» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: FIRit

  1. #1
    Karton Verwerter
    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    460

    Standard FIRit

    https://auverdion.de/firit/
    Warum seh ich denn das erst jetzt?
    Werde die Demo mal testen, dann muss ich mich nicht mehr mit Rephase spielen....

    Nachtrag:
    Delimiter ist der Abstand zwischen Werten, meistens ein "Leerzeichen" bzw Blank auf Neudeutsch. Also statt "/t" eben " " eingeben
    Oberfläche seht schön aus, danke für einen dunklen Modus!
    Mit dem Rest warte ich wohl besser auf das Handbuch.
    Geändert von MarsianC# (05.05.2021 um 08:48 Uhr)

  2. #2
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.939

    Standard

    Dann muss Aurora2 nur noch mehr Taps können...

    Und anscheinend bekommt man eine Lizenz für genau einen PC. Ist das noch zeitgemäß?

  3. #3
    Karton Verwerter
    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    460

    Standard

    Mehr Taps ist ja kein Thema, aber eben nicht für alle acht Kanäle. Ich träume noch von zweimal 8096 Taps für Stereo (Raumkorrektur), die anderen Kanäle mache ich nur mit IIR.
    Die Bezahloption ist mir egal, ich unterstütze Rapheal da gerne finanziell.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2020
    Beiträge
    499

    Standard

    Hi,
    habe mit der Demo auch schon rumgespielt und ein paar Ungereimtheiten beim editieren der Filter bemerkt, wenn welche hinzugefügt und wieder entfernt werden. Warte aber auch auf das Handbuch. Vielleicht habe ich da auch ein Verständnisproblem.
    @Raphael: Ein Howto für Messungen (im Raum) wäre optimal.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    12.01.2019
    Ort
    Wien
    Beiträge
    960

    Standard

    Hübsch! Hab aktuell noch kein FIR im Einsatz, aber freut mich trotzdem immer wieder wenn sich die Möglichkeiten in dem Bereich erweitern.

    Zu den Taps: ich hab mir bis jetzt eingebildet das hat mit der Rechenleistung der verbauten Prozessoren zu tun. Wenn ja, dann sorry, aber da muss weit mehr gehen. Smartphones führen mit einem ~1W Chip AI-Enhancements von 4K Videos durch. Das ist Grössenordnungen mehr Rechenleistung als was für die Berechnung von ein bisl Audio vonnöten ist. Wieso hinkt man hier so weit hinterher?

  6. #6
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.939

    Standard

    Weil so ein DSP ein ziemlich spezialisierter Prozessor ist mit einer digitalen Eimerkette. Die ist nur endlich lang, gerade in low-cost DSPs. Ich habe auch vor 25 Jahren schon lange FIRs für Messanwendungen auf einem PC programmiert. Das hat damals so einen der ersten Pentiums gut beschäftigt, mit einem Mehrfachen der Verlustleistung eines DSP.
    Geändert von capslock (06.05.2021 um 05:21 Uhr)

  7. #7
    HSG Südbaden Benutzerbild von jones34
    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    702

    Standard

    "bisl Audio" ist mehr als man so denken würde.
    Ein popliges Sigma DSP kann bis zu 24000 Taps bei 48kHz.
    Das sind 1.152.000.000 Multiplikationen pro Sekunde. Das ist schon relevant.
    Dabei wird deutlich weniger als 1W geschluckt.
    Der vergleich mit Videoverarbeitung ist Quatsch. Äpfel und Birnen...
    "AI" ist in dem Zusammenhang übrigens dafür da Rechenleistung zu sparen. Die Hardware hierfür ist hochspezialisiert.
    Für einen Leistungsvergleich taugt das nicht.

    Davon mal abgesehen wäre es kein großes Problem spezielle Hardware zu bauen die FIR Filter berechnet, da das super parallel läuft.
    Solche Beschleuniger sind zum Beispiel in SHARC DSPs auch enthalten.
    Es macht nur in der Regel einfach keinen Sinn ewig lange FIR Filter zu haben, deshalb treibt das niemand auf die Spitze.
    Wenn man, warum auch immer, doch will kann man ja einen FPGA nehmen und selber machen.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2020
    Beiträge
    499

    Standard

    Hallo,

    @Raphael: Kannst du in etwa sagen, wann das Benutzerhandbuch erscheint? Auf deiner Webseite steht seit längerem: "Benutzerhandbuch – erscheint in Kürze"

  9. #9
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Sche...
    Das habe ich total vergessen.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    754

    Standard

    Und mehr ist da noch nicht draus geworden?
    Grüße,
    Wolfgang
    Meine Website: www.wolfgangsphotos.de

    leave nothing but footprints, take nothing but memories

  11. #11
    Benutzer
    Registriert seit
    28.01.2015
    Beiträge
    55

    Standard

    Wow richtig geiles Tool und dann noch bezahlbar, sehr schön. Habe gerade Mal mit der Demo rumgespielt und dabei sind die Fragen aufgefallen:

    Beim Import der Messung kann "Import as minimum phase" ausgewählt werden. Welche auswirkungen hat das?

    Wenn der Target Response für die Phase definiert wird sind unter dem Frequenzbereich 4 Zahlen und eine Schaltfläche "snap to zero". Was bedeuten die Zahlen und was macht die Schaltfläche?

    Bei Filter Response in dem "define" Fenster gibt es zwei Spalten unter dem Frequenz und Phasengang. Wofür sind die links? Also es können Phase und Pegel verschoben werden, aber welchen einfluss hat die Frequenz und wie und wozu würde ich das nutzen?
    In der Rechten Spalte könne die Filter ausgewählt und eingestellt werden. Wird es da in Zuknft noch mehr geben? Können die Filter auch als linear Phase integriert werden? Akt. verdrehe ich die Phase damit ja wieder...
    Es kann ein Fenster für die Filter eingestellt werden, warum und wozu würde ich das machen?
    Wenn ich ein Haken bei "Minimum Phase Design" setze werden alle Filter und target response deaktiviert zumindest sieht das im output Fenster so aus? Und eig. sind die Filter ja Minimum Phase zumindest wenn der Haken nicht gesetzt ist, ist die Phase bei mir Output durch die Filter wieder gedreht, obowhl Sie nach dem definieren der target phase schön glatt angezeigt wurde.

    Liebe Grüße und vielen Dank für das Tool!

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0