» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von db7mk
    Registriert seit
    16.04.2018
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    325

    Standard Dirty Dörte 3 Wege paktiv - gross, schwarz und sehr retro, sehr dreckig ......

    Aus dem G.A.S (Gear Aquisition Syndrom) heraus hatte sich eine Sammlung von kleinen Chassis ergeben, die eigentlich nach einer Retro Box im klassischen 3 Wege Design ruft.
    Ihr wisst ja wie das geht, man trifft sich so plötzlich in diesen kleinen dreckig schmutzigen Kleinanzeigen.

    - altgediente und erprobte 12" Monacor 12-200/pa, sprich recht durchgenudelte PA Arbeitstiere mit unbekannten Alter und Herkunft. Ich hatte 60€ für das Pärchen bezahlt. Ja, ich stehe zu meinem G.A.S..
    - quasi unbenutzte Fostex FE167e Breitbänder
    - dazu passend einen Superhochtöner Fostex FT-17H, laut Hobby Hifi einwandfrei ab 5Khz
    - ein 80 Liter grosser schwarzer Monolith aus Pressspann, der mal einen Visaton BG31 und andere altehrwürdige Chassis beherbergt hat.
    - dieser hatte noch eine HW3/120ng 12db 3 Wege Weiche von Visaton, Trennfrequenzen 800Hz, 5000Hz, 16db?
    - ein alter Pioneer Vollverstärker mit auftrennbarer Vor/Endstufe
    - ein eingeschleifter ADAU1701 Wondom DSP
    Also ein passiv aktiv Hybrid.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210428_215312.jpg
Hits:	286
Größe:	110,6 KB
ID:	60509 Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20210430_090850.jpg
Hits:	406
Größe:	125,6 KB
ID:	60510
    Zum Grössenvergleich habe ich mal ein Flensburger auf die Box gestellt und die Gefriertruhe im Hintergrund gelassen. Das sind frauenfreundliche Masse mit ca 70cm Höhe, 45cm Breite und 25cm Tiefe.

    Das ist erstmal so die Idee.
    Winisd sagt einem 55L und 53Hz für eine Butterworth Abstimmung nach Lehrbuch.

    Sicherlich werde ich noch Pegelanpassung bei Hochtöner und Tieftöner vornehmen müssen. Mal schauen ob ich den Lazy Way per dsp oder den korrekten Weg mit Widerständen gehe.


    Das Gehäuse wird Versteifungen benötigen und einige Abendessenseinladungen, Blumen, Parfüm und ähnliches um den WAF zu erhöhen.

    liebe Grüße

    Markus
    Geändert von db7mk (30.04.2021 um 09:36 Uhr)
    Stift im dritten Lehrjahr
    --- BoahEy4 ---- ---SchSch---

  2. #2
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.595

    Standard

    Aua! Ich nehme hier mal Platz.
    Bin gespannt was da so rauskommt.
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  3. #3
    Karton Verwerter
    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    460

    Standard

    Joo geil!

  4. #4
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.731

    Standard

    Das flenst !


    Skool !
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von db7mk
    Registriert seit
    16.04.2018
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    325

    Standard Die Leiden der alten Lautsprecher: Erste Impdeanzmessung von Mittel und Tieftöner

    Ach ja,
    Arbeit kann einem das ganze Leben versauen. Die wichtigen Dinge des Lebens kann mur im Schneckentempo abdecken.

    So, ich habe mal die Impdanzen von den Breitbändern und den Tieftöner gemessen.
    Soundkarte unkallibriert,liegend auf dem Schreibtisch gemessen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	12pa200_No1_No2Scarface.png
Hits:	99
Größe:	75,4 KB
ID:	60751
    Die Tieftöner haben eine um 4Hz unterschiedliche Impedanzspitze. Berühigend ist, dass die kleinen Impdeanzwackeleien sehr ähnlich sind.
    Ich glaub den Tieftöner 2 nenne ich Scareface. Ein Schnitt in der Membran ging gerade nicht durch.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Fe167_No1_No2.png
Hits:	77
Größe:	74,5 KB
ID:	60752
    Ein ähnliches Bild bei den alten ehrwürdigen Breitbändern FE176e.
    Dort ist der Unterschied in der Resonanz bei ca. 6Hz. Der weitere Verlauf sieht aber einigermassen ähnlich aus.

