» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2017
    Ort
    Rösrath
    Beiträge
    124

    Standard Diffraction Tool - Kantenradius? Mehrere Treiber?

    Guten Tag.

    Zum Diffraction-Tool habe ich folgende Fragen:


    • Kann man den Schallwandkanten irgendwie unterschiedliche Radien - bzw. einzelnen Kanten keinen Radius - zuweisen?
    • Überhaupt, der Radius - in der Anleitung steht, man solle statt Fasen einfach entsprechend bemessene Radien verwenden (--> Fase 2 cm [...] = Radius 2 cm!?). Scheint mir sehr grobschlächtig ...
    • Man kann auf der Schallwand mehrere Chassis gleicher Membranfläche anordnen. Finde ich ja nicht schlecht. Aber wie verhält es sich, wenn man so ein Simulationsergebnis auf das im Hauptfenster aktive Chassis überträgt? (Vermutlich kommt dabei nichts Gescheites heraus?)
    • Wenn das also so ist, dass eine Übertragung der oben beschriebenen Simu auf mehrere Chassis (gleichen Typs) nicht funktioniert: Wie geht man dann bei diesem speziellen Fall (mehrere Chassis..) vor? Für jedes Chassis einzeln simulieren? (Muss wohl ...?)
    Grüße
    Bernd

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.425

    Standard

    zu 1)
    nein, nicht dass ich wüßte. Die eingestellte Kantenverrundung gilt für alle Kanten.

    zu 2)
    Ob schräge Fase oder Verrundung macht tatsächlich keinen großen Unterschied. Gab es mehrere Messversuche zu.

    zu 3) funktioniert. die einzelnen Chassis werden dann auf ein 'virtuelles' zusammengefasst. Abstrahlverhalten der mehreren Chassis bleibt berücksichtigt.
    Genauer und flexibler ist es jedes Chassis einzeln zu simulieren. Dabei am besten Mikro jeweils auf Chassis-Achse und später im Hauptmodul den (y-) Versatz einstellen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2017
    Ort
    Rösrath
    Beiträge
    124

    Standard

    Zitat Zitat von Darakon Beitrag anzeigen
    zu 1)
    nein, nicht dass ich wüßte. Die eingestellte Kantenverrundung gilt für alle Kanten.
    Alles klar. Schade.

    zu 2)
    Ob schräge Fase oder Verrundung macht tatsächlich keinen großen Unterschied. Gab es mehrere Messversuche zu.
    Ok. Dass es da keinen "großen" Unterschied geben soll, war mir bekannt. Aber dass die beste Entsprechung tatsächlich bei 'Fase 2cm <--> Radius 2cm', 'Fase 3cm <--> Radius 3cm' usw. vorliegen soll, wundert mich dann doch.
    Aber wahrscheinlich ist die Simulation innerhalb des Tools sowieso zu ungenau, als dass man sie allzu ernst nehmen darf ...

    (Klar, selber messen ist ohnehin am besten. Aber mit einer "hinreichend" genauen Simulation könnte man im Vorfeld, vor dem Bau von Test-Schallwänden und -Gehäusen 'ne Menge Ansätze rein virtuell erkunden. Aussagekräftig! Das wäre doch klasse.)

    zu 3) funktioniert. die einzelnen Chassis werden dann auf ein 'virtuelles' zusammengefasst. Abstrahlverhalten der mehreren Chassis bleibt berücksichtigt.
    Genauer und flexibler ist es jedes Chassis einzeln zu simulieren. Dabei am besten Mikro jeweils auf Chassis-Achse und später im Hauptmodul den (y-) Versatz einstellen.
    Ich glaube, ich verstehe. Sofern die Chassis gleich beschaltet werden sollen, kann man sie prinzipiell im Hauptfenster durch 1 Exemplar repräsentieren (?). Sinnvoller dürfte aber wohl wirklich die getrennte, individuelle Behandlung sein, allein schon um in puncto Impedanzen und Pegel kein Kuddelmuddel zu verursachen - schätze ich.

    Danke für die Antworten!
    Grüße
    Bernd

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2017
    Ort
    Rösrath
    Beiträge
    124

    Standard Diagramm Directivity - negativer Winkel ... bedeutet: oberhalb der Referenzachse?

    Siehe Titel: Wie ist das Vorzeichen der vertikalen Winkel zu verstehen? Ist negativ = oberhalb der Achse; positiv = unterhalb? Oder umgekehrt?
    Grüße
    Bernd

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2017
    Ort
    Rösrath
    Beiträge
    124

    Standard

    Ups, eigentlich hätte es ein neues Thema werden sollen. Aber egal.
    Grüße
    Bernd

  6. #6
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.190
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  7. #7
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.133

    Standard

    Zitat Zitat von kceenav Beitrag anzeigen
    Siehe Titel: Wie ist das Vorzeichen der vertikalen Winkel zu verstehen? Ist negativ = oberhalb der Achse; positiv = unterhalb? Oder umgekehrt?
    Das lege ich bei Messungen etwa mit REW, dass nach gewissen Vorgaben eine automatische Dateibenennung der Messungen vornehmen kann, selber fest:

    ich setze dort z.B. den Startwinkel auf -180 Grad, lege einen Inkrement von 10 Grad fest und entscheide dann selbst, ob ich von "unten" kommend messe oder von "oben". Das muss ich mir beim Export nach VCAD dann halt merken.

    Viele Grüße,
    Michael

    *edit*:
    Zitat Zitat von Slaughthammer Beitrag anzeigen
    .....oder man hält sich halt an die Vorgaben von Kimmo Saunisto.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2017
    Ort
    Rösrath
    Beiträge
    124

    Standard

    @Slaughthammer: Ok, danke.

    Ich hatte in der Online-Anleitung nach einer Definition gesucht - war da aber nicht fündig geworden. Die obige Grafik ist dort auf jeden Fall nicht enthalten.
    Grüße
    Bernd

  9. #9
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.133

    Standard

    Zitat Zitat von kceenav Beitrag anzeigen
    Ich hatte in der Online-Anleitung nach einer Definition gesucht - war da aber nicht fündig geworden.
    Dort steht das auch nicht, sondern in den Dokumenten "Preparation of response measurements for crossover simulation with VituixCAD", das es jeweils zumindest für ARTA und REW gibt.

    Viele Grüße,
    Michael
    Geändert von Azrael (01.07.2021 um 19:21 Uhr)

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0