» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Flachland
    Beiträge
    309

    Standard Online-Stammtisch?

    Wir hatten gestern in einem Online-Meeting eine tolle Einführung von Matthias (Darakon) zu Vituixcad. Das hat sehr schön geklappt, dass jemand etwas erklärt und man sich auch untereinander dazu austauschen kann.

    Die Frage ist, ob es nicht eine gute Idee wäre über das Forum Online-Stammtische zu organisieren, wo man dann dran teilnehmen kann. Matthias hat im Thread zur Schulung folgendes vorgeschlagen:

    Zitat Zitat von Darakon Beitrag anzeigen
    Wenn wir einen regelmäßigen online Stammtisch auf die Beine stellen könnten, fände ich auch super!
    [...]
    zB jeden ersten Freitag im Monat, 20:00
    Wechselnde Referenten und Themen (zB: Projektvorstellungen, Grundlagenwissen, Schwerpunktthemen).

    evt einen virtuellen Stammtisch auf 10 Teilnehmer beschränken, damit man sich noch gut unterhalten kann, und bei höhere Nachfrage mehrere Stammtische parallel?
    Ich persönlich würde eher dazu tendieren einen Stammtisch nach Bedarf, Angebot und Beteiligung zu organisieren. Je nachdem ob man mehr interaktiv oder mehr erklärend etwas plant, könnte man dann auch die max. Anzahl der Teilnehmer festlegen.
    Ein Vorschlag ist. Wir machen einen festen (sticky) Thread in dem man Online-Stammtische ankündigen kann wo jeder der sich dazu berufen fühlt eine Einladung posten kann. Oder alternativ erstellt man einfach einen extra Thread für einen Online-Stammtisch. Viellicht ist das die bessere Variante. Dann kann man dort auch besser den Orga-Kram abhandeln, als in einem großen Thread.

    Viele haben vielleicht über die Firma Zugriff auf eine Meeting-Plattform, die man nutzen kann (ohne Zeitbeschränkung). Wenn nicht gibt es ja auch andere Optionen. Ich hab' gute Erfahrungen mit https://meet.jit.si/ wo man ohne Account, einfach aus dem Browser heraus ein Online-Meeting starten kann. Man muss den anderen nur den Namen des Meetings mitteilen und los geht's.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.427

    Standard

    Regelmäßig hätte halt den Vorteil, dass es nicht nach dem ersten Stammtisch gleich wieder einschläft.
    Es müßte ja auch nicht immer die selbe Runde sein.
    Wer Zeit und Lust hat ist da. Wer nicht, der nicht.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Flachland
    Beiträge
    309

    Standard

    Regelmäßg und "nach Bedarf" schließt sich nicht zwingend aus. Ich fand' gut wie Du es gemacht hast. Eine Idee → angeboten → umgesetzt! :-D

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2020
    Beiträge
    499

    Standard

    Hi,

    bin für einen regelmäßigen Online-Stammtisch, allerdings geht bei mir nicht am ersten Freitag im Monat. Die anderen Freitage wären ok. Könnte wahrscheinlich jedoch nicht jeden Monat teilnehmen.

    VG
    Michael

  5. #5
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.944

    Standard

    Ich finde, wir brauchen keine Begrenzung auf 10 TN. Erfahrungsgemäß gibt es immer welche, die gerne reden und andere, die lieber zuhören. Das regelt sich.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.427

    Standard

    Könnte man auch erstmal ohne Begrenzung versuchen.
    Würde den Organisationsaufwand minimieren.

    Allerdings stelle ich es mir schwierig vor, wenn dann plötzlich 20 Leute (oder mehr) eingewählt sind.
    Ein Stammtisch lebt davon, dass jeder mal zu Wort, man sich austauscht und sich evt. etwas kennenlernt.
    Das funktioniert bei einer anonymen Gruppen nicht.
    Wenn auf Interaktion keinen Wert gelegt wird, kann man auch youtube-tutorials schauen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    Nordöstliches Südwestfalen
    Beiträge
    584

    Standard

    Zitat Zitat von Darakon Beitrag anzeigen
    Könnte man auch erstmal ohne Begrenzung versuchen.
    Würde den Organisationsaufwand minimieren.

    Allerdings stelle ich es mir schwierig vor, wenn dann plötzlich 20 Leute (oder mehr) eingewählt sind.
    Ein Stammtisch lebt davon, dass jeder mal zu Wort, man sich austauscht und sich evt. etwas kennenlernt.
    Das funktioniert bei einer anonymen Gruppen nicht.
    Wenn auf Interaktion keinen Wert gelegt wird, kann man auch youtube-tutorials schauen.
    Stimmt,
    wenn der Zuspruch so hoch ist...... , dann kann man wieder die regionalen Selbstbau-Gruppen aktivieren.
    Zum größten Teil kennen/respektieren wir uns aber.

    Wer nimmt das in die Hand und stellt einen Termin ein?

    Gruß
    Thomas


  8. #8
    Aktiv LS Bastler Benutzerbild von Lauscher
    Registriert seit
    07.03.2016
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    753

    Standard

    Zitat Zitat von Darakon Beitrag anzeigen
    Regelmäßig hätte halt den Vorteil, dass es nicht nach dem ersten Stammtisch gleich wieder einschläft.
    Es müsste ja auch nicht immer die selbe Runde sein.
    Wer Zeit und Lust hat ist da. Wer nicht, der nicht.
    Hallo in die Runde,

    Einen regelmäßigen Termin halte ich aus auch aus diesem Grund für sinnvoll.
    Ich würde sehr gerne mitmachen.

    Viele Grüße
    Jens

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2020
    Beiträge
    499

    Standard

    Vielleicht per Doodle die Terminfindung durchführen?:
    https://doodle.com/de/terminvereinbarung

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0