    Die Woche werde ich die Chassis mal in das Gehäuse schrauben und erste Messungen vornehmen.

    liebe Grüße

    Markus
    Stift im dritten Lehrjahr
    --- BoahEy4 ---- ---SchSch---

  6. #6
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.151

    Standard

    Die Impedanzgänge steigen nach fs kaum an, ganz oben fallen sie sogar wieder einen Ticken ab. Das habe ich so noch nie gesehen. Das Datenblatt des SP-12/200PA zeigt jedenfalls einen nach fs mit leicht zunehmender Steigung ansteigenden Impedanzgang...

    Viele Grüße,
    Michael

  7. #7
    Nixkönner Benutzerbild von kagu_shokunin
    Registriert seit
    12.05.2021
    Beiträge
    154

    Standard

    Schaut mal interessant aus

  8. #8
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Sieht erstmal nach "gemessen mit parallelem R-C-Glied" aus.
    Miss doch einfach mal die Impedanz eines rein ohmschen Widerstandes, sollte ja 'ne waagerechte Linie ergeben.
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von db7mk
    Registriert seit
    16.04.2018
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    325

    Standard Es geht weiter : Probegehäuse

    Hallo Michael, hallo Matthias,

    1) Impedanmessung
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Die Impedanzgänge steigen nach fs kaum an, ganz oben fallen sie sogar wieder einen Ticken ab. Das habe ich so noch nie gesehen. Das Datenblatt des SP-12/200PA zeigt jedenfalls einen nach fs mit leicht zunehmender Steigung ansteigenden Impedanzgang...

    Viele Grüße,
    Michael
    mein Fehler ohne Kalibirierung der Behringer Soundcard zu arbeiten, dananach sah das ganze wie aus dem Datenblatt aus.

    2) Erster Einbau in ein Gehäuse und Wechsel beim Hochton
    Für den Hochtöner haben ich mich umentschieden, das war nicht Retro genug. Ich hatte noch ein paar Mutlicell/JVC Bändchen.

    Das ganze quick and dirty in eine Ersatzsschallwand und verbunden mit der Visaton Standardweiche, die es als Zugabe zu den Gehäuisen geben hatte.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BildBox.jpg
Hits:	136
Größe:	276,0 KB
ID:	61388
    Wenn das nicht retro und dreckig aussieht.
    Dann noch den Pioneer Verstärker , Behringer UCA200 , REW, USB Omnitronic verkabelt und eine schnelle Quick and Dirty Messung.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DDPrototyp.jpg
Hits:	116
Größe:	121,9 KB
ID:	61389

    Das sollte dazu dienen um zu schauen, ob das Konzept überhaupt aufgeht.
    Man sieht schön, daß an den Übergängen 800Hz und 5000Hz nicht alzu schlimme Schweinerien durch die Phase passieren.
    Die Pegel ungefähr passen. Alles in einem Bereich, was ein DSP in den Verstärker eingescfhleift korregieren könnnte.

    Bei der ersten Beurteilung scheint das geschlossene Gehäusekonzept nicht as verkehrteste zu sein. Die Box wird nah an der Wand stehen, mit ca. 7 Grad.Neigung nach hinten.
    Mit dem Bassregler vom Verstärker konnte man schön passend den Druck im Bassbereich einstellen. Ich weiss der Monacor 12/200PA ist eigentlich ein Kandidat für BR Gehäuse. Ich kann aber den Bassbereich unten herum etwas mit dem DSP pimpen. Dabei ist er Fostex viel eher am Ende seiner Belastungsfährigkeit als die Monacor Pappe.

    Lautstärke scheint damit kein Problem zu sein, mehr als man in einem Reihenhaus machen sollte .....

    Das scheint auf jeden Fall eine Basis zu sein, auf der man nun die weiteren Verfeinerungen akustischer und optischer Natur vornehmen kann.

    Liebe Grüße

    Markus
    Stift im dritten Lehrjahr
    --- BoahEy4 ---- ---SchSch---

  10. #10
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Moin Markus
    Wahllos ein paar Chassis zusammenwürfeln und mit irgendeiner Weiche zusammentüddeln. Das hätte ich mir ERHEBLICH schlimmer vorstellen können. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass man sich das anhören kann. Am Ende dürfte das Konzept aufgehen.

    Beide Daumen hoch für Deine Dörte . Das wird was.

    Gruß Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0