» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 69
  1. #41
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Naja, ich arbeite gerade an dem Redesign. Das wird eine weile dauern, da es keinen pinkompatiblen Ersatz für die AKMs gibt und andere Chips mehr Platz auf der Platine benötigen (von der Verfügbarkeit mal ganz abgesehen, scheinbar haben noch mehr das AKM-Problem...).

  2. #42
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.01.2021
    Ort
    Lünen
    Beiträge
    187

    Standard

    Ach geht es quasi um folgende News: https://www.akm.com/jp/en/about-us/n...2-information/

    Ich wollte mir eigentlich jetzt einen Aurora DSP bauen. D.h. bevor ich die BOM bestelle am besten zuerst versuchen die AKM ICs zu besorgen, ansonsten kann ich das Projekt gleich sein lassen?!

  3. #43
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Ja, so ist derzeit die Situation. Wenn man den AKM DAC oder AKM ADC von einer halbwegs vertrauenswürdigen Quelle beziehen will und diese auch noch welche auf Lager hat, zahlt man ~60$ pro Chip.

    Raphael

  4. #44
    Class-D Freak Benutzerbild von Sparrow
    Registriert seit
    12.01.2016
    Beiträge
    333

    Standard

    Zitat Zitat von rkv Beitrag anzeigen
    Ja, so ist derzeit die Situation. Wenn man den AKM DAC oder AKM ADC von einer halbwegs vertrauenswürdigen Quelle beziehen will und diese auch noch welche auf Lager hat, zahlt man ~60$ pro Chip.

    Raphael
    Hi Raphael,

    ist schon übel mit AKM. Welche Wandler hast Du für Rev.2 ins Auge gefasst?

    VG
    Octave HP300 MkII am Gremlin & Mark Levinson 333 & Hypex Ncore 400. Zuspieler: Logitech Squeezbox Touch + Arylic S50 Pro+ mit Audiopool auf Synology NAS und Onkyo DX-7711 Integra als Scheibendreher, beide am M2Tech Young DAC - Wondom DSP's und Endstufen an div. Selbstbauten

  5. #45
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Mr.Zuk
    Registriert seit
    01.12.2017
    Ort
    Schwabmünchen
    Beiträge
    170

    Standard

    Falls das Problem mit der engen Anschlussposition noch besteht, könnte man im redisign evtl. drauf reagieren!?
    Gruß
    Daniel

    Daten für Rückblenden auf GitHub verfügbar: Panel-B, Panel-C und Panel-D - Fertiges Panel-B hier entlang. Bestellung via PN oder eMail

  6. #46
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Zu den Ersatztypen für DAC und ADC habe ich schlechte Nachrichten. Am meisten Bauchschmerzen macht mir dabei der ADC. Hier hatte ich den CS5368 ins Auge gefasst, der wird frühestens wieder Ende August erwartet und auch dann ist nicht gesichert, dass ich welche bekommen würde. Sieht derzeit also alles sehr finster aus.
    Für den DAC hatte ich ES9080 ins Auge gefasst, vor allem weil der ein TDM-Interface hat und ich dann nicht noch einen CPLD brauche um aus TDM8 4x I2S zu machen, wie bei den anderen ESS-Wandlern.

  7. #47
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.939

    Standard

    Wäre es eine Möglichkeit, auf die vielen Eingangskanäle zu verzichten und nur Stereo zu machen? Dann böte sich ein PCM422x an.

    ESS hat bei vielen Wandlern den berühmten ESS-Hump, also eine Zunahme der Verzerrungen bei -20 bis -40 dB. Das ist schlecht, wenn man die Lautstärke direkt im Aurora regeln möchte. Es gibt wohl die Möglichkeit, das Analogfilter hinzufummeln, aber das ist Versuch- und Irrtum.

    4x I2S wäre für mich ein tolles Feature, dafür würde ich sogar ganz auf den ESS verzichten

    Wird es einen größeren ADAU mit mehr Taps geben?

  8. #48
    Nachwuchs Benutzerbild von Spatz
    Registriert seit
    16.12.2008
    Ort
    Hamburg/Erlangen
    Beiträge
    636

    Standard

    Wäre die Umwandlung von TDM8 zu 4x I2S etwas, was der Raspberry Pi RP2040 mit seinen PIOs auch hinbekommen könnte?

