» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard 2-Wege-Koax-Lautsprecher HAMA 136681 von Pollin

    Zitat Zitat von Slaughthammer Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Don Key Beitrag anzeigen
    Hat die hier

    https://www.pollin.de/p/2-wege-koax-...k-weiss-650363

    'mal jemand spaßeshalber mitbestellt?
    Siebenfuffzig das Stück und immerhin und sogar mit Gitter.
    Wahrscheinl. müsste man allerdings den HT austauschen.
    Aber wenn schon Krempel ordern - dann auch richtig!
    Jup. Ist aber noch unterwegs...

    Gruß, Onno
    Zitat Zitat von Don Key Beitrag anzeigen
    @ Onno - cool. Berichtest Du ???
    So, Paket ist angekommen. Habs mal schnell begutachtet, die Koaxe kommen zumindest mal gut verpackt an. Die Anschlüsse des Hochtöners sind einfach nur durch die Membran geführt und auf der Membranrückseite direkt mit den Litzen vom TT verlötet, von da aus gehts dann auf ein einzelnes Terminal. ansonsten macht das ganze haptisch erstmal einen ganz passablen Eindruck. Vorm Hochtöner sitzt ein kleiner 2,2 uF Elko, sonst gibts keine Weiche. Hab das nackte Chassis dann mal an den STIC geklemmt und einfach Musik drauf gegeben... Naja, Töne kommen raus. Klingt aber sehr nach Telefonhöhrer. Weiter untersucht, wenn man hinten auf der Polplatte den Sticker abzieht kommt eine Schraube zum Vorschein, wenn man die herausdreht kann man den Hochtöner herausbrechen, der ist nämlich zusätzlich verklebt. Das hilft dann dabei den Kondensator zu entfernen und so Zugriff auf die Einzeltreiber zu bekommen.

    Etwas gemessen habe ich dann auch noch:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Impedanzen.png
Hits:	105
Größe:	45,9 KB
ID:	60236
    Impedanzen im auslieferungszustand sowie nach Entfernen des Kondensators der Einzeltreiber

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Koax Freeair fernfeld.png
Hits:	99
Größe:	49,7 KB
ID:	60235
    Koax im Auslieferungszustand Freeair auf Stativ gefenstert, 75 cm Entfernung, Auf Achse und 30°

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	TMT Nahfeld.png
Hits:	77
Größe:	38,4 KB
ID:	60240
    TMT Freeair im Nahfeld (HT abgeklemmt)

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Einzeltreiber.png
Hits:	83
Größe:	91,1 KB
ID:	60234
    TMT und HT einzeln in 75 cm Entfernung, Freeair, 0° und 30°

    Einer der Tieftöner macht mechanisch deutliche Nebengeräusche, die ich noch nicht lokalisieren konnte... evtl ist da beim Lösen des HT etwas Dreck in den Luftspalt gekommen? Naja, großartig Hub würde ich den Teilen eh nicht zumuten wollen, die Güte scheint doch eher deutlich größer 1 zu sein. Ich würde die wohl spätestens bei 200 Hz aus dem Rennen nehmen wollen. Für drunter habe ich ja noch die 4 8"er bekommen. Ich fürchte aber, dass es trotzdem kein wirkliches HiFi wird. Für Hintergrundberieselung wirds aber wohl reichen. Ich habe noch ein paar hiervon mitbestellt, ein Raspi und eine UA0099 liegen hier auch noch rum... Das wird also wieder was DSP-aktiviertes werden...

    Gruß, Onno

    Nachtrag: OK, hab nochmal die TSP komplett bestimmt:

    RE: 3,5 ohm
    fS 66,0 Hz
    MMS 12,74 g
    QMS 10,705
    QES 2,028
    QTS 1,705
    CMS 0,456 mm/N
    RMS 0,494 kg/s
    VAS 11,40 litres
    LE 0,248 mH
    BL 3,020 Tm
    Dd 13,00 cm
    SPL 84,14 dB (1W/1m)
    Sd 132,7 cm2
    Added mass 5,950 g

    Zitat Zitat von Don Key Beitrag anzeigen
    Siehste, dann zieh' noch zweifuffzig für das Gitter ab und bupp - haste 'nen potenten 6,5"er für'n schlappen Euro. Wenn das nix ist ...
    Naja, potent würde ich das nicht nennen.

    Nachtrag²: Nahfeldmessung durch richtiges Diagramm ersetzt.
    Geändert von Slaughthammer (10.04.2021 um 17:45 Uhr)
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  2. #2
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Hei Onno, vielen großen Dank erstmal für Deine Mühe und das Teilen. Dass der HT eher nix ist, hatte ich ja schon gemutmaßt, aber dem TMT hätte ich schon ein klein wenig mehr zugetraut.
    Iss wohl nix mit "neuer Stern am Coax-Himmel" ...
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  3. #3
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Ich glaube der HT ist gar nicht so übel, der leidet einfach nur unter der Einbauposition. In der 30° Messung läuft der ja einigermaßen glatt von 3-13 kHz, das ist ja Grundsätzlich erstmal brauchbar. Klirrkatastrophe macht der auch nicht. Den TMT sollte man halt eher als MT betrachten... Die Resonanzen oberhalb 1 kHz sind dank der gutmütigen PP-Membran auch gut entzerrbar und machen im Wasserfall keine allzuschlimmen Dinge. Aktiv bekommt man das Teil schon irgendwie hingebogen, passiv sollte das mit Abstrichen auch gehen. Evtl sogar mit der Originalen "Weiche" und zusätzlichem Sperrkreis... Ich melde mich da nochmal wenn ich ne Kiste dafür gezimmert habe.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0