» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2020
    Ort
    Nähe HH
    Beiträge
    329

    Standard AVR an Endstufe - es brummt mal wieder

    Moin,

    jetzt hat es mich auch erwischt. Mein Setup:



    Mit zugegeben suboptimaler Verkabelung Cinch --> symmetrischen Eingang der Endstufe. Und es brummt massiv.

    Was tun? Thomann hat mir zwei solcher Teile empfohlen: https://www.thomann.de/de/palmer_pli...ebertrager.htm
    Ich hab wenig Lust, für 4 Kanäle noch mal 300€ hinterherzuwerfen.

    Würde eine Endstufe mit cinch-Eingängen besser funktionieren?
    Der AVR ist NICHT geerdet und das gehört auch scheinbar so. Variationen über umgedrehte Stecker hab ich auch schon erfolglos getestet.

    Die Endstufe alleine mit angeschlossenen Boxen brummt gar nicht.

    Beste Grüße,
    Dale.

    /edit: weil ich eigentlich 4 Kanäle nutzen möchte, wäre sowas möglicherweise eine Option? https://www.thomann.de/de/art_t8.htm
    Geändert von Dale (23.04.2021 um 16:10 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    30.05.2015
    Ort
    56154
    Beiträge
    393

    Standard

    Moin,
    https://www.epanorama.net/blog/2010/...ance-balanced/

    Alternativ: DRV134 Board (gibts um 15 Euro fertigt bestückt, 5 Euro PCB)

    Dann einfach den Schirm auf der Empfängerseite trennen. (Auf der Senderseite dran lassen)

    Gruß
    Chris

  3. #3
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.551

    Standard

    Hast Du denn mal versucht bei den RCA Steckern mal nur mit einer Masse zu stecken. Ich gabe extra Kabelsätze wo die Leitung mit durchgehender Masse gekennzeichnet ist die anderen gaben nur Einseitig Masse.
    Ich weiß allerdings nicht ob das mit den symmetrischen Eingängen an der Endstufe funzt.
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2020
    Ort
    Nähe HH
    Beiträge
    329

    Standard

    Danke, Chris!

    Mir ist gerade sowas von nicht mehr nach Basteln, ich sucher gerade eher was, was auf jeden Fall funktioniert. Möglicherweise falsches Forum, gebe ich zu.
    Bin nach 30 Jahren Hifi-Verstärken auf nen AVR umgestiegen und nichts funktioniert, wie man's gerne hätte..

    @ArLo62: nope. Ich hab nicht den Stecker aufgemacht und daran herumgedoktert. Das ist da irgendwie hart verdrahtet. Keine Ahnung, ob man das problemlos ändern kann.

    Pest und Cholera!
    Dale.

  5. #5
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Es ist vielleicht eine blöde Frage, weil das so ein Klassiker ist:

    ist irgendein Gerät der Anlage, entweder der AVR selbst (für Radioempfang) oder ein daran angeschlossener TV bzw. DVB-Receiver an eine Antennendose angeschlossen? Wenn ja, kann ein Mantelstromfilter in der Antennenleitung wahre Wunder wirken.

    Viele Grüße,
    Michael

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.02.2015
    Ort
    OWL
    Beiträge
    281

    Standard

    Hi,


    bei vier Kanälen würde ich zwei MONACOR FGA-40HQ als NF-Übertrager einschleifen.
    Für knapp 20€ das Stück sind die echt OK; eventuellen Pegelverlust und leichte Unlinearitäten zieht das Einmesssystem dann gerade.


    Gruß
    Nico

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2020
    Ort
    Nähe HH
    Beiträge
    329

    Standard

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    ist irgendein Gerät der Anlage, entweder der AVR selbst (für Radioempfang) oder ein daran angeschlossener TV bzw. DVB-Receiver an eine Antennendose angeschlossen? Wenn ja, kann ein Mantelstromfilter in der Antennenleitung wahre Wunder wirken.
    Hi Michael,

    glaub die Frage ist ganz gut. Aber ich hab echt alle Kabel rausgezogen. Im Receiver steckte nur das Power-Kabel, die Kabel zu den Lautsprechern und die Kabel zur Endstufe drin.

    Vielleicht tausche ich die Endstufe noch zur 2-Kanal Crown 1502. Die hat Cinch-Eingänge, da muss ich wenigstens nichts basteln.

    Frust!
    Dale.

    /edit: danke für die Monacor-Empfehlung! Nichtlinearitäten machen mir Angst. ,)

  8. #8
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Mach doch mal einen Versuch...
    Erst einen Adapter einstecken, dann den Zweiten usw....vielleicht hat ja einer Derer nen Knall..nur immer ausschalten...mühsehlig aber überschaubar...
    Der Tipp von Arnim ist schon gut...manchmal reicht eine Ground/Masse am Cinch. 3 dann ohne.
    Son Cinchstecker bekommt man auf... Bei XLR ist der Schirm ja kein "Leiter". Beim Adapter wird er aber dazu.
    Daher war der Tipp mit dem DRV 134 auch gut...

