» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 49
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.10.2010
    Ort
    Flachland
    Beiträge
    307

    Standard Video: Gedanken zur LS-Entwicklung von Jürgen Strauss

    Nicht ganz neu, aber der Link zu dem Video war hier noch nicht gepostet und ist vielleicht für den einen oder anderen interessant. Keine Dinge die man noch nie gehört hat, aber doch interessant mit dem Horntreiber den Strauss verwendet und seine Gedanken zu Coax.



    Ich persönlich bin auch nicht wirklich ein Coax-Fan. Vielleicht tatsächlich wegen der unregelmäßigen Directivity. Auch die KEF LS50 ist da nicht sooo dolle: https://www.princeton.edu/3D3A/Direc...S50/index.html wobei ich den LS auf mittleren Hörabstand (bis auf fehlenden Bass) schon recht gut finde.
    Geändert von rpnfan (27.03.2021 um 23:16 Uhr)

  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Danke! Sehr schön!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    661

    Standard

    Danke für den Link.
    Ich habe das ganze mal durchgehört und ich konnte nicht gross Details zu den Hochtontreibern heraushören. Zu den Woofern hingegen schon. Das waren vorher TAD beim grossen Monitor (in der vorgängigen Version konnte ich diese schon einmal hören) und neu ist es einer, der spezifisch für ihn hergestellt wird.

    Gruss

    Charles

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.257

    Standard

    Interessant... meine Take-aways:


    • Gut und wichtig, dass er das Abstrahlverhalten thematisiert, auch wenn sein Ansatz nicht mehr ganz Sand der Wissenschaft ist (durchgehend steigende vs. konstante Directivity)
    • Natürlich kann man auch solch ein Abstrahlverhalten auch mit mehr als 2-Wegen erreichen, dazu braucht man aber passende Schallführungen (oder andere Strategien) und mehr Möglichkeiten zu filtern (aktiv/digital)... was er beides nicht macht oder zukaufen muss (soweit mir bekannt kauf er fertige PA Hörner, z.b. von 18Sound?)
    • Die daraus resultierende Beschränkung auf 2-Wege setzt dann spezielle und teilweise exotische Treiber voraus.
    • Über die mechanische Verluste zu Kompression bei geringen und mittleren Lautstärken zu kommen scheint mir eher eine Haltung zu sein und messtechnisch wahrscheinlich nicht belegt
    • Die Argumentation für die Passivbauweise (ab ca. 5:00) habe ich nicht verstanden, alles was er aufzählt geht auch aktiv
    • Im nächsten Schritt geht er auf die elektrischen Verluste und induzierten Verzerrungen aus dem Motordesign ein – was auch im Grunde Stand der Technik ist und dank Klippel auch kleine exotischen Treiber bedarf
    • Schön auch nochmal den Unterschied zwischen Instrument und Reproduktion klar herauszustellen... das wird ja manchmal verwechselt.


    Viele Sachen richtig gesagt und gemacht, aber irgendwie auch der Stand von vor 30 Jahren, finde ich.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    661

    Standard

    • Im nächsten Schritt geht er auf die elektrischen Verluste und induzierten Verzerrungen aus dem Motordesign ein – was auch im Grunde Stand der Technik ist und dank Klippel auch kleine exotischen Treiber bedarf
    Ich verstehe diese Aussage nicht ganz. Wenn man einen grossen zweiwege Monitor bauen will braucht es sehr wohl Exotische Treiber trotz Klippel. Soviel ich weiss baut Klippel keine Chassis , oder doch ?

    Gruss

    Charles

  6. #6
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Naja, was heisst exotisch. So ein TMT Chassis muss den Spagat zwischen tiefer unterer Grenzfrequenz schaffen und klirr- und IMD-frei bis 1,0-1,2kHz aufspielen können. Da lachen selbst alte Chassis wie die JBL 2226, 2235, Beyma 12B100/R drüber. Moderne Chassis findet man bei PHL, 18s, Faital, Beyma und wie sie alle heißen auch heute noch...wobei der Knaller (auch preislich) in diesem Segment leider vom Markt genommen wurde FOSTEX W300AII. Selbst das Tiefbasswunder von Visaton TIW300 kommt bis 700Hz sauber hoch!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    661

    Standard

    Hallo fosti

    Wie man richtigen Tiefpass aus einem 2226 herausholen will, ohne elektronisch nachzuhelfen, weiss ich gerade auch nicht. Und die 2235 sowie Beyma 12B100/R, welche man nicht mehr neu bekommt, sind heute durchaus als exotisch zu betrachten. Ebenso all die Fostex und Coral Studiowoofer aus den Achzigern.
    Viele moderne PA Woofer sind zwar tatsächlich sehr gut. Ich selber höre ja auch mit relativ günstigen Beymas. Aber wenn man gegenüber einem TAD TL-1601x, welchen er vorher eingesetzt hatte, eine deutliche Verbesserung erzielen will, muss man eben weit suchen.

