» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Neuer User
    Registriert seit
    23.03.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    6

    Frage LIMP / REW mit Behringer UCA202 Pegel Einbruch / falsche Messwerte

    Moin zusammen !

    Ich habe ein Problem mit der Behringer UCA202 USB Soundkarte und LIMP sowie REW

    Folgendes war der Plan:
    Messung der TSP an einem alten Magnat Chassis ohne jegliche Daten mit LIMP (zum Vergleich auch noch mit REW)

    Aufbau:
    UCA202 USB Soundkarte
    ASIO4All Treiber
    ARTA Messbox
    MOX Messwiderstand 27 Ohm, 10W Wert mit 4-Pol Messung genau ermittelt
    analoger Verstärker mit echter Masse, ohne Klangregelung
    Kette in LIMP um REW Kalibriert

    1. Messung mit LIMP, plötzlicher Pegel und dem zufolge auch Impedanzeinbruch bei ca. 13 kHz...
    wiederholt, gleiches Ergebnis, TSP demnach auch für die Tonne

    2.Messung mit LIMP versucht LCR Werte an bekannten Bauteilen zu ermitteln, auch nur falsche Werte

    3.Messung mit REW gleiches Bild, Einbruch bei ca. 13 kHz

    Maßnahmen:
    1. mit Signalgenerator gesamten Frequenzbereich abgefahren und das Spektrum in ARTA , REW und externem Oszilloskop angeschaut, mit und ohne Messbox, keine Auffälligkeiten


    2. auf interne Soundkarte mit WDM Treiber gewechselt , keine Probleme alles wie erwartet, keine Einbrüche, Messwerte passen.

    Ich kann es mir nicht erklären, hat jemand eine Idee ?
    Anbei ein Bild, gelbe Kurve UCA202, grüne Kurve OnBoard Soundkarte
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	UCA202_ASIO-OnBoard_WDM.png
Hits:	153
Größe:	34,8 KB
ID:	59933

  2. #2
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Ich bin da echt überfragt. Lässt sich nicht auch das UCA202 mit WDM-Treibern betreiben? Wie sieht es dann aus?

    Viele Grüße,
    Michael

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von wholefish
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    440

    Standard

    Passen die Sample Frequenzen?
    Testweise das Interface an einem anderen PC probiert?

  4. #4
    Neuer User
    Registriert seit
    23.03.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    6

    Standard

    Moin,

    also ich habe jetzt folgendes ausprobiert:


    OnBoard Soundkarte liefert mit ASIO und WMD Treiber das gleiche Ergebnis, passt soweit.

    UCA202 USB Soundkarte produziert mit beiden Treibern den beschriebenen Fehler ..Einbruch bei ca. 13 kHz

    Dann habe ich etwas mit dem Routing im ASIO Treiber gespielt und jeweils eine Imp. Messung gemacht, mir diesem Ergebnis:

    OnBoard OUT - OnBoard IN -> passt
    UCA202 OUT - OnBoard IN -> passt

    OnBoard OUT - UCA202 IN -> Fehler !
    UCA202 OUT - UCA202 IN -> Fehler !

    Demzufolge ist es der Eingang des UCA202 der den Fehler produziert !

    Dann ist mir noch aufgefallen das Windows 10 den LINE OUT des UCA zwar als solches erkennt, den LINE IN aber als Mikrofon betrachtet... ! dies ließ sich auch mit allen Mitteln nicht ändern.
    Gleiches Verhalten zeigt ein anderer Windows 10 PC

    Ich denke mal das ist das Problem ist.

  5. #5
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Zitat Zitat von Noltech Beitrag anzeigen
    den LINE IN aber als Mikrofon betrachtet... !
    Das ist bei meinem Behringer UCA222 auch so, aber an sich kein Problem. Du mußt nur unter (Windows-) Sound - Aufnahme - Microfone: Stereo und die gewünschte Samplingfrequenz einstellen. Falls es eine Rolle spielt: Ich nutze keinen ASIO-Treiber (, weil sonst Equalizer APO nicht funktioniert).

