» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 29
  1. #1
    Neuer User
    Registriert seit
    18.03.2021
    Ort
    Schwäbisch Hall
    Beiträge
    5

    Standard Zeitrichtige Sprungantwort messen mit REW und UMIK-1

    Hallo Zusammen,
    bin gerade dabei meine Manger MSW + TT '2 Wege' Lösungen mit dem Mini DSP 10x10 HD zu aktivieren.

    Der MSW hat eine sehr gute Spungantwort. Vom Konzept her ist es wichtig den TT Zeitrichtig zu 'addieren'.
    Da Filter und DSPs Phasenverschiebungen und Laufzeiten haben würde ich das ganze Messtechnisch verifizieren.

    Hat jemand schon vergleichbare Messungen mit REW und einem USB Mikro schon gemacht?
    Habe schon etwas getestet, bekomme jedoch nur Schrott gemessen.

    Danke für Eure Tipps!

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	manger 103 sprungantwort.JPG
Hits:	317
Größe:	25,5 KB
ID:	59837

  2. #2
    Karton Verwerter
    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    460

    Standard

    Begrüße.
    Hast'n RAR oder Klippel NFS zur Verfügung?
    Wenn nicht (sehr wahrscheinlich) solltest du dir die Geheimnisse des Messens im Raum anschauen, Stichwort Reflexionen/Gate.

    Zeig mal die Messungen. Wo wurde was wie gemessen?

    PS: Klippel NearFieldScanner. Sry!
    Geändert von MarsianC# (19.03.2021 um 07:19 Uhr) Grund: Ergänzung

  3. #3
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.550

    Standard

    Ich oute mich jetzt mal als Vollhonk
    RAR = ReflexionsAmer Raum, OK
    Aber NFS?? Near Field was?
    Vielleicht sollten wir mal irgendwo einen Glossar anlegen.

    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.425

    Standard

    Um das zeitliche Verhalten halbwegs ordentlich zu messen, mußt du die loop-back Funktion in REW nutzen.
    D.h. du brauchst eine Soundkarte mit mind. 2 Eingangskanälen.
    An den einen schließt du ein (richtiges) Mikro an, den anderen Eingangskanal verbindest du direkt mit dem Ausgangskanal deiner Soundkarte.
    Diese direkte Verbindung gilt als zeitliche Referenz für die loop-back Funktion.

    USB-Mikrofone sind dafür nicht geeignet.
    (auch wenn das wie immer keiner hören will)

    edit:
    etwas ausführlicher hier beschrieben:
    https://kimmosaunisto.net/Software/V...ations_REW.pdf
    Geändert von Darakon (19.03.2021 um 07:30 Uhr)

  5. #5
    Karton Verwerter
    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    460

    Standard

    Akustische Zeitreferenz zählt nicht? Setzt allerdings etwas das Hochton von sich geben kann voraus.
    Siehe hier, miniDSP hat wie üblich gleich einige vorbildliche Anleitungen zur Verfügung gestellt.

    Die Abkürzung NFS habe ich im zweiten Post ergänzt. Sry!

  6. #6
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.550

    Standard

    Das war mal eine verständliche Antwort!!!
    Danke DARAKON!!!
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.425

    Standard

    Die akustische zeitliche Referenz ist nur eine Krücke, die mehr schlecht als recht funktioniert (zumindest in REW).

  8. #8
    Neuer User
    Registriert seit
    18.03.2021
    Ort
    Schwäbisch Hall
    Beiträge
    5

    Standard

    Hi Darkon,
    danke für Dein klasse FB und Du hast Recht das wollte ich nicht hören mit dem USB Mic und 100€ Fehlkauf durch Fehlberatung beim Händler.
    Was schlägst Du Preis / Leistung an kal. Mic + Verstärker vor? Was muss man hier investieren?

    PS: Sollte ich auch auf Arta wechseln oder gibt's was einfacheres.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    06.07.2018
    Beiträge
    307

    Standard

    Zitat Zitat von schorty Beitrag anzeigen
    Hi Darkon,
    danke für Dein klasse FB und Du hast Recht das wollte ich nicht hören mit dem USB Mic und 100€ Fehlkauf durch Fehlberatung beim Händler.
    Was schlägst Du Preis / Leistung an kal. Mic + Verstärker vor? Was muss man hier investieren?
    Man muss sich eben im klaren sein, für was die USB-Mics gedacht sind: Raumentzerrung von fertigen Systemen. Nicht mehr und nicht weniger.
    Das wollen zwar viele hier nicht hören (vermutlich weil sie dem gleichen Irrglauben unterlegen sind): Für richtige Entwicklungsarbeit sind diese Mikrofone unbrauchbar.
    Ein einfaches Mikrofon ala ECM8000 + Kalibrierung + USB-Interface mit integriertem Mic-Pre kann man auch für nicht viel mehr wie den preis des UMIK bekommen...
    Und damit kann man richtig Zwei-Kanalig messen (Abgriff hinter dem Messverstärker, für Messungen bei kleinen Leistungen sogar ohne zusätzliche Eingangsbeschaltung).

