» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2018
    Beiträge
    516

    Standard Eala - 2,5 Weger mit Chassis von HiVi Research / Swans und Reckhorn

    Servus zusammen,

    vor kurzem bin ich von Alex auf Chassis aufmerksam gemacht worden, die von eHighend in der Bucht angeboten wurden und immer noch werden. Es handelte sich dabei um den mit der Bezeichnung "YT6N" vertriebenen 6-Zöller von HiVi Research / Swans, die in der Diva-Serie von Swans eingesetzt wurde. Die TSP versprachen eine vernünftige Performance in 25 Litern BR oder gar nur 15 Litern GHP. Diese werden derzeit für 19,50€ unters Volk gestreut und zum Zeitpunkt der Entwicklung waren noch über 200 Stück vorrätig. Dies habe ich zum Anlass genommen, 2 Paar davon zu bestellen und diese dann gleich nach Eintreffen durch DATS zu jagen:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HiVi_Research_YT6N-12_DATS.png
Hits:	113
Größe:	161,3 KB
ID:	60263

    Die selbst gemessenen TSP unterscheiden sich ein wenig von denen, die ich von eHighend erhalten habe, So benötigt dieser TMT 17 statt 15 Liter, um in einer hochpassgefilterten Gehöuse auf eine untere Grenzfrequenz von etwa 45 Hz zu kommen:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HiVi_Research_YT6N-12_17_Liter_GHP-1536x978.png
Hits:	104
Größe:	457,9 KB
ID:	60264

    Schwarz = Datenblatt TSP
    Rot = TSP aus DATS

    Für einen Versuch mit dem WG300 von Monacor hatte ich vor etwas längerer Zeit bereits 1 Paar Hochtöner mit der Bezeichnung "T-1.0F" von Reckhorn bestellt. Dieser wurde mit einem Adapter an besagtes WG300 geflanscht und auf einer Testschallwand gemessen:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Reckhorn_TF1_Winkel_Test.png
Hits:	106
Größe:	94,7 KB
ID:	60265

    Nicht die schlechteste Idee, würde ich sagen. Entsprechend wurde ein Gehäuse in Fusion 360 geplant und aufgebaut. Darin wurden dann alle Töner gemessen und folgende Winkel-FG eingefangen:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HiVi_Research_YT6N-12_Winkel.png
Hits:	93
Größe:	109,7 KB
ID:	60266Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Reckhorn_TF1_Winkel.png
Hits:	106
Größe:	96,5 KB
ID:	60267

    Der HT misst sich hier aufgrund einer etwas anderen Schallwandgeometrie ein wenig anders. Der TMT verhält sich ebenfalls sehr gut und sollte in einer 2,5-Wege Kiste keine großen Probleme verursachen. Also wurden alle Messungen in VituixCAD geladen und eine mögliche Weiche simuliert:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Eala_Winkel_Final.png
Hits:	159
Größe:	69,6 KB
ID:	60268

    Eine Messung in ARTA sollte zeigen, wie sich diese Beschaltung in Realität verhält:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Eala_Messung_Final.png
Hits:	144
Größe:	95,2 KB
ID:	60269Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Eala_Impedanz_Final.png
Hits:	115
Größe:	87,4 KB
ID:	60270

    Erwartungsgemäß stimmen Simulation und finale Messung sehr gut überein. Da gibts kaum was zu meckern. Durch das WG verhält sich der Hochtöner fast schon mustergültig. Der starke Anstieg ab 15kHz ist zu vernachlässigen. Wer dies als störend empfindet, kann hier noch mit einem günstigen Sperrkreis aus einer 0,027mH Spule, 3,9µF Kondensator und 3,9 Ohm entgegenwirken. Insgesamt stellt sich ein sehr ausgewogenes Klangbild ein. Dem Hochtöner merkt man keinesfalls an, dass dieser für 9,99€ zu haben ist.

    Hier nun die Weiche der Eala:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Eala_Weiche_Final.png
Hits:	149
Größe:	40,2 KB
ID:	60271
    Hier auch noch eine alternative Beschaltung für etwas mehr Tiefgang aber etwas steileren Abfall im Bass:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Eala_Weiche_Alternative.png
Hits:	100
Größe:	39,8 KB
ID:	60272

    Abschließend der Bau- und Bedämpfungsplan:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Eala_Bauplan_Final-1536x1249.png
Hits:	114
Größe:	580,4 KB
ID:	60273

    Der HT benötigt einen Adapter, damit dieser am ungekürzten WG300 befestigt werden kann.