  9. #49
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.01.2020
    Beiträge
    499

    Standard

    Das könnte auch meine Oma hinbekommen; nur nicht ganz so schnell.
    Sorry, kleiner Spaß…

  10. #50
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von dipoluser
    Registriert seit
    03.03.2019
    Ort
    Garbsen
    Beiträge
    326

    Standard

    Hallo Raphael,

    das aktuelle Datenblatt vom ES9080Q lässt die Vermutung zu, dass 2 x 4 Ausgänge als balanced verwendet werden können. Wenn das so wäre, könnten dann 2 Stück ES9080Q 8 balanced Out im Rev.2 Anwendung finden ?

    Capslock´s Vorschlag mit 2 analogen Eingängen (ggf. mit einer Mux-Einheit davor) hätte auch Charme.
    Grüße aus Garbsen

    Elke und Michael

    Open Baffle auf www.octaaudio.de

  11. #51
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Naja, das ist alles schön und gut mit Stereo ADC und Mux, etc. pp. Nur sollte die Hardware-Revision schon noch möglichst nah am Original sein. Wenn ich alles komplett umschmeissen muss, dann sind das wieder 2 Jahre Arbeit und dafür habe ich gerade weder die Zeit noch wirklich Motivation, da würd eich eher einen ganz neuen DSP mit einer ganz anderen Plattform machen. Was bedeuten würde, dass ich den Support für Aurora einstellen muss. Eigentlich will ich aber lieber bei Aurora jede Menge coole Features und Plugins machen...
    Und wie gesagt, solche Dinge wie selber einen DAC dranklemmen halte ich für keinen guten Weg. Wenn ich mir die Hilfeanfrage per email so anschaue, die ich jetzt schon bekomme und es schon eine Hürde ist, einen Cinchstecker an eine Stiftleiste anzuschliessen, dann will ich nicht wissen, wieviel Support ich leisten muss, wenn es noch modularer mit I2S etc. pp. wird...


    Raphael

  12. #52
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Zitat Zitat von dipoluser Beitrag anzeigen
    Hallo Raphael,

    das aktuelle Datenblatt vom ES9080Q lässt die Vermutung zu, dass 2 x 4 Ausgänge als balanced verwendet werden können. Wenn das so wäre, könnten dann 2 Stück ES9080Q 8 balanced Out im Rev.2 Anwendung finden ?

    Capslock´s Vorschlag mit 2 analogen Eingängen (ggf. mit einer Mux-Einheit davor) hätte auch Charme.
    Ich hätte eher einen DAC im 8-Kanalmodus betrieben und hinter die Kanäle symmetriert. Das wäre wohl kostengünstiger.
    Eine andere Alternative wären noch je zwei PCM4204 und PCM4104. Das wäre die deutlich teuerer Variante und würde die Platine auch deutlich größer machen.

  13. #53
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von dipoluser
    Registriert seit
    03.03.2019
    Ort
    Garbsen
    Beiträge
    326

    Standard

    Klingt logisch das Du dich auf die vorhandene Plattform konzentrieren möchtest. Das macht ja die Suche nach geeigneten Alternativ-Chips durchaus nicht einfacher.

    Was wir jedoch aus Deinen Ideen herauszuhören glauben, ist das eine geeignete Lösung für den DAC-Part eher in greifbare Nähe rückt.

    Somit weiterhin ein gutes Händchen in der Komponenten Substitutionswahl.
    Grüße aus Garbsen

    Elke und Michael

    Open Baffle auf www.octaaudio.de

  14. #54
    Benutzer
    Registriert seit
    25.05.2021
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    38

    Reden

    Hallo rkv,
    ich bin hier neu. Auf der Suche nach DSP-Lösungen bin ich auf dieses Forum gekommen. Da ich in der nächsten Zeit mal einen DSP einsetzen wollte (ich hab noch ein MiniDSP DDRC 22A) den ich dann in meine neu enstehende Endstufe einbauen will,- wie steht es mit dem Redesign, - kommt bald ein Auroa 2 auf den Markt, und wenn ja, wann kann man den kaufen?
    Die Endstufe ist fast fertig, also es wird jetzt interessant...
    Kannst Du mir eine Rat geben. Was soll ich machen?
    Welche Software brauche ich?
    Welche Hardware passt?
    Was ist lieferbar?
    Lieben Gruß
    Armano
    auf der Suche nach der perfekten Musikwiedergabe

  15. #55
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.425

    Standard

    Hallo Raphael,

    mich würde auch interessieren:
    Wie steht es um Aurora 2 ?
    Wird Aurora 1 noch mal lieferbar sein?

