» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Standard Hypex Plate Amp's Fernbedinbar, braucht man dazu ein oder zwei Empfänger?

    Servus, hab da mal ne hoffentlich kleine und einfach zu beantwortende Technische Frage...

    Ich hab je ein Hypex Fusion Plate Amp (FA 253) und Steuere diese via XLR Kabel an.



    Das ganze sieht momentan wie folgt aus:
    Vom Cambridge CD Laufwerk (ohne Wandler) via Coax Digital Kabel raus und rein in einen Cambrige Wandler (mit Vorstufen Regelung) und vom Wandler wieder via XLR Kabel Analog rein in je ein Hypex Modul.

    Einfacher wäre es doch wenn ich vom reinen CD Laufwerk direkt via Digital Coax oder Lichtleiter in die Hypex Module rein ginge oder?
    Welcher der beiden Wandler nun höherwertiger ist und ob man (oder besser ob ich) das auch wahrnehme würde lässt sich wahrscheinlich nur im blindtest herausfinden. Letztenendes denke ich jedoch das ein unötiges hin und her gewandel auch nicht unbedingt sinnvoll sein muss.

    Meine Frage ist ob ich ein Ferbedienungsmodul pro Lautsprecher brauche oder ob eins in der Masterbox ausreicht. Ich bin auf der Hypex Seite nicht schlau geworden und zwei Händler mit dennen ich Telefoniert hab waren unterschiedlicher Meinung. Einer meinte ich bräuchte nur ein Modul (weil die Master Box alles via Digitalkabel an die zweite weiter leiten würde) und der andere meinte man bräuchte je Box ein Modul damit es funktioniert.

    Hat jemand erfahrungen mit der Verkabelung bzw. ob ich ein oder zwei Module benötige? Eine Fernbedienung sollte ja zumindest ausreichen... es sei denn man Zappt gerne beidhändig für's ultimative Kontrollgefühl .

    Und haltet ihr die Anschlussvariante mit reinem CD Laufwerk ohne Wandler direkt ins Modul zu gehen für Besser?


    Liebe Grüße Marco




    P.S. bin leider mit dem Monacor SP310CX Koax noch nicht ganz zufriedenstellend fertig so das es noch ein bisschen dauern wird bis ich Bilder und Messungen dazu hochladen kann aber es geht vorran...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    403

    Standard

    1 Modul und ein Verbindungskabel (Cinch/ Cinch/ SPDIF) zw. beiden Boxen

  3. #3
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Standard

    Zitat Zitat von loki Beitrag anzeigen
    1 Modul und ein Verbindungskabel (Cinch/ Cinch/ SPDIF) zw. beiden Boxen

    Danke

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von kwesi
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    521

    Standard

    Hi, hab selber mehrere der Module im Einsatz:

    Option 1: im Master/Slave Betrieb über die Digitaleingänge benötigst du nur 1 Fernbedienungsmodul im Master. Über die FB kannst du dann die Lautstärke und Quellen Coax/Opisch/Symmetrisch umschalten. (Mache ich auch so)

    Option 2: Die Analogeingänge sind eher für den "klassischen" Betrieb am Vorverstärker oder Mischpult gedacht. Du must jeweils ein Analogkabel zu jeder Box ziehen.

    Daher solltest du dich vorab für eine "Architektur" deiner Anlage entscheiden; wenn du nur digitale Quellen hast bietet sich Option 1 natürlich an, man vermeidet eine komplette D/A -> A/D -Wandlung....

    Grüße
    Peter
    "Science is about what is, Engineering is about what can be"
    Neil Armstrong

  5. #5
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Standard

    Zitat Zitat von kwesi Beitrag anzeigen
    Hi, hab selber mehrere der Module im Einsatz:

    Option 1: im Master/Slave Betrieb über die Digitaleingänge benötigst du nur 1 Fernbedienungsmodul im Master. Über die FB kannst du dann die Lautstärke und Quellen Coax/Opisch/Symmetrisch umschalten. (Mache ich auch so)

    Option 2: Die Analogeingänge sind eher für den "klassischen" Betrieb am Vorverstärker oder Mischpult gedacht. Du must jeweils ein Analogkabel zu jeder Box ziehen.

