» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2014
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    514

    Standard Defekter PMA 510AE reparieren

    Moin liebe Community,
    leider macht mein Schreibtisch Verstärker Denon PMA 510AE Probleme. Der Lautstärkeregler reguliert nur noch die Lautstärke vom rechten Kanal, der linke Kanal bleibt dauerhaft auf einem hohen Pegel.
    Ich habe den Lautstärke Regler nun auf 10 Uhr stehen (Rechts und Links ungefähr gleich) und regle die Lautstärke mit dem Rechner... Ist es so etwas kostengünstig zu reparieren?

    Schöne Grüße

  2. #2
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.944

    Standard

    Du meinst, bei 10 Uhr sind noch beide Kanäle gleich stark abgeschwächt, aber bei anderen Stellungen nicht? Hat der Verstärker noch ein richtiges Poti? Dann ist das wahrscheinlich defekt. Auspusten, auslöten und waschen oder austauschen.

  3. #3
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.846

    Standard

    Moin,
    das ist vielleicht das Übliche, Poties muss man joggen äh putzen. Gerät ausschalten und fleißig von Anschlag zu Anschlag drehen, so 10+ mal.
    Dann ist oft der Spuk vorbei und man muss die härten Maßnahmen nicht durchziehen.
    Jrooß Kalle

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    666

    Standard

    Der Lautstärkeregler reguliert nur noch die Lautstärke vom rechten Kanal, der linke Kanal bleibt dauerhaft auf einem hohen Pegel.
    Ich würde sagen, der einstellbare Spannungsteiler, Potentiometer genannt, teilt die Spannung nicht mehr korrekt. Mit Putzen ist da mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht zu helfen. Auch nicht mit Potijogging. Ich würde sagen, dass das kalte Ende des Potis in der Luft ist. Kann ein Defekt am Poti selber sein oder der Anschluss gegen Masse ist nicht verbunden (z.B. wegen Kalter Lötstelle etc).

    Gruss

    Charles

  5. #5
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.594

    Standard Pma 510 ae

    Moin!
    Ich habe mal gegoogelt aber kein komplettes Servicemanual dazu gefunden ohne irgendwo einen Account anzumelden, nur einzelne jpgs vom PMA 500. Der soll wohl ähnlich sein. Ich habe aber kein Poti in den Unterlagen gefunden. Kann sein weil das SM nicht komplett ist. Kann aber durchaus sein, dass das elektronisch gemacht wird. Ggf. ein Bild von dem Geber (Poti) machen.
    EDIT: Das Fehlerbild deutet m.E. auf elektronische Regelung hin, sonst würde es krachen oder gar nix machen.
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    666

    Standard

    Du könntest recht haben mit der elektronischen Lautärkestellung. Das Gerät hat eine Fernbedienung und die Lautstärkeeinstellung ist mit der Klangregelung verkoppelt (eingestellte Anhebung von Bässen und Höhen werden ab der Lautstärke Mittelstellung zurückgenommen). Solche Tricks lassen sich viel einfacher digitös implementieren als analog.

    Gruss

    Charles

  7. #7
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.944

    Standard

    Vielleicht sollten wir warten, bis sich Nolie wieder meldet? Wenn das eine elektronische Regelung wäre oder ein Ende des Potis in der Luft hinge, warum geht es dann bei Stellung 10 Uhr?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    666

    Standard

    Falls bei einem Poti das kalte Ende in der Luft ist, geht es immer - nämlich immer laut ! Aber ich tendiere inzwischen auch zu einer elektronischen Lautstärkestellung.

    Gruss

    Charles

  9. #9
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Auf Bildern sieht man ein Motorpoti, meine ich. Im Schaltplan hab ich aber auch keines gesehen. Die Bilder bekomm ich nicht größer beim Radiomuseum. Das passt eigentlich auch zur Fehlerbeschreibung...
    Hier wird nix gewußt...

  10. #10
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.594

    Standard

    Das Manual vom 520 kann man gegen * hier runter laden:https://manualmachine.com/denon/pma5...ervice-manual/
    Leider gabe ich keine ***. Man kann aber auf den ersten Seiten die Prozessorbelegung (IC 51) schon sehen.
    Da sind die Pins 21+22 mit Vol up + Vol down zu sehen. Das spricht für kein Poti sondern Drehgeber. Das ist auch meistens so wenn ein "Poti"keinen Anschlag hat. Die Reparatur könnte kompliziert(er) werden.
    Edit: Nettes kleines Gerät
    Gruß
    Arnim
    Geändert von ArLo62 (11.05.2021 um 11:51 Uhr)
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  11. #11
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Mhmmm...
    Im Manual für den 520 ist ein Motortreiber angegeben.
    Hier mal das Bild vom Radiomuseum Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Denon.jpg
Hits:	110
Größe:	55,9 KB
ID:	60652
    Sieht aus wie ein Alps Motorpoti ohne Rutschkupplung...

    Das Original Service Manual hab ich nicht gefunden...mehr weiß man vermutlich erst, wenn das Ding offen ist.
    Hier wird nix gewußt...

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2014
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    514

    Standard

    Ich bin morgen wieder zu Hause, dann werde ich die Rakete mal aufschrauben und Bilder posten =) Zusätzlich habe ich bereits Denon eine E-Mail geschrieben und warte noch auf eine Antwort.

    Vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge!

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0