» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    155

    Standard Omnes BB3.5 - geignetes Gehäuse als Rear-LS?

    Hallo zusammen,

    auf Grund neuer Wohnsituation ergibt sich Bedarf für den Bau zweier Rear-Lautsprecher.
    Das ganze soll nicht ausarten (Geld und Technik) und darf nicht zu groß werden.
    Arg viel mehr als 20 x 20 cm Grundfläche pro Lautsprecher stehen nicht zur Verfügung. Bei der Höhe gibt es sogar ein Minimum, da Standlautsprecher nötig sind. Ich denke 1 m Höhe muss es mindestens sein.

    Die beiden Front-LS sind etwas größere FAST. Genauer gesagt werkeln jeweils ein Omnes BB3.5 und ein Visaton GF250 zusammen. Der Visaton steckt dabei in einem BR mit 55 L. Der Omnes hat ca. 6 Liter GG für sich.

    Für die Rear-LS würde ich es gern deutlich kompakter und einfacher halten. Dazu hatte ich überlegt nur mit dem Breitbänder zu arbeiten.
    Ich denke mir würde es reichen, wenn unten rum 60-70 Hz vernünftig wiedergeben werden können.

    Vielleicht den BB dann in einer TML betreiben (ähnlich NewNeedle)? Wenn ja, womit kann ich am besten/einfachsten meine Version davon berechnen? 1:1 nachbauen fällt auf Grund WAF aus.

    Oder habt ihr auf die Schnelle bessere/passendere Ideen?

    Besonder hoher Pegel, perfekter Frequenzgang oder massive Dynamikreserven werden an der Stelle nicht benötigt. Es soll eine eher schlanke Standlösung werden.


    Ich danke euch schon mal für euer Feedback
    Gruß
    Felix

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2015
    Ort
    Höhreute
    Beiträge
    386

    Standard

    Hallo Felix,

    schau dir doch mal die TL an.
    http://www.coolcat.dk/bjoern/TABAQ_TL_for_TB.pdf

    Wurde hier aber wenig diskutiert.

    Die genossen in US haben da mehr diskutiert.
    https://www.diyaudio.com/forums/full...tang-band.html
    Gruß
    Rainer

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.365

    Standard

    Hallo,
    Oder habt ihr auf die Schnelle bessere/passendere Ideen?
    https://www.visaton.de/de/produkte/h...-boxen/fontana

    Das sind die idealen Rears, aber leider nicht günstig.

    Oder diese:
    https://www.lautsprecher-berlin-shop...cts/ie-echo-80

    Wobei der Visaton B 80 einfach durch den Omnes 3.5 erstzt wird.
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    155

    Standard

    Hallo ihr zwei,

    das geht ja mächtig flott - Danke.

    In das Paper lese ich mich mal ein.
    Die Fontana bzw. die "Sparversion" davon sagt mir sogar was. Allerdings frage ich mich, ob das ganze in einer Raumecke funktioniert.
    Sorry, dass hatte ich vorhin vergessen zu erwähnen... die Lautsprecher werden jeweils in einer schallharten Raumecke stehen. Abstand zwischen den beiden dann etwas mehr als 3 m.

  5. #5
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.845

    Standard

    Hallo Felix,
    hast du schon mal an Wandlautsprecher gedacht? Die fallen noch weniger auf als Blumentopfständer.
    Jrooß Kalle

  6. #6
    Vorsicht Ironie ...
    Registriert seit
    16.11.2018
    Ort
    Bretten
    Beiträge
    1.547

    Standard

    Raumecke und Fontana zu einem FAST als Hauptlautsprecher - nicht so das richtige. Ich würde etwas nehmen, was in der Abstrahlcharakteristik zum Omnes passt. Der B80 ist da nicht verkehrt. Da du ohnehin mit einer TL liebäugelst, vielleicht diese https://lautsprechershop.de/hifi/daedalus_mini_tl.htm

    Ein Pärchen Needles mit Monacor SPX-30M steht bei mir rum, bei Bedarf könnte ich die mal zum Ausprobieren mitbringen, LB ist um relativ die Ecke ...
    Gruß Klaus

    Wer nicht bis drei zählen kann, muss es halt digital lösen !

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    26.06.2017
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    45

    Standard

    der BB 3.5 ist doch gleich mit dem Visaton B80 . Da bietet sich doch Björn aus Klang und Ton an.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0