    Daher solltest du dich vorab für eine "Architektur" deiner Anlage entscheiden; wenn du nur digitale Quellen hast bietet sich Option 1 natürlich an, man vermeidet eine komplette D/A -> A/D -Wandlung....

    Grüße
    Peter

    Servus Peter,
    ja ich möchte nur das reine CD Laufwerk welches ja ohne Wandler ist nutzen. Also direkt vom Player in via RCA Digital Kabel in die Plate Amps rein.



    Momentan gehe ich halt vom CD Laufwerk digital in den DAC und vom DAC Analog via XLR in den Hypex Amp.

    Ich könnte alternativ auch vom DAC digital anstatt via XLR in die Hypex rein.


    Keine Ahnung was besser ist. Der Cambridge dac hat wahrscheinlich die bessern Chips und weniger Jitter als das Hypex Modul. Aber beschwören könnte ich das nicht und ob ich unvoreingenommen einen Unterschied wahrnehmen würde weiß ich auch nicht.

    Theoretisch würde ich sagen das ein Gerät weniger in der Kette besser ist... aber es könnte ja sein daß es nicht so ist weil der Cambridge DAC (möglicherweise) der Qualitativ bessere oder höherwertigere ist.


    Wer die Wahl hat hat leider oft auch die Qual der Subjektiven Entscheidung


    LG Marco


    So schaut das Schaltbild vom Hypex aus.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Input-1.jpg
Hits:	95
Größe:	93,2 KB
ID:	60329

    Es würde also eine Analog/Digital Wandlung weg fallen und dafür dieses Digital Receiver dazu kommen. Was auch immer Letzteres ist. Also was die Eingänge vom Modul betrifft.

    Bei meiner jetzigen Verkabelung ist es ja vom CD Laufwerk Digital in den Wandler und Analog zum Hypex.

    Später wäre es Digital vom Laufwerk direkt in den Hypex.
    Geändert von oggy (16.04.2021 um 19:45 Uhr)

  6. #6
    Schallwandler
    Registriert seit
    20.04.2009
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    839

    Standard

    Glaube es ist nicht zu beantworten was am Ende wirklich die bessere Wahl ist oder gar besser klingt. Dazu müsste man es wahrscheinlich Professionell Messtechnisch richtig erfassen können. Oszilloskop usw...

    Des kann ich aber net 😅

    Im Cambridge Wandler ist der Wolfson WM8740 Chip verbaut und im Hypex dieser hier,

    DSP ADAU1450

    """DAC AK4454"""

    ADC AK5554
    SRC SRC4382 -
    Maximale Abtastrate: 192 kHz
    Geändert von oggy (16.04.2021 um 19:56 Uhr)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.03.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    216

    Standard

    Was soll der bessere Wandler im Cambridge bringen, wenn das Analoge Signal dann wieder durch einen ADC geht um schlussendlich immer durch den DAC im Hypex Modul zu gehen? Durch die extra Wandlung kann also keine Verbesserung, nur eine Verschlechterung erreicht werden.
    Grüße
    Tilmann

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von sailor
    Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    203

    Standard

    Was Du machst ist folgendes:

    Du wandelst im Cambridge das digitale Signal nach Analog, im Hypex wird das analoge Signal dann digitalisiert, durchläuft den DSP und wird dann wieder nach Analog gewandelt.
    Kann man so machen, kann aber nur schlechter werden, wie Tillman u.a. schon schrieben.

    Besser ist, mit dem digitalen Signal in die Hypexe zu gehen, das dann nach dem DSP einmalig nach Analog gewandelt wird. Dazu muss man nix messen.

    Hoffe, dass das Ganze damit verständlich ist.

    Reinhard

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0