» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 53
  1. #21

    Standard

    Genau so ein Ding wie die DXTmon wäre dann die langweilige Vernunftslösung, wenn nichts anderes geht. Sieht nach einem richtig guten Lautsprecher aus.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hannes 1977
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Mooskirchen
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Hallo Schrottie,

    du hattest so schöne Hörner da kann es doch nichts gewöhnliches werden
    Startest du dein Hornblog auch wieder das wäre ja geil!?!?

    Grüsse Hannes
    "Seid nett zueinander"

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Flachland
    Beiträge
    307

    Standard

    Zitat Zitat von schrottie Beitrag anzeigen
    Genau so ein Ding wie die DXTmon wäre dann die langweilige Vernunftslösung, wenn nichts anderes geht. Sieht nach einem richtig guten Lautsprecher aus.
    Manchen langt das -- einen richtig guten Lautsprecher zu hören. ;-) Aber deine Hörner sehen in der Tat wirklich cool aus und sind nicht "Standard".

  4. #24

    Standard

    Nachdem ich jetzt mit VituixCAD halbwegs umgehen kann, habe ich mal ein Projekt simuliert, was ich auch ganz spannend finde.

    Eine Box, wie die klassischen Neumann Monitor-Boxen. Komplett mit SB-Acoustic Chassis, die ich einfach mag. Maße sind die gleichen, wie beim Original. Chassis sind diese:
    https://sbacoustics.co.id/wp-content...23CACS45-8.pdf
    https://sbacoustics.co.id/wp-content...B10PGC21-4.pdf
    https://sbacoustics.co.id/wp-content...CDC-C000-4.pdf

    Simuliert sich so:




    Die Filter sind diese:


    Dann habe ich mir mal die Software von Hypex heruntergeladen. Ging ziemlich einfach, die Filter zu übertragen:






    Könnte man alles noch feintunen, aber sieht für mich so aus, als sollte es nicht so schwer sein über diese Wege zumindest schon einmal einzusteigen. Ich denke weiter drüber nach, was es werden soll. Diese Variante kam bei meiner Frau jedenfall nicht so gut an, weil die Boxen dann ja aussehen würden, als wären sie umgefallen. Stimmt schon irgendwie...

  5. #25
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard


  6. #26
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Zitat Zitat von schrottie Beitrag anzeigen
    Diese Variante kam bei meiner Frau jedenfall nicht so gut an, weil die Boxen dann ja aussehen würden, als wären sie umgefallen. Stimmt schon irgendwie...
    Wenn man auf dem Sofa liegt stehen die dann wieder optisch.
    Ich bin gespannt.
    Jrooß Kalle

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.343

    Standard

    Zitat Zitat von schrottie Beitrag anzeigen
    Komplett mit SB-Acoustic Chassis, die ich einfach mag.


    Grüße
    Chlang



  8. #28

    Standard

    Ich habe jetzt eine Wohnung gefunden. Umgezogen bin ich noch nicht, aber jetzt weiß ich, dass ich Platz haben werde
    Unter einem 20er im Bass mache ich es also schon mal gar nicht...
    Die Hypexe werden es auf jeden Fall. Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, ob ich was mit Horn/Waveguide will, oder nicht.
    So ein Limmer Guide hätte schon etwas für sich. Ich werde mich mal für Inspiration durch diverse Hifi-Seiten klicken. Kennt ihr Seiten mit schöne Bilder von allem möglichen Lautsprechern?

  9. #29
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Zitat Zitat von schrottie Beitrag anzeigen
    [...] Limmer [...]
    Scrolle mal auf dieser Seite nach unten. Ich weiß aber nicht, was deine Frau dazu sagen würde.....

    Viele Grüße,
    Michael

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2009
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    1.215

    Standard

    Ich nehme das ganz unten, aber stell bitte die hässlichen Lautsprecher weg.
    Stuttgarter Audio-Gruppe

  11. #31

    Standard

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Scrolle mal auf dieser Seite nach unten. Ich weiß aber nicht, was deine Frau dazu sagen würde.....