    Adapter_WG300_Reckhorn.pdf

    Leider erlaubt es die Forensoftware nicht, eine .STL-Datei für den 3D-Drucker anzuhängen. Falls jemand diesen Adapter jedoch nicht fräsen, sondern 3D-Drucken möchte, kann diese Datei unten im Artikel auf meiner Homepage heruntergeladen werden: https://www.roul-diy.de/eala/

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Eala-e1617041041361.png
Hits:	263
Größe:	903,2 KB
ID:	60276
    Geändert von Roul (12.04.2021 um 00:01 Uhr)
    Viele Grüße,

    Rouven

    Roul-DIY // Der Akustische Untergrund // Lautsprecherbau-Community

  2. #2
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.154

    Standard

    Zitat Zitat von Roul Beitrag anzeigen
    Leider erlaubt es die Forensoftware nicht, eine .STL-Datei für den 3D-Drucker anzuhängen
    Es bietet sich an, die .STL Datei in ein .ZIP-Päckchen zu verpacken.

    Viele Grüße,
    Michael

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2018
    Beiträge
    516

    Standard

    Danke für den Hinweis. Da hätte man natürlich drauf kommen können ^^

    Hier nun die .STL als .ZIP verpackt:

    Adapter_WG300_Reckhorn.zip
    Viele Grüße,

    Rouven

    Roul-DIY // Der Akustische Untergrund // Lautsprecherbau-Community

  4. #4
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Moin Rouven, Dein Konstrukt finde ich absolut klasse.
    Schlüssig, preiswert mit "geleckten" Messungen. Wie klingt's denn in Deinen Ohren ?

    Einzig die Art der Präsentation lässt mich fast vermuten, dass ihr beim DAU so eine Art "Datenbank mit Formulierungen zur Präsentation von DIY-Lautsprechern" habt,
    derer Du Dich kräftig bedient hast. Hier wäre imho ein bisschen mehr "Rouven" erheblich authentischer.
    Sätze wie
    "Erwartungsgemäß stimmen Simulation und finale Messung sehr gut überein" habe ich halt 1:1 irgendwo schon 'mal gelesen ...
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2018
    Beiträge
    516

    Standard

    Hi Matthias,

    Wenn du mit "geleckten Messungen" meinst, dass sie sauber sind und in ordentlicher Auflösung veröffentlicht wurden: jo, dann sind sie wohl "geleckt". Ich mag es einfach, wenn sauber gearbeitet wird.

    Selbst eine Klangbeschreibung abzugeben finde ich immer etwas schwierig, da der Entwickler eines Lautsprechers wohl immer von seinen Konstrukten überzeugt ist. Ob das dann noch glaubwürdig ist? In meinen Ohren klingt die Eala sehr ausgewogen und kommt wirklich mit jedem Material zurecht. Der 9,99€ Hochtöner ist richtig gut und funktioniert hervorragend am WG300, neigt nicht zum "zischeln" oder macht sonst irgendwelche Probleme. Im gegebenen Volumen spielen auch die TMT sauber auf und der Bass reicht bis 45 Hz. Wer also nur und ausschließlich Musik hört, die sich um 20Hz abspielt, wird mit der Eala nicht glücklich werden. Jeder ist aber willkommen, sich selbst einen Eindruck zu verschaffen, sobald es die Lage wieder hergibt.
    Viele Grüße,

    Rouven

    Roul-DIY // Der Akustische Untergrund // Lautsprecherbau-Community

  6. #6
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Dass die Eala kein Tiefbasswunder ist, ist schon klar, aber meiner Erfahrung nach muss das - gerade für Musik auch gar nicht sein, nicht selten macht hier "Punch" deutlich mehr Spaß.
    Mit "geleckten Messungen" meinte ich "sehen aus wie geleckt", also Abstrahlverhalten / Impedanz - vorbildlich. Mir ging es dabei um die Aussage der Messungen und weniger um deren Darstellung, sorry für's mißverständliche Ausdrücken.
    Auch die Proportionen sehen sehr schön aus, daher summa summarum - vielen Dank für's Teilen!
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2018
    Beiträge
    516

    Standard

    Das hab dann ich wohl auch falsch interpretiert. Klassiker ^^

    Bei deiner Erfahrung / Meinung gehe ich voll und ganz mit, da vor allem der Raum bei der Gestaltung des Basskellers ein Wörtchen mitzureden hat.
    Viele Grüße,

    Rouven

    Roul-DIY // Der Akustische Untergrund // Lautsprecherbau-Community

  8. #8
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Hast Du evtl. noch Einzel-Chassis-Messungen beschaltet unbeschaltet gespeichert?
    Wäre super, wenn Du die noch hinzufügen könntest.
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2018
    Beiträge
    516

    Standard

    Die unbeschalteten Messungen sind oben im Text und im Artikel auf meiner HP zu finden. Beschaltete Einzelmessungen habe ich nicht - hier könnte ich lediglich noch mit Screenshots aus der Simu dienen.
    Viele Grüße,

    Rouven

    Roul-DIY // Der Akustische Untergrund // Lautsprecherbau-Community

  10. #10
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Ok, danke. Trennung so bei umme 2kHz ?
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2018
    Beiträge
    516

    Standard

    Jawollja. Ca 1900 Hz wenn ich das richtig um Kopf hab.
    Viele Grüße,

    Rouven

    Roul-DIY // Der Akustische Untergrund // Lautsprecherbau-Community

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0