    Oder mal so Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	groundbreakercable_583338.png
Hits:	175
Größe:	28,7 KB
ID:	60422Anhang 60421 Hat angeblich super funktioniert. Aus dem Nachbarforum...
    Geändert von Kleinhorn (23.04.2021 um 18:42 Uhr)
    Hier wird nix gewußt...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2020
    Ort
    Nähe HH
    Beiträge
    329

    Standard

    Ich hab die Kabel durchgemessen, sind ok. Welcher pin mit welchem gebrückt ist, passiert im XLR-Teil. Ich checke nachher mal, ob ich den aufbekommen und modifizieren kann..

  10. #10
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Ich hab das Bild nochmals angehangen. Die Anhangverwaltung ist und bleibt bescheuert...
    Hier wird nix gewußt...

  11. #11
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    Hab mir grad ein Bild vom AVR angeschaut. Der hat einen Phono-Eingang mit einer Masseklemme?!
    Häng die mal versuchsweise mit einer Krokoklemme auf Erde. Könnte was bewirken.
    Der ART-T8 sollte dein Problem lösen und ist günstiger als die andere Variante.
    Als Mantelstromfilter reicht zum Testen ein Streifen Tesafilm um die Masse des Antennenkabels.
    Hat die Endstufe einen Ground-Lift?

    Gruß
    Bernhard
    man umgebe mich mit Wohlklang!

  12. #12
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    2.991

    Standard

    Was ich oben schrieb ist irgendwie nicht ausgereift....
    Bei XLR brauchst Du ja eigenlich die Brücke Cold und Ground....aber ich hab fogende Idee.

    Du kannst mal versuchen den Ground am Cinch von Stecker zu Stecker zu brücken...Steckeroberteil dabei ablassen...

    Wenn das nichts bringt....Variante 2

    Die Cinch alle auf das gleiche Potenzial ziehen. Heißt, Du lötest an drei Cinch Ground ab und brückst den Ground von
    Stecker 1, an dem Ground noch angeschlossen ist, zu 2,3,4 das kann mit 0,14 Draht geschehen. Dann hat alles das gleiche Potenzial. Das Oberteil kann man versuchsweise einfach mal ablassen...

    Jeder Cinch hat dann was er braucht, HOT und Schirmung...
    Ist nur ein Versuch, aber kostet fast nix...

    Ich würde mich so heran tasten...

    Von Übertragern halt ich gar nichts, jedenfalls nicht bei Home Audio. Die Dinger beschneiden und verzerren oftmals.
    Geändert von Kleinhorn (23.04.2021 um 20:35 Uhr)
    Hier wird nix gewußt...

  13. #13
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    Sind Übertrager wirklich so schlecht?
    Im Studio sind ( waren ) die doch Stand der Technik?

    Gruß
    Bernhard
    man umgebe mich mit Wohlklang!

  14. #14
    gesperrt
    Registriert seit
    19.01.2020
    Beiträge
    786

    Standard

    Zitat Zitat von kboe Beitrag anzeigen
    Im Studio sind ( waren ) die doch Stand der Technik?
    Wollte ich auch schon schreiben. Ich habe den Schaltplan der Studer 900 Konsole hier, da sind Dutzende von Übertragern drin. Ziemlich wahrscheinlich, daß jeder hier mindestens eine auf dieser Maschine abgemischte Scheibe zuhause hat.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.02.2015
    Ort
    OWL
    Beiträge
    281

    Standard

    Zitat Zitat von kboe Beitrag anzeigen
    Sind Übertrager wirklich so schlecht?
    Das kann man nicht verallgemeinern.
    Übertrager gibt es in allen erdenklichen Qualitäten für die verschiedensten Anwendungszwecke.


    Dazu eine Messung aus dem Forum hier: https://www.diy-hifi-forum.eu/forum/...r-per-EQ/page2 #32


    Für spür- und messbar bessere Qualität muss man direkt einiges mehr Geld investieren.
    Dann sollte man aber nicht einfach blind etwas "augenscheinlich besseres" kaufen, sondern sich auch ein paar mehr Gedanken zur korrekten Pegel und Impedanzanpassung von Quelle und Empfänger machen (bzw. mit Kenntnis dieser Eigenschaften die passende Auswahl treffen).


    Gruß


    Nico

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.364

    Standard

    Zitat Zitat von kboe Beitrag anzeigen
    Sind Übertrager wirklich so schlecht?
    Im Studio sind ( waren ) die doch Stand der Technik?

    Gruß
    Bernhard
    Moin,
    aber genau so.
    Kann dir eine für wenig Geld empfehlen. Die habe ich vor Jahren in meinem aktiven Hornsystem gehabt und war sehr zufrieden.
    https://www.thomann.de/de/tracks_tdi4.htm
    Natürlich gab es "Besserwisser" und wir haben zum Vergleich eine DIY - DI-Box mit Neutrikübertrager genommen. Es war kein Unterschied hörbar. Gemessen wurde nicht.
    Und in einer sehr teuren Studio DI- Box sahen wir die gleichen Übertrager von Proel , wie in der T.racks, also äußerlich gleich. Auch die veränderte den Klang nicht.