    Viele Grüße
    Matthias

  16. #56
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Die Lieferbarkeit von Aurora 1 liegt einzig und allein in den Händen von AKM, daran kann ich wenig ändern. Mit dem Problem stehe ich nicht alleine da und gerüchteweise sind auch andere Marktbegleiter mit dem gleichen Problem konfrontiert, da Lagerbestände nun zu Ende sind.

    Aurora 2 dauert noch ein bisschen, a) ist es sehr viel Arbeit und b) haben derzeit einfach andere Dinge Priorität. Stichwort Zeitmanagement. U.a. möchte ich erstmal die Ethernetschnittstelle auf einem kleineren Board testen, bevor ich das grosse Board für Aurora 2 fertigen lasse.

    Raphael

  17. #57
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.250

    Standard

    Zitat Zitat von rkv Beitrag anzeigen
    1) Umstellung von WiFi auf Ethernet. Dies droht sowieso, falls die neu RED-Richtlinie der EU entsprechend gefasst werden sollte. Könnte ich also direkt jetzt schon machen, auf die Gefahr hin, dass es dann in zwei Jahren oder so doch nicht notwendig gewesen wäre.
    Der Post ist schon älter, aber: ist da was bei mir nicht angekommen?

  18. #58
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Das ist natürlich etwas verkürzt von mir dargestellt, die lange Geschichte ist:
    Mein Arbeitskollege, der sich den ganzen lieben langen Tag mit Zertifizierung von Elektronik weltweit beschäftigt, wies mich darauf hin, dass in dem Entwurf zur neuen RED ein Passus drinsteht, aus dem sich ableiten lässt, dass alle Geräte, die grundsätzlich zu Bluetooth in der Lage sind, von entsprechender Stelle (in dem Fall Bluetooth SIG) zertifiziert werden müssen. Das gilt auch dann, wenn im Auslieferungszustand Bluetooth deaktiviert ist und der Nutzer durch eine Softwaremodifikation dieses aktivieren kann. Beides ist durch den Einsatz des ESP32-Moduls und den OpenSource-Ansatz gegeben. Gleichwohl wird Aurora nicht als Bauteil eingestuft werden, weil die Inbetriebnahme zu einfach ist. Ein Zertifizierung bei der Bluetooth SIG ist finanziell für dieses Projekt nicht zu stemmen. Es muss das Hardwaredesign also so gemacht werden, dass Anwender also nicht einfach Bluetooth anschalten können. Daher die Idee zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen: Den Wunsch nach Ethernet erfüllen und mich in Sicherheit bringen, denn ehrlich gesagt, dieser ganze Zeitaufwand mit Vorschrift hier, Lizenz da und NDA obendrauf nervt und ich bin daher darauf bedacht, diesen zu minimieren.

    Raphael

  19. #59
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.250

    Standard

    Wäre so ziemlich scheiße. Kannst du deinem Kollegen eventuell die Fundstelle dazu aus der Nase ziehen und mir zukommen lassen, gerne per PN. Ich habe davon bisher noch nichts gesehen. Das einzige, was ich in letzter Zeit mitbekommen habe, sind angedachte Festlegungen der Delegated Acts, und die sehe ich bisher entspannt, weil sie uns nicht betreffen bzw. nur ein wenig erhöhten Dokumentationsaufwand erfordern. Irgendwas was Bluetooth betrifft könnte sich allerdings als verheerend herausstellen.

  20. #60
    Inhaber auverdion Benutzerbild von rkv
    Registriert seit
    20.11.2015
    Ort
    Verden
    Beiträge
    1.633

    Standard

    Werde ich machen, wenn wir beide in drei Wochen aus dem wechselseitigen Urlaub zurück sind. Notfalls triggere mich dann doch nochmal an.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0