    PS: Sollte ich auch auf Arta wechseln oder gibt's was einfacheres.
    Ich halte es zumindest für das professionellere Tool. Allein schon wegen der hervorragenden Dokumentation (sogar auf Deutsch).
    Beste Grüße,
    Markus

  10. #10
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Ich messe auch (semi)zweikanalig. Das mit der akustischen Timingreferenz macht wohl nur dann wirklich Sinn, wenn für das Timing-Signal ein separater Lautsprecher hergenommen wird, der seinen Abstand zum Messaufbau und insbesondere zum Mikrofon während der gesamten Mess-Session nicht ändern darf, siehe hier. REW bietet hierfür die Möglichkeit, Timing- und Mess-Signale auf getrennten Ausgängen auszugeben.

    Was Arta und REW im Vergleich angeht: da würde ich nehmen, womit ich am besten zurecht käme. Zur Lautsprecherentwicklung tauglich sind m.M.n. beide Messprogramme. Ich arbeite zur Zeit viel mit REW, aber da ich ja eine Arta-Lizenz vom Christkindchen bekommen habe , werde ich mich mit diesem Programm wohl auch mal was mehr befassen.

    Viele Grüße,
    Michael

  11. #11
    Neuer User
    Registriert seit
    18.03.2021
    Ort
    Schwäbisch Hall
    Beiträge
    5

    Standard

    Danke Markus,

    was würdest Du als Verstärker / Interface empfehlen? Habe noch eine externe Creative X-Fi. Damit ja keine Verstärkung und Versorgung.
    Würde hier z.B. der Behringer U-Phoria UMC202HD Sinn machen? Ein kal. ECM8000 liegt bei 100€ - oder?


    @ Michael, Du meinst meine Messung würde mit dem USB Mic und REW klappen?

    Grüße
    Alex

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Beiträge
    230

    Standard

    Ist halt die Frage, was du alles damit vor hast.

    Wenn es "nur" um eine zeitrichtige Addition zweier Treiber ist, geht das auch mit REW und einem UMIK-1.
    Dazu braucht es nicht unbedingt eine korrekte Phase.

    Man kann auch einen der Treiber invertieren und dann auf maximale Auslöschung optimieren, in dem man einfach den FG misst. Wenn man die Invertierung danach wieder rausnimmt, passt die Addition.

  13. #13
    Neuer User
    Registriert seit
    18.03.2021
    Ort
    Schwäbisch Hall
    Beiträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von icebaer Beitrag anzeigen
    Ist halt die Frage, was du alles damit vor hast.

    Wenn es "nur" um eine zeitrichtige Addition zweier Treiber ist, geht das auch mit REW und einem UMIK-1.
    Dazu braucht es nicht unbedingt eine korrekte Phase.

    Man kann auch einen der Treiber invertieren und dann auf maximale Auslöschung optimieren, in dem man einfach den FG misst. Wenn man die Invertierung danach wieder rausnimmt, passt die Addition.
    Also kenne mich mit REW nicht aus und habe mit das UMIK-1 gekauft. Ein Treiber invertierten wäre jetzt mit 2 Handgriffen erledigt.
    Welche Einstellungen bei REW wären jetzt nach Deinem Vorschlag zu tätigen, dass zum Schluss eine vergleichbare Sprungantwort wie im Bild oben raus kommt?

  14. #14
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Zitat Zitat von schorty Beitrag anzeigen
    @ Michael, Du meinst meine Messung würde mit dem USB Mic und REW klappen?
    Mit akustischer Timing-Referenz, so wie von mir (bzw. eigentlich von Onno) beschrieben? Naja, Versuch macht kluch, aber es wird gemunkelt, dass diese Methode nicht so genau sei, wie die Nutzung eines Loopback-Kabels. Ansonsten stelle ich mir das Handling so mit zusätzlichem Lautsprecher halt ein wenig umständlich vor.

    Zitat Zitat von icebaer Beitrag anzeigen
    Wenn es "nur" um eine zeitrichtige Addition zweier Treiber ist, geht das auch mit REW und einem UMIK-1.
    Dazu braucht es nicht unbedingt eine korrekte Phase.

