekommen (ist sowohl in der Chassismessung als auch am TML-Auslass zu sehen). Zur Veranschaulichung stelle ich mal die Simu und die Messung der unbedämpften TML hier ein.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SimuMess_oBed.png
Hits:	96
Größe:	199,7 KB
ID:	61405
    LA-Transmissionline Simu und Nahfeldmessung der TML

    Als nächstes versuche ich wohl eine Bassreflexvariante mit Absorber im Reflexkanal - mal sehen ob das ansehnlicher wird...

    Grüße
    Chlang



  17. #17
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Moin Christian,
    testhalber könntest Du ja 'mal ein Chassis 'rausnehmen, das Loch verschließen und dann nochmals die so erstellten Messungen mit der entspr. Simu vergleichen.
    Hast Du evtl. beim Errechnen der Ersatzparameter von 2(!) Chassis irgendwo einen Fehler gemacht ?

    P.S.: fres der Chassis darfst Du bei zweien natürlich nicht einfach addieren ...
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Hallo Chlang,

    ist das evtl eine Reflexion vom Boden?
    Kannst Du vielleicht die Box im Garten hoch hinstellen und dann nochmal messen?
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

  19. #19
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Moin Willi,
    'ne Bodenreflektion wird sich nicht in einer Nahfeldmessung zeigen.
    Da wird an der Box(/Chassis) selber wohl 'was "krumm" sein.

    Hast Du (Christian) 'mal die Impedanz bezügl. etwaiger Stehwellen gemessen ?
    Harmonieren 65 Hz evtl. mit der Gehäusehöhe ?
    Geändert von Don Key (03.07.2021 um 10:58 Uhr)
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2018
    Ort
    Nähe Hildesheim
    Beiträge
    1.113

    Standard

    Da hast Du recht Matthias, da habe ich nicht richtig hingeguckt!
    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten, sie fliehen vorbei, wie nächtliche Schatten.
    Kein Mensch kann sie wissen, kein Jäger erschießen. Es bleibet dabei: Die Gedanken sind frei.

    Liebe Grüße Willi

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0