    Gruss

    Charles

  8. #8
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.554

    Standard

    Edit: Link unter Proraum.de funktioniert hier nicht

    Audax PR330M0

    Ok, ist jetzt 12" und ein bisschen. Klassischer Studiobass.

    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.257

    Standard

    Zitat Zitat von phase_accurate Beitrag anzeigen
    Ich verstehe diese Aussage nicht ganz. Wenn man einen grossen zweiwege Monitor bauen will braucht es sehr wohl Exotische Treiber trotz Klippel. Soviel ich weiss baut Klippel keine Chassis , oder doch ?
    Umgekehrt: Man braucht keine exotischen Treiber um an klippel-optimierte Motoren zu kommen, die die besagten Vorteile liefert.

  10. #10
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.036

    Standard

    Zitat Zitat von phase_accurate Beitrag anzeigen
    Wie man richtigen Tiefpass aus einem 2226 herausholen will, ohne elektronisch nachzuhelfen, weiss ich gerade auch nicht.
    Wo fängt denn richtiger Tiefbass für dich an?
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  11. #11
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von phase_accurate Beitrag anzeigen
    Hallo fosti

    Wie man richtigen Tiefpass aus einem 2226 herausholen will, ohne elektronisch nachzuhelfen, weiss ich gerade auch nicht. .....
    Was ist denn an elektronischer Entzerrung schlechter als als BR/TML/TQWT-"Nachhilfe"??????

  12. #12
    Karton Verwerter
    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    460

    Standard

    Maximalpegel bis kurz unter Abstimmfrequenz?
    Ansonsten nur Vorteile. Leistung ist ja "gratis"

  13. #13
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Hier mal Presets für PA-Boxen von einem angesagten PA-Entwickler


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Linear_Low.jpg
Hits:	174
Größe:	47,0 KB
ID:	60034

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Standard_low.jpg
Hits:	156
Größe:	47,3 KB
ID:	60035

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boost_low.jpg
Hits:	174
Größe:	46,4 KB
ID:	60036

    Das sind Presets für 12" PA Boxen gewesen. Ich habe damals gedacht das da jemand völlig durchgeknallt ist. Aber nein, das ist mittlerweile Standard bei DSP PA-Boxen und da sich das auf der Bassreflexabstimmung abspielt machen das die Chassis auch anstandslos mit. Bin AG dankbar das ich die Presets mal ansehen konnte.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    661

    Standard

    Ich gehe davon aus, dass hier allen bewusst ist, dass es sich um passive zweiwege Studiomonitore mit 15 Zoll Woofern handelt. Unter diesem Gesichtspunkt kann ich nur folgendes antworten:


    Umgekehrt: Man braucht keine exotischen Treiber um an klippel-optimierte Motoren zu kommen, die die besagten Vorteile liefert.
    Wenn das Chassis niedrigen Klirr (sowohl bei niedrigen wie auch hohen Lautstärken) und niedrige IMD, einen linearen Frequenzgang von 30 Hz bis deutlich über 500 Hz und sauberes Abklingspektrum aufweisen soll, braucht es eben schon exotische Chassis. Und zwar ganz einfach weil die Herstelller diesen Markt wegen der kleinen Nachfrage nicht mit Standardprodukten abdecken.


    Wo fängt denn richtiger Tiefbass für dich an?
    Jedenfalls nicht bei den etwas über 50 Hz Grenzfrequenz, die man mit 2226 üblicherweise erzielt. Das mag je nach bevorzugter Musikrichtung reichen, um zu Hause Musik zu hören. Sicher aber nicht für einen grossen Studiomonitor. Und ich selber habe zum Musikhören gerne wenn es so bis mindestens 30 Hz hinunter geht (Meine haben einen flachen Abfall und bei 30 Hz -6dB).