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von kwesi
    Registriert seit
    14.05.2014
    Ort
    Haltern am See
    Beiträge
    521

    Standard

    Habe mit dem UCA202 das gleiche Problem, scheint systematisch zu sein. Bei Frequenzgangmessungen (2-Kanalig) keine Probleme, bei Impedanzmessungen kommt Einbruch im HT-Bereich. Egal ob Windows-Treiber oder ASIO...
    "Science is about what is, Engineering is about what can be"
    Neil Armstrong

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von wholefish
    Registriert seit
    22.10.2017
    Beiträge
    440

    Standard

    Bei mir klappt das mit dem Interface. Und auch bei youtube gibt's ein Video zur Impedanzmessung mit dem Interface von Franks Werkstatt der Lautsprechertechnik.
    Wie schaut es denn aus mit den Sample Frequenzen?

  8. #8
    Neuer User
    Registriert seit
    23.03.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    6

    Standard

    Das ist bei meinem Behringer UCA222 auch so, aber an sich kein Problem. Du mußt nur unter (Windows-) Sound - Aufnahme - Microfone: Stereo und die gewünschte Samplingfrequenz einstellen. Falls es eine Rolle spielt: Ich nutze keinen ASIO-Treiber (, weil sonst Equalizer APO nicht funktioniert).
    habe ich getan, mit verschiedenen Samplingfrequenzen, mit ASIO und mit WMD, kein Erfolg

    Bei mir klappt das mit dem Interface. Und auch bei youtube gibt's ein Video zur Impedanzmessung mit dem Interface von Franks Werkstatt der Lautsprechertechnik.
    Wie schaut es denn aus mit den Sample Frequenzen?
    Das Video habe ich auch gesehen, darauf hin hatte ich mir das Teil auch zugelegt, allerdings wird in dem Video keine Impedanzmessung gemacht sondern nur Loopback

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    1.136

    Standard

    Hast Du auch mal unter Windows die "Zusätzlichen Geräteeigenschaften" der Eingänge überprüft ?
    Je nach Gerät oder Win Version tauchen da so lustige Einstellungen auf, wie Signalverbesserung oder automatische Anpassung, ...
    Die versauen dann sicher die Messungen.

    VG Dirk

  10. #10
    Neuer User
    Registriert seit
    23.03.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    6

    Standard

    habe ich gemacht, jeglicher Unfug wie Raumklang oder irgendwelche Klangverbesserungen sind ausgeschaltet.

    Kann es sein das Windows den Pegel schlagartig runter zieht um Übersteuerungen zu vermeiden weil es die LINE IN für eine Mikrofon hält ? Mikrofoneingänge haben ja üblicherweise eine höhere Empfindlichkeit und würden bei Line Level übersteuern..

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2019
    Beiträge
    269

    Standard

    In der Sound Systemsteuerung

    -> Aufnahmegeräte
    -> Mikrofon

    Irgendwo in den Einstellungen kann man die Samplerate einstellen.

    Die PCM290x Chips werden irgendwie immer auf Mono 44,1khz gestellt.
    Vlt ist hier was anderes drin
    Stell da Mal auf Stereo, 48Khz

  12. #12
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Zitat Zitat von Noltech Beitrag anzeigen
    Kann es sein das Windows den Pegel schlagartig runter zieht um Übersteuerungen zu vermeiden weil es die LINE IN für eine Mikrofon hält ? Mikrofoneingänge haben ja üblicherweise eine höhere Empfindlichkeit und würden bei Line Level übersteuern..
    Dann dürfte das bei niedrigeren Pegeln ja nicht passieren. Ist das denn so?

    Viele Grüße,
    Michael

  13. #13
    Neuer User
    Registriert seit
    23.03.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    6

    Standard

    Zitat Zitat von saddevil Beitrag anzeigen
    In der Sound Systemsteuerung

    -> Aufnahmegeräte
    -> Mikrofon

    Irgendwo in den Einstellungen kann man die Samplerate einstellen.

    Die PCM290x Chips werden irgendwie immer auf Mono 44,1khz gestellt.
    Vlt ist hier was anderes drin
    Stell da Mal auf Stereo, 48Khz
    habe ich wie gesagt schon am Anfang getan, alle Varianten, bringt aber nichts

    Dann dürfte das bei niedrigeren Pegeln ja nicht passieren. Ist das denn so?
    eben gerade ausprobiert, hat keinen Einfluss, es bleibt dabei

  14. #14
    Neuer User
    Registriert seit
    23.03.2021
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    6

    Standard

    Moin,

    mittlerweile habe ich es mit dem UCA202 aufgegeben, alle hat nichts geholfen ...schade

    Naja, Ich habe mir ein M-Audio Transit besorgt, damit klappt jetzt alles wie erwartet

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0