    Aber alle beseitigten das Brummen total. Die diversen Kabeloptionen brachten bei mir auch nichts, selbst das Entfernen des Schutzleiters an den Endstufen lies ein geringes Restbrummen zurück.

    Nur wenn der Ausgangspegel deines Resis zu gering ist, würde eine aktive DI-Box nötig sein, z.B. wenn der DSP in der Endstufe zu wenig Pegel bekommt.
    Geändert von naumi (24.04.2021 um 06:57 Uhr)
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    583

    Standard

    Hallo zusammen,

    eine DI Box kann hier tatsächlich eine Lösung sein. Im Subwooferbetrieb muss man hier mit leicht erhöhten Verzerrungen rechnen. Bitte darauf achten, dass der Trafo als Line Isolator gedacht ist und nicht für Mikrofonpegel. Letztere haben oft deutlich ansteigende Verzerrungen unterhalb von 80Hz. Gerade bei günstigen DI Boxen wird Klirr bei 1kHz angegeben. Bei besseren Geräten gibt es auch noch eine Angabe bei 30Hz. Generell glaube ich aber nicht, dass hörbare störendere Verzerrungen auftreten.

    Eventuell ist eine DI Box aber gar nicht nötig. 2Pi hat da vor einigen Jahren mal eine schöne Zusammenfassung geschrieben.
    http://www.2pi-online.de/Was_ist_Masse_1.pdf

    Die Methode die cold Signalleitung über einen Widerstand an Signalmasse(auf Seiten des Cinch Steckers) anzuschließen würde ich als erstes probieren.

    Gruß

    waterburn

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2020
    Ort
    Nähe HH
    Beiträge
    329

    Standard

    Moin,

    erst mal vielen Dank für die ganzen Tipps. Ein paar Antworten:


    • die Kabel (ich hab ein fertiges Kabel Cinch auf symm. geknommen) sind leider komplett fest verklebt, das geht nicht auf, ich kann daran nichts herumdoktern.
    • wenn die Kabel in AVR und Endstufe stecken, sind die Massen (Gehäusemasse AVR auf Masse Endstufe, die tatsächlich geerdet ist) gekoppelt, im Rahmen meiner Messungenauigkeit eines mittelprächtigen Handmultimeters: 1,1 Ohm.
    • wenn man parallel dazu nierohmiger die Massen verdrahtet, wird es in der Tat weniger mit dem Brummen
    • Ground lift o.ä. kann diese Endstufe nicht.


    Da mir die verwendete Endstufe schwer hifi-untauglich leicht dahinsäuselt (komisches recht hochfrequentes Fiepen / Schaltnetzteil (?)), geht das Ding jetzt auf jeden Fall mal zurück. Als nächstes kommt dann die Crown XLS 1502 ins Haus, die erstmal über Cinch verkabelt wird.

    Ich hab übrigens spaßeshalber mal meinen Monitorcontroller https://www.thomann.de/de/esi_moco.htm dazwischengehängt, da war es mit dem Brummen ziemlich vorbei. Der scheint auch irgendwelche Symmetrierer eingebaut zu haben... dafür hab ich dann die Subs nicht wirklich auf vernünftigen Ausschlag bekommen. Keine Ahnung, ob das dann ein zusätzliches Problem beim AVR ist..

    Beste Grüße,
    Dale.

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2020
    Ort
    Nähe HH
    Beiträge
    329

    Standard

    Neue Endstufe, neues Glück. Die Crown XLS 1502 hat cinch Eingänge und der Pegel ist auf 0.7V einstellbar. Angeschlossen, gar kein Brummen mehr. Ich bin erheitert.

    Was mich allerdings sehr wundert, ist der unglaublich geringe Pegel, den mein Denon so rausgibt. Hab die Membran kaum zum Bewegen bekommen. Pegel +10dB eingestellt im Denon. Front und Center auf "small".
    Verkabelung nach der Endstufe und meine beiden Subwoofer sind nicht das Problem. Die Eingangs-Signal LEDs zeigen max. -20db an. Komisch, oder?

    Jemand ne Idee?

    Beste Grüße,
    Dale.

  20. #20
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    Da müsstest du einen Aufholverstärker dazwischen hängen.
    Möglicherweise wär ein günstiges Mischpult eine Lösung?

    Gruß
    Bernhard

    PS: Bei mir brummt es auch immer, egal, was ich als VV/Quellenumschalter benutzt habe. Die einzige Lösung war, die Verbindung vom VV zu den Endstufen symmetrisch auszuführen.
    Hab jetzt an meinem miniDSP 4 Stereoendstufen dran. Die einzige, die brummt, ist die über cinch verbundene.
    Geändert von kboe (02.06.2021 um 11:46 Uhr)
    man umgebe mich mit Wohlklang!

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0