    Man kann auch einen der Treiber invertieren und dann auf maximale Auslöschung optimieren, in dem man einfach den FG misst. Wenn man die Invertierung danach wieder rausnimmt, passt die Addition.
    Naja, sagen wir es mal so: wenn aktiv getrennt wird oder ein großer Weichenteilefundus zur Verfügung steht, kann man das wohl so machen. Das wäre dann halt die Try&Error-Methode.

    Wenn Simulationen etwa in VituixCAD, Boxsim o.ä. aber auch den Bereich um die Trennfrequenz(en) korrekt simulieren sollen, dann sind auch da korrekt erfasste Phasenbeziehungen zwischen den beteiligten Treibern wichtig.

    Viele Grüße,
    Michael

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.02.2016
    Beiträge
    230

    Standard

    Zitat Zitat von schorty Beitrag anzeigen
    Welche Einstellungen bei REW wären jetzt nach Deinem Vorschlag zu tätigen, dass zum Schluss eine vergleichbare Sprungantwort wie im Bild oben raus kommt?
    Die Sprungantwort wird damit nicht besser. Aber die Addition bekommt man so auch ohne hin. Da reicht es einfach im invertierten Zustand da Delay eines Treibers auf maximale Auslöschung zwischen den Treibern zu setzen.

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Naja, sagen wir es mal so: wenn aktiv getrennt wird oder ein großer Weichenteilefundus zur Verfügung steht, kann man das wohl so machen. Das wäre dann halt die Try&Error-Methode.
    Der TE will ja aktiv trennen, deswegen hatte ich es vorgeschlagen. Hätte er was passives machen wollen, wäre es damit deutlich aufwändiger.

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Wenn Simulationen etwa in VituixCAD, Boxsim o.ä. aber auch den Bereich um die Trennfrequenz(en) korrekt simulieren sollen, dann sind auch da korrekt erfasste Phasenbeziehungen zwischen den beteiligten Treibern wichtig.
    Da hast du Recht. Wenn man es rundum "richtig" machen will, braucht man die korrekte Phase. Damit dann auch ein Mic mit dem Loopback-Messungen möglich sind.
    Mit Auslöschung arbeiten ist eher ein Workaround - der aber recht funktioniert

  16. #16
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.134

    Standard

    Zitat Zitat von icebaer Beitrag anzeigen
    Der TE will ja aktiv trennen, deswegen hatte ich es vorgeschlagen. Hätte er was passives machen wollen, wäre es damit deutlich aufwändiger.
    Uups, das hatte ich gar nicht im Hinterkopf.

    Viele Grüße,
    Michael

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    661

    Standard

    Hallo shorty

    Da Du von zeitrichtig schreibst: Was für eine Weiche willst Du denn per Mini DSP realsiseren ? FIR ?

    Gruss

    Charles

  18. #18
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.190

    Standard

    Zum Thema "schöne" Spungantwort bei Mehrwegern kann ich diesen Thread hier empfehlen.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  19. #19
    Neuer User
    Registriert seit
    18.03.2021
    Ort
    Schwäbisch Hall
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo Charles,

    Hubert von Hifiakademie hat sich dem Thema unterstützt von Fr. Manger intensiv angenommen.
    Siehe: http://www.digital-audio-highend.de/...ngantwort.html
    Um hier 'Zeitrichtig' zu koppeln werden hier viele Einfachfilter (6dB) hinter einander geschaltet. Im TT ist auch noch ein Linkwitz Filter dabei.
    Um das mit dem Mini DSP zu realisieren muss ich auf Biquad umrechnen. Funktioniert alles schon sehr gut und als seit über 20 Jahren Manger Fan erstaunt mich die Aktivierung jetzt schon extrem.
    Da ich einen anderen DSP als der Entwickler nütze muss ich natürlich nachmessen und eventuelle Laufzeitdifferenzen der unterschiedlichen DSPs aus zu gleichen.
    PS: Hätte nicht erwartet, dass das Messen einer simplen Sprungantwort so ein komplexes Thema ist und ich jetzt doch erst neues Equipment kaufen muss. Hauptproblem ist wohl, dass Windows und Echtzeit zwei Themen sind und Sprungantworten von wenigen gebraucht wenden.

    Grüße
    Alex

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    661

    Standard

    Vor etwas mehr als zehn Jahren hatte ich mit einer analogen Weiche herumgespielt und bekam etwa die gleiche Sprungamtwort. Meine war aber 2. Ordnung beim MSW und 1. Ordnung beim Woofer.

    Wenn man beim Diyaudio forum nach transient perfect crossover sucht, sollte man es finden. Ich wollte schon lange einmal das gleiche mit billigen Breitbändern und Woofern ausprobieren, bin aber bisher nie dazu gekommen.

    Gruss

    Charles

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0