    Was ist denn an elektronischer Entzerrung schlechter als als BR/TML/TQWT-"Nachhilfe"??????
    An sich gar nichts. Aber bei einem passiven Monitor, der von sich aus einen linearen Frequenzgang bis unter 40 Hz aufweisen muss, fällt das als Optiion weg. Da bleuben eben dann nur die mehr oder weniger exotischen Woofer, die sowohl tief wie "hoch" mit minimalen Fehlern können.

    Das sind Presets für 12" PA Boxen gewesen. Ich habe damals gedacht das da jemand völlig durchgeknallt ist. Aber nein, das ist mittlerweile Standard bei DSP PA-Boxen und da sich das auf der Bassreflexabstimmung abspielt machen das die Chassis auch anstandslos mit.
    Wie schon gesagt, es geht um grosse, passive Studiomonitore und nicht um kleinwüchsige aktive PA Speaker.

    Gruss

    Charles

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.257

    Standard

    Zitat Zitat von phase_accurate Beitrag anzeigen
    Ich gehe davon aus, dass hier allen bewusst ist, dass es sich um passive zweiwege Studiomonitore mit 15 Zoll Woofern handelt.
    Hers Strauss bezieht sich mit seinen Thesen auf sein Sortiment, da gehört zwar auch ein Modell mit einem 15" dazu, genauso aber auch ein 12" und sogar ein 6". Allen gemein ist die passive 2.-Wege Bauweise. Im Video sind auch nur die beiden kleineren Modelle zusehen.


    Zitat Zitat von phase_accurate Beitrag anzeigen
    Wenn das Chassis niedrigen Klirr (sowohl bei niedrigen wie auch hohen Lautstärken) und niedrige IMD, einen linearen Frequenzgang von 30 Hz bis deutlich über 500 Hz und sauberes Abklingspektrum aufweisen soll, braucht es eben schon exotische Chassis.
    Finde ich gar nicht, viele 10" und 12" fallen dort rein. Das ist sogar ein typischer 3-Wege Case (bis um 500 Hz).

    Aber allgemein finde ich die Diskussion um Komponenten aber auch zu kurz gesprungen... Herr Strauss thematisiert ja vor allem sein Konzept als Ganzes.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    661

    Standard

    Wenn man das kleinste Modell betrachtet, dann sind die Chassis tatsächlich recht "unexotisch". Die enthalten nämlich Scan-Speak Chassis. Aber bereits der mittlere mit 12" Woofer, der bis 1200 Hz gehen muss, ist eben nicht mehr so einfach mit Ware von der Stange zu realisieren. Das Vorgängermodell hatte einen TAD 11" Woofer, der schon lange nicht mehr hergestellt wird.

    Gruss

    Charles

  17. #17
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von phase_accurate Beitrag anzeigen
    .......
    Jedenfalls nicht bei den etwas über 50 Hz Grenzfrequenz, die man mit 2226 üblicherweise erzielt. Das mag je nach bevorzugter Musikrichtung reichen, um zu Hause Musik zu hören. Sicher aber nicht für einen grossen Studiomonitor. Und ich selber habe zum Musikhören gerne wenn es so bis mindestens 30 Hz hinunter geht (Meine haben einen flachen Abfall und bei 30 Hz -6dB).......
    Also ich sehe da eher gut und gerne 40Hz: https://jblpro.com/en/site_elements/...fication-sheet

  18. #18
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Wäre eine EBS-Abstimmung (EBS - Extended Bass Shelf) denn so abwegig, wenn passiv beschaltet werden soll?

    Viele Grüße,
    Michael

  19. #19
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    moin Michael,
    klar, warum nicht. Da man aber wegen der Raummoden, doch irgendwie elektronisch eingreifen muss, ist ein kleineres Volumen mit tieferer und flacher abfallenden Grenzfrequenz mit EQ gar nicht so übel. Passiver Maxpegel scheint aber bei den meisten über Klangqualität zu liegen.

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    661

    Standard

    Ist zwar nicht die übliche "Verpackung" für diese JBL. Für das private Musikhören sicher nicht schlecht aber für einen grossen full-range Monitor immer noch etwas dürftig.
    Wenn ich vorige Zeit hätte und die Abstimmung bei meinen jetzigen Speakern einfach zu ändern wäre, würde ich die Woofer in der einen Box mal gegen meine zwei 2226 austauschen und anhören. Nur so mal aus Neugier.

    Gruss

    Charles

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0