» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.001

    Standard Trafo Transportschaden, wie retten?

    Moin,

    habe ich eben per Post bekommen. Trafo ist lose, der Gusskern für die Befestigung hat sich gelöst.

    Video

    Wie kann ich das retten? Kann ich das überhaupt retten?

    Habe weitere Geräte mit diesem Problem. Bei einem habe ich mal Pattex reinfließen lassen. Funktioniert etwa 1 Stunde, wenn es dann warm geworden ist, fängt es mechanisch an zu brummen. Also nur bedingt zufriedenstellend.

    Grüße, Hartmut

  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Vielleicht hilft ein normales Montageset für Ringkerntrafos?

  3. #3
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.594

    Standard

    Japp, das ginge mit dem Montageset.
    Anstatt dessen unten zukleben, also richtig abdichten dass nix raus läuft (auch das Loch mit Gaffertape). Dann 2-Komponenten Epoxy oben vorsichtig am Rand rein laufen lassen. Den Kern ein wenig bewegen, dass es überall hin kommt. Dann 2 Tage liegen lassen bis es bombenfest ist. Ich meine 5-Minuten Epoxy ist zu dickflüssig gibt aber rel. dünnes Laminierharz. Bitte Vorsicht beim Umgang mit Epoxy.
    Oder mit Acryl?


    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  4. #4
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Silikon?
    ist, soweit ich weiß, recht temperaturbeständig. Und im Vergleich zu 2 K Harz wohl auch günstiger und weniger schädlich.

    Gruß
    Bernhard
    man umgebe mich mit Wohlklang!

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Moin,

    ich hab` mir das Video nicht angeguckt, aber bei Ringkerntrafo`s gibt`s nur eine dauerhafte Lösung des Problems: Potten !!
    D.h. den Trafo in einem Behältnis zu vergiesen. Sollte aber unter Vakuum geschehen - damit die Luft in den Zwischenräumen raus und die Vergussmasse eindringen kann ................. also nicht so ganz einfach
    Mit welcher Vergussmasse weiß ich momentan aber auch nicht genau - müsste man mal "gockeln".
    MfG
    Arvid
    Geändert von chinakohl (08.05.2021 um 15:31 Uhr)

  6. #6
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.001

    Standard

    Danke für Eure Vorschläge.

    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Japp, das ginge mit dem Montageset.
    Anstatt dessen unten zukleben, also richtig abdichten dass nix raus läuft (auch das Loch mit Gaffertape). Dann 2-Komponenten Epoxy oben vorsichtig am Rand rein laufen lassen. Den Kern ein wenig bewegen, dass es überall hin kommt. Dann 2 Tage liegen lassen bis es bombenfest ist. Ich meine 5-Minuten Epoxy ist zu dickflüssig gibt aber rel. dünnes Laminierharz.
    Gefällt mir bis jetzt am Besten. Mit Gießharz habe ich auch schon 1x gearbeitet.

    Vakuum bekomme ich nicht so einfach hin, muss ja auch nicht den ganzen Trafo tränken, denn der ist ja in Folie eingewickelt.

    edit: habe Gießharz bestellt

    Grüße, Hartmut
    Geändert von dy1026u (08.05.2021 um 16:59 Uhr)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.08.2014
    Beiträge
    368

    Standard

    Hallo Hartmut

    wenn es einfach sein darf ;-)
    https://www.ebay.de/itm/311791113425...iABEgLwZPD_BwE

    Gruß Frank

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von ZwackHKH
    Registriert seit
    01.09.2012
    Ort
    Breitenbrunn
    Beiträge
    217

    Standard

    Hallo Hartmund,

    falls Du den Trafo ausbauen musst, könntest Du immer wieder beim ausgießen mit dem Epoxy einen Schwingschleifen unter den Trafo einschalten.
    Vielleicht lösen sich ein paar Luftbläschen mehr durch die Vibrationen.

    Gruss Heinz

  9. #9
    Rez tu neb Benutzerbild von スピーカ
    Registriert seit
    05.05.2014
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    673

    Standard

    Bisher habe ich gute Erfahrung mit einer MPX-Scheibe gemacht, die ich mit Heißkleber fixiert habe. Die Scheibe ist an der Schnittkante leicht konisch, so dass sie sich an die Rundung anpasst. Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RK.jpg
Hits:	112
Größe:	109,1 KB
ID:	60626
    スピーカ ist japanisch und heißt Lautsprecher

  10. #10
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.001

    Standard

    Moin,

    habe den Trafo ausgebaut. Der Epoxykern ließ sich leicht nach unten entfernen.

    Probiere doch erst ein Montageset aus, das macht weniger Schmiererei.

    Schönen Sonntag, Hartmut

  11. #11
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.860

    Standard

    Ich habe mir einen Halogentrafo vom Profi vakuumtränken lassen, um den Brumm zu reduzieren.
    Erfolg: Die Tränkung hat den eingebauten Übertemperaturkontakt dauerhaft unterbrochen und der Trafo war dann Müll.
    Mit nachträglicher Tränkung wär ich also vorsichtig.

    Gruß
    Bernhard
    man umgebe mich mit Wohlklang!

  12. #12
    Transistortöter Benutzerbild von dy1026u
    Registriert seit
    19.01.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.001

    Standard

    Moin, ja dumm gelaufen mit der Temperatursicherung...

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210509_123206523.jpg
Hits:	107
Größe:	244,3 KB
ID:	60629
    Es geht hier nicht darum die Trafospule zu tränken um dem Trafo ein Brummen abzugewöhnen. Der Epoxykern, der in diesem Fall für die Befestigung des Trafo in die Mitte des Ring gegossen war, hat sich gelöst.



    Ich weiß allerdings nicht, ob dieser Gusskern, auch Brummschwingungsneigung unterdrückt, oder einfach nur eine alternative/preisgünstige Befestigung darstellt.

    Grüße, Hartmut

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    an`ne Abraumhalde links kurz vor`m Hochofen
    Beiträge
    1.078

    Standard

    Aach soo ............... in diesem Fall reicht wohl das Montageset völlig aus.
    Du kannst ja noch eine zusätzliche Lage Moosgummi oben und unten dazwischenlegen ...............
    Aber Vorsicht beim anziehen der Schraube - Trafowicklungen reagieren relativ allergisch auf Druck

    Gruß
    Arvid

  14. #14
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.594

    Standard

    Bin mal gespannt was Du da frickelst
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0