» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.01.2021
    Ort
    Lünen
    Beiträge
    187

    Standard Bluetooth Audio Module / Receiver / Platine / PCB ohne Verstärker für Boombox

    Vorab: Ich habe bereits die Threads, die ähnlich zu diesem sind, gelesen. Aber leider war da keine Lösung bzw. finale Antwort dabei. Hier daher mein Versuch.

    Ich habe mir eine Boombox aus alter Car Hifi gezimmert (kann gerne mal Fotos nachliefern). Die Boombox läuft mit einem selbst gebauten Li-Ion 12V Akku Pack (Fahrzeug Spannung eben).

    Das Ding soll das Audio Signal über Bluetooth empfangen. Im besten fall kann das gesuchte Bluetooth Audio Receiver PCB mit 12 oder 5V betrieben werden (habe einen 12 -> 5V Spannungswandler drin). Ausgabe soll am besten über Klinke erfolgen. Chinch oder Pin Header o.ä. geht zur Not auch.

    Wichtig ist auch, dass ich die Lautstärke via iPhone regeln können muss!! Ich brauche keinen Verstärker. Einen Car Hifi Verstörker, der einen Low Pegel erwartet habe ich bereits.

    Nun habe ich folgende Erfahrungen gemacht:
    - MH-MX8: M28
    -- https://www.aliexpress.com/item/32985655660.html
    - XY-BT-Mini
    -- https://www.aliexpress.com/item/32965590121.html

    Beide Module wurden über USB mit Strom versorgt, via Kopfhörer gehört und vom iPhone X Musik streamed.

    Resultat von beiden:
    - Wenn sie angehen, geben sie ziemlich laute Töne von sich.
    - Es gibt Einschaltplops
    - Wenn ich mich mit dem iPhone zum Modul verbinde gibt es plops und "Connected" Töne.
    - Wenn ich die Lautstärke auf dem iPhone komplett runter regel, dann geben die Module immer noch laute Musik von sich. Und damit meine ich nicht etwas, was leicht hörbar ist, sondern Zimmerlatustärke.

    Von den Resultaten bin ich nicht bin begeistert.
    - Einschaltplops kann man mit einer Delay Schaltung entgegenwirken.
    - Aber ich möchte die Musik auch leise regeln können und nicht nur auf Zimmerlautstärke.
    - Die Connected Töne sind auch nicht so prall. Leiser wäre besser. Ganz ohne wäre am besten.

    Kennt jemand ein Modul, dass diese Nachteile nicht hat? Je billiger desto besser

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.07.2018
    Beiträge
    308

    Standard

    Warum so viele mit so einer Halblösung wie Bluetooth rumgurken ist mir schleierhaft.
    Zitat Zitat von audiobob Beitrag anzeigen
    Lautstärke via iPhone regeln
    Airplay --> Raspberry Pi --> DAC/Amp/etc.
    Alternativ: Arylic Up2Stream mini
    Beste Grüße,
    Markus

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.01.2021
    Ort
    Lünen
    Beiträge
    187

    Standard

    Airplay funktioniert doch nur über WLAN?! Ich möchte explizit Bluetooth nutzen.

    Hast du schon mit irgendwelchen RPi DAC Hats Erfahrung gemacht?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.07.2018
    Beiträge
    308

    Standard

    Zitat Zitat von audiobob Beitrag anzeigen
    Airplay funktioniert doch nur über WLAN?!
    Hast du schon mit irgendwelchen RPi DAC Hats Erfahrung gemacht?
    Airplay übers Netzwerk. Verlustfreie Übertragung, Box wählt sich automatisch im Heimnetzwerk ein, unterwegs automatischer Hotspot...

    Die I2S-Schnittstelle am RPi funktioniert. Was man dann dranhängt ist nicht so ausschlaggebend.
    Beste Grüße,
    Markus

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.01.2021
    Ort
    Lünen
    Beiträge
    187

    Standard

    Die Vorteile sind mir bekannt. Ich möchte mit Bluetooth arbeiten, weil ich evtl. nicht Apple Geräte nicht ausschließen möchte.

    Ich habe bereits in der Boombox einen Raspberry Pi mit folgendem DAC Hat:

    - PIFI Digi DAC + HIFI DAC Audio Soundkarte Modul I2S interface
    -- https://www.aliexpress.com/item/32755238319.html

    Es hat bestimmte Nachteile:
    - Leider knackt und rauscht es.
    - Vor allem gibt es immer ein Pfeifen beim verbinden eines Gerätes.
    - Beim Starten des RPi (booten) kommt ein leiser Pfeifton für die Bootdauer.

    Daher hatte ich dich nach deiner Erfahrung mit evtl. DAC Hats gefragt. Ich möchte nicht mehr blind irgendwas kaufen...

  6. #6
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Ich habe das in meiner Boombox so gelöst, dass der RasPi alles steuert. Die Endstufen werden mittels Relaisboard erst an den Strom gehängt, wenn der Pi hochgefahren ist. Der Pi+DAC sollte auch mit einer zu den Endstufen galvanisch getrennten Stromversorgung betrieben werden, das eliminierte bei mir das Knacken und Rauschen.

    Bluetooth ist schön wenns funktioniert, aber meiner Erfahrung nach einfach zu störanfällig, zu schlecht standardisiert...

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0