» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.550

    Standard Simulationsprogramm für analoge Schaltungen

    Hallo zusammen!
    Ich suche ein bezahlbares (max. 120€) Schaltungssimulationsprogramm.
    Ich habe mich bisher noch nie damit beschäftigt. Also auch etwas wo sich ein doofer einarbeiten kann.
    PCB-Routing wäre schon cool. Und eine vernünftige Libary.
    Was nehmt Ihr da so?
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  2. #2
    Chef Benutzer Benutzerbild von 3eepoint
    Registriert seit
    07.12.2012
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.539

    Standard

    Wenn es nur Simulation sein soll, ist LTspice das Mittel der Wahl. Ansonsten kannst du auch KiCad nehmen. Das hat dann das PCB routing gleich mit drin. Sind beide gratis und spice basiert, man findet also reichlich Herstellermodelle die man auch einfach einfügen kann.
    Meine Nachbarn hören auch Metal, ob sie wollen, oder nicht \m/

  3. #3
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Eagle?! bis halbe Europlatine kostenfrei https://de.wikipedia.org/wiki/Eagle_(Software)
    ansonsten PSpice, LTspice, NetSim.....

  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Zitat Zitat von 3eepoint Beitrag anzeigen
    Wenn es nur Simulation sein soll, ist LTspice das Mittel der Wahl.
    Oder auch PSpice for TI. Ist ebenso kostenlos, man muß sich allerdings registrieren.

  5. #5
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.550

    Standard

    Boah, ging schnell. Ich habe Urlaub und werde mich damit auseinandersetzen. Keinen Bock mehr Fertigteile zusammen zu löten...
    Muss jetzt selber mal ran.
    Dankeschön an Euch!!!
    Gruß
    Arnim
    P.S. Ich glaub' ich muss auch einmal zum Frickelfest kommen.
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  6. #6
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Boah, ging schnell. Ich habe Urlaub und werde mich damit auseinandersetzen. Keinen Bock mehr Fertigteile zusammen zu löten...
    ......
    Beim "Selbermachen" muss man aber auch an EMV denken.....nicht ganz ohne.....meine Empfehlung:
    https://www.springer.com/de/book/9783834898029

  7. #7
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.550

    Standard

    Hallo Fosti!
    Jau! EMV Verträglichkeit ist mir auch ein Anliegen. Habe genug Schaltnetzteile abgeschaltet hier. Weltempfänger reicht. Auch gabe ich hier son billiges "Strahlungsmessgerät" das tatsächlich funktioniert. Was wirklich gemessen wird weiß man nicht Zum Leitungssuchen reicht es aber. Wird man ja oft genug wegen ausgelacht wegen EMV.
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  8. #8
    HSG Südbaden Benutzerbild von jones34
    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    702

    Standard

    Ich würde nicht mehr mit Eagle anfangen heute. Mit dem Programm bekommt man schnell Frust wenn man produktiv arbeiten will.
    Viele Ecken sind einfach unrund und Funktionen tun nicht das was man von ihnen erwartet. Ein paar praktische Funktionen sind die letzten Jahre noch dazu gekommen aber das Untergerüst ist einfach alt und gammlig.
    KiCad hab ich mir kurz angeschaut und das scheint schon viel besser zu sein. Hab das dann aber nicht weiter verfolgt, da wir auf der Arbeit auf Altium umgestiegen sind.
    Altium ist super, jedoch für den Privatmensch wohl nicht leistbar.
    Geändert von jones34 (01.05.2021 um 14:08 Uhr)

  9. #9
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    KiCad ist schon sehr gut. Allerdings sollte man sich ein Tutorial anschauen. Ein Vorteil ist auch, dass man andere Libaries einbinden kann wie die von Digikey.
    Dazu ist es kostenlos und wenn man weiß wie, kann man schnell loslegen...
    Hier wird nix gewußt...

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0