    Viele Grüße,
    Michael
    Meine Frau ist da schmerzfrei. Der ist alles recht. Ich selber finde aber die pinken Guides auf der Seite viel geiler.

  12. #32
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Zitat Zitat von schrottie Beitrag anzeigen
    Meine Frau ist da schmerzfrei. Der ist alles recht. Ich selber finde aber die pinken Guides auf der Seite viel geiler.
    Ich wollte ja auf alle Modelle dort unten hinweisen. Ja, das mit dem pinken WG ist schon sehr cool, die anderen Heim-Modelle gefallen mir aber auch.

    Viele Grüße,
    Michael

  13. #33

    Standard

    So, ich habe mich entschieden. Ich werde eine Art Focal Klon bauen.

    So könnte das aussehen:


    Dann eine Kombination aus weiß und einem schönen Furnier.

    Chassisgrößen könnten 10"/5"/1"im Waveguide sein.

    So werde ich es wohl machen.

  14. #34

    Standard

    Sodele, ich habe mal weiter in Sketchup das Design gebastelt.
    Das finale Design umfasst 92 Teile MDF.

    Die benötigten Zuschnitte habe ich mal in einen Online-Rechner eingegeben: expresszuschnitt.de Unterm Strich inkl. Versand ca. 450 € für knapp über 100Kg MDF

    Wo habt ihr denn schon bestellt und welche Erfahrungen habt ihr mit dem Bestellen von Zuschnitten gemacht?

    Ich habe in der Vergangenheit bei Baumärkten sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht und würde so einen Großauftrag da nicht hingeben. Bei Schreinern bin ich häufiger abgewiesen worden, teilweise auch auf eine weniger kundenfreundliche Art. Ich bin geneigt, online zu bestellen.

    Welche online-Schreiner nutzt ihr denn?

  15. #35
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Ich habe mal bei DaBenMo bestellt und war auch sehr zufrieden. Allerdings bin ich auch ein großer Freund der "Wo-möglich-immer-ein-bisschen-größer-bestellen-und-dann-Bündigfräser-schwingen"-Methode. Aber wo es genau passen musste, hat es gepasst.

    Außerdem war es nicht so eine komplexe Bestellung, wie du sie vorhast. Andererseits habe ich gehört (aber noch nicht in Anspruch genommen), dass die auch Gehrungsschnitte machen.

    Viele Grüße,
    Michael

  16. #36

    Standard

    Danke für die Rückmeldung!

    Das hört sich doch schon einmal ganz gut an. Preise sind wohl ziemlich gut. Lesezeichen ist gesetzt.

  17. #37
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    23.04.2015
    Ort
    Spreewald
    Beiträge
    372

    Standard

    Hier noch ein paar Möglichkeiten:

    Schreinerei Thomaier
    Speakercase
    Lautsprechermanufaktur Berlin
    peak-lsv
    Audiovirus Gehäusefertigung
    CNC Boxenprofis
    Um das Zusammenleben zu vereinfachen, gilt im Privatbau folgende Grundregel:

    Der Bauherr hat abschließend immer Recht!

  18. #38

    Standard

    Habe bei DaBenMo geordert und die waren sehr schnell. Macht alles einen guten Eindruck. Danke für die Empfehlung!


  19. #39
    Tinnitohr Benutzerbild von ax3
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Stadt der Mühlen
    Beiträge
    706

    Standard

    Du baust einen kleinen Nahfeld-Monitor?

  20. #40

    Standard

    Zitat Zitat von ax3 Beitrag anzeigen
    Du baust einen kleinen Nahfeld-Monitor?
    Genau! Aber ich habe etwas Holz in Reserve bestellt, weil ich mich mit Säge und Fräse so oft vertue....

    Eigentlich wird es aber tatsächlich der oben gezeichnete Focal Klon. Das viele Holz ist für die Rundungen, die ich aus geschichteten MDF Brettern hobeln und schleifen will. Sobald es stabil mehr als 0°C hat, kann ich auf dem Balkon anfangen mit dem Sägen....

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0